Badrenovierung in einer 26 Jahre jungen DHH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@isabella ... das ist die Abbildung der Wand als wenn man davorsteht, damit man mal sehen kann, wo die Raumhöhe 200 cm erreicht.

@Prusseliese
210bb9d7-064f-48b6-898c-79ac2e094005-jpeg.321443


Gesamtbreite 115+190?

Die 21 cm zeigen Fensternische an oder was? EDIT: Erledigt auf Foto gesehen

Die 50 cm Höhe zeigen an, ab wann der Fliesenspiegel beginnt? Oder was?

Die 68 cm zeigen den aktuellen Ablagebereich an der Badewanne an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Die Skizze ist die Seitenansicht der Schräge.
1610893153581.png


Und hier die Draufsicht im Schnitt bei 1800 ab Fussboden

1610898986582.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Hast du schon eine Waschbecken Anlage gekauft? Oder eine, die du schon in die Nähere Auswahl gefasst hast? Wie groß soll sie werden? Wie viel Ablage neben dem Waschbecken hast du dir vorgestellt?
 
Beiträge
2.651
Hier noch die Maße für eine Toilette bei einer Person von 170 cm Größe. Habe ich seit 10 Jahren. 120 cm ist die Installation. WC ragt 55 cm in den Raum. Am Ende des WCs sind es 180 cm. Um die Ecke wird der Hohlraum für eine Ablage verwendet, Handtücher oder sowas. Optimale Ausnutzung. Wenn ihr größer seid, dann muss man es anpassen und schauen, ob der Platz noch ausreicht. Dann hättest du noch ausreichend Platz für eine große Dusche. Und 350 sollten für eine Badewanne (180 cm) und Waschbecken reichen.
 

Anhänge

  • 077940B7-FE44-47A3-8FAF-B89D89CAEC7B.jpeg
    077940B7-FE44-47A3-8FAF-B89D89CAEC7B.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 168
  • 4851C43E-CD98-49D2-A940-A861525F198E.jpeg
    4851C43E-CD98-49D2-A940-A861525F198E.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 160

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
@Traumküchegesucht Wir haben noch gar nichts gekauft. Ich stehe gerade am Anfang der Planung und mache mir Gedanken. Das Waschbecken ist derzeit ein ganz "Normales", wie das 1994 so war. Ein Waschtisch reicht, die Kinder sind aus dem Haus. Rechts neben dem Becken hätte ich gerne einen Handtuchschrank und unter dem Waschbecken eine Schublade für Deo, Seife und was man so braucht. Einen Spiegelschrank nicht unbedingt.

Deine Idee, die Toilette unter die Schräge zu setzen, gefällt mir sehr gut. Derzeit ist die Ablage hinter der Wanne die "Usselecke", da liegt alles mögliche rum: Klamotten, Zeitungen usw.
Das vorzuziehen und dahinter vielleicht eine Nische für Zeitschriften zu machen gefällt mir gut. Nur wie weit ist das nötig? Wir beide sind eher klein, 165 und 174 cm.

Anhang anzeigen 321469
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ups, das ist nicht gepostet worden... also, vor x Stunden geschrieben:

Gut, jetzt habe ich mir die Zeit genommen, den Grundriss zu malen und sehe, dass die Tur nach planlinks sehr wenig Platz lässt.
Ich würde das WC lassen wo es ist, evtl. ein Doppelwaschbecken ausprobieren.
Dusche unten gemauert bis 120 cm, dann Glas außen bündig zur Wand, um Ablageplatz zu generieren. Somit ist die Dusche hell und erfordert trotzdem nicht zu viel Putzaufwand.
Als Wanne könnte man z.B. die Duravit Paiova 5 mit Ecke Links nehmen, die bietet Platz für zwei Personen, zwei unterschiedliche Neigungen (mehr sitzend oder mehr liegend) und vom Platz her kein Problem. Man würde dann in die Wanne liegend in Richtung Fenster schauen.
Wenn der Biden zulässt, könnte man die Dusche Bodeneben gestalten, und eine Fußbodentemperierung einbauen lassen - das macht die Dusche insb. in den Übergangszeiten, wo die Heizung womöglich schon ausgeschaltet ist, nich komfortabler.
Wenn es ginge, würde ich die Tür nach Außen öffnen lassen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 154

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
WC verschieben kann gehen, aber auch nicht (waren nicht Heizungsrohre dabei?).
@KerstinB, ok, eine Wand. Und was sind die ganze Stufen unten?
 
Beiträge
2.651
Perfekt, dann bin ich sogar größer als ihr. Bei 180 cm Höhe bist du fertig mit WC und hast den Rest der Wand für die Dusche. Die würde ich rechteckig machen und nur eine feststehende Glasscheibe, Eingang von der Toilette aus frei. So hast du die größte Freiheit für WC und Dusche. Wenn du kannst würde ich die Dusche 110 cm lang machen, ist sehr komfortable. Und du hast keine Ablagen in denen sich alles mögliche ansammelt.
 

Anhänge

  • 3CFA5B63-EC00-4A4B-B2CA-1F308328DC23.jpeg
    3CFA5B63-EC00-4A4B-B2CA-1F308328DC23.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 183
  • AA084EC8-66B7-4FDC-8C34-094A7125D52B.jpeg
    AA084EC8-66B7-4FDC-8C34-094A7125D52B.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 190
Beiträge
2.651
Ich hatte in einer Mietwohnung so eine Badewanne unter der Schräge wie Isabella sie abgebildet hat, ich würde das nicht noch mal wollen, wenn es ggf. andere Möglichkeit gibt. Man muss sich in der Wanne aufrichten können für Abtrocknen und ist dabei nur geduckt. Außerdem kommt dabei das Relaxe Gefühl nicht auf (bei mir nicht). Mir persönlich gefällt es deshalb deutlich besser, wenn die Badewanne nicht unter einer Schräge ist, erst recht nicht, wenn ich so viel Geld dafür in die Hand nehmen müsste und es auch fürs Alter sein soll. Ich habe es gehasst diese Badewanne zu putzen, Mann muss sich sehr weit rüber beugen. Das würde ich mir überlegen. Jedenfalls hast du jetzt mehrere Ideen und kannst überlegen. Man kann das auch so wie mit der Küche machen. Die Badewanne einfach nachbauen und versuchen an der breitesten Stelle das gegenüberliegende Ende zu putzen, um raus zu finden, ob es für dich ok ist.
 
Beiträge
2.651
Wenn du das WC unter der Schräge machst, kannst du den Hohlraum neben dem Geberitkasten nutzen, um die WC Bürste zu verstecken. Ich hab das überall verbaut in den Hohlräumen, ist praktisch, weil nichts mehr auf dem Boden steht. Diese gibt es kombiniert auch für Klopapier, Ersatzrolle und Kosmetikeimer. Je nach Platz und Ausführung. Ist zwar nicht ganz günstig, aber es lohnt auf die Jahre alle Male.
 

Anhänge

  • 471F7F20-D193-400D-9A12-4F708C52C13E.jpg
    471F7F20-D193-400D-9A12-4F708C52C13E.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 170

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Genau das habe ich schon ausprobiert, an das Fenster komme ich tatsächlich schlecht, wenn die Wanne davor steht. Ich bin ja nicht so lang.
Daher gefällt mir die Idee mit der Wanne planrechts/oben gut. Wanne ist wichtig, aber am Liebsten bin ich darin alleine. ;-) Die Größe von 75x175 ist auch genau richtig.

Ich habe das ganze in Autocad Inventor gezeichnet, leider finde ich kein Badmöbel / Keramik zum runterladen in einem kompatiblen Format. Werde ich also selber modellieren müssen..

Wir haben im Haus nur zwei Fallrohre. Eines unter der Küche, und eines aus dem Badezimmer/ Gästeklo. Somit vermute ich, führt im Bad das Abflussrohr der Toilette in das Selbe Fallrohr wie auch für Dusche und Badewanne.

Übernächste Woche habe ich einen Termin mit einem Anbieter vor Ort, somit bin ich gut gerüstet und kann aktiv Fragen und Vorschläge machen.

Mir ist, genau wie bei der Küche, die Funktion am Wichtigsten.
Wenn alles sinnvoll angeordnet ist und unserer Nutzung entspricht, dann ist die Farbe der Fliesen nur Nebensache. Das kommt dann zum Schluss.

DANKE erst einmal!
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
@isabella Die Stufen in der Skizze ist in der Ansicht der Wand die Höhe der jetzigen Sanitär Installationen. Von links nach rechts: Duschwanne, Badewanne usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke, hat sich eh erledigt. Bin gespannt, ob der WC sich so beliebig verschieben lässt - waren nicht Heizungsrohre im Boden?
Bei der Dusche überlege Dir mein Tipp, unten Mäuerchen und oben Glas. Dann kannst Du das Mäuerchen als Ablage nutzen und hast weniger Glas zum Putzen. Und seitdem ich eine türlose walk-in-Dusche habe weiß ich, dass ich nie wieder eine Tür für die Dusche haben werde.
Ich hatte oben deswegen gefragt, wie der Bodenaufbau ist, weil u.U. könnte die Dusche evtl. auch bodeneben.
Und den kfw-Zuschuss kannst Du schon jetzt reservieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na gut ... die ganzen Maße der letzten Zeichnungen passen irgendwie nicht zusammen .. meine Fragen sind leider auch noch offen.

Wandlänge 115+190=305 cm ... weiter unten dann 353 cm
210bb9d7-064f-48b6-898c-79ac2e094005-jpeg.321443


1610893153581-png.321462

und
1610898986582-jpg.321474


Ein WC direkt ggü. dem Duscheingang ... hmm wie soll denn die Dusche geschlossen werden? 100 cm für offen halte ich für unpraktisch.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Die Maße in der Zeichnung passen, der Schnitt bei 1800 mm Höhe gezeichnet.
Oben ist auch der Grundriss angehangen, das ist es vielleicht klarer.
Es ist schwierig, die vielen Schrägen darzustellen.
Es tut mir leid, wenn das nicht so verständlich ist.

Im ersten Schritt geht es mir um Ideen. Die Machbarkeit bespreche ich mit dem Handwerksbetrieb, dann sehe ich klarer.
 
Beiträge
2.651
Ich hätte da noch zwei Hinweise.

Zum einen würde ich den Eingang in die Dusche frei lassen. Eine Tür hat in meinen Augen lediglich die Funktion das Spritzwasser abzuhalten und stammt aus der Zeit als die Bäder eine enge Nasszelle und die Duschen so klein waren, dass man sich kaum drehen konnte. Bei großen Duschen ist es aus meiner Sicht nicht mehr erforderlich, selbst wenn ein paar Spritzer außerhalb des Duschbereich gelangen. Allerdings solltest du unbedingt darauf achten, dass auch der Bereich vor der Dusche handwerklich sauber abgedichtet ist. Das musst du extra verlangen, weil es nicht selbstverständlich ist. Wenn die Maße es zu lassen, würde ich dir empfehlen die Dusche 110 cm lang zu machen. Dabei kann die Glasscheibe kürzer sein, kommt ganz stark darauf, ob die Dusche wirklich ebenerdig ist oder ob du eine Duschtasse nehmen musst, dann geht es mit kürzerer Glasscheibe wahrscheinlich nicht, sieht dann nicht aus.

Zweitens, das mit dem Mäuerchen ist zwar praktisch gedacht, ist aber nicht bei jedem zielführend. Wenn du Seifen oder feste Shampoos verwendest statt Plastikflaschen (was in der heutigen Umweltbewegung nicht selten ist) wird dir das Mäuerchen nicht weiter helfen, weil die Seifen dann ständig unter Wasser stehen würden. Ich würde dir empfehlen lieber eine Nische in der Wand auf der Seite wo die Armatur installiert werden muss, zu planen. In einer komfortablen Höhe, damit du dich nicht bücken brauchst. Da ergeben sich immer Hohlräume, die für sowas optimal und auch nicht direkt im Sichtbereich sind.

Da wir schon zwei Dutzend Bäder gemacht haben, habe ich noch ein paar andere Tipps (wie Thermostat, Fliesenauswahl, Fugenbild, Fugenimprägnierung usw) Aber das wäre alles noch zu früh. Wenn du uns hier auf dem laufenden hältst und die Planung konkret wird, wirst du sicher auch noch von anderen praktische Tipps bekommen. Bei Bädern kann nämlich genauso wie bei Küchen viel falsch gemacht werden. Daher ist auch hier die Wahl eines kompetenten Badgestalters von zentraler Bedeutung.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
@Traumküchegesucht
vor meinem inneren Auge nimmt das Bad nun Gestalt an.
Das klingt alles sehr logisch.

wieviel Platz sollte dann zwischen Toilettenvorderkante und Dusche sein. Wenn diese offen bleiben kann, hätte ich etwa 80 cm dazwischen.
ist das okay? Oder zu wenig?

Wo ist die ideale Position für die Heizung?

ich muss das mal ankleben auf dem Boden davor....
1610984418640.jpg


1610984453053.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ich finde den Eingang mit knapp 80 cm völlig ausreichend. Hier ein Beispiel für eine 1 x 1 m Dusche mit feststehender Glasscheibe (fällt kaum auf, man muss schon genauer schauen) und freiem Zugang. Hier ist der Eingang deutlich weniger als bei dir und dennoch für alle Personen, die dieses Bad im Laufe der Jahre genutzt haben, ausreichend gewesen.

Die Dusche mit 1 x 1 finde ich zu klein. Wir haben schon einige rechteckige Duschen verbaut, sie sind deutlich praktischer. 90 x 110 oder 100 x 120 cm ist besser. Da du 100 x 120 eingeplant hast, laut Zeichnung, bist du damit ganz weit vorne. Das macht richtig Spaß.

Die Badewanne auf dem Bild unter der Schräge ist unpraktisch, deshalb habe ich dir davon abgeraten. Wenn ich die Armatur bei einem Mieterwechsel putzen will, habe ich danach 3 Tage Rücken und auch beim Aufstehen und Abtrocknen ist diese Platzierung nicht praktikabel. Aber das ist bei dir nun auch geklärt. Haken dran.

Und nun zu deiner Frage hinsichtlich der Heizung. Am einfachsten ist ein kleiner Heizkörper unter dem Fenster. Da kannst du nichts falsch machen und das wird dir sicher auch jeder Badgestalter empfehlen.
Wenn du allerdings einen Handtuchwärmer haben möchtest, wird es schwieriger. Es gibt dafür wenig Platz. Eigentlich kommen nur zwei Orte dafür in Frage. Zum einen über der Badewanne, die gibt es was kleiner, finde ich aber nicht schön. Dann schaut man beim Baden ewig auf das Eisen. Und der zweite Platz wäre zwischen Dusche und dem WC, so ähnlich wie auf dem beigefügten Bild. Dieser Platz ist jedoch etwas kritisch. Wenn viel Spritzwasser auf den Heizkörper kommt und das Wasser nie abgetrocknet wird, können die Anschlusstellen Rost ansetzen. Ich musste diesen Heizkörper schon mal austauschen, weil die Mieter es nicht so genau nehmen.
Bei mir selbst zuhause habe ich den Heizkörper genauso direkt im Anschluss an die große Dusche und da ich um die Problematik weiß, gehe ich nach dem Duschen kurz drüber und trockne das Spritzwasser ab.
Das musst du also selbst abwägen, ob du dazu Lust hast. Sonst ist es wirklich schön ein warmes Handtuch zu haben.

Fazit: Am einfachsten, pflegeleichtesten und günstigsten ist ein Heizkörper unter dem Fenster. Alles andere würde ich vor Ort mit dem Badgestalter besprechen, die Gegebenheiten vor Ort sind immer individuell. Außerdem gibt es immer neue Normen und Sicherheitsvorschriften, da bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Dieses Bad haben wir vor einiger Jahren gemacht, ist schon was her.
 

Anhänge

  • 02546946-F90A-42EF-8E70-51A7CAE0C0C6.jpeg
    02546946-F90A-42EF-8E70-51A7CAE0C0C6.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben