Fertiggestellte Küche 5-eckige Küche sucht kreative Umgestaltung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ölflaschen, Weizengläser, Karaffen... ich habe aber auch ganz wenige 3-rasterige Auszüge. Die lichte Innenhöhe ist aber viel geringer und ist Herstellerabhängig. Du musst halt eine richtige * Stauraumplanung * machen. (Link anklicken)
 
Zuletzt bearbeitet:

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo allerseits,

ich war heute hochgebaute GSP anschauen (bei Schüller ) - und bin jetzt davon überzeugt, dass dies wirklich ein "Haben MUSS" ist. Danke noch mal für den Hinweis! Ich verstehe gar nicht mehr, warum mir das zuvor nicht gefallen hat. Es ist wirklich absolut bequem beim Einräumen!
Der 3-3-Spülenunterschrank (Schüller C2) war allerdings doch deutlich (15cm) weniger tief als ein "normaler US" - und zwar BEIDE Auszüge. Deshalb habe ich statt des vorgeschlagenen 100cm doch einen 50 Spülenschrank + 60cm 2-2-2-US (u.a. für die Vorräte) mit voller Tiefe verplant.
Des Weiteren bin ich umgeschwenkt von vorwiegend 2Schub-2Auszügen auf vorwiegend 1Schub-1mittlerer-1großer Auszug. So finde ich die Linienführung (sorry, da bin ich pingelig) ruhiger. Und zusätzlich gönne ich mir (an Stellen, die nicht so oft in Gebrauch sind) 2 Innenschubladen - der besseren Übersicht/Ordnung wegen.

Was meint ihr?

Abendliche Grüße
Bibi63
 

Anhänge

  • li.jpg
    li.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 386
  • mi.jpg
    mi.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 341
  • re-2.jpg
    re-2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 335

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
finde die idee mit der spüle gut ;-)

ob du mit den vielen 3 raster auszügen was anfangen kannst, kannst du nur mit einer sehr genauen stauraum planung herausfinden. liste all deine küchengegenstände auf bzw miss die höhe aus und schaue ob du alles geordnet unterbekommst. der sinn von auszügen ist ja das man nicht mehr so viel stapelt und so schneller an die gewünschten gegenstände kommt. wenn man sich genauer mit seinem inventar beschäftigt stelt man oft fest das man gar nicht so sehr viele gegenstände hat die ein 3er raster benötigen, und ich finde gerade bei einer geschlossenen küche muss man sich überlegen wie wichtig die linienführung wirklich ist, wie oft sieht man die küche so das man alle schränke sieht und unterschiedliche raster höhen auffallen? ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Schüller C2 Innenmasse findest du Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

wegen der Optik würde ich nicht auf eine extra Schublade verzichten wollen. Denn nur wenige Dinge brauchen einen hohen Auszug. Ansonsten stapelst du nur und das wird dich auf die Dauer auch nicht glücklich machen.

Anhand der Innenmasse erstelle einen Stauraumplan. Klebe dir die Innenmasse auf deinem Tisch ab, stelle die Dinge in den Bereich (bedenke auch die Höhe), mach ein Bild und entferne danach den "Inhalt". Dann füllst du den nächsten Auszug/Schublade.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,

wir haben eine Stauraumplanung gemacht - genau nach deinem Vorschlag. Und das war gut so!!! Wir brauchen auf jeden Fall mehr mittlere Auszüge und weniger hohe.
Also doch eher die 1-1-2-2 Rasterung. Ich werde umdenken!

Abendliche Grüße
Bibi63
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo liebe Planungsexpert/innen,

nach exakter Stauraumplanung bin ich doch (leicht erschrocken) umgeschwenkt -
Ja, wir hatten bereits eine Stauraumplanung gemacht , aber halt nicht so genau wie Evelin es weiter oben beschrieben hat, was wir dann nachgeholt haben. Danach
hätten zwar alles untergebracht, aber "mit Mühe" & exaktem Stapeln.
Und nachdem ich kein Freund von größeren Stapeleien bin, ist der erhöhte GSP wieder bodenständig geworden, dafür ist ein weiterer OS "eingezogen".
Die AP ist dadurch wunderbar groß geworden!

Was meint ihr (abgesehen vom nicht mehr hochgesetzten GSP ;-) - )

Der Alno -Planer hatte leider nicht alle Varianten, daher leicht mit einem Zeichenprogramm modifiziert.

Abendliche Grüße
Bibi63
 

Anhänge

  • 1-1-2-2-li.jpg
    1-1-2-2-li.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 329
  • 1-1-2-2-mi.jpg
    1-1-2-2-mi.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 329
  • 1-1-2-2-re.jpg
    1-1-2-2-re.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 323
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 315

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Auch über den hochgebauten GSP ( 1 Raster höher) passt ein Hängeschrank;-). Der GSP sollte auf jeden Fall nach rechts. Dadurch stört er nicht bei Ausräumen. Wenn er dort mittig steht, kommst Du nicht besonders gut an die OS.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Illlincoln,

hochgestellt würde der GSP nur an der Wand Sinn machen; und bei einem hochgestellten GSP kommt man nur relativ schlecht an die OS darüber. Da hast du sicher Recht.

Zum einen haben wir aber - nach erfolgter Stauraumplanung - den Luxus-Stauraum durch einen zusätzlichen OS (Schüsseln aus dem Esszimmer dürften dann in die Küche) abgewägt gegen den Luxus Nicht-Bücken-beim-GSP. Und dabei wir haben uns für den OS entschieden - und wg der besseren Erreichbarkeit: damit auchg für einen bodenständigen GSP.

Damit würden GSP und Spüle so stehen wie bereits heute. Und wir wissen, dass Ein- /Ausräumen bei unserem Arbeitsablauf/ Arbeitsteilung kein Problem ist; heute stört allenfalls, wenn meine Kids unbedingt sofort mal an den Kühlschrank müssen um sich vor dem Verhungern zu retten. Aber der steht ja zukünftig nicht mehr (störend) rechts neben dem GSP, sondern neben der Tür auf der anderen Seite;-)


Übrigens warnte man mich im Freundeskreis , dass - beim wandständigen GSP - die Wand regelmäßig mit Spritzern "beglückt" wird. Ich habe daraufhin unsere Spritzmuster des aktuell noch bodenständigen GSP (am Boden) überprüft: die Wahrscheinlichkeit der Wandspritzer erscheint mir bei uns relativ hoch .
(Nachdem sich dort auch der Heizkörper befindet, stellt sich auch nicht die Frage nach abwischbarer Farbe/Glas/...)
Habt ihr keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, wenn der GSP an der Wand steht?

Viele Grüße
Bibi63
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Eure Erfahrungen bzgl Spritzer an der Wand, wenn der GSP nahe der Wand steht, würde mich wirklich brennend interessieren!

Abendliche & neugierige Grüße
Bibi63
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
bei einem hochgestellten GSP kommt man nur relativ schlecht an die OS darüber. Da hast du sicher Recht.
So habe ich das nicht gemeint.Warum ?
Wenn man den GSP geschickt erhöht hat man eine Oberkante von 1100 mm (ca. 100 mm Sockel , 260mm Blende, 715mm Türe und 25mm Abdeckboden. )
So ist noch genug Abstand zwischen Oberoden und Hängeschrank.
Man kommt immer noch prima an die Hängeschränke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
die Wand neben dem GSP wird mit Elefantenhaut (durchsichtger, abwaschbarer Farbe) gestrichen.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Bei mir ist dort leider nicht "nur Wand" sondern direkt auch der Heizkörper, der auch nicht wesentlich versetzt werden kann und der auch tatsächlich verwendet wird.
-> das hieße also, falls der GSP (hochgestellt) an die Wand wandern würde, hätte
ich ständig die Heinzung zu putzen.:-\

Dann also doch mittig zwischen Spüle und Vorratsschrank & bodenständig.

Häcker systemat, Schüller C2 und Proline 128 (Pronorm ) geben sich ja (von der Qualität her) wohl nicht viel, soviel wie ich hier gelesen habe, oder?
Und die Fronten gefallen mir in Mattlack weiß bei allen.
Ich werde mal Angebote einholen.

Viele Grüße
Bibi63
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
sorry, hab den Heizkörper überlesen.

Aber ich kann von mir jetzt nicht sagen, dass seitlich des GSP grosse Sauerei jedes Mal ist. Da hilft es seine Gewohnheiten etwas zu ändern wie man den GSP einräumt. Das wäre kein Grund für mich, deshalb auf einen hochgebauten GSP zu verzichten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Problem mit den Trinkresten in den Tassen kenne ich auch von meinem Mann, wenn ich mal vergesse vorher auszukippen landet es auf dem Boden, da mein GS klassisch neben der Spüle ist. Also am Heizkörper abwischen mit weniger bücken wäre mir lieber als auf dem Boden rumkrabseln.
Heizkörper ist lackiert, da ist es sogar einfacher als auf der Tapetenwand zu wischen.

Ich habe Elefantenhaut über der Arbeitsplatte , da ging sogar Granatapfelspritzer am nächsten Tag raus, die meine Mutter am Vortag verursacht und nicht gesehen hat. Frische Spritzer sind mit leichtem Wisch weg.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir fällt immer wieder auf, dass ich seitdem ich die hochgesetzte GSM habe, wesentlich weniger Spritzer an den angrenzenden Flächen habe als vorher.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Entscheidung ist gefallen - :2daumenhoch:
jetzt heißt es noch warten warten warten
und natürlich noch Fliesen, Wandfarbe... aussuchen.

Ich bin ja schon so gespannt!
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen

Ich bräuchte doch noch mal eure Hilfe :rolleyes:.
Die Front wird ja Mattlack weiß, die APL der Granit Steel Grey.
Glasrückwand und Wände werden "irgendwas in einem Beigegrau".
Die Idee ist, verschiedene Naturtöne zu kombinieren. Dazu möchte Accessoires in Aubergine oder Türkis/Petrol oder kühlem Rot kombinieren.

Nachdem das Fenster gen Norden geht und der Raum nur 10m2 ist, haben wir bisher
eine ziemlich hell graubeige Fliese favorisiert (leicht wolkig/marmoriert).
Jetzt frage ich mich allmählich,
1. ob das Ganze nicht zu steril wird ...
2. ob die dunkelgraue APL (gegenüber Front u hellem Boden) nicht viel zu dominant herausknallt

Was meint ihr dazu?

Mir würde auch ein Holz(optik)boden gut gefallen.
Hat jemand schon Erfahrung mit Fliesen in Holzoptik gemacht?
Sie sind ja doch etwas rauh; wie pflegeleicht sind sie?

Abendliche Grüße
bibi63
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Nachdem das Fenster gen Norden geht und der Raum nur 10m2 ist,
und genau aus diesem Grund würde ich keine dunkle AP nehmen. Das letzte bisschen Licht, was in die Küche kommt, wird von der dunklen AP geschluckt.

Du musst nicht dem deutschen trend folgen, bei dem 90% der Küchen schwarz-grau-weiss sind.

Eine hellere AP, zB Quartzkomposit oder Keramik (teurer), ist besser geeignet.

Bodenfliesen in Holzoptik sind schön, aber welcher Boden folgt dann im Flur?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe leider den Fehler gemacht und die Steinplatte beim Steinmetz beim Sonnenschein auszusuchen. Das dunkelgraue wirkt in meiner Küche mit Nordfenster fast schwarz und schluckte extrem viel Licht nach dem Einbau.
Ich würde heute auch lieber hellere Arbeitsplatte wählen.
Farbe bringst du lieber mit bunten Accessoires oder abgetönten Wänden, das kann man leicht und günstiger wechseln, die Küche bleibt für die nächsten 15-20 Jahre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben