Fertig mit Bildern Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Die Insel macht insofern Sinn, als dass sie den Fernseher aufnimmt und eben als tiefe APL zur Verfügung steht bzw. als tischnaher Abstellplatz.
 

francois+syl

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Liebe Kerstin,

Es handelt sich um eine sogenannte Demi-Lune, also einen halbrunden Tisch von 120cm Durchmesser, den man dann auf einen runden Tisch aufklappen und dann weiter ausziehen kann mit Einlegeplatten bis über 4 m, wir haben aber einfach Platten für 4 m. Deshalb sind wir hier flexibel.

@Andrea,

Auch Dein Vorschlag ist interessant, allerdings ergibt sich daraus praktisch wieder eine abgeschlossene Küche. Was uns an der offenen Küche interessiert, ist, in der Küche arbeiten zu können und die Gäste sind dabei. Ausserdem ergeben sich mit diesem Vorschlag längere Wege zwischen Küche und Essbereich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Interessant, es sind also 2 solche Hälften, die ihr aneinanderstellen könnt:
obj_Biedermeier_Edelholz_Tische_20111206_022_ec48_c.jpg


Und für dazwischen habt ihr einfach EINE lange Platte?

Und wie wollt ihr den Tisch normalerweise im Wohn/Ess/Kochraum stehen haben? Und, wie gesagt, mit vielen Stühlen standardmäßig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Zum TV-Problem: wie wäre den statt TV eine Leinwand, welche man von der Decke runter lässt und ein Beamer?

Man könnte den TV auch auf ein mobiles Möbel stellen; die benötigten Kabel aus einem Bodenauslass kommend - so dass, bei grosser Runde, der TV einfach zur Seite geschoben werden kann und der Raum für die Essgruppe genutzt werden kann. Ausserdem wäre man dann mit der Sofa-Position ungebunden, und nicht 'Wandfixiert'


Wenn man bei Kerstins Planung die Insel weglässt, könnte man den Esstisch auch in die Eingangsachse stellen - und hätte dann ein deutlich grösseres WZ.

Meine Variante bietet deutlich mehr Stauraum - füllt den Raum aber auch mehr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Hier mal mein Stauraumvorschlag für das UG:

Fran_Syl_UG_10.JPGFran_Syl_UG_11.jpgFran_Syl_UG_12.jpg


Hinter der der Haustüre

160cm Garderobe bis zur Decke - die obere Kleiderstange entweder mit Kleider-Lift oder ein kleine Klappleiter unter der Treppe gelagert für die Saison-Artikel.
ca 230cm Bücherregal - damit könnte man auch z.B: eine Kommode umbauen, die da noch Platz hätte

Gegenüberliegende Seite:
350cm Einbauschrank für Putzsachen, sowie allgm. Stauraum (benötigt übertiefe ca 70cm - dafür ist genügend Platz vorhanden) - z. b. mit Schiebetüren und dahinter auf ca 60 - 65cm erhöht WaMa & Tumbler - meine Maschinen stehen um 55cm erhöht, das ist für mich genau Richtig - ich bin aber deutlich kleiner wie ihr beiden.

Den begehbaren Kleiderschrank & das Reduit habe ich zusammengefasst um die Laufwege zu minimieren und den Stauraum zu maximieren. Darin haben zwei Stauraumseiten mit je 60cm tiefe Platz und es bleiben immernoch gut 90cm Durchgang zwischen den Reihen.

In dem schmalen Reduit auf dem Plan verliert man sehr viel Stauraum durch die Laufwege.
 

Anhänge

  • fran_Syl_UG_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • fran_Syl_UG_nn_v1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Ja, das ist auf jeden Fall ein guter Vorschlag, zumal man so auch die Ankleide wesentlich besser nutzen kann und viel Stauraum schafft.
 

francois+syl

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Ihr Lieben,

Ich sehe, was Vanessa meint. Die Ankleide zu reduzieren, um vorne einen Schrank oder eine Bibliothek zu machen, finde ich gut. Allerdings sind wir nicht von der Idee begeistert, WaMa und Tubler im Korridor zu haben. Ich lebe in Brüssel in einem Studio und weiss, was es heisst, vor der Schlafzimmertüre den Tumbler und WaMa über Nacht laufen zu lassen. Im Réduit hört man sie nicht. auch optisch möchten wir die beiden Dinger nicht im Korridor haben. Ein Waschturm stört uns nicht. Wir würden deshalb die Unterteilung in Ankleide und Réduit aufrecht erhalten, Waschmaschine und Tumbler ganz hinten oder neben den Abzugschacht ins Réduit stellen und den Rest des Réduit verwenden für Putzsachen, Sperriges etc. Die Türe soll nach aussen öffnen. Damit verliert man etwas weniger Platz. Natürlich braucht es den Zugang von 60cm bis nach hinten.

wir sind noch immer von der ursprünglichen Idee angetan, ca. 30cm (40cm?) von der Ankleide im Korridor für eine Bibliothek zu nutzen. Die Bibliothek auf der anderen Seite geht nicht, da Vanessa vergisst, dass wir ein separates WC mit eigener Türe haben werden (als Konsequenz für das unterdrückte WC oben). Stauraum unter der Treppe ist gut. Ich würde aber gerne eine Schnapptüre dort haben und keine richtige Türe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Francois - ich habe die Geräte nur optisch vorgezogen, damit Du siehst was ich meine - in Realität stelle ich mir vor den Geräten und dem Stauraumregal freilaufende Schiebetüren vor - die Geräte verschwinden hinter den Schiebefronten, das würde auch noch dämpfen.

schau mal hier -


die Schiebetüren laufen direkt zwischen Boden & Decke - und nicht in einem Schrank...

Habt ihr Zwei nochmal die Küchenvarianten und eure Wünsche an Stauraum und Platz debatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

um Euch auf dem Laufenden zu halten...
hier mal der Zwischenstand der Planung:
(Meine Daten sind je eh öffentlich, also bitte Drin lassen)
Francois1.jpg

Planoben eine klassische Hochschrankwand mit einem Samy-Barschrank links, 2 Öfen, Kühlschrank und hochgestellter SpüMa.
Planrecht eine übertiefe Zeile,mit Spüle und Kochfeld dann noch die (Arbeits-)Insel.
Ausführung Grifflos mit eingelassenen Greifprofilen
Fronten In "Champagnermetalic" (wirkt fast wie weiss)
Arbeitsplatten Silestone und zwar "Eros Stellar" (rot) sowie "Negro Stellar" (schwarz)
Hier ein Bild des Eros... der schwarze sieht genau so aus, nur eben schwarz

Ich habe nun die Idee, schwarz und rot so zu mischen wie in der Skizze
und wünsche mir dazu Komentare.
Francois2.jpg

Die Alternative wäre bespw... Insel rot, Zeile schwarz.
Oder... Beide APL rot, Aplikationen, Wangen, in schwarz.

Diskutiert wird auch, bspw den Barschrank in Rot, passend zu Eros-stellar zu machen.
Evlt. auch noch einzelne Oberschrankfronten
oder...
oder...


Ich wäre für eine rege Diskussion dankbar, vllt findet ja mal jemand die Zeit das zu Alnorisieren:rose:

*winke*
Samy

P.S.: Fertigstellung für Ende Januar geplant
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Ah, das wird eine Samy! :top:

Samy, machst du die Planungsbilder nochmal neu, bitte. Jetzt waren Namen und die Adresse sichtbar, deshalb habe iczrsie entfernt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Danke Lieblings-M-punkt,:rose: ich hatte es auch gemerkt und geändert... hat sich wohl überschnitten.
Meine Daten sind ja eh öffentlich (Tel-Nr. und Addy) es kann also jetzt so bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Samy :2daumenhoch: ... mich würde allerdings mal die Planung interessieren, wie der Raum denn nun weiter aufgeteilt wird. Denn es war ja doch noch allerhand unterzubringen.

Mit dem rot / Schwarz ... sind ja so gar nicht meine Farben, ich finde aber die Grundidee mit dem quasi schwarzem Rand rund um die APL gut.

Bei Schränken würde ich wohl eher zur einheitlichen Farbe tendieren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

ich weiss nur, dass planlinks der Insel der Esstisch hin soll.
Ansonsten bewege ich mich mit der Küche innerhalb der vorgegebenen Grenzen,
nur die Zeilenwand habe ich etwas verlängert.
Den Barschrank mache ich auf alle Fälle farbig. Das wirkt als Abschluss für so eine Hochschrankwand ganz gut (siehe Doppelkeks)
Mein grösstes Problem ist derzeit die hochgestellte SpüMa im Hochschrank , ich weiss noch nicht so wirklich wie ich das dann mit senkrechten Greifprofilen technisch gebacken bekomme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Ich finde übrigens die Kühlschrankposition ausgesprochen unpraktisch.
124591d1382696585-alles-in-einem-kueche-essen-wohnen-francois1.jpg



Man kann das Zeug nicht entnehmen und gleich neben der Spüle ablegen, denn der Kühlschrank wird ja sicherlich rechts angeschlagen sein. Links angeschlagen wäre auch keine Lösung, da dann die Nische vorm Kühlschrank zu eng wird.

Da der Müll ja wohl im Spülenschrank ist - oder? ... geht da auch:
- Barschrank
- Kühlschrank
- GSP
- Backofen
?
Wobei da dann der Backofenschrank irgendwie wieder etwas blöd aussieht ... oder wird es einen Ullaschrank geben? Vermutlich nein.

Warum sind eigentlich die Unterschränke planunterhalb des Spülenschranks nicht übertief? Wird da das Wasser hergeleitet?

------------
Daher mal folgende Idee:
nach der toten Ecke nach planunten:
- 90er Spülenschrank, Spüle nach planunten gerückt
- 30er Müll unter der APL
- 80er Unterschrank
- 80er Unterschrank
- 45er Unterschrank
(wenn ich mich nicht verrechnet habe und hoffentlich nur ein 80er Kochfeld geplant ist)

Hochschränke dann von links nach rechts:
- Barschrank
- Kühlschrank
- Backofen
- GSP
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Danke für deine Anmerkungen Kerstin.

Vorab... natürlich sind die Unterschränke übertief, ich nehme halt bei meinen Skizzen
die vorhandenen "Symbole"

Die Schrankeinteilung ändern wird schwierig, speziell da Wasser und Strom im Hochschrank schon verlegt sind.

Im obersten Schrank der Zeile ist der Müll geplant (unter APL), der würde die SpüMa blockieren, wenn ich die nach rechts setze.
Kühlschrank nach ganz links funktioniert nicht, da dort Wasser für Dampfgarer und SpüMa sowie alle Steckdosen der E-Geräte sitzen.

Das Kochfeld ist ein 90-er und im vorletzten Schrank (940-er)
Da könnte ich noch ein bisschen mit den Maßen spielen, (statt 810+940 ginge auch 850+900, oder 2x 875, aber ich hab das Kochfeld gerne nur über einen Schrank laufen.
Ausserdem gönne ich der Noy-Haube gerne ein bisschen mehr Wrasenfangraum und mache daher den Kochfeldbereich lieber etwas grösser als unbedingt nötig.

Die Spüle kommt in den 2. Schrank von oben (60-er), der kein klassischer Spülenschrank ist, sondern ganz normal mit Auszügen bestückt wird.

Sprich, auch in der Zeile ist nicht mehr viel Variablität (Wasser und Strom sitzen)

Der Weg von Kühlschrank bis Abstellplatz rechts der Spüle ist 1,3 Meter... sprich eine halbe Körperdrehung. Das meiste kann wohl auch auf der Arbeitsinsel abgestellt werden. Und die Kühlschranktür deckt grade mal 20 cm des Spülbeckens ab auch da kann man selbst bei geöffneter Tür gut abstellen.

Danke noch Mal für´s gedanken machen, aber für grundlegende Änderung ist´s schon zu spät.

*winke*
Samy
P.S.: Die Baufirma hat schon im April Terror veranstneuet wegen Wasser und Stromplänen, wir mussten uns also entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Klar, gibt es Abstellfläche etc. ... aber man muss eben entweder auf die Insel und sich dann das Gemüse etc. danach wieder an die Spüle rüberholen, weil man es ja erst spülen muss oder man muss immer um die Kühlschranktür herum.

Der Müll unter der APL im planobersten Unterschrank erfüllt natürlich zum Reinwischen etc. seinen Zweck nicht.

Dann müßte doch aber:
nach der toten Ecke nach planunten:
- 80er Spülenschrank nach Samyart, Spüle nach planunten gerückt
- 30er Müll unter der APL
- 80er Unterschrank
- 90er bis 95er Unterschrank für Kochfeld (bin ganz bei dir, Kochfeld über 2 Unterschränke nur im Notfall)
- 40er bis 45er Unterschrank
(wenn ich mich nicht verrechnet habe und hoffentlich nur ein 80er Kochfeld geplant ist)

Hochschränke dann von links nach rechts:
- Barschrank
- Backofen (da unten dann Wasseranschluß etc.
- Kühlschrank
- GSP

funktionieren ... oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

.. bei all den Farbenspielerreien sollte man aber die Möblierung mit antiken Möbeln bedenken - zu den mir bekannten Stücken würde ich keinesfalls eine rote APL auf der Insel wählen - und in der Funktionszeile auch ungern ... mhh.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Der Eros Stellar passt hervorragend zum roten Lieblings-Sofa ! und zu allen anderen roten Einrichtungsteilen. Auch mit den Nussbaum-Möbeln harmoniert das Rot gut Vanessa.

Ich bin auch voll dagegen, bspw. wegen der Nussbaummöbel (europäischer Nussbaum neu) jetzt die ursprünglich für die Insel geplante Platte in amerikanisch Nuss zu nehmen.

Ansonsten... ich hab ja bekanntlich keinen Farbgeschmack;-) und überlass das immer den Kunden, sage höchstens meine Meinung dazu.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Guter Einwand mit dem Müll Kerstin !
Dann könnte es in Etwa so ausschaun.
Die Spüle würde nach planoben rutschen, platz nach oben nur ca 28 cm.
Die 50cm Platz unterhalb des Kochfelds sind mir auch zu wenig, aber das liese sich noch hin-optimieren, zumal 110 zwischen Kochfeld und Spüle üppig sind.

Francois3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles in Einem - Küche-Essen-Wohnen

Ah, der Müll sind 38 .. ok, dann sind da jetzt 10 cm weniger Platz nach planoben.

Bei den Schränken nach planunten ist aber soviel Spiel nicht mehr, weil viel weniger als 710 ist dann schon schade. Und ich finde 50 cm + Blende nach planunten neben dem Kochfeld sollte reichen.


GSP und Kühlschrank dann noch tauschen? ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben