Fertig mit Bildern 5 Kinder und 1 Haus...

Mali

Mitglied

Beiträge
122
... haben wir bereits, eine Küche brauchen wir noch :dance:

Hallo liebe KüchenplanerInnen:-),

nachdem die bisherigen Küchenpläne nicht verwirklicht werden konnten, ist es jetzt tatsächlich soweit, dass wir ein Haus kaufen und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns wieder bei der Küchenplanung unterstützt :kiss:. Viele Köpfe bekommen gemeinsam mehr zustande und da der meine bereits raucht, freu ich mich über Input von euch!;-)

Die im Grundriss eingezeichnete Wand zum Essbereich hin ist nur mehr ein Wandstummel - so dass grad ne Küchenzeile dahinter passt - den wir entfernen möchten.
Die Küche und auch der Essbereich sind uns nämlich viel zu klein, deshalb planen wir, die Küche weiter raus zu ziehen und den Essbereich in den momentanen Wohnbereich zu verlegen.
Die Wand zum Kinderzimmer soll ebenfalls weichen – dorthin soll der Wohnbereich verlegt werden.

In unserer Wohnung haben wir eine Ikea -Küche (Faktum), die wir mitnehmen wollen. Wenn es sinnvoll ist, sie zu verwenden und lediglich zu erweitern, wäre das nicht schlecht. Ansonsten werden wir sie sicher auch im Keller (Waschküche o.Ä.) gebrauchen können. Stauraum braucht man eh immer...
Generell möchten wir bei Ikea bleiben und uns durch Eigenaufbau etwas einsparen.

Elektrogeräte haben wir bereits fast alle - außer Dunstabzugshaube – die kommen mit.
Lediglich der Stand-Alone-Kühlschrank darf vielleicht in den Keller, da er uns eh zu klein ist und wir so oder so einen größeren bzw. zweiten brauchen. Da wäre es vielleicht besser (auf jeden Fall schöner;-)) einen integrierten zu nehmen.
Ach ja, ein größerer Gefrierschrank soll in den Keller; bleibt die Frage, ob trotzdem noch 1-2 Gefrierfächer in die Küche sollen oder nicht. Wahrscheinlich ist das sinnvoller, da wir durchaus auch mehrmals am Tag ran müssen (TK-Früchte für Joghurt und Shake).

Wünsche...
... hab ich einige, wahrscheinlich zu viele :rolleyes:– jedenfalls habe ich nicht alles hinbekommen bei der Planung. Aber vielleicht gelingt es ja mit eurer Hilfe, noch das ein oder andere umzusetzen:

Ich würde gern zum Essbereich hin arbeiten (Danke an Werner Vetter für die Lektüre:read::rose:) und auf jeden Fall soll es möglich sein, mit mehreren in der Küche zu werkeln. In der jetzigen Küche stehen wir uns ständig im Weg, so dass es mühsam ist.
Dann hätte ich noch gern einen zweiten seperaten Arbeitsbereich zum Brotbacken, da ich unseren kompletten Brotbedarf selber backe - und zwar ziemlich häufig, ca. 3-4x pro Woche.
Momentan gibt es nur EINE großzügige Arbeitsfläche, und wenn ich neben dem Backen noch koche, muss ich ständig den noch zu verbackenden Teig (da mehrere Portionen) wegräumen, das Mehl entfernen etc. um z.B. Gemüse schnippeln zu können.
Daher ein "Brotbereich", wo die Brötchen in Ruhe gehen können etc., die Mühle, Küchenmaschine und alles stehen kann, was ich so zum Brotbacken brauche. In der Planung ist die Fensterseite dafür vorgesehen und deshalb auch in Übertiefe geplant. Die Insel wäre dann für die Vor – und Zubereitung von Speisen reserviert.

Sehr schön – aber fragwürdig wie – wäre eine Möglichkeit, die Mühle in einen Schrank o.ä. zu stellen – aber jederzeit einsatzbereit, wie beim Ulla-Schrank - so dass der Lärm beim Mahlen etwas reduziert wird.
Was auch prima wäre: eine verdeckte Nische, die nicht gleich eingesehen werden kann: für Reste, die bei den Kindern öfters mal anfallen -wie übrig gebliebene Apfelspalten, angebissenes Butterbrot, die letzten 5 Salzstangen oder auch die Gläser, aus denen den ganzen Tag über getrunken wird etc. Das mag ich nicht auf dem Tisch stehen haben. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeit das umzusetzen.

Eine hochgestellte Spüma wäre natürlich Luxus :-)

Ach ja, und ich träume von zwei BO, um zeitgleich mehrere Sachen backen zu können, deshalb hab ich mal 2 Heißgeräte eingeplant, obwohl das sicher nicht gleich umgesetzt wird. Nur, um es im Hinterkopf zu haben. Wer weiß, vielleicht irgendwann...:kiss:


Die Brüstungshöhe vom Fenster im momentanen Essbereich ist 80 - also viel zu niedrig. Da wir die Fenster aber sowieso austauschen werden, dürfte das kein Problem sein.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es möglich ist, die Anschlüsse zu verlegen – obwohl ich nicht die geringste Ahnung habe, wie das geht. Hoffentlich war das kein Fehler....:rolleyes:

Bezüglich Maße: Alles was wir haben ist den Plänen entnommen oder vom Besitzer mitgeteilt worden. Da wir momentan in Österreich wohnen, hatten wir keine Gelegenheit, selber zu messen. Am Dienstag werden wir aber vor Ort sein – da können wir das Fehlende nachmessen.


Das war ein langer Text – danke für eure Geduld!:rose:

Erschwerend kommt noch dazu, dass ich mit dem Alnoplaner 17 geplant habe (VirtualBox Windows Linuxrechner) und dieser eeewig braucht. Leider kann ich die Planung mit der alten Alnoversion nicht öffnen (die 2011 war deutlich schneller), daher ist das eher eine grobe Planung.
Vielleicht habt ihr da noch Tipps diesbezüglich? :pc:


Ich freu mich auf eure Meinung!:-)
Liebe Grüße, Mali

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 7
Davon Kinder?: 5
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80,93
Fensterhöhe (in cm): 120,130
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: vorhanden: ca 185x95, wird evtl ersetzt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Plaudern mit Mann, Kind oder Besuch;
für die kurze Kaffeepause zwischendurch

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, zunehmend (mit den) Kinder(n).
Wenn mehr Bewegungsfreiheit herrscht definitv öfter mit Mann & Kinder und gern auch mit Gästen.
Öfter für Gäste.

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störend:
-Spüma ist ständig im Weg (mitten in der Zeile)
- Kein Platz für Kochen mit mehreren Personen
- nur 1 größerer Arbeitsbereich

Gewünscht:
- zum Raum statt gegen die Wand arbeiten
- genügend Bewegungsfreiheit für mehrere Personen
- 2. Arbeitsfläche fürs Brotbacken (siehe Text)
- verdeckte Ecke für Reste/Trinkgläser
- hochgebaute Spüma

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget):
------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
18.08.2017 - Küchenmaße nachgemessen - rot, was sich geändert hat
Die Faktum-Teile entfallen jetzt, die vorhandenen Geräte werden übernommen.
mali_20170604_grundrissvermasst-korrigiert-png.249599

04.06.2017 - genauere Küchenmaße

mali_20170604_Grundrissvermasst.jpg

Vorhandene Faktum-Schränke

Unterschränke:
2x 80er 1-2-3
1x 60er 1-2-3
1x 40er 2-2 (MUPL in 1-2-3-Optik)
1x Spülenunterschrank (Drehtür)
Hängeschränke:
2x 60er (mit 30er Türen)
1x 30er
Hochschränke:
1x BO-Hochschrank
1x Hochschrank (mit Schubladen/oben Drehtür)
 

Anhänge

  • Grundriss EG_backup.pdf
    490,8 KB · Aufrufe: 249
  • Mali_Var1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 186
  • Mali_Var1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 190
  • Mali_Var1_Ansicht_d.png
    Mali_Var1_Ansicht_d.png
    390,9 KB · Aufrufe: 412
  • Mali_Var1_Ansicht_c.png
    Mali_Var1_Ansicht_c.png
    442,9 KB · Aufrufe: 398
  • Mali_Var1_ Ansicht_b.png
    Mali_Var1_ Ansicht_b.png
    331,5 KB · Aufrufe: 425
  • Mali_Var1_Ansicht_a.png
    Mali_Var1_Ansicht_a.png
    471,1 KB · Aufrufe: 412
  • Mali_Var1_Grundriss_b.png
    Mali_Var1_Grundriss_b.png
    57,3 KB · Aufrufe: 395
  • Mali_Küchenmaße.jpg
    Mali_Küchenmaße.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Da hatte ich den Grundriss extra gedreht und er erscheint doch wieder falsch rum :(.
Mal sehn, obs jetzt klappt...
 

Anhänge

  • Mali_Grundriss EG.png
    Mali_Grundriss EG.png
    389,9 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Ich bin grad nur am Handy und kann daher noch nichts genauer angucken, aber eine Anmerkung zu IKEA : FAKTUM und METOD sind an und für sich leider nicht kombinierbar.
Bitte zähle trotzdem mal all deine vorhandenen Schränke mit Maßen auf. Eventuell lässt sich ein Teil ja trotzdem weiterverwenden (z.B. für die Brotecke), wenn ihr darauf wert legt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo!
Mal so in den Raum gefragt: Warum nicht Kind 1 als Küche nehmen? Ok die Anschlüsse, aber ihr habt ja einen Keller. Oder?
Ich finde Küche in Terrassen-Nähe gerade auch bei Kindern einfach ideal und du bist beim Arbeiten in der Küche immer im Geschehen.
Das Wohnzimmer ist dann im Rückzugsbereich, also da wo gerade die Küche geplant ist.
Denkbar?
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Dass FAKTUM und Metod kein Dreamteam sind, ist mir bekannt;-), nur weil die momentane Planung Einzelbereiche beinhaltet war die Überlegung, unsere vorhandenen Schränke zu integrieren - evtl. auch mit andersfarbigen Front, also gewollt unterschiedlich. Leider weiß ich nicht, ob das gut aussehen wird (vor allem, da die Frontform ja auch noch anders wäre) - finde wenig Beispiele für zweifarbige Küchen.

Unsere vorhandenen Küchenschränke sind folgende:

Unterschränke:

2x 80er 1-2-3
1x 60er 1-2-3
1x 40er 2-2 (MUPL in 1-2-3-Optik)
1x Spülenunterschrank (Drehtür)

Hängeschränke:
2x 60er (mit 30er Türen)
1x 30er

Hochschränke:
1x BO-Hochschrank
1x Hochschrank (mit Schubladen/oben Drehtür)

Die Höhe der Hoch-/Hängeschränke weiß ich jetzt nicht - müsste nachfragen, da wir ja momentan nicht dort wohnen.

Zum besseren Verständnis einige Bilder:-):
 

Anhänge

  • DSC08004.JPG
    DSC08004.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 414
  • DSC08008.JPG
    DSC08008.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 394
  • DSC08016.JPG
    DSC08016.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Hallo Anke, nee, das ist keine Option.
Ich habe zwar auch schon mal in die Richtung gedacht, aber mein Mann möchte keine großen Umbauten zwecks Anschlüsse etc. (und ich eigentlich auch nicht;-)).

Ein weiterer Punkt ist der, das wir öfters mehrere Leute da haben (ca 10-15 Personen zusätzlich), dafür finde ich den Küchenraum einfach zu schmal.
Wenn der Wohnbereich wie geplant in Kind 1 ist, kann man die Runde Richtung Esstisch vergrößern. Das scheint mir nicht so beengt zu werden.
Das Wohnzimmer ist also nicht nur Rückzugsort sondern muss sich auch als Treffpunkt für größere Runden eignen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist eine Verlegung in den jetzigen Wohnbereich nicht möglich? Und Esstisch dann in den Küchenbereich?

Die Küche ist nicht ordentlich vermaßt. Es fehlen Gesamtmaße, teilweise Wandmaße. Bitte ergänzen.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Tatsächlich, die Maße fehlen- sorry! :rose:
Die Wandmaße soweit bekannt hab ich eingetragen, den Rest kann ich erst morgen messen.

Eine Verlegung der Küche möchten wir nicht. Sie soll da bleiben:-)
 

Anhänge

  • Mali_Küchenmaße .jpg
    Mali_Küchenmaße .jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 243

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schau mal die fertiggestellte Küche und den Tread von @nachtvogel an, sie hat mit Ikea höher gebaute Spülmaschine und Ulla-Schrank für Küchenmaschine realisiert.

Hab zwei grobe Ideen, muss nur schauen ob ich morgen Zeit hab zum Zeichnen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Erste Idee ist die alte Küche zum separaten Backbereich zu verwenden und neue Metod Küche dann zusammen mit Esstisch.

Dafür muss keine Wand abgerissen werden, aber dafür neuer Wasseranschluss für neue Küche am besten über den Keller.

Alte Küche
Planoben
60 vorh. Vorrat
60 vorh. BO HS
60 vorh. KS

Planungten Zeile übertiefe Arbeitsplatte 75-80 cm für Backbereich
80 vorh. US
80 vorh. US
40 vorh. US, dort evtl. kleines neues Waschbecken rein oder daneben vorh. in den 60er
60 vorh. US
40 neuer Metod HS für Besen/Staubsauger

Neue Küche
60 HS neuer Einbaukühlschrank
60 HS neuer BO oder lieber DGC, drüber kann Mikrowelle
Tote Ecke mit evtl. Ulla-Schrank drüber
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 MUPL
Halbtote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2-2
80 US Raster 2-2-2-2 für Kochfeld linksbündig
Wange
Rückseite
60 US mit Innenauszügen
80 US mindertief
60 US mindertief

Hinter der Wohnzimmertür alles mindertiefe Schränke

60 HS mit Vitrinentüren fürs gute Geschirr z.b.
80 US mit Platz für Becher und Reste, Snacks drunter
60 HS mit Vitrinentüren

Tisch habe ich mit 1x2 m geplant, für größere Runden dann um 90 Grad drehen und weiter ausziehen.

1496155631403.jpg


Nicht optimal ist hier das Kochfeld platziert, da kann man noch etwas variieren im Detail.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Bin grad umterwegs, deshalb nur ne kurze Antwort.
Sieht total interessant aus, vor allem der seperate Backbereich:clap: dankeschön!
Ich schaus mir später genauer an, bis dann:rose:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nächste Variante mit großen Insel 4x1 m

Planunten links
Blende
60 HS Einbaukühlschrank mit kleinem Eisfach
60 HS mit erh. BO
60 US
40 US
15 Regal, muss man aus dem 20er bei Ikea basteln
60 HS mit zweiten Backofen erhöht, kann auch später nachgerüstet werden.
Ich hoffe es passt überhaupt ein 60 HS da in die Ecke

Insel a la Flugzeugträger 4x1 m

Wange
80 US
80 US Kochfeld
80 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS
Wange
Rückseite 5x80 US mindertief

Planoben links aus Küchenschränken Vitrinenkombi für Geschirr,Snack,Gläser Aufbewahrung

3x80 US 60 tief
Drüber 80 Aufsatzschrank 40 tief mit Verglasung
80 Oberschrank 40 tief Verglasung als Nische für Becher
80 Aufsatzschrank 40 tief

1496165038417.jpg


Die Backsachen kannst du zwischen den Hochschränken lagern und rechts des Kochfelds, zwischen Kochfeld und Spüle dann Kocharbeitsplatz.

Vorteil du kannst mit Mehreren an der Insel zusammen arbeiten, Nachteil zu vorherigen Planung, du hast hier keine "Schmutzküche"
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Gestern wars schon zu spät zum Genauerhinsehen, aber zumindest ist der Notartermin geschafft :dance:

Vielen lieben Dank für deine Vorschläge, russini! Deine 1. Planung hat uns dazu bewogen, über die Raumverteilung nachzudenken und wir tendieren jetzt dazu, die Wand doch drin zu lassen und das Wohnzimmer ins Elternzimmer zu legen. Das würde uns jedenfalls ne Menge Arbeit ersparen, zumal dann auch die Böden drin bleiben könnten.


Nun zu deiner 1. Planung:

Die Wand , die beide Küchen trennt, ist ja so nicht mehr vorhanden - also nur ein kurzes Stück davon. Siehe Fotos.
Aber generell ein sehr schön abgeteilter Backbereich :top: - gefällt mir optisch total gut :kiss:.
Das Kochfeld auf der Halbinsel, hmmm, schade um die zerstückelte Arbeitsfläche. Reicht die dann noch?
Ich weiß auch nicht, ob man mit mehreren Personen gut darin werkeln kann, das ist mir total wichtig.

Ach ja, der Besenschrank ist nicht unbedingt nötig, da im Flur bereits ein kleiner Einbauschrank dafür vorhanden ist.
Wobei es natürlich viel praktischer ist, gleich in der Küche alles zur Hand zu haben.




Zur 2. Planung:

Bedenken habe ich wegen dem Kühli, denn die Idee mit der Insel hatte ich auch schon: der steht dann so weit weg vom Esstisch. Weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre.
Und natürlich -wie du bereits gesagt hast- keine "Schmutzküche".
Was klasse ist: so viel Platz für viele Helfer :clap:
 

Anhänge

  • 2017-05-30 18.11.02.jpg
    2017-05-30 18.11.02.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 376
  • 2017-05-30 18.11.11.jpg
    2017-05-30 18.11.11.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 350
  • 2017-05-30 18.11.21.jpg
    2017-05-30 18.11.21.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 595

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Wand könnte man auffüttern in Ständerweise und dabei gleich eine Schiebetür mit integrieren.

Hier mal etwas andere Variation

"Schmutzküche" als L mit freistehenden Kühlschrank
Planlinks oben
60 HS vorh. Vorrat
60 HS vorh. BO
40 US vorh.
tote Ecke
80 vorh. US
60 vorh. Spüle
80 vorh. Spüle
vorh. Regal
Vorh. KS planoben

Neue Küche
Planunten rechts
Blende
60 HS integr. KS
60 HS BO

Planlinks unten
Wange
60 um 2-Raster erhöhte GS
Wange
80 US Spüle rechtsbündig
80 US als Samy-Schrank , linker 40 Auszug MUPL, rechts Auszüge oder hoher Auszug für Öle
tote Ecke
80 US Kochfeld
60 US
Wange
Rückseite wie zuletzt.

So können zumindest 3 Personen gleichzeitig arbeiten, evtl. 4-te auf der Inselrückseite

1496245419060.jpg
1496245462354.jpg
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Das gefällt auch sehr gut!:-)
Bin noch am ausprobieren, ob es (mit dieser bzw der 1. Planung von dir als Ausgangslage) doch noch nen andren Platz fürs Kochfeld gibt, aber das schaff ich heut nicht mehr. Eventuell Kochfeldnische gedreht an die Seite wo jetzt der KS eingezeichnet ist und diesen dann in den Essbereich ...grübel...mal sehn.
Die Variante mit dem Flugzeugträger haben wir ausgeschlossen. Der andere Ansatz sagt uns mehr zu:kiss:

Liebe Grüße und ein herzliches :danke:,
Mali
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Das sieht auch gut aus!

Hab ebenfalls was ausprobiert, im Versuch, das U wegzubekommen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die schräge Halbinsel was taugt...
 

Anhänge

  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 248

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du musst Blenden einplanen. Dann würde ich den MUPL mit der Spüle tauschen.

GS-Spüle- MUPL, beim GS steht man mittig vor der Spüle, gießt was ab, halbe Drehung rechts zum Essensreste abkratzen, halbe Drehung links, ab in GS.
Wenn GS erhöht werden soll, dann sollte die Spüle 80 werden oder 20 Handtuchauszug, 60 Spüle.

Ich würde Kochfeldseite nicht mit 1m breite machen, da kommst du doch gar nicht zum Putzen hinters Kochfeld. Auch die DAH kann dann nicht an die Wand.

Wenn dann beide Zeilen links und rechts mit 80 cm machen, damit der Abstand so 1,20 ist, 1,30 würde auch gehen, wenn ihr zu Mehreren schafft, dann eine der beiden Seiten 70 cm.

In der Schmutzküche würde ich unbedingt wenigstens ein kleines Waschbecken einplanen, Anschluss ist ja unterm Fenster vorhanden. Zum Teig anrühren, kurz Hände abwaschen. Das alte Becken passt doch gut.

Im Neubereich würde ich größeres Becken (nicht Ikea ) nehmen, so dass Backbleche und große Pfannen gut reinpassen zum Einweichen.
 

Mali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Hallo russini, danke für deine Anmerkungen! Ist alles logisch und nachvollziehbar:top:
Was meinst du zu der schrägen Insel?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben