Unbeendet Beste Anordnung in einer kleinen L-Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zur Optik: Sicher könnte man die zwei Auszüge unterm BO zu einem großen mit Innenauszug zusammenfassen. Ob das dann besser aussieht weiß ich nicht
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
So, nachdem unser KFB in seinem, wahrscheinlich, wohlverdienten Urlaub war, haben wir nun unser Angebot bekommen. Und ich muss sagen, ich bin doch sehr überrascht, bis hin zu positiv schockiert, was den Preis angeht.

Zur Erinnerung. Die Ursprungsplanung beinhaltete, wie in meinem Eingangsbeitrag beschrieben und kurz zusammengefasst:
- Elementa Classic, Front Laser Brillant
- 80er Topfrondell
- 30er Apothekerschrank
Das Angebot lag bei ca 9.100 EUR.

Nachdem wir nun eure Ideen so (halbwegs) umgesetzt haben und nach einem Besuch beim KFB so einige Upgrades angesehen und auch angenommen hatten (In der Annahme, dass da teilweise wieder ein Downgrade erfolgen muss, aufgrund des Preises) kam folgendes heraus:
- Elementa Systemat, Front AV2030
- KEIN Topfrondell -> Tote Ecke
- KEIN Apotheker -> 60er HS mit hochgelegtem BO und Klappe für MW (Wobei hier noch eine integrierte MW geplant ist)
- Bessere Spülmaschine
- Besserer Backofen
- Elektro -> Induktionskochfeld
- In den UB der OS integrierte Leuchten
Das neue Angebot liegt bei ca 9.300 EUR.

Da sage ich nur: WOW! Damit hatte ich nicht gerechnet. Das sind gerade einmal 200 EUR Preisunterschied. Und das Tolle ist, dass wir, wie bei Angebot #1 auch, eine komplette Auflistung der Möbel und Geräte erhalten haben.

Die genauen Planungen werde ich erst morgen hochladen können, die muss ich erst aus dem PDF rauskopieren, das schaffe ich heute leider nicht mehr. Jedoch ist zurzeit mit 1-2-3 Auszügen geplant, das muss auf alle Fälle noch geändert werden. Und die integrierte MW durch eine Klappe ersetzen.

Ansonsten bin ich aber erst einmal sehr zufrieden, was Optik, Ausstattung und auch den Preis angeht. Ich denke, die Anmeldung hier hat sich wirklich gelohnt. Nun geht es noch daran, einige Kleinigkeiten abzuklären. Aber im Endeffekt sind wir doch schon sehr gut vorbereitet und haben jetzt genug Zeit bis zu unserem Umzug (voraussichtlich Feb 2017).
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Hier kommt die genaue Planung mit allen enthaltenen Geräten und noch ein paar Erläuterungen:

Möbel:
Firma: Elementa
Serie: Systemat
Front: AV2030, Hochglanz Polarweiß
Griffe: 550 Stangengriffe, edelstahlfarben
Schubkasten-System: Metro Line R Champagner
Arbeitsplatte : Beton dunkel mit edelstahlfarbener Dickkante
Nischenverkleidung : In APL-Optik
Sockelhöhe: 10 cm
Arbeitshöhe : 92 cm
HS: Höhe 221 cm
OS: Höhe 78 cm
Nischenhöhe: 61 cm

Die Nischenhöhe ist doch recht groß. Dementsprechend sind die Griffe auch sehr hoch. Wenn wir die 91 cm OS nehmen, reduziert sich das aber auf nur 48 cm, das hört sich wieder sehr knapp an. Ein Mittelding wäre schön, geht aber aufgrund der HS leider nicht, da sonst die Oberkante nicht passig ist. Oder man setzt, wenn man die OS etwas runter setzt, oben noch eine Blende, wie das dann aber aussieht...
Da müssen wir uns auf alle Fälle noch etwas überlegen.

Geräte:
KS/GS: Neff KI6863F30
BO: Neff B25CR22N1
MW: Neff H11WE60N0
GSP: Neff S52N66X0EU
Kochfeld: Neff T56BT50N0
DAH: Neff D49ED52X0
Spüle: Blanco Metra 5S (wahrscheinlich anthrazit)
Armatur: Franke Taros Window
Abfallsystem: 1x17, 1x 8 Liter (Firma unbekannt)

Als "Spielerei" werden die LED-Leuchten in die OS eingelassen und zum Schalten mit einem IR-Sensor versehen.

Der angebotene Gesamtpreis liegt bei ~9.300 EUR all inclusive. Das ist erst einmal ein Haufen Geld, da müssen wir noch einmal schauen. Sparen könnten wir bei der Einbau-MW, wobei es uns nicht so zusagt die Klappe dann im Betrieb immer geöffnet haben zu müssen. Da ist die Einbau-MW die elegantere Lösnug.

Für den BO gibt es noch einen Dampfgareinsatz, dann würde man damit auch den DGC abdecken. Kostet dann eben auch noch etwas Aufpreis, wäre aber evtl. das Geld wert.


Das Kochfeld soll auf 80 cm verbreitert werden. Wir wissen, dass wir dann zwischen Spüle und Kochfeld nur knapp 45 cm Platz haben und dass ihr das nicht empfehlt. Wir finden es aber besser, dafür planoben eine etwas "versteckte" Abstellfläche zu haben. Zudem haben wir dann keine weiteren Umbaumaßnahmen.

Auf den Ansichten nicht enthalten (Ist aber im Preis mit drin) ist der planunten gelegene Tisch (voraussichtlich 60x119 cm, evtl. kürzen wir den aber noch etwas), wobei mich der dort erwähnte Aufzählungspunkt stutzig macht:

Tisch:
Arbeitsplatte 4 cm
Übertiefe 90.1 - 120 cm
Vorderkante Dickkante
Breite: 600 mm
Tiefe: 1190 mm
Höhe 38 mm

Ich denke, dass die Übertiefe einen Aufpreis ausmacht, aber warum tauscht man nicht Tiefe und Breite hier? Das müsste doch gehen, damit man eine normal tiefe APL benutzen kann, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ganz glücklich sind wir noch nicht mit dem Haubenschrank über dem Kochfeld. Dort werden wir auf der gesamten Länge von 90 cm nur kurze Regalbretter haben, wo nur Gewürze hinpassen. Vielleicht können wir da nochmal über eine Sonderanfertigung nachdenken, dass man wenigstens links und rechts ein paar komplett Schranktiefe Bretter erhält (z.B. mit einem 60 cm Schrank zwischen zwei 15 cm Regalen an denen die Türen befestigt sind). So wie in #31 beschrieben. 15er Regale gibt es wohl aber nicht?
 

Anhänge

  • Ansicht-1.jpg
    Ansicht-1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 292
  • Ansicht-2.jpg
    Ansicht-2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 298
  • Ansicht-3.jpg
    Ansicht-3.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 282
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo tluebke,
wie auf dem ersten Bild gut sieht, eure Spüle ist nicht mittig in dem US, sondern sieht es so aus, wie eher linksbündig eingebaut wäre (auf dem Plan gezeichnet). Wenn die Spüle (Spülbecken hat die Masse 39 x 43 cm) rechtsbündig in den 60-er Unterschrank eingebaut wäre, hättest du noch mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Das ist mit Absicht so gemacht, weil wir rechts noch den KVA hinstellen wollen. Ansonsten ist er so weit weg von Müll und Wasser. Deswegen müssen da ca. 35 cm Platz bleiben. Das wird schon knapp genug.

Edit: Ich habe oben noch den Grundriss hinzugefügt, da ist auch der Tisch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mir gefallen folgende Punkte noch nicht:
  • Geteilte Front vor dem GSP, die Fuge sieht gewollt aus und verdreckt nur, hier wäre eine durchgehende besser
  • Lange Stangengriffe an den HS, ich würde sie alle horizontal setzten für eine einheitlichere und ruhigere Optik
  • Griffe der OS gefallen mir auch nicht, hier würde ich PTO nehmen
  • Kochfeld würde ich mit dem sog. "Designrahmen" nehmen, da der klassische Edelstahlrahmen die max. Topfgröße begrenzt und schlechter zu reinigen ist
  • Und ne Einbaumikrowelle für über 700 Euro UVP, die nichtmal im Design des BO ist ... dazu wurde schon alles gesagt
Alle Vorschläge sollten die Küche etwas günstiger machen.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Genau deswegen, weil du neben der Spüle rechts noch Platz brauchst, würde ich z.B. diese Spüle empfehlen.
Zwei Vorteile hat: insgesamt ist kleiner als deine ausgewählte Spüle, aber das Spülbecken wäre es größer.
BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO

Nilsblau, ich habe jetzt auch ein Kochfeld mit normalen Edelstahlrahmen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm zu reinigen. Es liegt sehr flach auf der APL, es ist kein Vergleich zu früher...;-). Designrahmen haben, wie ich gesehen habe, eine kleine Stufe zur Arbeitsplatte . Ich finde, das ist Geschmacksache...

TLuebke, aber mit Griffen vielleicht sollt ihr nochmal überdenken, schöner ist, wenn alle waagrecht stehen.
Bei mir hat nur der Kühlschrank ein senkrechter Griff. Da mir das praktischer war...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja die Griffe, wirklich Stangengriffe? Würde auch auf die Griffe an den OS verzichten.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Dann gehe ich mal auf die einzelnen Punkte ein. Interessant ist zu sehen, dass unser KFP den Preis der aktuellen Küchenplanung softwarebedingt live in der Ecke anzeigt, heißt also, dass jede Änderung auch zu einer sofortigen Preisanpassung führt. Dazu die Frage, was die Abkürzung "V/E" heißen könnte. Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

- Geteilte Front des GSP ist nun entfernt (50 EUR Ersparnis)

- Die Stangengriffe an den OS kann man nicht quer setzen, weil dann der linke OS nicht mehr aufgeht, weil er an den HS stößt. Man könnte höchstens kurze Griffe nehmen. Bei den HS wäre das aber möglich, dann hätte man da wenigstens die ruhigere Optik. PTO kommt leider überhaupt nicht in Frage. Also so gar nicht. :(

- Alle 80 cm Kochfelder mit Flexzone einen Designrahmen. Frage dazu: Dort liegt das Kochfeld ja auf dem Rahmen auf. Wir haben zurzeit ein Rahmenloses Kochfeld und da sammelt sich zwischen APL und Kochfeld immer der ganze Dreck, was nicht schön ist. Besteht die Gefahr beim Designrahmen auch? Wie sieht es mit der Gefahr des Abplatzens beim KF aus? Das ist bei rahmenlosen KF nämlich auch ein Thema, zum Glück nicht bei uns.

- Die Einbau-MW ist weiterhin ein Thema. Entweder man gibt viel mehr Geld aus für das gleiche Design (ca. 450 statt 250 EUR Internetpreis), oder nimmt doch die deutlich günstigere Lifttür. Da hatten wir uns beide aber auch eine normale Klapptür vorgestellt, die in den Raum reinsteht. Das war natürlich totaler Schwachsinn... Deswegen rückt die Option mit Lifttür wieder in den Vordergrund, um Geld, was man hier sparen kann, woanders sinnvoller einzusetzen.

- Wir nehmen jetzt doch 91 cm OS, für eine 48 cm Nischenhöhe. Ausnahme ist das Kochfeld, dort bleibt es bei 78 cm OS wegen der Kopf- und Topffreiheit.

- Den gewünschten DAH-Schrank mit seitlichen Regalen gibt es doch, aber laut Katalog nur mit einer Falttür. Er fragt dort nächste Woche nach, ob auch normale Türen gehen.

- Bei der Spüle haben wir noch etwas Spiel. Da hatte ich bei meinen Rechnungen die seitliche Blende (7 cm) vergessen. Deswegen ist das mit der größere Spüle kein Problem und der KVA passt dort auch locker hin.

- Einen dreigetelten MUPL hat er nicht gefunden für 40 cm Schrankbreite. Ninka hat so etwas aber, das werde ich ihm mal zuschicken.

Häcker stellt zurzeit vieles um in der Angebotspalette. So gibt es einige APL-Designs bald nicht mehr (Auch das, das wir uns ausgesucht hatten). Anfang September ist dort aber Hausmesse und dann kommen auch hoffentlich neue Designs die uns gefallen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
  • Warum wollt ihr kein P2O? Alternativ könnte man unsichtbar in die Böden der OS eine Griffleiste einfräsen lassen (hier ein Beispiel). Die langen Stangengriffe sind viel zu groß und optisch dominant
  • 48cm Nische finde ich relativ klein, da eure große Arbeitsfläche genau dort ist.
  • Für den MUPL braucht ihr keinen Sonderschrank. Nehmt einfach einen 40er US mit Auszügen, bestellt die Ninka-Eimer separat und stellt sie hinein (ist eh besser zu reinigen als irgendwelche Rahmen).
  • Zur Mikro hatte ich ja schon gesagt, würde die Lifttür aufgrund von Preis, Optik und Zukunftssicherheit (im Falle eines Defektes oder Anschaffung eines 2. Gerätes) bevorzugen. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und die optisch passende nehmen. Für den Preis gäbe es aber auch locker einen BO mit Mikro ...
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
P2O: Da hilft leider keine Überzeugungsarbeit. Also wirklich keine. Tapser, dreckige Finger direkt auf der Front, unpraktisch, etc. alles Negative wird aufgefahren und dann abgeblockt. Geht also nicht.
Das mit der Aussparung sieht schön aus, wird aber wohl auch nichts wegen der DAH. Ich finde keine einzige grifflos-Küche mit integrierte Haube im Internet. Wenn die ausgezogen ist, verdeckt die dann die Schrankfront, oder? Ich denke, das wird auch nur mit P2O lösbar sein und dann sind wir wieder am Anfang meines Postings. Leider ein ganz klares nein.

Entschieden ist dagegen, dass wir die Variante mit der Lifttür nehmen.

Die Nischenhöhe haben wir uns vor Ort angeschaut und das ist ok. Wir werden auf der Platte nichts abstellen, der KVA kommt neben die Spüle. 61 cm sind uns zudem deutlich zu hoch. Geht in der Variante mit den HS nicht anders.

Ja, mit dem MUPL hatte ich mir auch schon so gedacht. Eventuell kann man aus Hygienegründen auch noch ein Brett unter den Auszug schrauben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nilsblau hat ja schon von der eingefrästen Griffleiste gesprochen.
Also einfach OS für eine grifflose Küche nehmen. Was spricht dagegen?
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Das mit der Aussparung sieht schön aus, wird aber wohl auch nichts wegen der DAH. Ich finde keine einzige grifflos-Küche mit integrierte Haube im Internet. Wenn die ausgezogen ist, verdeckt die dann die Schrankfront, oder? Ich denke, das wird auch nur mit P2O lösbar sein und dann sind wir wieder am Anfang meines Postings. Leider ein ganz klares nein.


Aus meinem obigen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
An Stelle einer Flachschirmhaube, könntest Du auch ein Lüfterbaustein nehmen, glaube ich. Dann gäbe es das Problem mit dem Ausziehen nicht. Vielleicht kann ein Experte was dazu sagen? @moebelprofis @bibbi
(p2o wäre auch für mich Nichts, ich kriege die Teile nie zu... :rolleyes: )
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Macht euch bitte keine Mühe. Wenn ich mitbnoch ner neuen Idee komme. Dann komme ich mir auch irgendwann dämlich vor. Ich habe bei dem Thema resigniert und werde keine Zeit mehr dafür vergeuden. Ihr also bitte auch nicht. ;-)
Die Küche wird jetzt so berechnet wie oben geschrieben und das ist dann eben der Kompromiss. Wenn wir dann da 80cm lange Stangen haben und das viele Geld für ungenutztes Material ausgeben, dann soll das jetzt so sein. Die Stangen von der Lifttür und der Tür da drüber werden ja wenigstens waagerecht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Kopf hoch, solche Tiefs gibt es bei jedem Projekt. Das wird schon... und resignieren ist keine Option!! ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh Mann, ich hätte es besser wissen müssen. :-[

Ich habe eine grifflos Küche und einen Lüfterbaustein. Bei mir werden die grifflos OS hängen bis auf den mit dem Lüfterbaustein. Der bekommt p2o, wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich anbringen lasse oder den Schrank einfach so von unten aufmache. Das geht nämlich und in dem Schrank werden sowieso Sachen sein, die ich nicht so häufig brauche. Wird am Montag eingebaut, kann ich dir dann ein Foto machen.

Lass dir mal für deinen Fall die Schranktiefe ohne die Kehlleiste sagen und schau, ob es Lüfterbausteine gibt, die passen. Bei mir ging es um 0,6cm. Da es vorab nicht bedacht worden war, wird es jetzt halt ein neuer Schrank. Sonst gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Macht doch nichts. Ein bisschen selbst nachdenken muss man doch auch, sonst wäre es langweilig. ;-)
Aufgrund des integrierten Gewürzregals kommen bei uns die Dinge rein, die wir gerade beim Kochen, wenn die Haube in Betrieb ist, benötigen. Und da P2O keine Option ist, wird es schon schlecht mit den Möglichkeiten.

Ich habe in das Projekt "Küche" jetzt schon so viel Zeit (Die Stunden kann ich gar nicht mehr zählen) investiert und das ist nun wohl der beste Kompromiss zwischen Verstand und ich nenne es mal "Gefühl". Keine Ahnung, wie ich es sonst anders beschreiben soll. Wie gesagt, es sind große Kompromisse in der Küche eingegangen worden. Und so muss eben ich auch welche eingehen, auch wenn das bedeutet, unnütz Geld auszugeben (Ich weiß, dass ich das nun schon oft geschrieben habe). Aber noch mehr Zeit muss jetzt wirklich nicht sein, wenn ich weiß, wie die Antwort am Ende ausfallen wird.

Ich werde deshalb nicht noch einen Vorschlag unterbreiten, wie man das anders lösen könnte, das wäre dann schon Nummer 4. Und wie gesagt: Irgendwann kommt man sic blöd vor, wenn man Überzeugungsarbeit leisten möchte, dass das besser ist, aber das ganze am Ende sowieso nichts bringt.
Ich kenne jetzt schon die Gegenargumente: Die normale Unterbau-Haube kann man nach vorne ausziehen. Wenn man einen Baustein hat, saugt der vorne nicht gut ab.Die Bedienung von unten ist umständlich, weil man keine Frontblende hat (zumindest habe ich beim großen G nichts derartiges gefunden). Und eine Fernbedienung möchte selbst ich nicht. ;D

Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, nach den Tiefenmaßen für die OS zu schauen, die sind nämlich im Katalog angegeben.
Tiefe bei ARTgrifflos: 35cm Korpus ohne Tür. Die Griffleiste fängt aber etwas vorher an, wahrscheinlich so bei ca. 33 cm. Sicherlich gäbe es da auch eine Lösung. Aber nicht für uns. :-( Ich habe da schlicht und einfach keine Lust mehr zu noch mehr Zeit für zu verschenken. Da mache ich lieber andere Dinge.

Wir werden unserem KFB nun unsere letzten Änderungswünsche mitteilen und dann geht es an den Preis.

Ihr habt mir hier aber mit euren Argumenten wirklich sehr geholfen und uns (bzw. mir und ich musste das dann vermitteln :rose:) in einigen Dingen die Augen geöffnet. Bis auf die Griffe und auch mit Abstrichen das Kochfeld, wobei ich das selbst noch ganz ok finde, ist die Küche nun so, wie sie für uns doch sehr gut ist. Sehr freuen werde ich mich wohl über den MUPL und dass wir viel Geld bei dem Apothekerschrank , dem Topfkarussel und der MW gespart haben. Trotz Umstellung auf Systemat, sind wir nicht wirklich teurer geworden. Das ist klasse!

Nun heißt es bei uns aber erst einmal warten. Geplant ist, dass die Vormieter Ende Januar ausziehen (Kann aber auch jederzeit früher sein) und wir den Februar für die Renovierungsarbeiten nutzen. Da kommt noch einmal einiges auf uns zu, auch was die weiteren Planungen angeht. Leider hat der Februar nur 28 Tage...

Ich glaube, dieser Thread kann dann erst einmal auf "Warten" gestellt werden. Infos und Fotos kommen dann natürlich zu gegebener Zeit.

:danke: :goodjob:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben