Fertig mit Bildern 5 Kinder und 1 Haus...

Ach ja, die Info ist jetzt da: der Stummel ist 73 cm lang.
 
So, die Vorbereitungen für den Umzug stehen jetzt dann an und die Küchenplanung muss erstmal warten. Wir werden die Vorschläge überdenken und uns dann nach dem Umzug hoffentlich mit neuem Elan wieder melden.
Danke schon mal!:rose:

Liebe Grüße,
Mali
 
Dann viel Spaß und Erfolg beim Umzug. Wollt ihr Neu-Küche etc. dann quasi aus dem neuen Haus heraus weiterplanen und dann erst beschaffen? Erstmal mit der vorhandenen Haus-Küche leben?
 
Danke Kerstin.
Ja, genau. Wir schaffen es nicht alles vorher fertig zu machen - von der Entfernung her und auch zeitlich.
 
Ich finde die Idee auch gut. Das gibt euch Gelegenheit, erstmal ein Gefühl für das Haus zu bekommen und nochmal genau zu überlegen, wie ihr Räume neu definiert. Mir ist z. B. aufgefallen, dass es ja kaum Garderobenplatz gibt. Und, ihr seid 7 Leute:
mali_grundriss-eg-png.244148


Ich könnte mir z. B. vorstellen, aus der alten Küche die Tür zu entfernen. Die alte Wand Richtung Essen wieder einzusetzen und aus der alten Küche eine großzügige Garderobe mit Platz für die Jacken und den Kleinkram für 7 Leute zu machen, und damit auch einen größeren Schuhschrank zu haben. Für die gerade saisonalen Sachen, die anderen dann im Keller aufzubewahren. Aber so findet jeder sein Zeugs beim Hausverlassen.

Dann aus Essecke und Wohnen den Ess/Malbereich zu machen. Malbereich eher nach planoben Richtung Terrasse, einen langen Esstisch dann in der Essecke nach planoben.

Kind 1 dann zum Küchenbereich, wobei man dann mal überlegen müßte, welche Tür zu diesem Großbereich geschlossen wird. Eltern, wie schon angedacht zum Wohnzimmer zu wandeln.
 
Von der Raumaufteilung her gefällt uns die momentane Planung am besten.
Zum einen möchten wir keine Leitungen nach Kind1 verlegen und zum anderen sollen Essen und Malbereich getrennt bleiben. So kann der Besuch im Esszimmer sitzen und die Kinder trotzdem basteln, Musik hören etc. ohne dass einer den anderen stört.
Von daher soll die Planung so bleiben.

Natürlich ist der Garderobenplatz knapp bemessen (und trotzdem großzügig im Vergleich zur bisherigen Wohnung!), aber es soll auch nur das Nötigste dort Platz finden, - das müsste schon reinpassen. Und alles andere kommt in den Keller.

Und ich denk auch, dass es gut ist, das Haus erstmal kennenzulernen, auch wenn es dann länger dauert. Ein Plan ist halt doch nur ein Plan;-).

Viele Grüße!
 
Ich weiß ja nicht, wie alt das jüngste Kind ist ... aber diese Malphasen etc. dauern ja auch nicht ewig. Ihr werdet aber vermutlich etwas länger dort wohnen. Also vielleicht auch mal über Perspektiven in 4 bis 5 Jahren nachdenken.

Kann natürlich sein, dass es praktisch bleibt, das eine Zimmer trotzdem zu erhalten. Ich weiß ja nicht, wie das OG aussieht. So dass dann evtl. noch ein echtes Kinderzimmer entstehen kann.
 
Unsere Kinder sind 11,9,7,4,1 Jahre alt.
Im Obergeschoss ist ein Minizimmer (mit Küchenanschlüsse, da kommt unsre jetzige Küche rein, um dort während dem Küchenumbau zu kochen) und 2 große Zimmer, in denen jeweils 2 Kinder wohnen.:-)

Und ja, möglicherweise könnte Kind1 mal ein Kinderzimmer - oder auch Gästezimmer - werden.
 
So hab jetzt alle deine vorhanden Schränke verteilt, Halbinsel dann aus neuen Metod für den Backbereich.

Planunten rechts mit 70 cm Arbeitsplatte um Wasserleitung ein Stück zu verziehen:

10 cm Platz für Schiebetür damit keine Tür aus Versehen öffnet beim offenen Geschirrspüler oder normale Glastür dann.

Wange, ohne Schiebetür dann vorh. Regal
60 vorh. GS
60 vorh. Spüle
40 vorh. MUPL
60 vorh. US

tote Ecke
80 vorh. US mit Kochfeld
80 US
Blende

Planrechts
60 KS
60 HS mit BO
60 HS mit Vorräten

Halbinsel neu
Blende
60 US
80 US für Alltagsgeschirr z.B. nah zum Tisch decken.
Wange
Rückseite
80 US mindertief mit Drehtüren und Einlegeböden für z.b. größere Küchenmaschienen.
Sind nah an der Arbeitsfläche und schnell bei Benutzung raus geholt.

Erfüllt zwar nicht all deine Wünsche, aber wenig Umbau und Zusatzkosten.

Für rum stehende Becher und Reste, sowie gutes Geschirr würde ich ein schönes altes Buffet nähe Esstisch hin stellen, statt Küchenmöbel.

1497177791607.jpg
 
In dem Alter kann ich mir auch gut vorstellen, dass im Raum nicht nur gemalt, sondern auch Hausaufgaben gemacht, musiziert werden. Bei meiner Tante mit 6 Kindern war zumindest bis zum Teeniealter so, dass sie meist um den Esstisch sich getümmelt haben.
Im neuen Haus haben die ein großes Aufenthaltszimmer mit Sportgeräten, Computer, Spiele, Musikinstrumente. In Kinderzimmer ist eher Rückzugspunkt und Schlafstätte.
 
Genau so stelle ich es mir vor - ein Raum für allerlei Freizeitbeschäftigungen :2daumenhoch:

Danke auch für den Vorschlag! Wir lassen uns die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen.
 
Hallo Nörgli,

wir sind mittlerweile eingezogen, - jetzt heißt es Kisten auspacken und einrichten:nageln:.

Wenn ich nachher dazu komme, schreib ich Genaueres zur Küche.
Erstmal ruft die Arbeit ;-)

Liebe Grüße!
 
Hallo in die Runde :-),

gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft, dafür habe ich heute einige Fotos gemacht.
Allerdings kann ich gerade nur vom Handy ausschreiben, ich hoffe es klappt alles mit den Fotos.

Bezüglich unserer alten Küche (aus der Wohnung) gibt es eine Änderung: sie bleibt dort. Wir nehmen lediglich die Elektrogeräte mit.
D.h. wir brauchen die Küchenplanung nicht nach der alten Küche richten, allerdings gefällt uns die Aufteilung Schmutzküche/Schiebetür/offene Küche nach wie vor sehr gut.

Nach bisheriger Nutzung der Küche kommen wir zu folgenden Feststellungen:

1. Das große Raumgefühl ist im wahrsten Sinne des Wortes riesig:2daumenhoch:, deshalb soll es auf jeden Fall eine breite Schiebetür werden, die bei Bedarf auch schön auf bleiben kann. Also keine Verbreiterung des Wandstummels.
Wir haben sogar noch zwei Sofas im Raum platziert, die sehr gerne und oft benutzt werden.

2. Der Weg vom Essplatz zur jetzigen Spüle ist wie erwartet zu weit, diese muss auf jeden Fall in den neuen Bereich.

3. Die jetztige Insel (vom Besitzer dagelassen) steht 55 cm von der Glasplatte des Schwedenofens entfernt, und es ist (wider Erwarten) genug Platz davor, um zu schnippeln oder sich etwas aus dem Regal zu holen.

4. Wir haben zur Zeit zusätzlich (vorübergehend) noch einen kleinen Ablagetisch vor die Insel gestellt, mit Tablett für Getränke - das ist dort wirklich praktisch.
Genau das gleiche gilt für unser Müslibuffet im Regalfach der Insel: Das ist dort perfekt fürs Frühstück. Von daher ist meine Idee mit überstehender Arbeitsplatte und Sitzplatz an der Insel überflüssig, viel wichtiger ist die Aufbewahrungsmöglichkeit für Müslizutaten und evtl. Getränke.
Dadurch verteilen sich die Personen schön im Raum und wir stehen nicht eingeengt an einer Stelle.

Ich habe versucht, die Küchenplanung mit Kartons/Schränken etc. etwas "nachzubauen", so dass man schon eine gewisse Vorstellung bekommen kann.
Der Durchgang zwischen Insel und nachgebauten Hochschränken ist hier 1 m.
Mal sehen, ob das mit den Fotos klappt...
 
Hier die Fotos, mal mit Ablagetisch, mal ohne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    101 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_5707.JPG
    IMG_5707.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_5708.JPG
    IMG_5708.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 199
Noch welche...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 197
  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 198
  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpg
    image.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpg
    image.jpg
    151 KB · Aufrufe: 179
Unsere Idee angelehnt an die bisherige Planung ist,

• die neue Küche wie die alte als L hinzustellen, wobei das Kochfeld rechts Richtung Wandstummel rückt.
Die lange Seite des L wäre dann die Backzone, auf der kurzen Kochfeld.

• beim Wandstummel wie geplant eine Schiebetür

• wie auf den Fotos mit Schränken nachgestellt hinter der Schiebetür dann ein weiteres L mit Halbinsel, das auf der langen Seite ein Spülbecken enthält.

• gegenüber die Hochschränke inkl Kühli und BO.

So könnte ich bei Bedarf beim Kochen die Schiebetür schließen oder eben offen lassen und hab trotzdem einen kurzen Weg zum Kühlschrank.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo Mali, habt ihr den Kamin mal angeheizt und dann mit den Möbel Abständen geschaut? Ob 55 cm reicht?
 
Nee, noch nicht.
Aber heut lädt das Wetter eigentlich direkt dazu ein, brrrrr.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben