Beste Kopffrei Wand-Abluft-DAH

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo,

Wie der Titel schon sagt suche ich momentan eine dah für die Wand als ablufthaube. Mir ist wichtig, dass sie Leiste ist, effizient, gut zu reinigen und schick aussieht (evtl noch indirekte Beleuchtung).
Favorit ist aktuell die berbel ergoline. Es wurde aber neulich auch eine novy ins Rennen gebracht.

Worauf kommt es bei einer Abluft Haube wirklich an und wer bietet das beste gesamtkonzept?

Grüße Jonny
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe mich aus Überzeugung für die Berbel entschieden und bin auch nach 2,5 Jahre Nutzung sehr glücklich, sowohl mit der Effizienz als auch mit der Putzfreundlichkeit - das Aussehen und die Kopffreiheit sowieso. Das waren für mich die vier Auswahlkriterien - evtl. hätte ich Abstriche beim Aussehen in Kauf genommen, die andere drei Bedingungen waren für mich nicht verhandelbar.
Weniger wichtig war mir die geringe Lautstärke - ich weiß auch nicht, ob die Novy evtl. leiser sein könnte (?) und auf dem Preis habe ich auch nicht wirklich geschaut, da mir die o.g. Kriterien wichtiger waren.

Gut sind m.W. beide Marken, das beste Gesamtkonzept ist immer das, was Deine Anforderungen am Besten erfüllt - mach' eine Gegenüberstellung der plus/minus-Punkte der beiden in Frage kommenden Geräte und wähl das Gerät aus, das in Deiner Liste die meiste + hat.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Isabella,

danke für deinen Beitrag. Schön zu lesen, dass eben diese Kriterien auch für dich wichtig waren.
Wir legen halt etwas mehr Gewicht auf die Lautstärke, das liegt aber daran, dass wir ein IKEA -Dustabzugshauben-Trauma haben. ;-)

Würde mich halt über ein paar Erfahrungen zur Navy Vision freuen. Auch wenn wir hier im "Premium" Segment sind, die Navy kostet 1400€ und die Berbel ca. 2000€.
Spielt bei einer Abluft DAH die Fettfilterung so eine große Rolle? Da geht es doch eher um Lautstärke, gute Absaugung usw?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Es heißt Novy und nicht Navy ;-). Zu Novy Vision findest du dann auch einige Beiträge mit der Suche ;-).

Auch die Fettfilterung sollte eine Rolle spielen.

Novy und Berbel sind halt vor allem 2 sehr unterschiedliche Konzepte. Novy hat die Fettfilter, die man tunlichst alle gut 2 Wochen in die GSP packen sollte und Berbel hat die auswischbare Fettwanne, wo es wohl am effektivsten ist, diese nach jedem Kochen auszuwischen, weil es dann am schnellsten mit wenig Aufwand funktioniert.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hallo Kerstin,

ja diese blöde Autokorrektur :-) Fluch und Segen zugleich!

Ich habe leider, bis auf allgemeine Empfehlungen, keinen richtigen Test gefunden. Geschweige denn einen Vergleich zur Ergoline.

Die Ergoline gibt es ja jetzt auch als Ergoline 2. Kann man die Ergoline 1 und 2 daran unterscheiden, dass es die 1er in 110/120 breite und die 2er in 80/90 breite gibt?

Ich konnte ebenfalls nichts dazu rausfinden, ob die Novy eine Ambientbeleuchtung hat, so wie die Berbel ?

Ich hoffe ich habe jetzt die "besten" Abluft-Kopffrei-DAHs zu vergleichen? Wichtig war halt eine schöne Optik mit Glas, pures Edelstahl (wie bei Gutmann z.b.) wäre mir "too much". :-)

Viele Grüße
Jonny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bitte antworten und nicht den vorherigen Beitrag zitieren ;-).

Einen Vergleich werden dir hier Normaluser wie Isabella oder ich kaum geben können, da wir in der Regel eine DAH installiert haben. Empfehlungen geben die hier tätigen Spezialisten und da hast du ja wohl einige gefunden. Generell ist ja immer das Problem, das echte Benutzungstestergebnisse auch Ergebnisse über mehrere Monate sein müssen. Und, dann gibt es oft zum Kaufen nur noch eine neuere Variante usw.

Ich denke halt, man muss sich bei Berbel / andere DAH vor allem zunächst über das Bedienungskonzept klar werden. Vielleicht im Küchenstudio mal ausprobieren usw.

Was nennst du Ambientebeleuchtung? In aller Regel kann man jede Beleuchtung einer DAH auch ohne Einschalten der DAH nutzen. Mache ich zumindest bei meiner Novy Pureline.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Achso, ich verwechsle das immer, ich habe die Formline, "pures Edelstahl" also, etwas anders geformt als die Ergoline. Siehst Du in meinem Avatar. Das Glas erinnert mich immer an einem TV... :rose:
Übrigens, die Lautstärke ist auch auf max Stufe so, dass man sich ohne Anstrengung unterhalten (und verstehen) kann, kein Vergleich zu den üblichen Brummer mit Beleuchtung. Voraussetzung ist ein Abluftweg ohne großen Knicks und 150 mm Durchmesser.

Edit: 150 cm wären ein bisserl viel... korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich glaube die Hauben an sich sind jeweils auch zu Empfehlen. Ich habe halt so rausgelesen, dass die Leute, die viel Novy verbauen das Empfehlen und bei Berbel Leuten das gleiche. Die Berbel habe ich im Küchenstudio probiert und war sehr angetan, leider haben die keine Novy. Novy habe ich generell noch nirgendwo gesehen leider.

Bei der Berbel gibt es zwei "Lichtschalter" für das Ambientlicht und für die Kochfeldbeleuchtung. Da wir keine Hängeschränke haben wäre das Ambientlicht echt der Knaller! Ich habe das bei Novy nicht erkennen können.

@isabella das freut mich sehr zu hören. Denke die beiden Hauben sind sich auch sehr ähnlich. Der Mauerkasten wird sich dann direkt hinter der DAH befinden, also der kürzeste weg wie möglich. Dazu kommt ein 150er Rohr mit "rundem" knick :-)

Habt ihr info bezüglich einer verbauten Rückstauklappe? Und welchen Mauerkasten verwendet Ihr bei euren Hauben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Naber Flowstar 150 .. auch direkt hinter meiner DAH in der Außenwand. Funktioniert seit gut 5 Jahren tadellos.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Danke Kerstin! Die 300€ für den Original Berbel Mauerkasten lohnen wahrscheinlich nicht wirklich?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Ambientelicht bei Berbel hat aber nichts mit Hängeschränken bzw einer Beleuchtung untehalb von diesen zu tun. Die Berbel Ambientebeleuchtung geht nach oben-hinten, siehe hier, die Arbeitsbeleuchtung nach unten aufs Kochfeld.
Den Knopf für die Ambientebeleuchtung haben auch Berbel Hauben ohne Ambientebeleuchtung, da nur ein Bedienfeld verbaut wird. Das Touchfeld hat dann halt keine Funktion, wie bei meiner Berbel zB.

Ansonsten gibt es zwischen Novy und Berbel keine besser oder schlechter, die sind beide sehr gut. Also entscheiden Kriterien wie optik oder Funktion. Ich bin von der Fettsammelwanne von Berbel überzeugt.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ich meinte damit eher, dass durch die Beleuchtung die Wand nicht so "leer" wirkt ;-)

Ok das wusste ich nicht. Woran sehe ich denn welche Haube die Ambientbeleuchtung hat und welche nicht? Das wäre mir schon sehr wichtig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hmm, auf der homepage habe ich das auch nicht entdeckt. Frag doch bei Berbel direkt nach. Es kommen ja eh nur wenige Modelle für dich in Frage.
 

inxs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Super danke @BigDanny!

Ich würde mich trotzdem noch über ein Erfahrungbericht über die Novy freuen vielleicht sogar ein Vergleich der beiden Hauben.

Ansonsten muss ich halt einfach die Ergoline kaufen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben