Unbeendet Beste Anordnung in einer kleinen L-Küche

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kann gut verstehen, dass du müde bist. Man kommt an so einen Punkt. Hat jeder von uns gehabt.

Aber warum an dem Punkt aufgeben, wenn es evtl. eine Lösung gibt und du gar nicht überzeugen musst, sondern sagen kannst: Es geht. ;-)

Ich habe eine Küche von Nobilia , da ist die Korpustiefe nach der Metallleiste 28cm. Der Lüfterbaustein von Novy braucht 28,6cm.
Wenn ihr also ein Modell ausgesucht habt, dass 33cm hat (das müsstest du halt genau in Erfahrung bringen), geht das ja so was von.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
So, letzte Aussage: "Ich wollte eh nie grifflose Fronten haben...". Dazu gebe ich jetzt mal keinen Kommentar ab.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Häcker stellt zurzeit vieles um in der Angebotspalette.
Das wäre mir neu. Es gibt nichts, was nicht den Neuerungen eines "normalen Zyklus" entspricht.

p2o würde ich für den DAH Schrank auch nicht empfehlen. Ein Lüfterbaustein ist problemlos möglich, nur Achtung: nicht jedes Gerät passt in Hängeschränke. Geeignet wären z.B. die Novy Fusion oder die Glass'line
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Bei einigen APL-Dekoren stand, dass sie nur bis zum 30.6.16 lieferbar seien. Waren schon einige. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die ersatzlos streichen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bis 30.6. lieferbare Dekore wurden schon im letzten Jahr abgekündigt. Das hat also nichts mit der kommenden, sondern mit der vergangenen Messe zu tun ;-)
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ok, danke. Aber da wird ja sicherlich mit Ersatz zu rechnen sein, oder? Wie gesagt, das waren schon einige Dekore, die davon betroffen waren.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Ersatz kam zur letzten Messe. Neuheiten sind bei Häcker i.d.R. im Oktober, Auslaufdekore bis 30.6. des folgenden Jahres lieferbar.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ja ok, also genauso, wie ich es doch meinte. ;-) Neue Dekore zur Hausmesse 7.09. – 23.09.2016 (Von der Häcker -Homepage). Dass die Ankündigung für die Auslaufdekore so früh kam, wusste ich nicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
NEIN.
Die mit der Kollektion 2016 (welche im Herbst 2015 lieferbar war) ausgelaufenen Dekore sind bis 30.6. diesen Jahres lieferbar. Die zur Kollektion 2016 neuen Dekore sind seit Oktober lieferbar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Doch, so verstehe ich es schon: falls es ab der kommenden Messe neue Dekore gibt (Kollektion 2017), dann sind diese ab Oktober 2016 lieferbar.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab jetzt alles nur überflogen,aber wenn es eine unsichtbare Flachhaube im Hängeschrank sein soll ,verplane ich oft die Miele DA 3596.
Passt ab (Häcker Schrankhöhe )39cm.
Der Schwadenschirm versenkt sich nach Gebrauch unsichtbar hinter der Möbelfront.
Die Oberschranktype wäre z. B. OG.90.78 oder OG.90.65 je nach Schrankhöhe.
Auch 100er oder 120er Breite lieferbar.
Der Schrank hat dann eine Schwenktür und innen Gewürzregale neben dem 60er Motorblock.
LG Bibbi
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wie bereits geschrieben, oben soll keine grifflose Variante montiert werden.

Wir sind mittlerweile nun aber am Überlegen, ob so ein DGC nicht doch etwas für uns wäre. Auf eine MW wollen wir trotzdem nicht verzichten. Es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten:

1: 45er DGC und 60er BO+MW
2: 45er MW und 60er BO+DGC

Vorteil bei Nr.1 wäre sicherlich, dass man im Ofen einen Braten machen kann und zeitlich im DGC leckeres Gemüse. Nachteil: Neff bietet keine 60er Kombi BO+MW an.

Bei Nr.2 wären wir, was BO und DGC angeht, etwas eingeschränkt, könnten das aber mit Neff-Geräten gut lösen.

Die Alternative bei Nr.1 zu Neff ist, auf Siemens -Geräte umzusteigen. Bei den 45 cm DGC hat man keine große Auswahl, beim BO+MW schon etwas mehr. Da wäre dann die Frage, was man benötigt und wie viel Geld man bereit ist, auszugeben.
DGC: Siemens iQ700 CD634GBS1
BO+MW: Siemens iQ700 HM656GNS1

Laut Internetpreisen macht das einen Gesamtpreis von ca. 1.600 EUR, wobei der BO nun die günstigste Variante ist. Beim Produktvergleich habe ich aber zu den beiden nächst-teureren Geräten keine Unterschiede gesehen.

Dann gäbe es noch, den laut UVP deutlich teureren Siemens iQ700 HM676G0S1, welcher Pyrolyse hat, aber im Internet zum gleichen Preis angeboten wird. Da soll doch mal einer durchsteigen...

Das wäre im Gegensatz zu ca. 700 EUR + MW (hinter Klappe) für die Neff-Geräte (Das ist die Ausgangssituation) doch schon ein etwas größerer Batzen Geld. Die Kombi MW+BO/DGC von Neff würde bei ca. 1.500 EUR liegen, also nicht wirklich weit weg, dafür mit dem Komfortverlust, zwei wirkliche Heißgeräte zu haben.

Bei Neff gibt es jedoch diese Komfortauszüge zusätzlich, bei Siemens ist wohl nur einer standardmäßig integriert, ohne die Möglichkeit nachrüsten zu können.

Ich werde selbst schon wahnsinnig bei der Anzahl der Möglichkeiten. Und unser :kfb: wird uns :stocksauer:und :knuppel:, wenn wir wieder mit Änderungen ankommen... :oops:

Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis für den Komfortgewinn beim Kochen/Backen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Warum überhaupt ein 60cm Gerät und nicht 2x45cm? Macht ihr regelmäßig große Gänse oder 5 Bleche Kekse gleichzeitig? Die kleineren Geräte wären meine erste Wahl, da schneller aufgeheizt, bessere Bedienhöhe und für mich auch optisch ansprechender.

Falls ihr auf ein 60cm Gerät besteht, überlegt bei der Verteilung auch folgendes. Das größere Gerät sollte im Zweifel das mehr genutzte sein, also wahrscheinlich der DGC (Dampf macht fast jedes Gericht besser). Auf der anderen Seite, wenn ihr (öfters) große Vögel zubereiten wollt, würde ich dies nicht im DGC machen, da dieser nicht mit Pyrolyse gebaut werden kann.

Ob sich zwei Geräte lohnen, müsst ihr entscheiden. Sie bieten deutlich mehr Flexibilität was die parallele Zubereitung von Speisen angeht. Und ihr habt einen DGC, den es vorher nicht gab (und so ein Gerät ist schon Klasse). Aber es muss natürlich entsprechend genutzt werden, um den Aufpreis zu rechtfertigen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sehe ich wie Nilsblau ... ich würde auf 2x45er Geräte gehen. Ich habe jetzt seit Jahren nur einen 45er Backofen mit integrierter Mikrowelle. Es fehlt mir immer mal ein zweiter Backofen, aber noch nie hat mir die Höhe richtig gefehlt.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, dass man zwei 45 cm-Geräte nehmen könnte. Das Problem war, dass ich wirklich nirgendwo ein Innen-Höhenmaß gefunden hatte und bei dem 45 cm hohen DGC der Platz schon sehr beschränkt aussieht, da der Wassertank seitlich angebracht wird. Deswegen hatte ich noch einen 60er Backofen dazugenommen.

In einem anderen Thread hatte ich auch gelesen, dass ein reiner DGC gar nicht empfohlen wird, sondern nur in Kombi mit einem BO. Das wäre tatsächlich keine schlechte Idee, da man dann zwei verschiedene Dinge im BO zubereiten könnte, ohne dass es zu Geruchs-/Geschmacksübertragung kommt.

Dann wäre zudem die Frage, ob man wirklich ein 80 cm breites KF benötigt, wenn man einen DGC hat. Das Gemüse wird dann ja eigentlich immer ausgelagert. Im neuen Angebot (heute zugeschickt bekommen) ist dies jetzt enthalten (Neff TT 5386 N), aber anstatt des Twist Pad Flat, ein normales Twist Pad. Das ist sogar günstiger als das 60 er mit Twist Pad Flat (Neff T56BT50N0), aber eventuell gar nicht nötig.

Viel teurer darf es nun aber nicht mehr werden. Wir sind nun noch schon wieder 300 EUR teurer geworden (Trotz Klappe statt integrierter MW und sind jetzt bei circa 9.300 EUR. Dafür bekommen wir unseren DAH-Schrank mit seitlich integrierten Regalen und angeschlagenen Türen als Umbau.
Wir haben jetzt 2 Wochen Zeit uns den endgültigen Schlachtplan zu überlegen, da unser KFB erst einmal im Urlaub ist. Dann sollte es aber so langsam auch final werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Möglichkeit bei Neff :
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/kompaktbacköfen/C15FS22N0.html?source=browse
und
http://www.neff.de/produkte/herde-backöfen/kompaktbacköfen/C15MR02N0.html?source=browse

Der Wassertank ist aber oben quer drin, also ist die Breite identisch wie beim 60er.

Der Kompaktbackofen .. meiner von Siemens hat 18 cm nutzbare Höhe, wenn ich die unterste Einschubebene nutze. Das reicht für meinen großen Schulte-Ufer-Bräter.
Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
Allerdings habe ich noch Pyrolyse als Reinigungsmöglichkeit.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Leider sprengt deine Zusammenstellung mit vermutlich über 2.000 EUR Gesamtpreis deutlich unseren finanziellen Rahmen und das sind schon die günstigsten Geräte.
Der DGC von Siemens , den ich oben verlinkt hatte, hat einen seitlichen Einschub. Aber der hat auch keine BO-Funktion. Ich schaue aber mal weiter, was so geht. 18 cm Höhe könnten zu wenig sein, unser jetziger Bräter hat eine Höhe >20 cm. Und da wir schon neue Pfannen und teilweise Töpfe kaufen müssen... Naja, mal schauen, was ich noch so auftreibe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sonst wäre es ja wirklich ein Möglichkeit:

Jetzt 60 cm hohen DGC und darüber Klappfach 45 cm hoch, wo alte Standmikrowelle hinkommt. Und dann kann man später mal einen Kombibackofen wie meinen nachrüsten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben