Unbeendet Beste Anordnung in einer kleinen L-Küche

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe in der Küche einen Tisch mit 110x60 cm. Zwei Beine vorne und an der Wand fixiert. Drei Stühle haben dort locker Platz. Ich denke das ist bei Euch das Maximum. Kleiner 80x60 cm wäre besser. Dann, aber nur zwei Stühle.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wir planen zurzeit mit einem Tisch ca. 110-120x60. Da wir sowieso alle Türen austauschen, könnten wird zum Flur auch eine Schiebetür einbauen. Ich gehe auch davon aus, dass wir mit der jetzigen Form nicht glücklich werden, wenn die Tür nicht so weit auf geht. Oder siehst du noch andere Probleme bzgl unserer gewünschten Tischgröße?
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
So, trotz Absprache, erst einmal auf die Pläne vom Architekten zu warten, kann ich es nicht sein lassen, mich weiter mit der Küche zu beschäftigen. :pc:

Ich habe überlegt, wie man die unruhige Küchenzeile planoben aus #35 (Planung 6) etwas anders gestalten könnte. Ich weiß nicht, inwiefern das möglich ist, aber der KFB sollte jdoch durchaus solch eine Bestellung hinbekommen, wie ich sie hier vorstelle:

Den Schrank (Siehe angehängtes Bild) mit BO+MW habe ich nachträglich so zusammengebastelt, da er nicht im Häckerplaner zu finden war (So wie viele andere Möbel).
Links ist immer noch der HS mit zwei Türen für GS (unten) und KS (oben).
Der rechts davon stehende HS mit Backofen/Mikro soll unten eine Tür haben, die gleich hoch wie die des linken HS. Dahinter befinden sich dann 3 Innenauszüge zum Lagern von Vorräten, das sollte platztechnisch auch meiner Freundin ausreichen. Direkt darüber kommt dann der BO. Designtechnisch, aber nicht preislich, würde sich dann eine integrierte MW anbieten. Preislich eben eine Klappe für eine normale MW. Die müsste dann aber so hoch sein, wie die Tür links vom KS, oder verblendet werden, wegen der Resthöhe. Bei einer integrierten MW könnte man einfach eine Blende nehmen, um den Platz zwischen MW und oberer Klappe zu verdecken.

Meint ihr, die MW würde in dieser Planung zu hoch liegen? Wir sind beide mit ca. 174 cm gleich groß (Schulterhöhe ca. 152 cm).
Bei einer APL-Höhe von 92 cm - 4 cm APL + 60 cm Backofen würde die MW (Gesamthöhe ca. 38 cm) bei ca. 148 bis 186 liegen (Vollintegriert; Eine normale MW ist ca. 10 cm niedriger), der Garraum dann dementsprechend innerhalb dieser Maße.

Wenn wir eine integrierte MW in einem OS planen (Zu sehen in #1), liegt sie auch nicht viel niedriger (Ich habe die Höhe unserer aktuellen OS gemessen).

Ist so etwas möglich, oder wird mir der KFB einen Vogel zeigen bei dem Wunsch?
 

Anhänge

  • Planung 6b - Küchenzeile 1.jpg
    Planung 6b - Küchenzeile 1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 187

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In Bezug auf die Mikrowelle würde ich dir widersprechen. Designtechnisch sind Einbau-Geräte auch nicht so der Hit, da z.B. die Farbe/Lichtdurchlässigkeit der Scheibe bei Mikrowellen immer eine andere ist. Eine Lifttür oder Drehtür (diese kann auch höher sein) hingegen wäre unsichtbar.

Du machst dir ehrlich gesagt zu viele Gedanken um die Fugen. Strikt jede horizontale Fugen zu wiederholen macht die Küche von der Optik auch nicht ruhiger oder besser, im Gegenteil du bekommst ein Stückwerk aus Blenden und kleinen Fronten.
Als erstes muss der die Kühlgefrierkombi ausgesucht werden, danach richten sich die Fronthöhen dafür. Wenn es zufällig zu den US passt gut, aber oft ist der Gefrierbereich gar nicht so hoch.
Gleiches beim Backofen und der Mikro, deren Höhe hat sich nach euer Größe und nicht nach den Fugen zu richten. Unterkante der Mikrowelle würde ich max. auf Schulterhöhe haben wollen, alles darüber irgendwo zwischen nicht ergonomisch und gefährlich. Hieße ca. 150cm UK Fach für Mikro (40cm Höhe machen hier Sinn) minus 60cm Backofen = 90cm UK Backofen, kommt also ungf. hin was du zeichnest.

Bei Kochfeldschrank fehlen übrigens Auszüge, den würde ich 1-1-2-2 oder 2-2-2 aufteilen. Innenauszüge sind für Besteck super nervig, ich habs nur in einer Ferienwohnung und selbst da ärgert es mich.

Meine Aussage zum unruhigen Frontenbild bezog sich übrigens auf die Zeile am Fenster ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ja, viele Gedanken, ich weiß. Aber es muss ja beiden gefallen. Und wenn ich mit der neuen Planung überzeugen möchte, muss das mit den Fugen auch passen.

Die Auszüge gibt es in dem Häcker -Onlineplaner leider nicht anders, deswegen kann ich kein 1-1-2-2-Design anwenden. Die Fensterseite mache ich dann mit dem KFB. Einbau-MW muss ja auch nicht sein, vor allem wegen der Mehrkosten ist das ein Posten, der sicherlich diskutiert werden muss. Ich denke. Dass wir ohne Eckondell, ohne Apotheker und ohne Einbau-MW nochmal was beim Preis drücken können. Wie viel das ausmacht, weiß ich aber nicht. Und wie teuer Innenauszüge sind? Keine Ahnung. Das wäre auch noch ein Argument.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal aufgezeichnet wie ich es aufteilen würde. So finde ich es harmonisch und trotzdem praktisch. Sowas mache ich übrigens immer mit einem Zeichenprogramm, da man so flexibler ist.

Bei 78cm US Korpus und einer 178cm Kühl-Gefrier-Kombi sollte es links aufgehen. Rechts daneben Tür in gleicher Höhe, darüber 60cm BO, 45cm Lifttür für Mirko (kann später auch durch einen Dampfgarer ersetzt werden) und darüber noch eine Tür. Beim Kochfeld könnte man statt 2-2-2 auch 1-1-2-2 aufteilen, OS 50-50 habe ich ohne Griffe gewählt.
In der anderen Zeile MUPL und Spülenschrank 3-3, da das am praktischsten ist. GSP mit durchgehender Front, da die Fugen schnell verdrecken und unmöglich zu reinigen sind. Auszugsschrank in 1-2-3 um die Linien zu halten. OS wieder 50-50 ohne Griffe

Tliebke Ansicht 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wow, das sieht klasse aus! :2daumenhoch:
Danke sehr. Und ich ärgere mich die ganze Zeit mit dem Onlineplaner rum...

Damit kann ich doch vorstellig werden. Wie gesagt, bei der Mikrowelle bin ich mir selbst auch nicht sicher. Die Aufteilung von den Auszügen gefällt mir auch schon sehr gut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Beim Kochen mit dem Rücken zum Raum stehen: dieses Argument möchte ich noch etwas entkräften:
- längst nicht alle Mahlzeiten sind warm oder werden gekocht
- aber für jede Mahlzeit macht man irgendetwas auf der Arbeitsplatte
- und wenn man den Platz hat, dann ist die Hauptarbeitsplatte immer zwischen Kochfeld und Spüle, möglichst 80 - 100cm groß
- daher ist die Hauptarbeitsfläche mit nur einer viertel Drehung zum Raum sinnvoller als das Kochfeld
- und wenn man tatsächlich mal konzentriert am Kochfeld werkelt (Risotto, anbraten mit häufigem Wenden), dann hat man in dem Moment eh keine Zeit für die Gäste/Küchenrumsteher.

Nilsblaus Einteilung ist prima, nur würde ich auf jeden Fall unter dem Kochfeld eine 1-1-2-2 Einteilung planen, damit du mehr als eine Schublade in der Küche hast.

Pro Sitzplatz rechnet man übrigens mit wenigstens 60cm Tischbreite, da ist ein 110cm Tisch eben grad zu wenig lang für 4 Sitzplätze, aber deutlich zu lang für zwei.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Eine zweite Schublade gäbe es ja auch noch rechts neben dem Kochfeld. Aber da sind wir dann ja variabel und müssen mal schauen, was wir wo lagern möchten.

Beim Tisch tendieren wir zu 120 cm Länge. Die Tür zum Flur soll durch eine Schiebetür ersetzt werden, damit wir da keine Probleme bekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Die Schublade rechts neben dem Kochfeld ist der Planung vom #46 die einzige, und das finde ich eben etwas wenig.

120cm Tisch ist gut!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ein Tisch in 120 x 80 cm wird trotzdem sehr knapp. Dann stehen die Stühle sehr nah an der Spüle und rechts am Durchgang.
Oder soll der Tisch nicht mehr wie in#1 stehen?
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Stimmt, die Schublade unter dem Kochfeld wird wohl nicht zu benutzen sein. Ja, dann muss da definitiv noch eine zweite hin. Danke für den Hinweis.

Der Tisch ist in 120x60 cm geplant, mit einem Abstand von ca. 94 cm zur Küchenzeile. Bei Stühlen mit einer schmalen Lehne bleiben so noch 90 cm, wenn wir sie an den Tisch schieben. Auf der Wandseite bleiben dann zwar nur 74 cm (Abzüglich einer schmalen Heizung), aber die sind auch nur zum Sitzen da, das sollte reichen.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ich habe gestern noch einmal vorgefühlt mit einem Staukonzept, was wir wo lagern könnten. Dabei ist der Eck-OS noch komplett leer gewesen. Wenn man sieht, was man wo unter bekommt, bekommt man doch ein besseres Gefühl für die Vor-/Nachteile einer Planung. Jedenfalls ist die Ablehnung nicht mehr ganz so groß. Nun ist sie erst einmal für 2 Wochen im Urlaub, während ich hier weiter meinen Kopf zerbrechen und auf die Pläne des Architekten warten kann. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo tluebke,
wenn unter dem Kochfeld einen US mit 1-1-2-2 planst, du kannst beide Schubladen nutzen. Nur eben die obere Schublade nicht so hoch ist. Dann hättest du hier zwei Schubladen und dazu noch rechts neben dem Kochfeld. Auf jedem Fall empfehlenswert. Ich habe in meiner Küche ein 100-er Schublade unter dem Kochfeld, und 2 x 90-er Schublade + 2 x 60 Schublade in Übertiefe. Die sind alle voll.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Was lagerst du denn da alles? :rolleyes:
Wir haben bis jetzt 2x35 cm (Nutzbare Fläche) an Schubladen für Besteck und sonstigen Kram. Das ist jetzt zwar alles sehr eng, aber in einen 100er sollte das alles ohne Probleme passen. Suppenkellen, große Löffel und Co hängen bei uns an der Wand, das sollte dann möglichst auch noch da mit rein. Eine zweite Schublade ist sicherlich sinnvoll für Brettchen und andere flache Dinge, aber gleich so viele? Wow.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Schublade unter meinem Kochfeld, eigentlich sogar zwei nebeneinander, da das Kochfeld über zwei US liegt:
Gewrzschublade-2-49-1412529166.jpg



-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
@Anke Stüber: Alles was in deiner 2. Zeile steht, landet bei uns irgendwo eher oben in einer Klappe. Dafür wäre mir eine Schublade zu schade.
Die Gewürze wollte ich tatsächlich unter dem Kochfeld verstauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben