Status offen Nobilia-Küche nach Meterpreis - Machen wir das Beste draus

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
2 Lemans Auszüge schlagen auch mächtig zu Buche, bieten nur 2 Stauraumebenen, sind umständlich zu bedienen, da eine Tür davor ist. Und das Hin und Hergeschwurbel beim bewegen ist auch nicht jedermanns Sache. Die Form der Tablare bietet auf der Fläche nur wenig Platz.
Lies nochmal deinen Vertrag durch. Auf Hängeschränke zu verzichten mindert nicht den Preis. Der ist im Meter enthalten, ob du ihn abnimmst oder nicht, ändert erstmsl nichts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Auf Hängeschränke zu verzichten mindert nicht den Preis.
doch, in den Verträgen, die ich gesehen habe, schon, du kannst dir ja 10m bis 240 in diesem Vertrag kaufen. Das steht vielleicht auf der 1. Seite des Vertrages,

hier ein Vertrag von einem anderen thread
20220409_130701-jpg.352915



es werden EUR377 ohne OS pro Meter abgezogen
Meterküche - Fragen zu Vertrag -
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Evelin

Es wäre mit dem Fenster schon gut wenn wir diese Form wählen. Das Fenster ist zwar noch nicht bestellt, weil wir ja erst auf die Baugenehmigung warten. Da es sich aber um ein Bestandgebäude handelt ist der Bebauungsplan entsprechend älter. Die Empfehlung war daher, ähnlich Fenster wie die Vorhanden zu wählen, damit sie zu den vorhanden Gebäuden in der Umgebung passen bzw "sich einfügen".

Theoretisch sind kleine Änderungen noch möglich, genaue Position verschieben, Festverglasung weglassen usw. Ansonsten wollen wir aber schon dem eingereichten Bebauantrag folgen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dann mach mal eine HANDskizze, wie die Küche aussehen könnte, denn so wie in dem Plan,geht eigentlich gar nicht, wie ich weiter oben geschrieben habe,


20230125_010933-jpg.368143

du kannst nicht die Spüle vor's Fenster setzen, den Spüler 2m weiter weg, KS ist auch weit von der Spüle und wo ist der Müll? In jedem thraed hier bzw bei den Fertigen Küchen insbesondere sind die Küchenbezitzer überglücklich mit dem Teil, kein Bücken.

Wo wäre bei euch der Müll?

zeichne grob, wo was sein woll, wieviel Zeilenabstand. Musst keine Details malen.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Handskizze ist auf Seite 1 unten, unsere Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten.

(7.43 Uhr)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bitte richte alle Grundrisse gleich aus.

16748017221296390765982123343646-jpg.368253

der Plan ist noch "schlimmer"als der erste. Ich weiß ja nicht, wie eure Küche jetzt zusammengestellt ist. Aber man kann sagen, dass es Abläufe gibt, die sich als praktisch ergeben haben.

Kühlen - Waschen - Schneiden -Kochen - Servieren oder umgekehrt

Beispiel (egal ob der GSP hoch oder tief gestellt ist)
meine Küche2020.jpg
links siehst du 2 x HS, ca 180 hoch, anschließend das Kochfeld, nach dem Eck der MUPL , dann die Spüle, dann der GSP, 40er US und am Ende der KS.

Also ich entnehme was vom KS, lege es rechts von der Spüle ab und arbeite links über dem MUPL. Normalerweise hätte man an der Stelle mehr Platz, wir sind nur zu zweit und meine AP ist 75cm tief und ich bin keine 5-Sterneköchin.

Ich will dir damit zeigen, es gibt Abläufe in der Küche, die machen es einem einfacher.

Ich weiß nicht, ob du das perfekte dinner schaust. Am 21.01. sieht man die Küche von Niklas, kompakt aber sehr praktisch und wunderschön. Am 25.01. sieht man die Küche von Sina, viel zu weitläufig, sie wohnt erst seit 8 Monaten in dem Haus. Glaube nicht, dass sie auf die Dauer glücklich damit sein wird. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also, fang nochmal an zu malen und überlege dir die Abläufe in deiner Küche, dass du wenig laufen musst, nicht zickzack usw.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hab es im Nobiliaplaner jetzt mal durchgeplant. Leider weiß ich nicht wo man die Spüle richtig hochsetzt im Programm. Und wo man die Abzugshaube findet.

Die Wandseite Richtung Schlafzimmer ist 4,28cm das ist fix. Diese Wandseite können wir ja theoretisch gut ausnutzen. An der Frontseite ist 5,4m durch die Terrassentür der Punkte der fix begrenzt. Bei einem L von 3 Metern blieben so noch 2,4m an der Wand.

In der Planung des Tools:

60cm Geschirrspüler
50cm MUPL
120cm für die Spüle mit Schubladen
Danach der LeMans Schrank für die großen Schüsslen + Backformen die 65cm sind an der Wandseite, die 125m an unserer halbhohen Mauer, dann eine Schublade für Geschirr, und Co

Kannst du bitte genau erläutern was du schlecht findest? Spüle, Geschirrspüler und MUPL sind ja nah beisammen. Der Herd ist auch direkt da.
 

Anhänge

  • 20230127_105620.jpg
    20230127_105620.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 143
  • 20230127_105609.jpg
    20230127_105609.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
sorry, habe deine Erklärung gerade eben gelesen. Du verstehst es noch nicht ganz. Ich mal's mal im Planer auf.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
ich glaube, sowas gibt es gar nicht. Warum will man sich sowas einbauen, wenn dadurch viel Stauraum verloren geht? Eine normale 500mm Spüle, Beispiel Etagon, braucht einen 60er US.
Hab nur Möbel direkt von der Nobiliaseite gewählt, also gibt es. Aber der Einwand ist gut. Ich bearbeite nochmal und mach sie kleiner.
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich raff jetzt gerade erst dass es dir um den Geschirrspüler geht und mir um das Spülbecken (ugs. Spüle)

Ja, der Geschirrspüler ist 60cm. Hab ich oben aber auch geschrieben. Unser jetztiges Spülbecken hat 78cm, reicht dann ein 80er Schrank?
 

Pusteblume488

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Beim Kühlschrank ist eben die Frage ob wir ihn rechts oder links neben die Hochschränke stellen.

Wir wollen unserem jetzigen 0,80m breit 1,80m hoch und 62cm tief, (wenn ich richtig gemessen), habe gerne mitnehmen. In die Hochschränke würden wir unten gerne Getränke (eventuell ein ganzen Kasten stellen, und nicht häufig gebrauchte). Ansonsten gerne Tischdecken, Sektgläser und Geschirr das wir nicht regelmäßig brauchen. Wäre also nicht so wild wenn sie über das L läuft die Wand hat ja 4,28m
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber ich finde es etwas schade das wir hier nicht über mehre Ideen diskutieren können. Und es ein bisschen so rüber kommt nach dem Motto: Ihr habt einen Grundriss und der gefällt euch nicht, euer Problem
Da ist aber ganz schön viel reininterpretiert. Ich meinte, PROBIERT DAS AUS, mit Kartons, mit Kreppband aufdem Boden, mit Tisch und Stühle… Stellt alles in diesem engen Abstand hin und PROBIERT AUS, wie man sich darin bewegt. Und wenn nicht, auch ok - wie Du sagst, Eure Küche, muss Eure Bedürfnisse entsprechen.
Und diskutieren kann man übrigens alles, aber in einer Diskussion muss man auch Gegenwind vertragen. ;-)

Ich wünsche Euch eine tolle Küche nach Eurer Vorstellung und hier im Forum gibt es genug Beispiele davon, dass das auch mit Metervertrag gut funktionieren kann. :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben