Unbeendet Messeküchenvertrag / Bitte um Hilfe um das beste rauszuholen

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Der Verzicht auf den Erker hilft, aber lässt sich das Haus nicht drehen, dass Ihr ne Terrasse auf der Westseite bekommt? (Wenn schon nicht auf der Südseite, da da ja der Zugang zum Grundstück wohl ist!?)

Das Haus ließe sich schon drehen, nur hätten wir da gleich die Nachbarn vor der Nase (Mehrfamilienhaus) die Ausrichtung muss schon so bleiben anders geht es leider nicht.
Die Abstellkammer muss bleiben, die ist mir dann doch zu wichtig.
Ich werde mal versuchen mit einem Planungstool den Wohnbereich mit der Küche auszutauschen so wie oben empfohlen wurde.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich würde für einen Zweizeiler plädieren, wie die Anderen auch. Zwischen den Zeilen eine Schiebetüre, die in den Abstellraum geht. Denn bei den wenigen Möbeln im Küchenbereich könnte es eng werden. Da würde ich schon den Abstellraum eher auch als solchen nutzen, statt als Garderobe. Diese dann lieber vom Eingangsbereich her als Nische abteilen. Mit oder ohne Schränke und nicht unbedingt mit Zugang zum Abstellraum.

Planrechts von oben nach unten: 40er mit Innenauszügen, 3 x 60er HS, der unterste mit hochgebautem GSP. Macht 225cm.

Planlinks von unten nach oben:

- 5cm Blende, 40er Auszüge
- 60er Spüle ohne Abtropfe!
- 40er MUPL
- 2 x 80er Auszüge mit Kochfeld mittig drauf. Dazu eine Deckenhaube über dem Fenster.
Macht 325cm, würde also "aus der Küche raus" ca. 70cm in den Essbereich ragen.

Das gäbe halt nur eine Hauptarbeitsfläche von ca. 80cm und eine kleine Abstellfläche links der Spüle.

Alternativ:
Planrechts keine 3 x 60HS + 40er, sondern nur Backofenschrank und Kühlschrank. Daneben einen 100er mit obendrüber Hängeschrank als Abstell/Arbeitsfläche für z.B. Küchenmaschine oder Kaffee-Platz. Dafür dann links der Spüle einen 60er GSP, nur 30cm MUPL und nur 50er Spülenschrank.

Wenn die Zeile tatsächlich 70cm in den Essbereich reinragt, dann kommt man bei dem großen Tisch wohl kaum ohne Erker aus.

Raumtausch:

Da würde ich eine Anordnung wie im Bild skizziert vorschlagen. Ohne Erker. Aber mit größerem WC und Abstellraum für Garderobe usw. Von der Küche aus den Zugang zum HWR , mit Schiebetüre.
Ich finde, Ihr habt auf Eurem Entwurf vielzuviel unnütze Verkehrsfläche um die Treppe rum verschwendet. Wenn die Garderobe in einen extra Raum kann, wozu dann das Entree so verschwenderisch groß? Das sind alles teure Quadratmeter Wohnfläche, die man nicht wirklich zum Wohnen nutzen kann.

Küchenbereich hellgrün, Sofaecke dunkleres Grün.

Ist halt die Frage, wie Ihr da noch mit der Anordnung von Fenstern flexibel seid.

küche.png


Schätze mal, für eine Küche mit Insel UND großem Esstisch wird es nicht ganz reichen. Da fehlen immer irgendwo so 60-80cm Raum. Und die Wände zum Garten weiter rausschieben wird vermutlich nicht möglich sein. Bebauungsabstand einhalten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Auf die Abstellkammer würde ich bei einer vierköpfigen Familie auch nicht verzichten wollen, sofern es keinen Keller gibt.

Alternativ:
Planrechts keine 3 x 60HS + 40er, sondern nur Backofenschrank und Kühlschrank. Daneben einen 100er mit obendrüber Hängeschrank als Abstell/Arbeitsfläche für z.B. Küchenmaschine oder Kaffee-Platz.

Hey, genauso hab ichs geplant *patsch*
angie_87_mca_V1_A1.JPG

Und hier mein Rest:

Bei mir hängt die die DAH an der Wand planunten links. Das Fenster ist nicht vermaßt, und wenn es gut aussehen soll, dann sollte es 165cm aus der unteren linken Ecke heraus anfangen. Dann sitzt die DAH genau mittig.
Kochfeld über zwei 80cm US.
Dann 40cm MUPL - 60cm Spüle - 60cm GSP.

Vanessas Vorschlag, den Essbereich 350 statt 300cm breit zu machen, habe ich auch gleich umgesetzt, dann können an der Wand noch 40cm tiefe Schränke für Geschirr, Servietten, gute Gläser, Sets, Tischdecken, Kerzen, usw stehen.
 

Anhänge

  • angie_87_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • angie_87_mca_V1_A2.JPG
    angie_87_mca_V1_A2.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 296
  • angie_87_mca_V1_A1.JPG
    angie_87_mca_V1_A1.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 297
  • angie_87_mca_V1.POS
    9 KB · Aufrufe: 173
  • angie_87_mca_V1_A3.JPG
    angie_87_mca_V1_A3.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 300
  • angie_87_mca_V1_A4.JPG
    angie_87_mca_V1_A4.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 296
  • angie_87_mca_V1_A5.JPG
    angie_87_mca_V1_A5.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 300

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:2daumenhoch:
Stimmt, gespiegelt ist die Zeile besser. Hatte mich zu sehr von "offener GSP nicht als Barriere" leiten lassen. Aber der steht da eigentlich sogar besser, dann kann man vom Tisch aus direkt einräumen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wobei ich schon das Haus gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, so dass es Planunten auf der Baulinie steht, so hättet ihr den Garten in der Diagonale und nac Westen vor euch, das würde etwas grosszügiger wirken und von der Sonne her optimaler sein.
 

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Ideen und Möglichkeiten die Ihr uns aufgezeigt habt. Am Donnerstag ist Termin im Küchenstudio und da werden wir so einige Varianten durchspielen um zu sehen was für uns das beste sein wird. Wer noch Ideen hat, kann sie sehr gern hier posten...Vielleicht hat noch jemand DIE IDEE :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Okay, und was fehlt dir an zB meiner oder tantchens Planung, damit es DIE IDEE wird?
 

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Okay, und was fehlt dir an zB meiner oder tantchens Planung, damit es DIE IDEE wird?

Tantchens Idee mit dem Gäste WC auf die andere Seite, gefällt mir sehr gut. Das mit den Unnützigen Verkehrsflächen sehe ich genauso, nur wussten wir nicht wie am besten umsetzen. Bloß will ich kein Zugang von der Küche zum HWR ! Da würde sich eher eine Tür unter der Treppe anbieten die in den HWR durch die Diele führt.
Was mich noch zweifeln lässt ist dass es zu einer Wohnküche führt, was ich eigentlich nicht wollte. Die Küche sollte irgendwie schon vom Wohnzimmer getrennt sein, so wie im Entwurf von Menorca! Wenn man das Gäste WC rüberholt wie es Tantchen gezeichnet hat dann nimmt es halt da wieder Platz weg und die Küche lässt sich da nicht mehr "verstecken" und sie auf die rechte Seite zu holen so wie tantchen es vorschlägt, würde eine super Küche realisieren, allerdings entsteht dadurch wieder eine Wohnküche die der Mittelpunkt des Raumes wird, zuglaber mit einem zu klein geratenen Wohnzimmer...ich kann mir das alles schwer in Real vorstellen :-(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Okay, ich habe verstanden, dass du keine ganz offene Wohnküche möchtest.

Raumtausch ist also keine Option und die Küche bleibt in diesem "Wurmfortsatz". Dann ist sie optisch etwas weg, aber bleibt akustisch offen und der/die Koch ist nicht weggesperrt.

Leider können wir nicht mehr tun, als möglichst realistische Bilder aus dem Alnoplaner einstellen, damit du dir die Räume vorstellen kannst. Dein KFB hat bessere (teure!) Programme, die noch realistischere Bilder produzieren.

Eine andere Idee für deine Küchenecke möchte ich noch zeigen. Statt des Zweizeilers wird das doch ein U. Das macht es aber natürlich teurer, von wegen doppelte Berechnung der Ecken.
Ich lass mal Bilder sprechen.

Sollten Aufsatzschränke nicht in eurem Metervertrag enthalten sein, könnt ihr auch Nischen mit tiefen Oberschränken neben die Hochschränke (=Seitenschränke) stellen.
 

Anhänge

  • angie_87_mca_V2c_A1.JPG
    angie_87_mca_V2c_A1.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 268
  • angie_87_mca_V2c.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 165
  • angie_87_mca_V2c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • angie_87_mca_V2c_A2.JPG
    angie_87_mca_V2c_A2.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 260
  • angie_87_mca_V2c_G.JPG
    angie_87_mca_V2c_G.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 267

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hey der Entwurf sieht super aus!!! Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Ich hab mir nochmals Gedanken zum Raumtausch gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (Siehe Anhang)

Erkerbereich: (3m x 1,24m)
Hier währe jetzt der Erker die Fläche für Hochschrank (Kühlschrankumbau), Hochschrank für Ofen und zwei 60er Schränke. Wo das Waschbecken hin soll.
Dann eine halb Kochinsel (wieviel Abstand brauch ich zwischen Hochschränke zur Kochinsel?)

Die Kochinsel dann mit 60er Schränke und zum Esstisch hin 30er Schränke die vorne aufklappbar sind. Auf die Insel dann das Kochfeld.

Ich bin begeistert von dem Raumgewinn was das verschieben vom Gäste WC bewirkt und will es eigentlich so beibehalten. Durch den Erker lässt sich die Küche etwas "verstecken" und ist nicht direkt im Wohn/Essbereich. Schafft zusätzlich noch Platz für den Esstisch. Kann das mal einer so planen :rose:
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 280

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also als zeilenabstand wird immer zwischen min. 90cm und max. 120cm empfohlen.
ich tendiere wenn man den platz hat zu 120cm (das haben wir in unserer mietwohnung jetzt auch so und ich wollte nicht weniger haben wenn man mit mehreren in der küche arbeitet, wobei man bei einer insel aber auch noch die inselrückseite hat)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Erkerbereich: (3m x 1,24m)
Hier währe jetzt der Erker die Fläche für Hochschrank (Kühlschrankumbau), Hochschrank für Ofen und zwei 60er Schränke. Wo das Waschbecken hin soll.
Dann eine halb Kochinsel (wieviel Abstand brauch ich zwischen Hochschränke zur Kochinsel?)

Hmm, dann würde ich den Erker aber innen eher 310cm breit machen.
Dann rechts und links je einen Hochschrank mit außen je 5cm Blende. Dazwischen 3 x 60cm. Wobei in der Mitte die Spüle wäre und rechts daneben der GSP. Links daneben im oberen 60er Auszug könnte ein breiter MUPL rein. Dann da drunter halt einen weiteren hohen Auszug für Wasserflaschen z.B.
Jetzt könnte man noch ein Fenster hinter die Spüle machen. Entweder normalhoch oder ein liegendes, wo obendrüber noch niedrige Hänger passen. Auf dieses Licht an der Spüle würde ich nicht verzichten wollen.

So hätte man wenigstens neben der Spüle halbwegs ausreichend Platz zum Gemüse putzen und gleich den Müll entsorgen.
Zum Schnippeln geht es dann ggf. auch rüber auf die Halbinsel. Diese könnte jedoch nur ca. 245cm lang werden. Also 3 x 80er Auszüge mit Kochfeld auf dem Mittleren. 5cm Blende an der Wand.

Allerdings würde das Ganze auch mindestens 240-250cm weit in den Raum Richtung Esstisch ragen. Dieser sollte dann schon noch mind. 120cm Abstand zur Insel haben. Und damit man gut an alle Plätze kommt, braucht man ca. 90cm (Tischbreite) + 2 x 100cm (1 x in den 120cm schon drin) Platz für die Stühle.

Macht also eine Raumtiefe von planunten bis planoben von mind. 530-550cm.
Habt Ihr so viel Platz? Das war ja vorher nur irgendwas mit 330 oder so?

Außerdem ist die Küche ja dann nach wie vor offen und nicht wirklich abgetrennt. Da war der Wurmfortsatz "diskreter".
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Vor allem wie groß ist der Erker? Ist irgendwas davon wirklich nutzbare Fläche? Ich würde sagen Nein weil so klein.
Und dann berechne die Kosten was der Qm Erker kostet für Fläche die nicht nutzbar ist
 

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
image.jpg
Hallo zusammen,

Haben jetzt den Grundriss wie gewünscht ändern lassen, nur leider kann man die Wand im Wohnzimmer nicht ganz an die Treppe anlegen, so wie gedacht, das haut nicht hin wegen der Türe. Dadurch kann das Wohnzimmer leider nicht so vergrößert werden wie gedacht, aber immerhin doch ein Stück.

Ich tu mal den Grundriss mit dran, vielleicht kann einer ja noch ne 3D Planung machen, morgen ist der Termin beim Küchenmann, währe super!

Danke tantchen für deine Planung, ich Versuch s mal im Schüller Planer umzusetzen :-)

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe den thread nicht Wort für Wort verfolgt, aber wieso ist jetzt dieser Hausplan entstanden, wenn der alte zumindest für Küche/Essen durchaus akzeptabel war. Das Ganze ist jetzt nur enger geworden, vorher 680cm, jetzt 512cm lang. Der Tisch max 150cm senkrecht in den Erker und unten eine Küche, die auf keinen Fall grösser ist als Menorca's #23. In der Planung hätte man sogar die planlinke Seite einen Tick länger machen können.

Eine Zeile planoben und im Abstand von 100cm eine 100cm tiefe Halbinsel, die max 220cm lang sein kann, kann man zwar stellen (auch nur wenn der Erker 310cm lang ist).

Aber, man kann sich fast nicht mehr setzen, wenn man die Küche wegrechnet, 260cm, bleiben 252cm. Um einen 90er Tisch bleiben ringsum 75cm pro Seite.
 

angi_87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das Ding ist einfach dass man die Wand wie gewünscht nicht bis ganz an die Treppe führen kann (Wohnzimmer) Sonst währe auch der Bereich beim Esstisch größer ausgefallen. Die Verschiebung führt dazu das dass Wohnzimmer an 60cm Breite dazu gewinnt und da wir ja eher ein großzügigeres Wohnzimmer als die Mega Küche wollten, währe das nun die Alternative. Das ist nur eine Möglichkeit die wir haben, welche wir dann am Ende nehmen wird man sehen. Bei diesem Grundriss hätten wir auch die Möglichkeit unseren Wunsch nach einer Halbinsel und nicht nach einer Zweizeilerküche zu verwirklichen da der Erker uns den Platz gibt etwas nach hinten zu rutschen. So werden auch Ecken vermieden die man bei Messeangeboten ja eher vermeiden sollte da sie so zu sagen doppelt gerechnet werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hast du es dir so vorgestellt? allerdings habe ich den Erker 310cm breit gemacht, wie Tantchen auch schon vorgeschlagen hatte.

Sind halt nur 75cm Platz auf jeder Tischseite.


Angie21.JPG Angie22.JPG Angie23.JPG
 

Anhänge

  • Angie_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Angie_Evelin_PLAN2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 161

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Muss denn die Tür so hoch sein? Vielleicht könnte man auch eine kürzere Tür einbauen oder eben dann Zugang durchs Wozimmer statt vom Flur
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Kücheplanlos : Uh, das würde die Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer aber sehr einschränken.
Und HWR -Zugang aus dem Wohnzimmer? Mit der Schmutzwäsche immer da durch?? Und die Geräuschkulisse?
Fänd ich alles nicht gut.

Evelins Planung ist genau das, was dieser Erker hergibt.:2daumenhoch:

Etwas Entspannung am Esstisch würde eine Sitzbank planunten direkt an der Wand geben.

Die Drehtürenschränke auf der Inselrückseite sind nicht gut zu bedienen mit den Stühlen so nah. Dort würde ich dann trotzdem Auszüge nehmen, oder zum Teil sogar offene Fächer.

Den Circa-Preis könnt ihr euch recht leicht ausrechnen: 3,1m + 2,6m + 2,6m, eventuell abzüglich nicht verwendeter Hängeschränke.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Da könnte man aber auch einfach auf die Inselrückseite verzichten und stattdessen eine halbhohe Mauer hinstellen. ca. 110-120cm hoch. Erfüllt den Wunsch nach mehr Sichtschutz zur Küche und bringt wieder ca. 15-20cm mehr Platz im Essbereich. Fände ich sogar gemütlicher, wie wenn man am Esstisch quasi direkt neben dem Kochfeld hockt.
Außerdem könnte man die Wohnzimmertüre auch ein bischen nach rechts schieben und den Esstisch drehen mit der Schmalseite nach planunten. Bei einem 180er Tisch sollte das doch reichen?

Ist die Frage, was man in der Inselrückseite alles untergebracht hätte. Denke aber, mit Hängern über dem Fenster (dann sollte dort aber die Spüle sein, sonst is nix mit Stauraum wg. DAH!) wäre genug Stauraum da.
Ansonsten ist ja der HWR da, wo große Sachen wie Getränkekisten/-Kartons usw. hin können.

In so eine halbhohe Wand könnte man möglicherweise auch sowas wie eine Downdraft einbauen. Gibt es ein Lüftersystem, das dafür geeignet wäre? Is glaub noch ne Marktlücke. ;D Oder man nimmt ne schmale Deckenhaube und baut die einfach senkrecht ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben