Fertig mit Bildern 5 Kinder und 1 Haus...

So, der Ofen ist getestet und von den Abständen passt alles, nirgendwo wirds zu heiß.
Nur direkt davor ist es schön kuschelig warm und da darf es auch so sein:-)

Ja, also bis zur Platte. Bis zum Ofen sind es so ca. 80 cm.
Näher wäre glaub nicht gut, schließlich soll man da ja noch stehen können.

Die Küchenplanung frustriert grad einigermaßen :-(, die letzte Idee ist nämlich doch nicht so gut wie gedacht.
Ich habe die Arbeitsabläufe beobachtet und dabei festgestellt, dass es keinen Sinn macht, das Kochfeld in den hinteren Bereich zu legen. Dann würde ich mich nämlich -wie zur Zeit- nur im hinteren Bereich zwischen Spüle und Kochfeld aufhalten und wieder nur gegen die Wand arbeiten. :idee:
Also haben wir uns nochmal die ersten Planungen angeschaut, vielleicht finden wir da doch eine bessere Lösung für den vorderen Bereich - wenn auch mit Kompromissen. Ich häng sie nochmal an, mit folgenden Überlegungen:

#10:
#10.jpg

+ genügend APL zwischen Spüle und Kochfeld
+ Arbeiten zum Essplatz hin
+ kurze Wege
- Kochinsel
- U-Form
- GSP nicht hochgebaut

#14:
#14.jpg

+ genügend APL zwischen Spüle und Kochfeld
+ Arbeiten zum Essplatz hin
+ kurze Wege
+ GSP hochgebaut
- Kochinsel

#21:
#21.jpg

+ reine Arbeitsinsel
+ GSP hochgebaut
- relativ weiter Weg von Spüle zum Kochfeld
- KS zu weit entfernt (hinterer Bereich) es sei denn, er käme neben das Kochfeld, das dann dementsprechend weniger APL hätte...

Ich bin für #14.
Aber nur mit Kühlschrank in der Ecke, so dass der Durchgang breit bleibt.

In der alten Küche dann den BO und Vorratshochschrank planlinks mit kleinen Spüle etwas links des Fensters und zweiten MUPL für Backsachen. Hier Backbereich hell vor dem Fenster.
Kann zur Zeit leider nicht zeichnen, mein 8- monatiger hält mich auf Trab.

Wenn du auf erh. GS verzichtest dann lieber Kochfeld an der Wand und Spüle an der Halbinsel. Finde ich besser.

Du kannst den AEH Comfor Lift GS nehmen, es gibt User hier die den schon haben und zufrieden sind.

Da ihr ja jetzt im Haus seid, kannst du den ganzen Raum neu vermessen mit allen Maßketten und Gesamtmaßen. Dann kann es evtl.jemand ins Alno oder Ikea Planer übertragen.
Es waren ja noch einige fehlende Maße anfangs.

Hallo russini, oh ja, das kenn ich. Da ist immer was los mit den lieben Kleinen; bin grad aus der Klinik zurück mit einem, - von der Rutsche gestürzt...

Wir sind momentan auch eher für #14, ein Argument, das mein Mann brachte, hatte ich nicht bedacht:
wir stehen relativ häufig zu mehreren am Herd.
Meistens gehts dabei um Getränkezubereitung, da sowohl das kochende Wasser (Tee & Kaffee - Flötenkessel Induktion ) als auch Milch für Kakao (bewusst keine Mikro) dort heiß gemacht werden. Und das gern öfters am Tag, zwischendurch, einer nach dem andern...:drinks::drinks:
Wenn dann noch ein Kind nebenher ein Spiegelei macht (und ich vlt auch noch am Kochen bin) wirds richtig eng.
Von daher gebe ich meine Abwehrhaltung einer Kochinsel gegenüber auf und ziehe sie ernsthaft in Betracht ;-).

Ob noch Maße fehlen, muss ich bei Gelegenheit prüfen. Ich dachte, ich hätte schon alles Fehlende nachgetragen.

Bestätige nochmal kurz, ob die Zeichnung, die ich in Beitrag 1 mit eingebunden habe, deinem aktuellem Maßstand entspricht.

Oh, da dachte ich grad, ich lege mal deinen Raum im Planer an, und dann hab ich gemerkt, dass ich das wohl schon mal getan und russinis Planung mit einigen Abweichungen dargestellt, aber nie hier gepostet hatte. :w00t: Vielleicht waren mir auch Maße unklar? Weiß es leider nicht mehr. ^^; Aus diesem Grund hänge ich auch den bemaßten Plan mit an.

Auch hier ist die FAKTUM-Küche im hinteren Bereich, vone dann METOD. Abweichend zu Nr. 14 hatte ich die Rückseite der Kochinsel schmaler gemacht (20cm tiefe Regale), weil ich wegen des Ofens unsicher war. So kommt man zumindest besser ans Kochfeld von der anderen Seite. ;-) Ansonsten können dort natürlich tiefengekürzte Unterschränke gestellt werden.

Den GSP hatte ich nicht hochgebaut wegen des Fensters.

Anhänge

• mali_noergli_V01_grundriss.png
    mali_noergli_V01_grundriss.png
    260,5 KB · Aufrufe: 225
  • mali_noergli_V01_3D_01.png
    mali_noergli_V01_3D_01.png
    636,1 KB · Aufrufe: 231
  • mali_noergli_V01_3D_02.png
    mali_noergli_V01_3D_02.png
    577 KB · Aufrufe: 233
  • mali_noergli_V01_3D_03.png
    mali_noergli_V01_3D_03.png
    701,3 KB · Aufrufe: 233
  • mali_noergli_V01_3D_04.png
    mali_noergli_V01_3D_04.png
    757 KB · Aufrufe: 235
  • mali_noergli_V01_3D_05.png
    mali_noergli_V01_3D_05.png
    711 KB · Aufrufe: 228
  • mali_noergli_V01_grundriss_vermaßt.png
    mali_noergli_V01_grundriss_vermaßt.png
    36,7 KB · Aufrufe: 240
@ Kerstin: ich hab schon angefangen, alles nachzumessen. Es gibt tatsächlich noch Abweichungen. Hoffentlich schaff ich das heut fertig.

@ nörgli: die Fenster werden ausgetauscht und dabei muss die Brüstungshöhe angepasst werden. Denn sonst wäre die APL wirklich viel zu niedrig.

Danke für die Planung:-)! Die alte Küche (Faktum) wird doch nicht mitgenommen, d.h. beim hinteren Teil sind wir flexibler.

Ach, das sind ja Neuigkeiten! :-) Ja, dann am besten noch mal alles vermaßt (auch, wie ihr euch die Fenster vorstellt und ob Durchgang bleibt oder nicht) und auf "null".

Bleibt es denn dann überhaupt bei IKEA ?

@Nörgli: Ja, es bleibt eine IKEA -Küche. Die Elektrogeräte haben wir auch schon (aus der alten Küche).
Und ganz auf null setzen wollen wir die Planung nicht, denn der Ansatz gefällt uns so sehr gut:-)
Es sei denn, dir kommt eine alles überragende Idee...;-)

Dann hier noch die Maße; ich habe mal alles, was korrigiert wurde, rot hervorgehoben. War doch so einiges :rolleyes:
mali_20170604_Grundrissvermasst korrigiert.png

Ich habe den Plan mal in Beitrag 1 ergänzt, dann findet man ihn zielgerichtet wieder.

So, ich hab jetzt mal die Planung an die geänderten Maße angepasst.

Im Backbereich könnten wir statt einem Seitenschrank erhöhte US nehmen, um eine Abstellfläche für die heißen Bleche zu haben.
Im vorderen Bereich hab ich mal mit 80er APL-Tiefe geplant.

Anhänge

• IMG_6026.JPG
    IMG_6026.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 185
Wie lang darf die Küche maximal lang sein um mit dem Kamin nicht anzuecken?

Ich finde bei aktuelle Planung im Kochbereich zuwenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Daher etwas geänderter Vorschlag

Planlinks
Sichtseite
60 erh. GS
Sichtseite
Ab hier erst übertiefe Arbeitsplatte mit 80 cm
60 US Raster 3-3 mit ca. 40-45 cm breiten Spülbecken, so dass etwas mehr Armfreiheit gewährleistet ist
60 US Raster 1-1-2-2-2
Passtück 4-5cm dann Halbinsel
40 US Raster 4-4 MUPL ,unten Öle Essig
80 US Raster 2-2-2 oder 2-2-4 Kochfeld linksbündig
Evtl. passt noch 20 cm US wenn Durchgang reicht
Rückseite wie bisher.

Es gibt hier fertige Küche die hat ihre Spüle um 90 Grad gedreht, so dass vorne kurze Seite und nach hinten die volle Länge geht.

Im Backbereich dann großes Spülbecken mit 50 cm in den Backbleche komplett rein passen zum einweichen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben