Unbeendet Messeküchenvertrag / Bitte um Hilfe um das beste rauszuholen

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

haben heute unsere Küche zusammengestellt. Fast so wie evelin es gemacht hat... Dies scheint mir die beste Lösung zu sein. Ein tot muss man bringen und das ist bei uns dass es etwas eng am Esstisch zur Wand sein wird...ich bin mega glücklich und bedanke mich für eure Hilfe! Besonders der Tipp mit dem Raumtausch war Gold wert!!!!

Jetzt brauchen wir noch Elektrogeräte... Wie sind da eure Empfehlungen? Auf was sollte man nicht verzichten und was ist unnötiger Schnick Schnack?
Brauchen Backofen, Induktionskochfeld, Kühlschrank, Spühlmaschine und Dunstabzugshaube. Marken technisch habe ich an Neff gedacht, da Preis Leistung mir am besten erscheint.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpeg
    image.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 320
  • image.jpeg
    image.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 327

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
schade das das kochfeld auf der insel ist, gerade wenn der esstisch so nahe an der insel steht, das wird bestimmt gut warm im nacken. die linenführung von linkem hs und dem us daneben sieht daneben aus, evntl hier 2-2-2 wählen?
der us unterm kochfeld wäre mir eindeutig zu breit, töpfe und pfannen sind schwer, man muss die auszüge auch noch aufbekommen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das ist aber meilenweit von dem entfernt, was Evelin vorgeschlagen hat.

Kochfeld super nah am Esstisch, da bekommt man also Dampf und Spritzer hab, nirgendwo große Arbeitsflächen, kein MUPL , GSP mitten im Weg und sowohl zu breite als auch zu schmale Schränke. Dazu die Türen auf der Rückseite der Insel zu groß um sie neben dem Tisch zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde es so aufteilen, wenn es bei diesem Layout bleiben soll:

An der oberen Wand (von links nach rechts):
60er HS mit GSP und darüber BO
60er US
80er US mit Kochfeld
40er US
60er US mit Kühl-Gefrier-Kombi​

Die Insel dann:
40er US
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US​

Und Rückseitig
90er US
40er US
90er US
So hättest du einen tollen Inselarbeitsplatz, mehr Stauraum, einen GSP am Rand, die Leute am Tisch würden nicht vom Kochfeld gequält und könntest einen besseren und günstigeren Dunstabzug nehmen
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei der Schrankaufteilung mit kochen auf der Insel gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit: 3 x 80er oder 2 x 80er + 60er. Auf keinen Fall so einen megabreiten Auszug!!
Ansonsten GSP unter Backofen finde ich auch genau richtig. Hab sowas mal bei Freunden verbaut, das passt prima von der Höhe her.

Aber warum soll es mit Kochen an der Wand mehr Stauraum geben? Ist doch eher umgekehrt: wenn die Spüle an der Wand/Fenster ist, dann können obendrüber ganz normale Hänger hin. Und ich denke, die wird man hier schon brauchen. Mit einem Dunstabzug in einem Hänger geht schon ganz schön was verloren.

Ich würde bei Inselkochen einfach Folgendes machen:
Hinter dem Kochfeld eine ca. 30cm hohe senkrechte Glasscheibe anbringen. In einer Schiene z.B., wo das Glas einfach nach oben rausziehbar wäre, zum Putzen. Dahinter kann man dann schön ein paar Kräutertöpfe oder sonstiges Kochbesteck/Deko/Kochbücher stellen. Ist durch das Glas etwas vor Spritzern und Wärme geschützt und auch optisch wäre der Tisch bischen vom Kochfeld getrennt. *find*
Ansonsten würde auf dem schmalen Bereich hinterm Kochfeld eh nicht viel passieren. Also warum da nicht einfach 80cm als Abstellfläche nutzen?

Im Übrigen wird es garantiert nicht "warm im Nacken". Nur halt trotzdem ungemütlich, weil noch lauter beim Brutzeln, wie mit Kochen an der Wand und möglichen Spritzern bei ohne Spritzschutzglas. Schenkt sich aber net viel.

Als DAH würde ich nach Möglichkeit schon eine Deckenhaube in Abkofferung verbauen. Vielleicht kämen ja auch von der Decke hängende, niedrige Hänger in Frage, die den Küchenbereich nach oben hin quasi auch noch bischen abtrennen und die eine normale Einbauhaube aufnehmen. Sowas hab ich mal von Best gekauft. Ist für ca. 300-400,- zu haben.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bei der Schrankaufteilung mit kochen auf der Insel gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit: 3 x 80er oder 2 x 80er + 60er. Auf keinen Fall so einen megabreiten Auszug!!

Nur mal rein Interessehalber : Was spricht denn gegen "so einen megabreiten Auszug", daß es gleich zwei Aufrufungszeichen der Empörung hervorruft?

Oliver
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Spricht einiges dagegen: Zum einen sind sie voll beladen unglaublich schwer beim öffnen. Dann muss man immer drei Schritte zur Seite gehen, wenn man sie öffnen möchte, ist noch wer anderes mit in der Küche, muss der auch zur Seite. Und beim Schließen haben sie ein ordentliches Moment, was die Dämpfer stark beansprucht und ggf. schneller verschleißen lässt.

Das Mehr an Stauraum in meinem Vorschlag bezog sich nicht auf den generellen Tausch von Kochen und Spülen, sondern auf die bessere Schrankaufteilung, sowohl in der Insel als auch in der Zeile
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@angi_87 : habt ihr inzwischen das Feintuning mit der Inselaufteilung gemacht? Die Hinweise von tantchen und Nilsblau sind wirklich zu beachten.
Was ist das für ein Schrank mit durchgehender Tür auf den Küchenseite der Insel?

Neff ist als Hersteller geeignet, und auf derwn homepage kann man sich die Geräte-Einzelheiten gut ansehen.
Pyrolyse finde ich beim Backofen sehr wichtig und angenehm, weil es den Backofen sauberer macht als man es beim mühseligen Handputzen je hinbekommt (Grillschlangen!).
Induktionskochfeld: das Bedienkonzept mit dem Neff Twistpad ist einfach und intuitiv und daher sehr zu empfehlen. Ob der Knopf jetzt einen rot leuchtenden Ring hat wie bei den MegaCollection Geräten oder nicht, ist rein optisch und daher piepegal. Größe der einzelnen Felder beachten und anhand seines eigenen Kochgeschirrs aussuchen (größten Pfannen/Topf-Bodendurchmesser beachten, kleineres Kochgeschirr geht auf Induktion immer).
GSP und Kühlschrank: bei beiden Geräten bin ich selber vergleichsweise anspruchslos, daher keine Tipps. Grade bei Kühlschränken sind mir die "Highlights" die Aufpreise nicht wert. Ich habe daher selber das günstigste 178cm hohe Einbaugerät von Liebherr .
DAH: Lautstärke und Saugleistung beachten. Hier lohnt sich der Aufpreis für teurere Geräte durchaus.
 

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi, da bin ich wieder, hab gedacht ich schau nochmal rein! Danke für die Tipps nochmal! Das von tantchen haben wir umgesetzt und so verändert wie sie beschrieben hat! Wir warten weiterhin auf die Baugenehmigung Ich hoffe es geht bald los! Wenn alles fertig ist, poste ich natürlich noch das Ergebnis :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben