Badrenovierung in einer 26 Jahre jungen DHH

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
@Julkus So kann ich mir das auch für uns gut vorstellen.

Das erste Angebot ist nun da.
Die Beraterin eines großen Unternehmens hier vor Ort hatte innerhalb weniger Tage einen Besichtigungstermin bei uns und auch ein fertiges Angebot am Start.

Allerdings nicht überzeugend.
In einer halben Stunde war sie hier durch, eigene Ideen hatte sich nicht dabei und über eine mögliche Förderung hat sie gar nicht gesprochen.

Ich meine, wenn man viel Geld investieren will, muss man begeistert werden. Sich alles vorstellen können und es haben wollen, am Besten sofort.

Statt dessen kam ein Kostenvoranschlag.
Keine Bilder, keine Phantasien im Kopf. Nix. Keine Beispiele.

Eine andere Firma, der erste Eindruck war gaaaanz anders, hat Ende des Monats Zeit.

Ich bin gespannt. Phantasien sind sehr wichtig, mein Mann muss noch überzeugt werden. Ich habe schon den Plan im Kopf.

LG Mary

PS Macht es Sinn, Gewerke einzeln zu vergeben?
Z.B. Für das Entkernen des Badezimmers?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Gewerke einzeln zu vergeben bedeutet, dass der Koordinationsaufwand komplett bei Dir ist, und man muss sich sehr genau mit der Reihenfolge auseinandersetzten und auch bereit sein, den jeweiligen Handwerker ganz genau auf die Finger zu schauen und alles sofort korrigieren lassen. Hat der Klempner die Wannerarmatur zwei cm zu tief gesetzt und wird das erst vom Fliesenleger entdeckt, wenn der Klempner schon über alle Berge ist, dann hast Du Pech gehabt.
Such Dir ein Unternehmen der Dir ein Festpreisangebot macht und alles erledigt: Das mag am Anfang teuerer erscheinen, aber wenn was schief geht, sparst Du Geld und Nerven.

Bei uns ist jetzt das 2. Bad gemacht worden, von derselben Firma, alles Profis und erfahrene Leute - aber die eine oder andere Schludrigkeit ist auch passiert, die haben wir manchmal am Ende des Tages entdeckt, weil wir aufgrund der Pandemiesituation uns schön fern und abgetrennt von den Handwerkern aufgehalten haben. Gemeldet an den Bauleiter und es wurde auch dann umgeplant und korrigiert, ohne Diskussionen, weil er seine Leute und die anderen Baustellen im direkten Zugriff hat. Auch von Vorteil, dass sich die Handwerker untereinander mit ihren jeweiligen Marotten und Besonderheiten kennen.

Planungsleistung war übrigens = 0, das musste ich leisten und ich habe mehrere Stunden z.B. Verlegepläne für die Fliesen gezeichnet oder genau vorgeben müssen, wie bestimmte Sachen auszusehen haben. Meine Schwägerin hat es mir nicht geglaubt und meinte, sie lässt die „Experten“ machen. Ein Bad hat sie jetzt, es tut und sie hat auch insgesamt etwas weniger als ich ausgegeben, aber die einzige Optimierungen waren welche, die es den Handwerkern die Arbeit einfacher gemacht haben und nicht im Sinne des Endergebnisses.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich vertraue da Handwerkern auch nur bedingt und habe wie Isabella bei unserer Haussanierung Pläne für alles gezeichnet: Wie die Fliesen verlegt werden sollen, wo genau Wasserhahn und WC-Anschlüsse gesetzt werden sollen, tagelang nach der perfekten Duschwanne recherchiert und mir zu allem die Einbaupläne angeschaut...
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Das vorplanend ist nicht das große Problem.
Ich will auch nicht alle Gewerke trennen, ich dachte das eher an ein Unternehmen, das nur entkernt. Das könnte doch hilfreich sein?
Die Profis müssten dann nur neu machen.

Eine Fachfirma, die alles komplett machen, kommt Ende März. Der erste Eindruck war gut.
Ich bin gespannt.

lG Mary
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Kleiner Zwischenstand,

nachdem nun eine weitere Badplanerin da war und wir wieder vier Wochena auf den Termin zur Nachbesprechung gewartet haben.

Dort wurden wir als erstes damit konfrontiert, ob wir noch an einer Planun interessiert sind, wenn unser Budget um ca. 8000 € überzogen würde…

Da waren wir dann raus.

zufällig bekam ich aber eine Empfehlung von einem Bekannten, er hat bereits mit diesem Unternehmen umgesetzt.
es wird der Raum in 3d aufgenommen und dann dies Planung damit gemacht.
diese Firma war gestern da und noch am Abend hatte ich die Aufnahme.

Er will pragmatischer vorgehen, so zb die vorhandenen Fliesen überputzen, bzw. darauf verlegen. Das würde uns gefallen, mal gucken, wie sich das entwickelt.
qährend der Bauarbeiten bekommen wir einen Badanhänger. denn wir haben nur eine Dusche im Haus.

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe den thread nicht verfolgt. Nur interessenhalber, wo soll gefliest werden (außer Boden) und IN der Dusche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was ich nicht ganz verstehe, ist die generelle Abneigung einer Wanne vor dem Fenster. In fast jeder Küche stehen US vor dem Fenster, min 90cm hoch, teilweise übertief (Nice-Nofret). Da sagt niemand, dass das ein no-go ist (außer bei Übertiefe manchmal). Dazu kommt, dass ja jetzt jeder eine Keramik AP möchte. Wie werden denn dann diese Küchenfenster geputzt, wenn man tunlichst NICHT auf diese AP steigen soll? Umständlich mit Leiter oder Fußtritt.

Meine Eltern haben bis sie ausgezogen sind, in ihrer Wohnung die Wanne vor dem Fenster gehabt. Bei Auszug waren sie 88J alt, meine Mutter zu 90% erblindet. Gut sie hatten eine Reinigungsperson min die letzten 15J.

Ich, die um einiges älter ist als Prusseliese, habe auch die Wanne vor dem Fenster.
my bath bad.jpg
wenn ich das Fenster putze (kann's aber auch von außen), steige ich in die Wanne, nicht anders als wenn ich ein Bad nehme. In meiner Straße hat jedes haus die Wanne vor dem Fenster, weil es hier eben Standard ist.

Dies ist ein Bad meiner Tochter
boys bathroom2 resized.jpg

ein anderes Bad im Haus hatte auch die Wanne quer vor dem Fenster. Das wurde renoviert, man braucht keine zwei Wannen und anstelle wurde quer vor's Fenster die Dusche eingebaut.

Zumindest sieht es allemal besser aus, als eine Wanne an der Wand lang. So habt ihr es jetzt, so ähnlich sieht es dann auf der anderen Seite wieder aus. Der Raum wirkt dann dadurch nur länger und schmaler.

Auch verstehe ich die Badkosten nicht ganz. Man fliest heutzutage nur noch das Minimum im Bad, idealerweise fugenlose Verkleidung in der Dusche, etwas um die Wanne rum, fertig. Ein Spiegel bis auf den Spülenschrank. Badschränke gibt es inzwischen von allen Küchenherstellern, günstig bei Nobilia .

Alte Fliesen entfernt man selbst, eventuell neuen Trockenbau läßt man machen, dito die Fliesen, Dusche, Klempnerarbeiten. Nur kriegt man wahrscheinlich im Moment niemanden, ergo soviel wie möglich do-it-yourself.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Das Problem mit dem komplett neu machen ist, dass der ganze Dreck raus gebracht werden muss, eine Operation am offenen Herzen sozusagen.
es ist ein Bad in einer Doppelhaushälfte. Offenes Treppenhaus mit Holzstufen und ohne zweites Bad.

Die Fliesen an der Schräge abkloppen würde bedeuten, dass da auch der Trockenbau neu gemacht werden muss. Noch mehr Gewerke zu koordinieren. Wenn es nicht sein muss…

Die Wanne vor dem Fenster, die würde dann auch unter die Schräge gehen.
Ich habe schon jetzt zwei kaputte Knie, in die Wanne klettern zum Putzen ist möglich aber nicht optimal.
Einfach an das Fenster zu kommen ist bequem.

Ich habe schon eine 3d Animation der Planung bekommen, ich bin gespannt, was folgt.

Die erste Planung, in der Alles neu kam, lag schon bei ca. 25000€…
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Fliesen über Fliesen halte ich für eine Notlösung, wenn wirklich nichts anderes möglich ist. Du verlierst auch cm und so riesig ist das Bad nicht.
Evtl könntest Du überlegen, ob nur z.T. Fliesen entfernt werden sollen und dort die Wand verputzt, vielleicht eine hübsche Fliesenumrandung oder Akzente z.B. mit Glasmosaik.

Die Wanne würde ich mit Tür nehmen, damit der Einstieg unbeschwerlich ist. Leider preislich intensiv, aber wenn Barrierefrei noch aktuell dann wichtig.

Das WC soll dort bleiben, wo er heute ist, damit sparst Du bares Geld und besser wird die Aufteilung durch die Umsetzung nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
steht irgendwo, was die max. Raumhöhe ist? 240?

Man muss ja nicht jede fliese die Treppe runtertragen. Dafür gibt es sowas

stock-photo-evacuation-chute-yellow-rubble-dump-in-front-of-building-under-construction-148490...jpg
unten stellt man eben einen Müllcontainer hin, wo Platz ist.

wahrscheinlich würde ich dann keine Fliesen entfernen (außer dem Duschbereich und Boden und die Wände mit Rigips abdecken, streichen und/oder tapezieren.

Warum muss die Wanne, wenn vor dem Fenster unter die Schräge? Macht man an der Stelle unter der Schräge nicht Stauraum?

prussel1.jpg
das Becken und die Dusche sind an gleicher Stelle, die Toi etwas weiter nach planunten. Nur die Wanne wandert nach planoben.

prussel2.jpg prussel3.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Evelin, momentan ist die Kloschüssel oben rechts. 1. Stock, begrenzter Budget, da würde ich die Anordnung nicht ändern und versuchen, so viel wie möglich zu erhalten. Zumal das Bad nur 26 Jahre alt ist. Einen sehr guten Vorschlag hatte @KerstinB im 2. Beitrag gemacht.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Guten Morgen,

die Wanne vor dem Fenster ist keine Option.
Sie passt nicht komplett in sie Nische, deshalb muss dann ein Teil davon unter die Schräge. Durch einen Vorsprung muss sie dann auch noch 10 cm in den Raum wandern, dadurch ergeben sich dann min. 85 cm bis zum Fenster, das ist nicht komfortabel.
Aber sollte ich mal eine Tür in der Wanne brauchen, dann schaffe ich auch die Treppe hoch zum Bad nicht mehr.

Ich kann mir also vorstellen, die Bodenfliesen zu lassen und einen feuchtraumgeeigneten Vinylboden darauf zu verlegen.
bei den Wandfliesen bin ich mir nicht so sicher, denn jetzt ist es raumhoch verfliest, im Zukunft soll nicht mehr alles so versiegelt sein.
Nur in der Duschnische, hinter dem WC und bauchhoch hinter Wanne und Waschtisch.

Ach ja, Toilette umsetzen ist kein Problem, das Fallrohr ist planoben links unter der Schräge.

Durch die endlich einsetzenden Corona Lockerungen müssen wir uns nun dringend Ausstellungen ansehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Aber sollte ich mal eine Tür in der Wanne brauchen, dann schaffe ich auch die Treppe hoch zum Bad nicht mehr.
Für die Treppe gibt es auch Treppenlifte, die Tür wäre auch für die KFW-Förderung gut.

Ich kann mir also vorstellen, die Bodenfliesen zu lassen und einen feuchtraumgeeigneten Vinylboden darauf zu verlegen.
Dadurch wird‘s aber nicht schöner... was wäre das Ziel, die Fliesen mit Kunststoff zu verkleiden?

bei den Wandfliesen bin ich mir nicht so sicher, denn jetzt ist es raumhoch verfliest, im Zukunft soll nicht mehr alles so versiegelt sein.
Nur in der Duschnische, hinter dem WC und bauchhoch hinter Wanne und Waschtisch.
Ich meinte, Fliesen wegkloppen, die man nicht mehr will, die freigewordene Wandstücke kann man mit feuchtraumgeeigneten Trockenbauelementen abdecken, so, dass die restlichen Fliesen bündig zur Wand sind, was sehr schick und modern aussieht.
So würde der Übergang aussehen (oben Wand, unten Fliese):
image.jpg
Keine Staubecken, keine hässliche Metallprofile.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Naja, es ist halt raumhoch verfliest.
Der Vorschalg vom Planer ist, unten Fliesen drüber kleben und oben überputzen.

Vinylboden gefällt mir, wir haben gerade einen in das Schlafzimmer gelegt. Geplant ist auch mit einer Duschtasse, da bleibt im Bad nicht mehr viel Fläche zum Bodenfliesen legen.

Wir haben eine Doppelhaushälfte, damit ist ein Lift im Treppenhaus nicht so günstig. Wenn es soweit ist, sollten wir das Haus verkaufen und uns etwas Passenderes suchen.

Und ein Bad ist nichts für die Ewigkeit, wenn wir vielleicht in 25 Jahren hier raus müssen, dann macht der Nachbesitzer ohnehin alles neu?
Ich würde das jedenfalls tun.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
und mit ein wenig Fantasie, kann man auch überlegen, ob man den Übergang zwischen Fliese und Wandfläche eine Bordüre mit Natursteinstäbchen oder Glasmosaik nimmt, die jetzigen Bodenfliesen sind ganz modern, habt Ihr keine Packung davon im Keller, um einzelnen Fliesen bei Bedarf zu ergänzen?
Und was ist der Vorteil davon, das WC zu versetzen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, es ist halt raumhoch verfliest.
Der Vorschalg vom Planer ist, unten Fliesen drüber kleben und oben überputzen.
Und was spricht dagegen, nur einen Teil der Wandfliesen zu entfernen, und nur die belassen, so wie sie sind, wo man sie braucht? Irgendwie verstehen wir uns nicht.
Fliesen über Fliesen ist nur Pfusch und was ist der Vorteil?
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
A966687F-9F23-4820-BB2E-AD3E8C63DE3D.jpeg

Ich habe auf dem Boden abgeklebt, wir es nun geplant ist. Etwas verzerrt durch den Weitwinkel.

So richtig rund fühlt es sich nicht an.
Der Eingang zur Dusche, ohne sich den Kopf zu schlagen, ist grenzwertig .
Beim Eingang in das Bad ist gleich das Waschbecken.
A0B1896F-D402-4B33-A686-78BE94760E6D.jpeg


Wenn man die Dusche unter die Schräge schiebt in den Eingang gleich links macht, wäre es besser.

ich bin nicht überzeugt, jetzt wo ich es aufgeklebt habe.

Vielleicht besser, die Wanne unter die Schräge schieben, große Dusche mit Türen bauen, Einstieg von vorne.
 

Prusseliese

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
131
Wir haben das Bad nun fast fertig.

Wir haben die Fliesen gelassen, weiß und grau ist nicht so gruselig wie manche 70er Jahre Bäder.
In der nun großen Dusche haben wir die Wand, die ziemlich aufgestemmt wurde, überfliesen lassen.
Die neue Vorwandinstallation ist mit den noch vorhandenen Bodenfliesen befliest worden.
Die Keramik kam neu, die Schränke sind deutlich moderner.
Die Wanne ist ein Stück weiter unter die Schräge gerutscht.
Jetzt fehlt nur noch die Duschabtrennung.

Zusätzlich haben wir eine Enthärtungsanlage im Betrieb, das gefällt uns gut!

Danke für euer Mitdenken. Wir haben im Gedanken alle Optionen durchgespielt und uns entschieden. Alles prima!

Ach ja, bis wir wieder das Bad nutzen konnten, sind zwei Wochen vergangen.
Zwischendurch waren wir ein Wochenende in Hamburg, schon der Dusche wegen!
 

Anhänge

  • an.JPG
    an.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 168
  • Dusche.JPG
    Dusche.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 163

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben