Unbeendet Durchgangsküche mit Sitzgelegenheit für 4 Personen, versteckter Vorrat

ThinkSmart

Mitglied

Beiträge
11
Durchgangsküche mit Sitzgelegenheit für 4 Personen, versteckter Vorrat

Hallo zusammen,

ich komme leider auf keinen Grundriss der uns gefällt.
Das Hauptproblem dabei ist, dass es eine Küche mit Türen (einer davon Vorrat, ohne Tür) und ein Fenster mit recht niedriger Fensterhöhe vom Fußbodenhaus gibt (Höhe niedriger als Arbeitsplatte ).

Die Küche wird neu geplant zu einer Kernsanierung, d.h. die Anschlüsse können noch frei gesetzt werden.

Was wir uns gerne wünschen, wäre eine Sitzgelegenheit für 4 Personen. Zurzeit sind wir zu 3 (2 Erwachsene, 1 Kleinkind), aber ein weiteres Kind wird noch dazukommen.
Sehr gerne wünschen wir uns auch einen versteckten Durchgang zum Vorratsraum. Der Türdurchgang kann noch frei gesetzt werden, die Wand wir zusätzlich gezogen.

Der Eingang zum Garten wird für uns der hauptsächlich genutzte Eingang zum Haus sein.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie man die Form der Küche am besten gestalten könnte? Ob Insel, U oder L ist uns ziemlich egal, es sollte halt passen.

Gruß ThinkSmart

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 192, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 70
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): ab 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, Frühstück, Abendessen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu 2.

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
-
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche: Versteckter Durchgang durch Schrankfront in Vorratsraum, hochgestellter Backofen, ggf. hochgestellte Spülmaschine, Kaffeetassenschublade unter Kaffeevollautomat
Preisvorstellung (Budget): -

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_ohneMaßstab.jpg
    Grundriss_ohneMaßstab.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 134
  • Bemaßung_mitKommentaren.jpg
    Bemaßung_mitKommentaren.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich würde bei dem Grundriss keinen versteckten EIngang zur Speisekammer bauen. Meist steht der Eingang ja eh offen :-) - und mit den Türen würde das auch eher seltsam aussehen. Ich würde die Wand einfach frei lassen.
Ein L an der unteren und rechten Wand fällt mir da am spontansten ein und dazu einen Sitzplatz vor dem Fenster. Gerade wenn das Eurer Haupteingang ist, würde ich einen möglichst aufgeräumten und klar zonierten Grundriss wählen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo,

da auch dies eine Bestandsimmobilie ist, wäre es nett, wenn du uns ein paar Bilder zeigen würdest und wir uns das ganze nicht irgendwie gedanklich ausmalen müssen.

Auch hilft, es, wenn du in den Plan mal skizzierst, wo du was gerne hättest. Auch ob 2 verschiedenen AP Höhen wünschenswert sind.

Deinen Text bez der Speise verstehe ich nicht, sind die Pläne gleich ausgerichtet? Ist der erste Plan der IST Zustand oder was ihr möchtet? verstehe es nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.328
Hallo, herzlich willkommen im Forum!
Ich habe folgende Fragen an dich:
Habt ihr außer in der Küche noch einen weiteren Esstisch im Wohnzimmer geplant?
Reicht euch der kleine Garderobenbereich oder gibt es beim Haupteingang noch eine Garderobe. z.b. für Gäste?
Weisst du, ob die Wand zum Vorratsraum und die Trennwand Garderobe/ Vorratsraum tragend sind?
Kannst du evtl. den Vorratsraum auch noch vermassen, auch mit Brüstungshöhe dieses Fensters? Eine Handskizze reicht.
Viele Grüße Sabine
 

ThinkSmart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich hatte das ganze mal grob skizziert.
Bestandsfotos sind schwierig, da eine Wand wegfällt. Aber ich hänge mal an was ich habe.

Arbeitsplatten gerne in einer Höhe. Hauptsächlich koche ich (192cm), mit der alten Küche waren wir in der Höhe sehr zufrieden.


@Sabine Ohneplan:
Habt ihr außer in der Küche noch einen weiteren Esstisch im Wohnzimmer geplant?
Reicht euch der kleine Garderobenbereich oder gibt es beim Haupteingang noch eine Garderobe. z.b. für Gäste?
- Nur für die Private Garderobe (Schuhe, Jacken), Gästegarderobe wird im Treppenflur untergebracht.

Weisst du, ob die Wand zum Vorratsraum und die Trennwand Garderobe/ Vorratsraum tragend sind?
- nicht tragend. Im Foto unter "fällt weg" wird ein Träger eingesetzt.

Kannst du evtl. den Vorratsraum auch noch vermassen, auch mit Brüstungshöhe dieses Fensters? Eine Handskizze reicht.
-Gleiche Büstungshöhe, 1,80m x 3m, Durchgang noch frei setzbar

@Melanie 75:
Sehr gute Idee, das ist uns noch gar nicht eingefallen! Also dann weiter Richtung Vorrat/WC?
 

Anhänge

  • 3D_1.jpg
    3D_1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 110
  • 3d_2.jpg
    3d_2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 117
  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 114
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 113

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Tür dachte ich Richtung Vorraum, richtig.

Anderer Gedanke, könntet ihr euch vorstellen auch auf den Vorratsraum zu verzichten?
Grobe Idee - Vorratsraum komplett öffnen und in diesem Bereich den Esstisch einplanen. Küche als L mit Insel.
 

Anhänge

  • 35059E41-38D9-44B5-8E70-C672C6E21B7B.jpeg
    35059E41-38D9-44B5-8E70-C672C6E21B7B.jpeg
    61,6 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn der Vorratsraum auch Teil der Küche ist, bräuchten wir die Fensterposition.
 

ThinkSmart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Warum wollt Ihr die Wand entfernen?
Ursprünglich sollte sie drin bleiben, aber dann bekomme ich irgendwie keine Sitzgelegenheit unter.

wenn der Vorratsraum auch Teil der Küche ist, bräuchten wir die Fensterposition.
Soll nicht Teil der Küche sein

Tür dachte ich Richtung Vorraum, richtig.

Anderer Gedanke, könntet ihr euch vorstellen auch auf den Vorratsraum zu verzichten?
Grobe Idee - Vorratsraum komplett öffnen und in diesem Bereich den Esstisch einplanen. Küche als L mit Insel.
Und dann doch den Vorratsraum als Teil der Küche betrachten?

Würden im Vorratsraum auch zb einen Staubsauger unterbringen wollen. Dann müsste man irgendwo ggf. noch einen Hochschrank unterbringen oder?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Wie weit könntet ihr die Flurtür hinaufschieben, beziehungsweise was wäre der maximale Abstand von Flurtür nach planunten

Was soll außer dem Staubsauger alles in den Vorratsraum?
 

ThinkSmart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Du könntest deine Vorräte in der gewonnenen Insel verstauen, Staubsauger in einem Hochschrank .

Hab ich beim Stöbern für dich entdeckt
Seniorenküche mit Sitzplatz und viel Stauraum| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Was mir persönlich gefällt ist ein L mit Hochschränken als Abschluss, da du an den Wänden keine Fenster hast.
Wie in diesem Beispiel, die Insel aber längs.
Black is beautiful| Küchenplanung einer Küche von Schüller


Bei 418 Raumbreite kannst du auch gut noch Sitzgelegenheiten an der Insel einplanen.

Hier wäre ein Beispiel mit Insel längs
Moderne Landhaus L-Küche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Leicht
 

ThinkSmart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Also so zum Beispiel?

In dem Fall fällt dann der versteckte Vorratsraumdurchgang weg.
 

Anhänge

  • L_mitInsel.jpeg
    L_mitInsel.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 75
  • L_mitInsel2.jpeg
    L_mitInsel2.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 73

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.156
Ich hätte angedacht den Sitzplatz in den Vorratsraum zu legen, der dann natürlich keine Mauern hätte
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben