Küchenplanung Tisch für vier Personen integrieren

Andrea1810

Mitglied

Beiträge
14
Tisch für vier Personen integrieren

Hallo zusammen,

wir planen unsere neue Küche und wollen auf jeden Fall einen Tisch für vier Personen integrieren. Der Vorschlag vom Küchenstudio eine Bank zu integrieren ist vermutlich sehr platzsparend, für uns aber mit zwei kleinen Kindern leider gar nicht praktikabel. Wir suchen also nach einer Küchenlösung die uns die Möglichkeit für vier Sitzplätze bietet ohne dass es zu enge Wege gibt, möglichst mindestens 1,80 m Arbeitsfläche (kann auch gestückelt sein) und Backofen, Kühlschrank und Geschirrspüler am liebsten erhöht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie wir eine Lösung mit wenigen Kompromissen finden könnten.
Als Anhang der Vorschlag des Küchenstudios mit Bank (maßstabsgetreu gezeichnet, Spüle und Herd bei Abschlüssen eingezeichnet), die Planung der aktuell vorhandenen Küche mit zu kleinem Tisch und der Grundriss. Ich hoffe die Eckdaten helfen. Vielen Dank schon mal!


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,90
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,50 m x 0,80 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittagessen und Abendbrot

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A1DA1D51-C2D4-4D04-B4E0-51D6B093BF0F.jpeg
    A1DA1D51-C2D4-4D04-B4E0-51D6B093BF0F.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 138
  • 3674D6FB-BE84-4192-9B10-CF4F88996C85.jpeg
    3674D6FB-BE84-4192-9B10-CF4F88996C85.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 128
  • 6C317B0E-1FD8-4A28-911F-A07726598A81.jpeg
    6C317B0E-1FD8-4A28-911F-A07726598A81.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 77
  • 34FCBAAC-9D70-4289-9FEE-7340C3343FEB.jpeg
    34FCBAAC-9D70-4289-9FEE-7340C3343FEB.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 86
  • F8C01D90-3F67-4603-8FDE-C5AFD7118496.jpeg
    F8C01D90-3F67-4603-8FDE-C5AFD7118496.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und willkommen,

der zweite Anhang ist kaum zu lesen (und gedreht). Am besten schnell nochmal bearbeiten und so wie die anderen ausgerichtet hochladen, solange du den Eingangspost noch bearbeiten kannst.
Was ist das unten für ein Loch, Durchreiche zum Esszimmer? Links geht es in den Flur?
Ansonsten fehlen noch einige Infos, was da wo/wie genau geplant wurde. Beschreibe das alles mal näher, sonst kann man nur spekulieren.. Sieht so aus, als wären vom Küchenstudio nicht alle gewünschten Geräte hochgestellt geplant worden?
Und auf jeden Fall sind da zu viele = zu schmale Schränke. Das kostet unnötig viel Geld und verschwendet Platz..
Soviel für den Anfang :-)
 

Andrea1810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen!
Danke für die Hinweise, der zweite Anhang sollte nun besser sein.
Das Loch sollte mal eine Durchreiche werden, diese existiert aber nicht. Links kommt man direkt aus dem Flur in die Küche.
Die Elektogeräte sind noch nicht final geplant. Die Idee war wie folgt: wenn man reinkommt in den Raum rechts den Backofen in einen höheren Schrank bzw. Sideboard. Beachten muss man hierbei nur, dass an der Wand direkt neben der Tür noch ein Heizkörper angebracht werden muss. Vermutlich schmal aber dafür hoch. Wenn man links um die Ecke geht soll direkt der Kühlschrank (Kühl) stehen und daneben hoch der Geschirrspüler (bezeichnet mit Mic /Ofen). Ich hoffe das ist so verständlich.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Andrea, zeichne doch bitte mal eine Grundrissskizze mit allen erklärenden Beschriftungen. Bei der bisherigen Skizze sehe ich nicht, wie von dir beschrieben, „rechts einen Backofen-Hochschrank “, sondern nur geradeaus einen Tisch angedockt. Oder ist die Skizze versehentlich verloren gegangen?
Auch das Fenster ist in der selbst gezeichneten Skizze nicht drin :so-what:

Allgemein ist das Reindenken in fremde Küchen sehr mühsam. Jede, aus deiner Sicht vielleicht zu ausführliche, Beschreibung und noch besser Skizze hilft. Informationen aus dem Text suchen müssen, die dann aber nicht zur Grafik passen.. das macht einfach kein Spaß für alle die, die unterstützen wollen.
 

Andrea1810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sorry, da war die Skizze vom Küchenstudio tatsächlich weg, habe ich wohl nicht gespeichert Jetzt sollte sie da sein und ich habe noch eine grobe Skizze mit Beschriftung angehängt. Ich hoffe so ist es verständlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo,
Beachten muss man hierbei nur, dass an der Wand direkt neben der Tür noch ein Heizkörper angebracht werden muss.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
solche Informationen gehören im Eingangspost kommuniziert und nicht irgendwo, es ist, wie von Maria schon geschrieben, mühsam, sich Infos zusammenzusuchen.

Ich verstehe nicht, warum der Tisch in der hinterste Ecke sein soll und links, praktisch vor dem Fenster, HS stehen sollen und der BO solo irgendwoanders. Das macht keinen Sinn.

Ihr habt einen Keller, schau mal, ob ihr an der kellerdecke Wasser/Abwasser verlegen könnt.
 

Andrea1810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Backofen sollte separat stehen da er ebenfalls höher eingebaut werden soll und neben Kühlschrank und Geschirrspüler definitiv kein Platz mehr ist. Gerne stellen wir den HS auch woanders hin aber wissen nicht wie.
Der Tisch in der hintersten Ecke ist nicht optimal aber wir haben momentan keine andere Idee.
Wasseranschlüsse oder auch für den Herd würden wir ungern verlegen da unser Zeitplan eh schon knapp ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
1677580052487.jpg

1677580411220.jpg Screenshot 2023-02-28 184749.jpg

planoben rechts beginnend

Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
45er US mit MUPL
60er US mit Spüle
65x70er totes Eck

50er US
60er HS mit GSP erhöht eingebaut, darüber Mikro
60er HS mit KS
60er HS mit BO
Blende

4 x 90er OS

fertig, alles hat Platz und macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrea1810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anhang anzeigen 370406

Anhang anzeigen 370407 Anhang anzeigen 370410

planoben rechts beginnend

Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
45er US mit MUPL
60er US mit Spüle
65x70er totes Eck

50er US
60er HS mit GSP erhöht eingebaut, darüber Mikro
60er HS mit KS
60er HS mit BO
Blende

4 x 90er OS

fertig, alles hat Platz und macht Sinn.
Das sieht grundsätzlich sehr gut aus, setzt aber voraus, dass wir den Wasseranschluss versetzen. Hat da jemand Erfahrung mit wie aufwendig das ist wenn der Anschluss im Keller drunter liegt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
wäre ein Kompakt-BO mit Mikro eine Option? dann könnte man noch was anderes probieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
aus deinem Eingangspost geht auch nicht hervor, ob es sich um Eigentum oder Miete handelt.

Gibt es keine Bestandsküche? Man kann sich über einige Wochen mit Hilfsmitteln wie mobilem Kochfeld behelfen. Meine Tochter hatte mit Kleinkindern 3-4 Monate im Flur gekocht, Wasser und Abwasser waren damals ein Provisorium.

Doch, Wasser wurde im Forum schon überall hin verlegt, aber wer, was genau wann gemacht hat, erinnere ich mich nicht.

Du musst dir auch immer vor Augen halten, dass die Montage ein großer Teil des Küchenkaufs ausmacht. Ich versuche deshalb, immer einfach zu planen. Man liest im Forum ausreichend über Montageprobleme.
 

Andrea1810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
aus deinem Eingangspost geht auch nicht hervor, ob es sich um Eigentum oder Miete handelt.

Gibt es keine Bestandsküche? Man kann sich über einige Wochen mit Hilfsmitteln wie mobilem Kochfeld behelfen. Meine Tochter hatte mit Kleinkindern 3-4 Monate im Flur gekocht, Wasser und Abwasser waren damals ein Provisorium.

Doch, Wasser wurde im Forum schon überall hin verlegt, aber wer, was genau wann gemacht hat, erinnere ich mich nicht.

Du musst dir auch immer vor Augen halten, dass die Montage ein großer Teil des Küchenkaufs ausmacht. Ich versuche deshalb, immer einfach zu planen. Man liest im Forum ausreichend über Montageprobleme.
Eine Bestandsküche gibt es, ich bin allerdings schon zweimal umgezogen ohne das die Küche fertig war und würde es gerne diesmal vermeiden. Wir ziehen in Eigentum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
1677590767349.jpg
aber auch hier müsste das Wasser/Abwasser etwas auf Putz verlegt werden. Aber leider kommt in der Richtung nichts von dir, dito bez der BRH.

Wenn du die Küche vorab kaufen willst, musst du doch mehr über den raum wissen, als was du uns hier mitteilst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben