Fertig mit Bildern 5 Kinder und 1 Haus...

Im Backbereich würde ich vor dem Fenster etwas anders aufteilen

Planunten rechts Arbeitsplatte 70-73 cm tief
Blende
60 US große Spüle
80 US
80 US
tote Ecke in der Küchenmaschine festen Platz
40 US oben MUPL für Bio (Eier etc), Papier (Mehlpackungen)
60 erh. BO
60 Vorrat
Blende

Im Backbereich würde ich vor dem Fenster etwas anders aufteilen

Planunten rechts Arbeitsplatte 70-73 cm tief
Blende
60 US große Spüle
80 US
80 US
tote Ecke in der Küchenmaschine festen Platz
40 US oben MUPL für Bio (Eier etc), Papier (Mehlpackungen)
60 erh. BO
60 Vorrat
Blende

Es gibt für Spülbecken auch passenden Rollgitter die als Abtropfe oder auch als Blechablage funktionieren, dann könnten die Hocjschränke 2,20 hoch werden.

image.jpg
Danke, russini.

Ein 20cm US würde tatsächlich noch neben das Kochfeld passen. Allerdings könnten wir dann vielleicht lieber 60+40 US statt 80+20 US nehmen.
Hinten würde ein 80er US den 60 US ersetzen.

Zum MUPL - ist es nicht sinnvoller, den näher zur Spüle zu rücken statt direkt neben das Kochfeld?

Hinten im Backbereich möchte ich eigentlich schon bei einer 80cm tiefen APL bleiben. Ist es richtig, dass dann kein 80er US neben die tote Ecke passt? Oder welche andern Gründe sprechen für eine 70-73 tiefe APL?

Wenn der Stauraum nicht reichen sollte, müssen die erhöhten BO-US natürlich hohen Seitenschränken weichen; aber generell gefällt mir die Idee mit Abstellfläche besser als Seitenschränke.
Rollgitter auf Spüle eher nicht - da ist man immer nur am Wegräumen.

Ob neben die BO-Schränke noch ein 40er MUPL hinpasst weiß ich nicht, da wir die Schiebetüren hinter den Wandstummeln installieren wollen (siehe Zeichnung) und noch nicht genau wissen, wie viel Platz sie einnehmen werden. Von daher habe ich den 40er US mal weggelassen. Aber die Idee, noch einen Müll im Backbereich ist auf jeden Fall sehr gut, vielleicht bekommen wir den in einem anderen US unter.

Ok Schiebetür hab ich nicht bedacht im Backbereich. Ich hab 70 Arbeitstiefe gewählt um 40 US MUPL neben Backofen zu bekommen. So wird halt 20, auch gut für Backbleche große Schneidbretter senkrecht.
Dann würde ich aus dem 80er unterm Fenster als Samy-Schrank mit MUPL bauen.

20170819_141124.jpg
Ist nach Nörglies Anleitung gut zu bauen.

Leider passt ja kein 80er US im Kochbereich.
Aber MUPL neben Kochfeld ist immer noch besser als gar keinen. Auch da kannst direkt deine Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren direkt rein schälen. Schnippelreste halt mit dem Brett mit einer Drehung auch im Eimer. Wenn du den ganz raus ziehst ist er auch nicht zu weit weg von Spüle und Spülmaschine um Reste abzukratzen. Ist ein Kompromiss, aber besser als 60er US dafür zu opfern oder weniger Arbeitsfläche zu haben.

Hallo Mali, Russini sprach von der gedrehten Spüle. Du kannst sie Dir in meiner Küche anschauen. Ich bin immer noch zufrieden und es hat 20 cm Fläche auf der APL geschaffen! Das war bei meiner Miniküche sehr wichtig.
Liebe Grüße GisellaDD

@Mali Wie ging es denn bei eurer Küche weiter? Über ein Update mit Bildern würden wir uns sehr freuen! :rose:

Hallo liebe Nörgli,

ich hab euch nicht vergessen, im Gegenteil!
Nur leider gibt es noch gar nichts Neues. Es gab so viel Anderes zu tun, dass die Küche warten muss(te). Auch die Fenster sind noch dieselben - und die wollten wir ja eigtl vor dem Winter ausgetauscht haben...
Mittlerweile überlegen wir, mit der Küche loszulegen- trotz alten Fenstern. Diese haben sich nämlich als gar nicht soo schlecht herausgestellt; mögl gehen noch ein paar Jahre ins Land, bis wir sie wirklich austauschen müssen.
Und so lang möcht ich nicht auf die Küche warten:-\

Mann kann auch nur die Scheibe vom Fenster tauschen z.b. mit unten Festteil und oben zum öffnen.

So, wir tauchen mal wieder aus der Versenkung auf.
Nachdem wir uns jetzt intensiver mit dem letzten Planungsstand beschäftigt haben, mussten wir feststellen, dass es nicht ganz das Wahre ist.
Der Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld ist wirklich knausrig. Außerdem wäre keinerlei Platz zum Abstellen von verschmutzem Geschirr, während die Spüma läuft.

Nach vielem Kopfzerbrechen haben wir nun einiges geändert. Könnt ihr mal bitte drüberschauen und eure fachkundige Meinung dazu abgeben?:danke:

Liebe Grüße,
Mali

Anhänge

• 39A05567-6A83-4182-9B84-C371E01D55BC.jpeg
    39A05567-6A83-4182-9B84-C371E01D55BC.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 499
Ergänzend sei noch gesagt, dass wir das erst merkten, nachdem ich die Küche bei Ikea planen ließ ... und dabei feststellen musste, dass unsere bisher bevorzugte Variante aus Beitrag #83 einen groben Fehler enthält: ich hab doch tatsächlich die Wand planrechts um einen ganzen Meter zu kurz eingezeichnet!
Um einen Durchgang von 1m zu haben, müssten wir die Halbinsel wesentlich kürzer gestalten, was ja wiederum die Arbeitsfläche enischränkt.
Naja, Zahlen und ich waren noch nie ein gutes Team:rolleyes:

Leider sind auf dem Plan die Möbel wohl nicht in den gewünschten Größen eingezeichnet.

Das ist der zumindest zuletzt vermaßte und auch in Beitrag 1 verlinkte Grundriss vom 18.08.2017
mali_20170604_grundrissvermasst-korrigiert-png.249599

Dies, Beitrag 83, geht nicht, weil du deine gemessenen 220 cm nicht auf deinen Einrichtungsplan übertragen hast:
image-jpg.249703

und daraus wird jetzt:
39a05567-6a83-4182-9b84-c371e01d55bc-jpeg.258524

Das Fenster planlinks ist gar nicht mehr eingzeichnet, wg. BRH 78 cm müsst ihr da aber auf jeden Fall etwas machen - oder?

Willst du auch planunten die 80 cm tiefe APL? Da ist doch ein Fenster ... vor das würde ich in keinem Fall die Spüle setzen, sondern APL-Tiefe durch APL in die Fensterlaibung (wie tief ist die denn?) erzeugen.

Die Wand zwischen den Bereichen lasst ihr doch im Bereich Kühlschrank bestimmt mit ca. 75 bis 80 cm stehen - oder? Ich würde gut 80 cm stehen lassen und eine doppelte Schiebetür in der Richtung auf Seite des unteren Raumbereiches verschwinden lassen.

Richtig, bei den Maßen habe ich mich vertan.
Das Fenster planlinks ist nach wie vor vorhanden. Es wird aber ausgetauscht werden (das Fenster planunten auch) sonst wird die ganze Planung noch komplizierter...
Mit unterem festem Element wegen der Spüle - bei beiden Fenstern.

Planunten möchte ich auf jeden Fall die 80 APL - Tiefe, da dies ja der Backbereich wird.

Die Wandstummel bleiben bestehen, eine doppelte Schiebetür ist geplant.

Kannst du den Raum und die eingezeichneten Schränke noch mal mit den neuen Maßen einstellen? Also auch Schränke bemaßt.

So?

Anhänge

• 8E402BB1-7EE0-4711-A4E7-040B21E854D5.jpeg
    8E402BB1-7EE0-4711-A4E7-040B21E854D5.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 196
Ich habe jetzt nur einen schnellen Blick drauf geworfen.

Den GP und BO würde ich tauschen und wenn du eine tote Ecke planst, passt an die Wand auch noch ein 50er US. Dann würde ich nach dem toten Eck mit der Spüle weiter machen, dann MUPL und dann die anderen Schränke.

In dem anderen Teil würde ich Zeile und Halbinsel in einer Linie enden lassen.

Habe gerade noch mal durchgescrollt.

Mir gefällt am besten Russinis #10 mit ihren Anmerkungen von #68, auch wenn sie zur #14 waren. ;-)

Grund: Der gerade Durchgang in den Ess- und Wohnbereich und der Zweizeiler im vorderen Bereich.

Den GSP finden wir dort ganz gut, - da ist er nämlich schön nah bei der Spüle vom vorderen Bereich, das finden wir wichtig. Aus welchem Grund würdest du tauschen?

Die Spüle im hinteren Bereich näher zum GSP zu rücken macht Sinn.
Habs mal eingezeichnet.

#10 hab ich mir nochmal angeschaut, ist aber nicht unser Favorit.

Wo bei der toten Ecke ein 50er US hinpassen soll, seh ich nicht ??? - durch die übertiefe APL planunten sind die Möglichkeiten ja begrenzt. Nicht mal nen 40er krieg ich da unter.
Oder überseh ich was?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 140
Oder lieber in die Halbinsel?
Dort werde ich sicher viel schnippeln, dann bietet sich das eigtl an.
In der Wohnung hatten wir das so, das hatte sich prima bewährt.
Danke für den Gedankenanstoß!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben