Arbeitsplatte hat bei Eckspüle abgerundete und eckige Innenecke

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Wenn überhaupt könnte eine Säge die Ecke gestalten. Bandsäge zum Beispiel. Dann ist allerdings noch keine Kante drauf.

Es ist industriell einfach nicht möglich. In Handarbeit schon und manch Edelhersteller hat dafür die Ausbildungswerkstatt. :cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Martin ist sich sicher, dass man den Fräßkopf einer CNC auch drehen kann... :beach: und so die Ecke auch ohne Radius hinbekommt, darüber hinaus wäre das bei Nobilia wohl so bestellbar, wenn man den Ausführungen hier im Thread glauben kann... ich hätte das, wie Du bis dato auch verneint... aber, man lernt ja nie aus...

ich bin dann immer froh, dass ich mit diesen Platten nicht mehr planen muss.. wenn es eines gibt, wo ich bei unseren Monteuren "Bauchweh" bekommen könnte, weil die das so lange nicht mehr gemacht haben, dann wären das Ausschnitte in Arbeitsplatten für aufliegende Spülen und Kochfelder ... allen ernstes ich würde den Monteur wohl erst einmal fragen, ob er noch nicht vergessen hat wie das geht... :-[

Gruß

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Kann ja sein, dass Nobilia die so fertigen könnte. Aber nicht auf ner CNC mit Fräskopf. Nobilia bildet excessiv aus und dann wird es halt in Handarbeit gemacht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Das geht in der Serienfertigung nur mit einer Maschine mit 2 Fräsköpfen. Ist natürlich sehr aufwändig, 2 Fräsköpfe so exakt zu justieren.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es ist so wie es ist.
Nobilia bietet es an, weil sie es können. Das kostet aber ein wenig.

Und sie können auch den Winkel so liefern wie bestellt. Auch mehr oder weniger als 90°. OHNE Aufpreis.
Alles in bester optischer Ausführung.

Und ganz wichtig......Ich kann nichts dafür das sie es können..... aber es tut mir ehrlich gesagt auch nicht Leid das sie es können.
Und das ist keine Behauptung sondern kann bewiesen werden;D

Zudem ist eine Schichtstoffarbeitsplatte etwas völlig anderes als eine Kassettenfront:-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Guten Abend allerseits!

Endlich mal wieder eine interessante Diskussion hier. Dass ein industriell arbeitender Betrieb sowas macht, ist mir neu. Man lernt nie aus. Wir würden es nicht machen, bei nobilia machts der Lehrbub. Wahnsinn.

@Wolfgang 01 das ist jetzt wirklich mal eine Äußerung, zu der ich gerne einen Beleg sehen möchte, eine AB Skizze oder sowas. Ich hab früher auf der Großfläche bei nobilia öfters "geht nicht" gehört als bei allen anderen. Beispiel: Ich habe keine abweichende Winkelverbindung für einem Plattenstoß über einem Karussell bekommen, und die Monteure haben das vor Ort händisch gefräst, man hat uns aber gnädigerweise den Verbindungsbeschlag mitgeschickt.

@Gina75 jetzt weißt Du, dass die von Dir gewünschte Lösung technisch möglich ist und ich traue mich zu unterstellen, dass Dein Vertragspartner sie nicht im Sortiment hat.

Es stellt sich die Frage, wie weit die Information hier gehen soll, was wichtiger ist, das umfangreiche Expertenwissen oder die Beantwortung des ursprünglichen Anliegens, nämlich der Frage: Wie kann ich die gewünschte Nachbesserung durchsetzen.

Denn mit dem Wissen wächst der Zweifel - keine Ahnung woher ich das Zitat habe. Wenn das allen klar ist, sollte die Antwort lauten:

Ja es geht technisch, ist aber höchst aufwendig und wird daher kaum von einem Händler oder Hersteller so angeboten. Daher wird es nachträglich eher nicht durchsetzbar sein. Ebenso nehme ich an, dass ein Tausch der Platte auf eine Planung mit zwei Stößen nicht durchsetzbar ist.

Grüße

Rüdiger
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland

Ja, füher war das auch so. Früher gab es auch ein 100 er Rohr für den Dunstabzug in der Wand, früher gab es ebenfalls auch nur......ja, früher.

Jetzt, im Jahre 2020 nach Christi, gibt es aber Veränderungen/Verbesserungen.
Ich kann ja nachvollziehen wenn sich das unglaubwürdig anhört, erst recht wenn ich Hersteller vertrete, die im oberen Preisbereich angesiedelt sind und die es vielleicht nicht können. Kann ich gut verstehen.
Ändert aber an der Tatsache nichts, dass sie es können;-), also die Nobilia Leute.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
solche "eckigen Innenecken" fräst man mit einem leicht schräg gestellten Kegelfräser.
Gar nicht so einfach, das ohne Zeichnung zu erklären.
Der Fräser ist ein sehr spitzer Kegel und wird in Richtung der Winkelhalbierenden am Stoß so weit geneigt, das beim Fräsen der Plattenkante eine rechtwinklige Vorderkante entsteht. Die Fräse fährt dann so weit in die Ecke, daß diese unten bis zum Knick bearbeitet ist. Dann fährt das Aggregat senkrecht hoch und fräst so bis zur Oberkante fertig. Dann wieder runter und 90Grad gedreht die andere Seite fräsen.
So geht eckige Ecke mit rundem Fräser.
:-)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Ich steige jetzt aus der Diskussion aus.. sollte die Threaderstellerin oder der Threadersteller nun natürlich noch bekannt geben, dass es sich hier um eine Nobilia Küche handelt, dann hole ich mir nun Popcorn und eine Cola... :cool:

Bei den von mir favorisierten Plattenmaterialien stellt sich das hier beschriebene Problem glücklicherweise so nicht...

Einen konstruktiven Lösungsvorschlag habe ich erarbeitet, ich hoffe im Sinne der oder des Threadersteller(s)/(in).

Ich kann auch für mich sagen, dass, wenn es meine Küchenplanung gewesen wäre, ich den Stolz hätte, es so nicht zu lassen.

Gruß

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Hie mal ein beispie wie es funktionieren kann:

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sich da einige Hersteller eines ähnlichen Verfahren bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
große Firmen wie Nobilia und Co fertigen so etwas ohne Einsatz von menschlicher Arbeitskraft.. um 2500 bis 3000 Küchen am Tag zu produzieren werden da vorne nur noch Bretter reingeschoben und hinten kommt die Platte fertig verpackt rauß...

auch wenn die das so vollkommen automatisch fräsen könnten, haben die den Innenwinkel aber noch lange nicht durch den Kantenautomaten geschickt.. und auch da, wird sich bei den Stückzahlen keiner mehr hinstellen und das mit der Hand machen...

das Video ist zwar gut, löst das Problem der eckigen Kassettenfronten aus einem Stück bei unserem Vorlieferanten aber auch nicht...

Gruß

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden

Ab 4:20, so geht das auf jeder CNC mit mehr als 2 1/2 Achsen
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Liebe Gemeinschaft,

ich bitte um Verzeihung für die Abschweifung.

Lieber @Wolfgang 01 die Behauptung hast Du aufgestellt, daher bist Du auch den Beleg schuldig.

Wir sprechen von einer Bearbeitung mit Kante.

Mich an nobilia zu verweisen, unter Angabe der Firmenanschrift, so etwas bewerte ich als bewusste Kränkung.

Denn erstens bist Du den Beleg schuldig, zweitens habe ich im Ernstfall noch freundschaftlichen Kontakt mit dem AD, drittens könnte ich bei einer Anfrage auch selbst den Kontakt herstellen.

Solltest Du meinen Wunsch nach einem Beweis als beleidigend empfinden, bitte ich um Verständnis, dass ich die Behauptung äußerst steil finde und daher der Meinung bin, das sie doch belegt werden sollte - und zwar von demjenigen, der die Behauptung ausspricht.

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
OK Jungs, wir brauchen 2 Duellpistolen, (zur Not: 2 Wasserpistolen), ersatzweise 2 Schwerter (ok, 2 Kochlöffel), reichlich Chips+Bier und die Mädels bitte raus, Joga, Shoppen, Walken, mindestens bis 02:00.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich bleibe. :cool:
Käsesahne und Cappu stehen bereit. :2daumenhoch:
Und Yoga schreibt man mit Y.:rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich bin betroffen und wohne dem Duell bei. Habe ne Packung Merci zum Naschen.
Noch bin ich bei Rüdiger weil ich Wolfgangs Behauptung noch nie gesehen habe. Was ich nie sah, das gibt es auch nicht.
Belehrbar bin ich aber - wenn auch nicht so gut. :cool:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Lieber @Wolfgang 01 die Behauptung hast Du aufgestellt, daher bist Du auch den Beleg schuldig.

Lieber Rüdiger, jetzt wird es aber albern.....:-)
Diese "Behauptung" ist keine, sondern schlicht weg eine Tatsache.
Ja, man kann sie versuchen wegzudiskutieren, allerdings weiß ich nicht warum man das macht,

Vielleicht war ja zu deiner "Nobilia Zeit" der Hersteller nicht so aufgestellt, wie vielleicht von dir gewünscht. Aber, diese Zeiten sind vorbei. "Die" haben zugelegt.

Deshalb von mir die Kontaktdaten von Nobilia.
Dort darfst du dich gern informieren. Ein Telefonat oder eine Email bringt dir die Sicherheit das alles mit rechten Dingen zugeht.

Also ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt:smoke:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben