Unbeendet Beste Anordnung in einer kleinen L-Küche

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ja, es ging um das Kochfeld, aber auch den hochgestellten Backofen. Also irgendwie beides zusammen, wobei die andere Lage des Kochfelds schon von Anfang an für uns nicht so ganz überzeugend war. Und ja, ich war mir da tatsächlich dann unsicher und dachte, ich frage mal nach, was andere davon halten.

Und ja, dass wir uns zurzeit eher arrangieren, kann man sagen. Wobei unsere derzeitige Küche größer ist, wir einen großen Tisch mit 5 gemütlichen Stühlen drin stehen, dafür aber deutlich weniger Stauraum haben, weil die Heizung an einer doofen Stelle liegt und da nur eine APL drüber gezogen ist. Zwischen Spüle und Kochfeld haben wir zurzeit knapp 15 cm Platz (grob geschätzt). Da kann man gar nicht arbeiten. bedeutet also, dass wir mit abgespülten Lebensmitteln durch die halbe Küche laufen müssen. Das wird ja jetzt schon besser. Natürlich hätte man dann aber dort keine Steckdose zur Verfügung, wenn man mal den Mixer benötigt, dann muss man über die Kochplatte rüber...

Wir haben grad nochmal über die MW nachgedacht. Was ist denn, wenn sich (irgendwann einmal) die eigenen Kinder etwas dort warm machen wollen? Die kommen da oben natürlich nicht so gut ran und die Verletzungsgefahr ist somit größer. Sie soll eigentlich runter von der APL, aber vielleicht hat sich das grad mit der soo hohen (gewünschten) MW erledigt. :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und warum wird es nicht so gemacht? (ich hab nicht jeden post gelesen)

ich hab das 60er Kochfeld auch neben den HS, allerdings ist bei mir ein 100er US unter dem Kochfeld.

tluebke1.JPG tluebke2.JPG
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
@Evelin : Die Planung deckt sich ja so ungefähr mit der Variante, die hier die meisten Befürworter hat. Ein 100er US passt da aber nicht hin, weil die Küche nicht die Maße aus Post #1, sondern nur noch #62 hat, da fehlen dann ein paar cm. Beim HS wollten wir hinter einer 78 cm hohen Tür 3 Innenuszüge haben, damit die Optik besser ist. So würde es aber natürlich auch gehen, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Die Variante mit 2 Auszügen drunter hat mir gestern der KFB auch vorgeschlagen. Statt der integrierten MW würden wir dort aber eher eine Klappe mit Stromanschluss für eine normale MW nehmen wollen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es ging mit hier nicht um die HS Aufteilung sondern die US. Ich habe auch Auszüge unter dem BO und wollte es nicht anders haben.

Ich weiss, dass nur ein 90er passt und würde es trotzdem so machen, das Kochfeld halt nicht mittig unter der 90er DAH sondern etwas mehr nach planoben. Der wenige Abstand zwischen Spüle und Kochfeld würde mich nerven. Ich habe auch wenig Platz dazwischen, aber noch ein totes Eck und meine AP ist 73cm tief. Ich hatte auch keine andere Wahl. Das Kochfeld wird so wenig pro Tag genutzt, das wäre mir diese Unbequemlichkeit (wenig AP) nicht wert.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Achso, ok. Die US-Einteilung entspricht auch genau unseren Planungen. Wir hätten halt gerne 3 Auszüge unter dem BO, sehen wohl grad aber selbst ein, dass die MW dann zu hoch kommt, damit sie auch von kleineren/jüngeren Menschen komfortabel bedient werden kann. Eventuell können wir auch 2 90er Auszüge für Lebensmittel benutzen und die beiden 60er für Teller und Tupper. Bekommt man sicherlich alles hin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
3 Auszüge wird nix, zu hoch.

ne, Geschirr kommt in den 90er links neben dem MUPL , Tupper darunter. Du musst kurze Wege vom GSP zum Geschirr/Besteck/Tupper wählen, denn das ist das, was am meisten aus dem GSP verstaut werden muss. Pfannen wäscht du per Hand und dann noch 1, 2 Töpfe, Tassen und Gläser.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hab jetzt nur den Eingangspost und die letzten posts gelesen: warum keinen Backofen mit integrierter Mikrowelle? Dann blockiert die MW keinen zusätzlichen Schrankplatz, ist von der APL weg und die Kinder kommen sicher dran.
Abgesehen davon sind Einbaumikrowellen unverhältnismäßig teuer.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
@Evelin : Wie gesagt, die Stauraumplanung war n


och nicht perfekt, aber wir wissen ungefähr, wie viel Platz wir für was benötigen. Deine Anordnungsidee klingt gut.

@menorca : Wir hatten ein Neff -Paket. Da haben wir dann mit dem Gerät geplant:
Neff B15CR22N1

Ich hatte vorher auch schon nach BO+MW gesucht, da mir die gleiche Idee kam, aber Neff scheint so etwas nur in 45 cm-Höhe anzubieten. Wir benötigen aber auf alle Fälle einen vollwertigen Backofen.

Jetzt habe ich bei Siemens ein hohes "günstiges" Gerät gefunden.
iQ700 HM656GNS1 Edelstahl

Aber viel Auswahl scheint man in der Kategorie nicht zu haben, wenn man nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte, wobei ~1700 EUR Listenpreis im Gegensatz zu einem normalen BO (Der von Neff kostet 1100 EUR UVP) und einer MW hinter Klappe (Einbau-MW ist nicht mehr geplant) auch eine Ansage ist. Da spart man im Gegensatz zu der Einzellösung nicht wirklich was, sondern zahlt noch drauf. Aber die Idee 2in1 zu haben, klingt eigentlich recht gut, meine Suche bei den bekannten Herstellern ist aber sehr mau ausgefallen. Wenn es das jetzt noch in günstiger gibt, wäre das natürlich super.
Bei einem Anbieter ist aber grad HM676G0S1 für knapp 1000 EUR im Angebot, eventuell kann man da im Küchenhaus auch einen Rabatt erhalten.

Finanziell ist dann irgendwann auch ein Limit erreicht, da muss man Abstriche machen, bzw andere Pläne verfolgen. Wir haben jetzt schon einige Preistreiber, die uns am Ende eventuell schon zu viel sein werden: z.B. Systemat statt Classic, Induktion statt Wärme, usw. Wir werden neben der Küche noch viele andere Dinge im Haus machen müssen, deswegen muss da schon ein strenger Blick auf die Finanzen erfolgen, denn mal eben 2000-3000 EUR mehr als geplant ausgeben, ist leider nicht drin. So toll es auch wäre.

Ich hatte am Anfang mal die Idee (Es war eher eine Spinnerei), die Küchenwand zum Garten rauszureißen, um den Raum zu erweitern, damit wir Platz für eine schöne Insellösung mit angrenzendem Esstisch haben. Die Spinnerei hat nur so lange gedauert, bis ich einen ungefähren Preis für die Idee erfahren habe. :rofl:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das könnte dann für dich interessant sein, letztens erst für jemand anderen BO mit Mikrowelle herausgesucht: Link
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Danke sehr.

Ich habe heute früh auch noch einmal im Internet nach Geräten geschaut und die UVP-Preise von Siemens sind ja vom Mond... Die BO+MW waren alle deutlich günstiger zu haben. Wobei dann auch die Frage ist, wie viel der BO von Neff in Wirklichkeit kostet. Die Geräte sind in dem Angebot nicht extra aufgeschlüsselt, sondern wir haben nur einen Gesamtpreis erhalten (ca. 9100 EUR, das schlüssel ich jetzt aber nicht auf, da wir auf die neue Planung warten. Die werde ich dann hier einstellen). Viel teurer darf es nicht werden, haben aber schon ein paar Extrawünsche angemeldet, was den Preis nach oben treibt. Dafür fallen das Eckrondell und der Apotherschrank weg, vllt hebt sich das gegenseitig auf, wenn uns da nicht irgendeine kuriose Blockverrechnung in den Weg kommt.

Die Frage ist, wie es im Alltagsgebrauch aussieht: Man benötigt eventuell manchmal beide Geräte und wenn der Ofen heiß ist, kann man da kein Tupper reinstellen, bzw. zwei Dinge gleichzeitig bearbeiten. Und wenn man dann vergessen hat, dass man die Mikrowelle benötigt, hat man Pech gehabt, sollte der Ofen grad schon in Benutzung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und warum kann es nicht ein BO und eine Billig-Mikro hinter Lifttür sein, damit du die Option hast, später ein 2. Heissgerät einzubauen? Ich bin zu faul, den thread durchzulesen, steht sicher irgendwo.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Ja, steht auch irgendwo, dass das der derzeitige Plan ist. ;-)

Kurz zusammengefasst: Wir würden gerne eine 78er Tür mit Innenausügen, darüber den BO und darüber die MW. Das wird nur leider zu hoch, deswegen geht es um Alternativen. Die beste wäre zurzeit die Tür durch zwei Auszüge auszutauschen, BO und MW sind dann nicht ganz so hoch.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo tluebke,

Man benötigt eventuell manchmal beide Geräte

wie du schon bemerkst, für den Fall dass man irgenwann beide Geräte benötigen könnte, wäre es mir das ganze nicht wert, dafür auf ein 67Liter Kombigerät zu verzichten. siehe @Nilsblau #89, Siemens HM676G0S1 für 910,--€.

Somit könntest du unter der BO-Kombi wieder 3 (Vorräte)Schubladen bekommen. Davon profitierst du jeden Tag weshalb ich nie auf die Schubladen verzichten würde nur um für den Fall der Fälle mal MW + BO getrennt nutzen zu können.


Ansonsten bleibt wirklich nur die Lösung wie @Evelin in #91 schrieb nur halt mit 2 Schubladen.

Gruß Cornelia
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber der Platz der MW ist doch auch ein Platzhalter für einen DGC, oder?

Wir hatten auch das Problem mit der optimalen Höhe, nur zweitrangig mit der Linie, da bei uns nur der Mittel-HS für die Heißgeräte in Betracht kam.
Normalerweise macht man 60er BO und oben drüber 45er DGC. Wir haben es genau umgekehrt gemacht und der BO ist von Neff mit Hide&Slide. Für uns passt das so.
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Den DGC hatte @Nilsblau ins Spiel gebracht, damit man die Nische jetzt schon in der richtigen Höhe plant, um später eventuell nachrüsten zu können. Ein DGC ist von unserer Seite aus erst einmal nicht geplant.

Wir haben uns nun darauf geeinigt, unten zwei Auszüge zu haben, dann ein 60er BO und eine Klappe für die MW. Wir wollen beide Geräte schon noch getrennt haben.
Wie es darüber mit der Linienführung aussieht, werden wir dann eben sehen. Ich denke, wir machen uns grad zu sehr einen Kopf über das Aussehen, vergessen dabei aber, dass es eigentlich vor allem auf die Funktionalität ankommt.

Ich bin jetzt erst einmal gespannt, was für eine Summe bei all unseren neuen Wünschen unter dem Strich stehen wird und dann kann man immer noch weiter sehen.

Zwischendurch ein riesengroßes :danke: erst einmal an alle, die uns auf unserer, ich muss zugeben, wohl nicht ganz einfach Wegfindung, unterstützen und mit Rat zur Seite stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das hast du nett gesagt, und es wird EURE Küche. Es ist gut, wenn ihr euch viele Vorschläge und Argumente durch den Kopf gehen lasst und abwägt, was für euch das Beste sein wird!
Dann kommt hinterher bestimmt kein "hätte ich das vorher gewusst, warum hat mir das keiner gesagt".
 

tluebke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Nein, dann kommt eher das, "Warum haben wir nicht auf die Leute aus dem Forum gehört?" :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben