Fertiggestellte Küche 5-eckige Küche sucht kreative Umgestaltung

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Da fällt schon einiges an Stauraum weg. Melas Variante gefällt mir besser. Bei diesen halbhohen Schränken sammelt sich außer Schmutz oft allerlei "Kruscht". Ich glaube nicht, dass die hohen Schränke - wenn sie in Hell gehalten werden - als massig empfunden werden. Ein schöner großer Kühlschrank (evtl. mit Gefriersteil) passt bei deinem Plan auch nicht. Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nach wie vor bin ich für einen hochbebauten GSP und einen 120 cm Soülenschrank nach der toten Ecke. Dadurch kann das Spülbecken locker 50 cm nach rechts und Du hast mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, mehr Stauraum, durch weniger Zargen und weniger Kosten.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Nach wie vor bin ich für einen hochbebauten GSP und einen 120 cm Soülenschrank nach der toten Ecke. Dadurch kann das Spülbecken locker 50 cm nach rechts und Du hast mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld, mehr Stauraum, durch weniger Zargen und weniger Kosten.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Stauraumplanung habe ich gemacht - wir bringen alles unter.
Krutsch :2daumenhoch: sammelt sich bei mir nicht - da bin ich sehr konsequent im regelmäßigen Ausmisten!

Aktuell haben wir nur einen 88er Kühlschrank (Laden weniger als 100m entfernt) - neu kommt ein 122er! Das ist eine satte Vergrößerung. Gefrierschrank ist anderweitig untergebracht - es ist auch kein Gefrierteil vonnöten!

Der halbhohe Schrank neben dem GSP - das sollte ein Schrank mit Vorratsauszügen werden (Alno hat sich geweigert) - wäre jetzt quasi "geschenkter & aktuell nicht zwangsweise benötigter Stauraum". Aber auf diese Weise hätte ich alle meine benötigten Vorräte an einem Platz.
Alles in allem war absolut überrascht, dass ich - Dank euren Vorschlägen/Ideen - diesen Vorratsschrank in dieser "Ohne-schräge-Herdlösung" unterbringe. Ich wollte nämlich von Anfang an gerne einen V haben, hatte nur letztlich wg Platzmangel darauf verzichtet.

Ich habe in der Planung mal versuchsweise unseren GSP hochgestellt. Nachdem er weder Großraum noch vollintegriert ist, schaut das einfach komisch aus. Und dieser GSP muss bleiben - ist einfach noch zu neu ...

Die Auszüge der Spülenunterschränke sind doch alle in der Tiefe um ca 15cm gekürzt, oder irre ich mich? Deshalb wollte ich gar nicht so einen großen 120er.

Aber ich werde mal versuchen, die halbhohen Schrank mit BO/K etwas höher zu planen.
3 hohe Schränke links wie in Melas Vorschlag machen mir die Herdumgebung zu eng. Ich möchte da links vom Herd mehr Ellenbogenfreiheit. Aber 2 höhere ...

Weiß eigentlich jemand, wie groß eine Wandabzugshaube mind. sein sollte bei einem 60er InduktionsKochfeld? (80er Kochfeld wäre zwar schön - da stimme ich zu, passt aber nicht wirklcih; das wird mir nun wirklich zu eng auf 89cm - Fensterbank steht auch noch ca.2,5cm vor in Richtung Kochfeld).

Im Planungseifer ...
Und 1000 Dank an euch alle

Bibi63
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@bibi63, das ist bei mir Viscont White. Ist halt sehr stark gemustert - ich habe gerade Fotos der Küche in die fertiggestellten Küchen eingestellt, da kannst Du nachschauen, ob sie was für Dich wäre. Ich mag's..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Wo soll denn hier ein 120er Spuelen US hin? Verstehe den Kommentar nicht.

Und wenn kein hochgebauter GSP erwuenscht ist, ist das ok, man braucht Abstellflaeche.

Bibi, ich finde deine letzte Planung sehr gut, denn mit dem highboard hast du die Moeglichkeit, die OS in der Hoehe zu haengen, wie es dir optisch und stauraumaessig gefaellt. Ansonsten bliebe dir nur ein HS wie auf der anderen Seite und die Wand waere zugebaut.

Das einzige, was ich aendern wuerde, ist der Spuelen US. Ein 3-3 Rasterung waere besser. Und die Position von KS und BO tauschen.

Eine 80er DAH ist ok.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Sorry , geht nur 100er oder Sondermass 110cm. Der untere Auszug ist normaltief. Die Abstellfläche über dem GSP bleibt ja bestehen, wenn er 1 Raster hochgebaut wird und Oberschränke können noch drüber. Also kein Verlust der Abstellfläche und des Stauraumes.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Illlincoln & Evelin
Spülen-US: sowohl bei 100/110cm als auch bei 3-Rasterung :
Wo soll denn dann mein Müll hin? Den haben wir vergessen!

Ein 40cm MUPL auf der Fensterseite???

Aktuell ist eine Mülltrennung im SpülenUS geplant (ich möchte eigentlich keine 40cm von der Fensterseite dafür hergeben; die beiden 100er US schauen so toll aus)

Gar nicht so einfach ...
Liebe Grüße
Bibi63


Backofen /KS sind getauscht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
@bibi63, der MUPL ist eine großartige Hilfe und entfaltet sein Nutzen nur direkt dort, wo geschnippelt/gearbeitet wird. Und den Töpfen, Teller, Tupper ist es egal, ob sie unterm Fenster oder anderswo gelagert werden.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Und nun mit MUPL ..
& unter der Spüle zwar nicht 3-rastrig aber 2-rastrig (wg der Optik mit dem MUPL)
 

Anhänge

  • mit MUPL-3.jpg
    mit MUPL-3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 248

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Habe mal wie vorgeschlagen geplant.
Backen.JPG

Spülen.JPG
 

Anhänge

  • bibbi63_llllincoln.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • bibbi63_llllincoln.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 173
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 192

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Illlincoln

danke!!! Leider kann ich aber deine Alno Planung nicht öffnen - bzw. Planer "hängt sich auf" (das war bei Melas Planung auch schon der Fall). mit welcher Version arbeitet ihr? Kann man den irgendwo herunterladen?
Mit welchen Klimmzügen schafft ihr es, den GSP nach oben zu versetzen???

Die Schränke mit NO und KS hatte ich inzwischen - auf vielfachen Wunsch - eine Stufe höher geplant; noch gut erreichbarer Stauraum, gefällt mir ganz gut.
Den MUPL würde ich eher ganz rechts auf der Fensterseite setzen; ist dann zwar nicht symmetrisch, gibt aber geradere Linien. Aber das ist Geschmackssache.

Aber ich hadere ich immer noch mit meinem heißersehnten Vorratsschrank ...

Liebe Grüße
Bibi63
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Version 15 b. Mit der Zaubertaste F4 kannst du sämtliche Maße verändern. Die Rastereinteilung habe ich nicht vorgenommen. MUPL ist auch in 2-2-2 möglich. die oberen Fronten werden dabei verstiftet. Ich finde den Müll in der Mitte praktischer. Du wirst nie vor deiner Küche stehen und sagen das die Linienführung nicht stimmt. Du wirst dich aber immer ärgern, wenn irgvendetwas nicht optimal zu erreichen ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@llllincoln,
deine Planung gefällt mir, jedoch muss - wegen des Wasseranschlusses - die Spüle mehr nach planoben.

@bibbi63,
Highboards gefallen mir persönlich nicht, ich finde sie sind Platzverschwendung.
und bei deiner/eurer Körpergröße sollte ihr unbedingt die
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Der MUPL in der Ecke ist sehr unbequem: Du kannst nicht beim offenem MUPL an die Spüle. Außerdem ist lllincolns Vorschlag symmetrisch ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Ich verstehe die ganze Diskussion um MUPL und die planrechte Seite nicht.

Wenn planoben von links nach totem Eck

80 mit Kochfeld
40er 3-3 MUPL
80er US
totes Eck

60er US 3-3 mit Spuele
60er GSP nicht hochgebaut
60er highboard fuer Vorraete
Blende

stehen ist das doch ok. Der MUPL ist an einer Stelle, wo jederzeit jemand drankommt.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@isabella
stimmt natürlich, da hast du Recht -> also MUPL in die Mitte
Und warum kein 2-2-2 MUPL (die beiden obersten verstiftet)?
Ich habe übrigens nur genau 2 Teile, für die einen großen Auszug benötige. Alles andere passt in mittlere, selbst gestapelt.

@Dieentebertram
Ich bin nicht grundsätzlich gegen hochgebaute GSP. Aber hier habe ich die Wahl zwischen dem h. GSP und einem Vorratsschrank - und dazu ist mir letzterer lieber.

@lllincoln
Deine Planung gefällt mir gut, auch die Regalfächer an der Seite - nur vom Vorratsschrank müsste ich mich dann verabschieden ...
Ich gehe mal in mich

@Mela
Unsere Arbeitshöhe hatten wir mit 91cm ermittelt.
Die Highboards links sollten eigentlich schon "gewachsen" sein auf ca. 195cm.
Nur der GSP bzw Vorratsschrank sollen als Highboard auf ca. 130cm bleiben, weil ich sie als zusätzliche Abstellfläche & Dekofläche brauche.

@alle
Was verstaut ihr denn alles in diesen riesigen Auszügen? Die sind ja fast 40cm hoch?
Selbst wenn ich alle unsere Teller oder Schüsseln staple, passt das in die mittelgroßen von ca 22cm. Habs ausgemessen.
Ich habe nur 1 Küchenmaschine, die größer ist und 1 Vorratsdose.

Viele Grüße
Bibi63
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben