Unbeendet Was ist die beste Lösung?

Katze_Lilly

Mitglied

Beiträge
3
Was ist die beste Lösung?

Ich bin hin und hergerissen.
Spülen und kochen gegenüber ~ Abstand 1,70
oder die andere Möglichkeit mit einer zusätzlichen Theke an der Wand. Näheres in den Grundrissen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm ok?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60~80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Rund 120 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein vorwiegend

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Berbel Kopffreihaube
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich habe noch ein weiteres Bild als Gesamteindruck zugefügt
Preisvorstellung (Budget): 25000 - 30000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • C2DC3AF2-2D1F-40D7-8D20-D3A52642FED1.jpeg
    C2DC3AF2-2D1F-40D7-8D20-D3A52642FED1.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 105
  • 65057C82-FED4-44EB-9E26-3738327E6B92.jpeg
    65057C82-FED4-44EB-9E26-3738327E6B92.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 104
  • F65FC823-1BB3-42CA-9783-41AEA4597D50.jpeg
    F65FC823-1BB3-42CA-9783-41AEA4597D50.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 103
  • 140C08ED-F91C-480E-A0A2-0BB58AD3C692.jpeg
    140C08ED-F91C-480E-A0A2-0BB58AD3C692.jpeg
    66,9 KB · Aufrufe: 100

Tim_Pfalz

Mitglied

Beiträge
4
Guten Abend :-)

bei der Variante wo sich das Kochfeld gegenüber von der Spüle befindet, wirst du durch die Anordnung der Hochschränke in der Mitte deutlich weniger Arbeitsfläche haben, als bei der Variante mit der zusätzlichen Theke. Du hast angegeben, dass du einen Thermomix und eine Kaffeemaschine auf die Arbeitsplatte stellen möchtest. Hier wird es wenn ihr doch mal zu zweit in der Küche steht und etwas schnippeln möchtet schon sportlich.

Ein weiterer Punkt, welcher mir persönlich wichtig wäre, ist das sich die Spüle in der Nähe vom Kochfeld befindet (Wasser in den Topf und auf das Kochfeld), auch hier finde ich die Planung mit der Theke die komfortablere.

Wie viel Platz habt ihr zwischen der Theke und dem Kühlschrank zum durch laufen?

Einen schönen Abend und viel Spaß bei der Entscheidung.
 

Katze_Lilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Da haben wir 1,10 m, also einen bequemen Durchgang
Vom Gefühls bin ich auch bei der Thekenvariante
Danke
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
wie sieht denn die Speisekammer aus? Die Tür kommt mir mit 57 sehr schmal vor, geht man da seitlich hinein? ;-)
Durch die Küchenplanung wird dort noch einmal alles enger.
Habt ihr vor, länger in der Wohnung zu bleiben, da ihr doch relativ viel Geld in die Hand nehmen wollt?
Und gibt es auch Bilder der jetzigen Küche oder Speisekammer?
Die Arbeitshöhe könnte passen, geht vielleicht etwas höher, das müsst ihr aber selbst überprüfen. Am besten auch austesten. Man orientiert sich eher an der kleineren Person oder versucht durch die Planung zwei unterschiedliche Arbeitshöhen zu realisieren, wenn der Größenunterschied zwischen den Kochenden stark ist.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon
 

Katze_Lilly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Es handelt sich um ein eigenes Haus. War das Haus meiner Eltern. Wir ziehen um und wohnen dann altersgerecht (64+66 Jahre) auf einer Etage. Eingang wie auf dem Plan. Breite der Kammer 1,15, Länge 3,70.Bei der Öffnung in die Speisekammer ist das lichte Maß tatsächlich 57 cm. Die Arbeitsplatte soll abgeschrägt werden. War bisher so und ging recht gut. Die alte Küche wurde ausgebaut. War von der Anordnung, bis auf die Theke, ähnlich.
Danke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben