Status offen Nobilia-Küche nach Meterpreis - Machen wir das Beste draus

Pusteblume488

Mitglied

Beiträge
22
Nobilia -Küche nach Meterpreis - Machen wir das Beste draus

Hallo ihr Lieben,

Wir haben etwas blauäugig einen Vertrag für eine Küche nach Meterpreis unterschrieben. Wir wissen jetzt irgendwie so gar nicht was uns preislich noch für Überraschungen blühen und würden uns sehr über eure Hilfe freuen.

Kurze bauliche Info:
Die Küche kommt in den Anbau, direkt darunter wird im gleichen Umfang auch eine Erweiterung des Kellers kommen. Der Heizraum ist direkt unter dem Schlafzimmer. Die Leitungen werden vom Keller nach oben gezogen und sind variabel. Wir würden gerne den Herd mit Abluft an die fensterlose Küchenseite machen, die nach außen zeigt. Das Waschbecken haben wir unter das Fenster geplant (Festverglasung 30cm). Das zweite Fenster werden wir vermutlich noch etwas näher Richtung Richtung Terrassentür schieben.

Das Innenraummaß von 4,14m wird wahrscheinlich etwas kürzer. Wir müssen noch eine Wand zur Auflage für die Decke des Anbaus ziehen, dazu ist eventuell noch ein Steigschacht vom Keller ins EG bis OG geplant. Wir gehen aktuell von circa 3,90 bis 3,95m aus.

Zum Meterküchen Vertrag:

- Mindestabnahme 5 Meter
- Pro Maßeinheit 1030€
- Unsere Küche wurde mit circa 10 Meter "geschätzt"
- Küchenhersteller: Nobilia
- Fronten der Preisgruppe 1
(Wir haben es leider erst zuhause gerafft, dass wir für Fronten der Preisgruppe 1 unterschrieben haben. Auf die Fragen was für Fronten wir den wollen, meinten wir am liebsten eine robuste, hochwertige und pflegeleichte Kunststofffront. Vorzugsweise in weiss. Da wir Lack und Echtholz nicht so gerne wollten dachten wir es handele sich hierbei um die Frontengruppen für den Vertrag also Kunststoff (1), Lack (2), und Echtholz (3) ......

Hierzu würden wir uns gerne auch über Feedback zu den Fronten von Nobilia freuen.

Kurze Anmerkung, verzeiht mir dass ich 0 mit dem Planungstool zurecht komme. Ich habe versucht die Küche über den Nobiliaplaner zusammenzustellen, das Ergebnis soll grob eine Richtung zeigen.

Geplant sind

-> unter der Spüle ausziehbare Mülleimer
-> der Abschluss der G Küche Richtung Esstisch soll hauptsächlich Arbeitsfläche zum Schneiden sein. Darunter gerne Schubladen für Geschirr und meine Lock und Lock Dosen
-> Wir planen auf den hochgetzten Geschirrspüler unser Radio zu stellen um diesen Platz noch gut zu nutzen


Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170cm und 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Unsere aktuelle Küche hat 92cm Höhe (Oberkante Arbeitsplatte )

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Das Fenster wird erst noch gesetzt, die Arbeitsplatte wollen wir gerne ins Fenster laufen lassen
Fensterhöhe (in cm): 120cm davon 30cm fest verglast, darüber zweiflüglig
Raumhöhe in cm: Geplant sind 2,40 (Decke wird wahrscheinlich für Einbaustrahler abgehängt)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90cm Induktionskochfeld von Miele , wenn es der Platz und das Budget hergibt

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Aktuell haben wir eine Eckbank 1,35m x 1,75 + passenden Tisch und Stühle (4). Wir wollen gerne wieder eine Eckbank, da wir den Platz schätzen.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wir würden den Küchen und Essbereich trotz offener Küche gerne etwas abteilen. Dazu sind wir am überlegen noch eine kleine 17er Wändchen zu mauern an der Rückwand der Küche sollte es eine G-Küche werden. Dort würden wir den oberen Rand circa 20cm überlaufen lassen um noch Steckdosen für die Arbeitsfläche anzubringen.

Die Eckbank würde zu dieser Wand hin stehen.


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Ich persönlich esse sehr viel Rohkost, und richte mir für die Arbeit i.d.R. Rohkost. Mein Mann frühstückt normalerweise mit Brot und Marmelade.

Abends kochen wir meistens. Wir kochen in der Regel abwechselnd oder zusammen. Meist arbeitet einer etwas zu, schneidet, räumt auf oder legt Zutaten bereit während der andere die Führung übernimmt. Je nachdem was gekocht wird, steht der eine oder andere am Herd.

Mein Mann ist unser persönlicher König des Teiges: Er macht regelmäßig Spätzle, Pfannkuchen, Crepe, Waffeln und Kuchen.
Ich koche gerne Eintöpfe, Aufläufe und regelmäßig Curry mit Reis.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen aktuelle gerne mit Nachbarn und Freunden. Auch in der neuen Küche soll das möglich sein.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Was sich so ergibt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum und unter der Spüle gerne einen Müllauszug. Ansonsten wünschen wir uns gerne eine Küche mit möglichst vielen Schubladen oder ausziehbare Elemente hinter den Schranktüren
Preisvorstellung (Budget): Geplant waren 18 000€ bis 20 000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG-20230124-WA0007.jpg
    IMG-20230124-WA0007.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 303
  • 20230125_003851.jpg
    20230125_003851.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 282
  • 20230125_004019.jpg
    20230125_004019.jpg
    142 KB · Aufrufe: 224
  • IMG-20230124-WA0005.jpg
    IMG-20230124-WA0005.jpg
    41 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20230124-WA0004.jpg
    IMG-20230124-WA0004.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

danke für den schönen Eingangspost, alles dabei. :2daumenhoch:

ROT = neu?

Das Innenraummaß von 4,14m wird wahrscheinlich etwas kürzer. Wir müssen noch eine Wand zur Auflage für die Decke des Anbaus ziehen, dazu ist eventuell noch ein Steigschacht vom Keller ins EG bis OG geplant. Wir gehen aktuell von circa 3,90 bis 3,95m aus.
diese Infos schreibe in den Etagenplan rein, denn Maße in Texten findet man spätestens auf Seite 2 nicht mehr.

Trage in den Etagenplan die BRHs aller Fenster ein.

Aus welchem Grund ist die Küche planlinks geplant? Planrechts ist Couch mit vielen Metern Abstand zum TV. Warum so?

Heißgeräte hast du N/A geschrieben. Kein Backofen, DGC, Mikro usw? bitte ergänzen.

und die Liste mit den Mehrpreisen ist lang ...

Aus dem Vertrag kann ich die Korpushöhe nicht erkennen, und wie Kerstin oder menorca schon geschrieben haben und es so auch im Vertrag (fett) geschrieben steht, werden die Mter an der Wand gemessen. Dh, Ecken zu vermeiden wäre sinnvoll.

Dieses Bild zeigt aber das Gegenteil. 3 x Ecken, wenn nichts oder nicht viel drin ist, bezahlt ihr sehr viel Geld für die Eckenluft.

Du schreibst, Becken mit Abtropfe. Daraus entnehme ich, dass ihr keine "steinige" AP möchtet? Die Abtropfe kann man sich sonst sparen. Im Vertrag steht Schichtstoff .

Abnahme 5m

Wenn Mann der Pastry Chef ist, sollte man ihm seine eigene Ecke gönnen oder? Hab ich für den Schwiegervater meiner Tochter so gemacht. Mininsel zum Brotbacken mit Weinkühler darunter (Zypriot), was will man mehr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Raumhöhe in cm: Geplant sind 2,40 (Decke wird wahrscheinlich für Einbaustrahler abgehängt)
möchtet ihr die Decke nur wegen Strahlern abhängen? Irgendwie sind Strahler out, man beleuchtet heute eher gezielt und vermeidet Bürobeleuchtung. Ich bin traurig, dass meine Decke nur ca 248cm hoch ist. Viele Leuchten, die mir gefallen, kann ich wegen der niedrigen Höhe nicht hängen. 50m2 mit nur 240cm Höhe wollte ich nicht, wenn höher möglich ist. Different feeling ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das wären grob 850 cm ohne SBS

1674624224175.jpg

ca 415 + 245 + 190, davon geht dann noch was an Kosten ab, weil es keine Hängeschränke gibt. Steht irgendwo in der Liste.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wow, danke schon einmal.

Brüstungshöhe würden wir von der Arbeitshöhe abhängig machen. Da wir das Fenster eigentlich gerne in die Arbeitsfläche laufen lassen wollten. Wir stellen den Rohbau selbst, sind also etwas flexibel. Die Fenster wie im Angebot füg ich oben als Bild mit ein. Dann habt ihr die Maße und eine Vorstellung.

Decke muss wegen dem Stahlträger abgehängt werden. Mein Mann ist Elektriker und hat für die Lichtplanung schon ein paar Ideen. Denke wenn der Grundriss steht darf er sich austoben. Kurz Info: Smart Home ist geplant.

Der Abstand zur Couch ist so groß, weil wir das Bad mit mindestens 3,40mx2,50m angegeben haben. Wahrscheinlich wird das Bad noch etwas größer. (3,40x2,75) Auch die Devise "entscheiden wir noch". Ansonsten ist das Wohnzimmer aber so geplant das der Fernseher auch an die Wand mit dem Lichtband kann. Irgendwo in den Bereich muss unser Terrarium noch hin.

Das Motto: "Das machen wir dann schon, das es passt." Zieht sich bei uns etwas durch.

Mikrowelle haben wir aktuell keine und auch Dampfgarer und Co nicht. Geplant ist eben nur ein Backofen der höher kommen soll.

Liebe Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Mir wäre die Küche zu dunkel, deshalb würde ich der Küche einen Terrassenzugang spendieren - am liebsten als bodenebene Schiebetüre; am festverglasten Teil steht dann die Spüleninsel mit einem Putzabstand von ca 15-20cm.

Auch planlinks würde ich mit Fenster planen, Kochfeld dann vor dem Fenster, mit übertiefe APL und Decken-DAH obendrüber.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Evelin, die Idee mit dem Geschirrspüler gefällt mir gut. Mal schauen was mein Mann meint. Danke für die Mühe.

So nun zu der Lichtthematik:

Mit den Fenstern und Türen haben wir uns sehr viele Gedanken gemacht. Und denken nach den baulichen Gegebenheiten ist es wirklich die beste Lösung so wie es jetzt ist. Klar wäre mehr Licht vielleicht ganz schön. Aber wir haben uns dagegen entschieden und werden es mit Beleuchtung richten.

Wir sind übrigens wirklich beide keine Freunde von bodentiefen Elementen. Sie verhindern oftmals die Flexibilität beim gestalten, man hat mehr Arbeit mit dem sauber halten (gerade bei Hunden und Kindern). In Neubaugebiete sind sie meist mit Vorhängen oder Jalousien dauerhaft abgedunkelt. Dann doch lieber weniger Fenster die in die richtige Richtung zeigen, und bei den man nicht ständig denken muss, schaut der Nachbar gerade in die Wohnung.

Wir hatten im Ursprungsplan tatsächlich zwei Zugänge zur Terrasse. Wir haben allerdings rasch gemerkt, dass es recht unpraktisch ist. Einer der Grunde ist der Garten, den wir in zwei Ebenen geplant haben. Momentan kommen wir ebenerdig auf die Terrasse, mit dem Anbau kommen wir an den Hang und müssen uns wirklich auch mit der Garten und Terrassenplanung Gedanken machen.

Falls sich jemand fragt warum wir auf der rechten Seite kein Fenster geplant haben, wir würden auf die Hauswand des Nachbars schauen. Das wollten wir nur ungern.

Für mich ist es okay, wenn wir den Stempel "zu wenig Natürliches Licht" bekommen. Wir haben uns tatsächlich bewusst für diese Variante entschieden.

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich denke, dieses layout wird das beste sein

1674652589932.jpg
ignoriere Farben, Raster, die OS,
3 x 100er US, 1 x GSP

die Insel
1674652713294.jpg

60-60-60(40)-60(80), rechts der Spüle ist der MUPL .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hab vergessen, die Insel übertief machen, 70-80cm, Zeilenabstand 120cm zwischen Wandzeile und Insel.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben heute Abend nochmal fleißig diskutiert. Der Grundriss ist funktionell, und die Laufwege sind durchdacht.

Doch irgendwie fehlt uns was, obwohl alle Punkte (Spüle hoch, Backofen hoch, Herd an der Wunschwand und auch sonst alles abgearbeit wurde)
Danke Evelin für den tollen Grundriss, der alle Wünsche erfüllt. :-)

Was uns aber irgendwie stört ist tatsächlich das Fenster. Erst durch das drüber diskutieren würde uns klar dass wir wirklich gerne auch vor dem Fenster eine Küchenzeile haben wollen. Mein Mann hat zudem auf 2 Le-Mans Unterschränke spekuliert. Einen für Töpfe und Pfannen und einen für seine Schüsseln zum Backen.

Wir haben nochmal intensiv über unterschiedliche Grundrisse gesprochen. Das G ist definitiv raus. Aber wir haben die Vor und Nachteile von anderen Grundrissen nochmal besprochen.

Was uns auch gut gefallen würde wäre ein kurzes U (Außenwand ohne Fenster, Außenwand mit Fenster, Essbereich) und an der Wand zum Schlafzimmer die Hochschränke. Bei dieser Variante hätte das U keine Oberschränke und die Spülmaschine müsste wahrscheinlich unten bleiben. Auch nicht so prickelnd.

Es mag komisch klingen aber ich glaube wir wollen schon einen "jetzt passt alles" Moment.

Ansonsten noch die Frage ob es Sinn macht sich die gewünschten Elemente raus zusuchen mit Namen/Nummer?

Wir wollen gerne sehr vorbereitet sein, wenn wir in die Planung mit dem Möbelhaus gehen.

Dann noch die allgemeine Frage wie man an die Planung mit dem Möbelhaus rangehen sollte? Die hier im Forum geplante Küche direkt als Skizze vorlegen? Bis dahin ist es zwar noch recht lange, aber ich bin neugierig.

Wir werden am Samstagmorgen nochmal das Möbelhaus aufsuchen.

Dabei wollen wir gerne noch die Preisliste der unterschiedlichen Preisgruppen in Papierform fördern und eine Liste mit Griffen der einzelnen Preisgruppen. Wir haben außerdem noch überlegt wegen den Arbeitsplatten und den dafür vorgesehen Konditionen in Papierform etwas einzufordern. Was uns am meisten stört ist die extreme Unsicherheit, weil vieles schriftlich nicht wirklich festgehalten wurde. Fällt euch noch was ein, was wir dringend noch klären sollten?

Der schöne Teil wird das Fronten anschauen und anfassen. :-)

Liebe Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Das mit den doppelt gezählten Ecken bei Meterpreise habt Ihr verstanden?
Bezüglich Eckschränke könnt Ihr das hier nachlesen: * Tote Ecken - gute Ecken * und vielleicht das U-Layout auf dem Boden mit Malerkrepp abkleben und dann versuchen, Euch zu zweit darin zu bewegen, Auszügen und LeMans -Schränken öffnen usw. - vielleicht versteht Ihr dann, was die Nachteile sind.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, das Ecken bei einer Meterküchen ungünstig sind haben wir verstanden und auch das wir bei 1 Ecke gute 60cm zusätzlich zahlen bei 2 dann 1,20m, was umgerechnet gute 1 236 Euro machen würde wenn es oben überbaut wäre. Und das bei PG 1 und wir tendieren mittlerweile in eine höhere PG.....

Unser Überlegung ist daher beim U keine Oberschränke zu planen und am Samstag den genau "Abzug" in schriftlicher Form zu erfragen.

Ich möchte ungerne eine Küche haben bei der ich jedesmal schon beim Anschauen daran erinnert werde, dass wir die Form nur gewählt haben, weil wir auf eine verfluchte Verkaufsmasche reingefallen sind....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Naja, jede Ecke weniger macht Deine Küche auch praktischer, Evelin hat in #10 schon eine sehr zeitgemäße und sehr gut nutzbare, durchdachte Lösung dargestellt. Ich würde an Eurer Stelle ihre Hilfe annehmen, sie hat im Gegenteil zu Euch schon sehr sehr viele Küchen mitgeplant.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben heute morgen wieder einmal über die Küche geredet.

Die Idee jetzt:

Das L am Fenster entlang laufen lassen, die halbhohe Mauer wie geplant.
Geschirrspüler in die Ecke neben Spüle und Fenster. Wieviel Abstand nach hinten würdet ihr planen? 1m? 1,20m?

Danach eine Küchenzeile mit dem Herd.

Hochschrankfront seperat.

Was haltet ihr davon? Was für Abstandmaße würdet ihr empfehlen? Oder ist alles komplett Mist?
 

Anhänge

  • 16748017221296390765982123343646.jpg
    16748017221296390765982123343646.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 346

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich möchte ungerne eine Küche haben bei der ich jedesmal schon beim Anschauen daran erinnert werde, dass wir die Form nur gewählt haben, weil wir auf eine verfluchte Verkaufsmasche reingefallen sind....
und welche Vorteile siehst du mit 2 x LeMans ? Melanie hat einen, weil es nicht anders ging. Für mich ist das Hauptargument gegen LeMans die umständliche Handhabung.

Wenn ich einen Auszug öffne. ist es 1 Handgriff, ich sehe direkt, was ich brauche, muss oft den Auszug nicht komplett öffnen und schiebe gewöhnlich mit dem Knie den Auszug zu. Das geht beim LeMans alles nicht.

Die andere Sache ist, du musst die Tür komplett öffnen, dh da darf niemand anderes stehen.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Naja, jede Ecke weniger macht Deine Küche auch praktischer, Evelin hat in #10 schon eine sehr zeitgemäße und sehr gut nutzbare, durchdachte Lösung dargestellt. Ich würde an Eurer Stelle ihre Hilfe annehmen, sie hat im Gegenteil zu Euch schon sehr sehr viele Küchen mitgeplant.

Ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber ich finde es etwas schade das wir hier nicht über mehre Ideen diskutieren können. Und es ein bisschen so rüber kommt nach dem Motto: Ihr habt einen Grundriss und der gefällt euch nicht, euer Problem.

Wir finden Evelins Grundriss gut, aber uns stört das mit dem Fenster wirklich. Und wir wollen einfach nochmal einen zweiten Grundriss. Wenn der von Evelin dann immer noch am besten ist okay, haben wir unsere Küche. Aber ich mag den Ton ala sei dankbar und zufrieden und lass gut sein nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ist das Fenster in der Form und Breite in Stein gemeisselt?

wenn 2 x Lemans , den kleinsten, dann wenigstens einen MUPL dazwischen, der erhöhte GSP kann neben dem SBS eingebaut werden.

1674802985277.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben