Arbeitsplatte hat bei Eckspüle abgerundete und eckige Innenecke

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
So Rüdiger, ich habe für dich und für weitere Interessierte folgenden Text aus dem Handbuch 2020 von Nobilia zu:

Bearbeitungen an Arbeitsplatten
Mehrpreis für Außen- und Innenrundungen mit abweichenden Radien vom Standardradius an Arbeitsplatten und Tischen mit Dekorkante (Dickkante).
Sollen Innen- und Außenecken verrundet werden, erhalten diese standardmäßig einen Innenradius von 30 mm und einen Außenradius von 20 mm.

Gegen Mehrpreis AP-IEK / 9354 ist auch eine eckige Ausführung der Innenecke lieferbar.
Abweichungen von diesen Standardradien bitte angeben.

Maße und Skizze erforderlich.



Und noch zum Thema Nut- und Federverbindungen.

Nut und- und Federverbindung für Arbeitsplatten- Ecken oder Verlängerungen einschl. Schraubbeschläge, Federn und wasserfestem Leim.

Hier steht jetzt nichts von einer Gradangabe, weil es egal ist ob der Winkel nun 90° ist, oder zB. 93°.

Ich hoffe, dass deine Bedenken nun nicht mehr solche sind, die schlaflose Nächte produzieren.

Trotzdem noch mal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich schrieb ja bereits das ich so eine Ausführung auch nicht haben wollte und ich muß dazu sagen, dass ich sowas in dieser Konstellation auch noch nie zu Gesicht bekam:-)

Wieder was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
zumal wir ja auch immer noch nicht wissen, welcher Küchenlieferant hier eigentlich geliefert wurde... oder habe ich etwas nicht mitbekommen ? :beach:

Sollte es Nobilia sein, dann würde ich es mit dem Wissen von jetzt reklamieren.. und dem Verkäufer nahe legen, sein Handbuch zu lesen... sollte es ein anderer Hersteller sein, so müssten dessen Fähigkeiten wohl erst nochgeprüft werden...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich befürchte der TE hat sich aus seinem Thread verbschiedet; zu kriegerisch :hand-woman: ... ich sitze auch auf der Tribüne und werde dem Sieger mit einem blützenfeinen Taschentuch zuwinken.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo, da bin ich wieder.

@Wolfgang 01 jetzt glaub ichs. Aber ich pack es nicht. Danke für den Beleg.

Ist das eigentlich notwendig, solche Eckspülen so weit hinter der Vorderkante einzubauen?

Grüße

Rüdiger (der noch nie diese Art Spülenschrank verkauft hat und das auch nicht vorhat)
 
Beiträge
1.983
Bei meiner aus dem Jahr 2000 ist sie auch weit weg.

IMG_20200505_211413.jpg

IMG_20200505_211357.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Spülenschränke dieser Bauart würde ich nicht freiwillig öffnen. In den Tiefen könnte noch ein Montagehelfer liegen...
;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das ist notwendig um den schmalen Steg an den Verbindungen zu vergrößern. Je weiter du die Spüle nach hinten setzt desto mehr Material verbleibt zwischen Verbindung und Ausschnitt.

Wenn der zu schmal wird bekommst du mit den Spannbeschlägen keinen Flächendruck mehr auf die Verbindung.
 
Beiträge
1.983
2000..?
Da hat man noch sowas geplant....?:rofl::rofl:

Sorry:rose:

Das war der letzte Schrei und unvermeidbar. Ich kenne 5 Leute die damals die Küche zum ähnlichen Zeitraum gekauft haben. 4 davon haben die Eckspüle :rofl:. Ok, ich wohn auch aufm Dorf. Vielleicht wars in der Stadt damals schon wieder out.

Und ja, hinter dem Hailo rondo Mülleimer könnte in der Tat noch ein Monteur liegen. Den mussten wir aber vor ca. 10 Jahren mal austauschen weil die Mechanik kaputt war. Da hätten wir den spätestens gefunden den Monteur.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Flächendruck ? den haben doch nur die Großen in der Branche... :rofl:

Gruß

Racer
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir sind 2000 umgezogen. Meine Mutter hat sich für die neue Küche auch eine Eckspüle ausgesucht. Das war aber den Anschlüssen geschuldet. Immerhin hatte sie einen MUPL ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Das ist am Ende genau wie bei Gaggenau ... es mag ja im Katalog stehen, aber gelesen und wissen tun es am Ende nur die wenigsten... bei Gaggenau darf man oberhalb eines Dampfgarers (400er Serie) kein weiteres Gerät planen.. steht mit genau einem Satz auf der entsprechenden Geräteseite.. darauf mal sehr viele Planer und Kollegen angesprochen, wußten es eigentlich keiner...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben