Beste Dunstabzugshaube

Pwnage619

Mitglied

Beiträge
15
Hi
wir planen aktuell unsere Küche.

Wir haben alles iq 700 Geräte induktionskochfeld 80cm

Welche Dunstabzugshaube könnt ihr uns empfehlen? Welche ist die beste?
Wir müssen umluft machen wegen kfw 55

Wir haben eine offene Küche mit offenen wohn essbereich und offenes treppenhaus


Welche Dunstabzugshaube kopffrei umluft könnt ihr uns empfehlen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.305
Wohnort
Oberfranken

MKme

Spezialist
Beiträge
95
Ich gehe davon aus, PWNAGE619 möchte ein einheitliches Bild haben mit den restlichen Siemens iq700 Geräten in der Küche. Dann passt die Berbel nicht ins Bild.
Von den technischen Daten sind die Geräte sehr ähnlich. Nur die Art des Einbaus unterscheidet sich minimal :rofl:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.305
Wohnort
Oberfranken
Nun ja, die Frage ist halt sehr offen gestellt. Einfacher zu beantworten wäre die Frage nach dem besten Auto. Da bleibt ja nur der Audi Quattro S1
 
Zuletzt bearbeitet:

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Sorry das Kochfeld steht an der Wand und mit kopffrei meine ich die schrägen hauben die an der Wand hängen
Die hängt zwar an der Außenwand ich darf aber keine Kernlochbohrung wegen kfw55 machen

Die schräge umluft haube sollte folgende punkte erfüllen:
möglichst Leise sein und gut gerüche und dämpfe wegfiltern weil das gesamte EG offen ist inkl offenes Treppenhaus

Marke ist erstmal egal Hauptsache die ist schwarz. Das Küchenstudio hat die Siemens Geräte empfohlen und wir finden die ok (das Küchenstudio hat nur wenige marken)

Welche schräge umlufthaube könnt ihr mir empfehlen?

Gibt es noch alternativen zu Berbel ? Oder ist reicht eine normale umlufthaube?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.305
Wohnort
Oberfranken
Die Siemens Geräte sind jetzt nicht die schlechtesten, aber die besseren Kopffreihauben sind mit so viel Technik überfrachtet, bei der ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Beispiel:
- Luftgütesensor mit cookConnect-System
- voiceControl
- Homeconnect

Hier im Unterforum bei NEFF verzweifelt gerade jemand an einer baugleichen Haube wegen der ganzen Technik. Frage zu Esse D96IMW1G1/01 in Verbindung mit Kochfeld T68PS6RX0/18 -
Das bezahlst du natürlich alles mit, obwohl das niemand braucht.

Angenommen irgendwann in 10 Jahren geht das Kochfeld mal kaputt, wollen wir wetten, dass dann niemand mehr ein passendes Kochfeld zu deiner dann hoffnungslos veralteten Haube liefern kann.

Ich bin da immer noch ein Fan von durchdachter simpler Technik mit Hauptaugenmerk auf hoher Reinigungsleistung und geringer Lautstärke. Meine Wahl wäre wohl die 7838 Wandhaube Vision - Novy

Wenn du dich mit den ganzen Spielereien anfreunden kannst, spricht auch nicht viel gegen Siemens.
 

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die ganze Smart Technik brauche ich nicht. Ich brauche nur gute Reinigung und starkem abzug mit leiser Lautstärke?

Kann man festhalten das man quasi mit berbel und novy nix falsch machen kann? Sind novy und Berbel auf ca gleichen Niveau?
Gibt es noch weitere Marken die auf dem Niveau sind und mit denen einfach nix falsch machen kann?

Ich muss milorgrn zum Küchenbauer. Ich lasse mich von dem auch noch beraten aber morgen müssen wir wegen black friday das Angebot unterschreiben
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.388
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Berbel und Novy sind Top-Marken, deren Produkte sehr gut sind. Es gibt halt ein paar Unterschiede (Fettfilter, Design, Mauerkasten, ...)

Ein Küchenbauer, der bei dem black-irgendwas Quatsch mitmacht?!?!?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
1.305
Wohnort
Oberfranken
Ein Küchenbauer, der kein Novy oder Berbel anbietet, aber Black-Friday Marketingquatsch macht? Klingt zumindest komisch für mich.
 

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Berbel hat er aber er hat von sich aus siemens erstmal reingelegt

Novy weiß ich nicht ob er die hatalso eine von den beiden kann ich nehmen? Gibts noch weitere? Er macht 20% auf frei geplante Küchen
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
207
Wohnort
Heilbronn
Black-Friday beim Küchenbauer? 20% auf ...?
Nix anderes als der Endpreis zählt! I.d.R. ist das alles Marketing-Quatsch in der Küchenbranche. Lass dich NICHT auf eine schnelle Unterschrift drängen.

Zur Haube, Berbel ist im Bereich Umluft fast unschlagbar und der Kohlefilter auch leistungsfähiger als Novy's und deshalb auch teurer. Siemens kann da bei weitem nicht mithalten.
 

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Küchenbauer ist 4k günstiger als die beiden bei denen wir vorher waren

Wir sollen 16k für 9qm in u form nobilia grifflos weiß und siemens iq700 geräten zahlen inkl granit platte

Der Preis ist im Vergleich zu den anderen küchenbauern günstig
 

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja wie gesagt wir sind mit der Küchenplanung durch der einzige punkt der noch offenen ist ist die haube. Ob er den Preis nächste Woche noch macht ist egal

Mir geht's vorallem darum das ich jetzt eine ausreichend gute haube bekomme wo kein Kondenswasser runtertropft
 

Michael

Admin
Beiträge
16.806
Die Latte hängt hoch....

Audi Sport Quattro S1 (1988) Auktion: 2 Mio. Euro für Gruppe B Rallye-Monster

Das mit dem Black Friday habe ich noch nicht verstanden. Zumal ja morgen nicht Freitag sondern Samstag ist. Zudem ist morgen der Buy Nothing Day. :so-what:
Kauf-nix-Tag – Wikipedia

Nun gut.

Ob eine Abluftlösung in Betracht kommt oder nicht entscheidet nicht der Energiestandard des Hauses sondern ob ihr über eine kontrollierte Wohnraumlüftung verfügt oder nicht.

Falls ja sollte Umluft gewählt werden.

Falls nicht spricht nichts gegen eine Abluftlösung. Irgendwo muss die Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, hin und bei Umluft reisst du halt das Fenster auf und der KFW55 Standard ist genauso futsch. Man kann das Fenster auch geschlossen halten und sich fortan mit Schimmelbildung beschäftigen.
 

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Bauträger hat uns gesagt wenn wir abluft machen würden wir weil wir viel luft nach draußen blasen den kfw standard verlieren. Fenster öffnen wird in der Berechnung nicht berücksichtigt is wieder alles Quatsch und Realitäts fern die Richtlinien

Wir wollen erstmal eine gute umluft nehmen welche sollten wir uns entscheiden?
 

Pwnage619

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir würden jetzt berbel nehmen

Welches Modell könnt ihr uns empfehlen?
Ergoline 2 oder die smartline?
Könnt ihr mir die Unterschiede sagen?
Aas haltet ihr von dem berbel permalyt®-Umluftfilter der wartungsfrei ist?

Muss es die ergoline sein oder reicht auch die smartline?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
15.063
Naja, Du hast Empfehlungen noch und nöcher mindestens in zwei Foren bekommen.

Ich kann Dir nur sagen, mir war die DAH aufgrund von vielen schlechten Erfahrungen in Vorgängerküchen sehr sehr wichtig und daher habe ich das Geld in die Hand genommen und die Berbel Formline (s. Avatar) genommen. In meinem Fall Abluft.
Das war vor etwas mehr als 7 Jahren und ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert: Effektiv, einfach zu putzen, und ich habe mir sagen lassen in der Umluft-Version mit einer riesigen Kohleschüttung, die man selbst für wenig Geld austauschen kann. Das ist bei Berbel auch ein Riesenvorteil gegenüber den anderen.
Den Permalyt-Filter muss in meinen Augen nicht sein.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben