Arbeitsplatte hat bei Eckspüle abgerundete und eckige Innenecke

Gina75

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

am 13.01.2020 würde meine Küche geliefert und aufgebaut. Die Monteure haben wirklich gut und sauber gearbeitet bis auf eine Sache. Die Eckspüle hat links eine abgerundete Innenecke und rechts eine eckige. Das beigefügte Foto zeigt was ich meine. Rechts neben der Spüle ist der Schnitt wo sich das zweite Arbeitsplattenteil anschließt.
Ich habe die unterschiedlichen Ecken bemängelt und jetzt behauptet der Filialleiter des Küchenladens dies sei technisch bedingt und stelle keinen Mangel dar.

Was meint ihr dazu? Wie kann ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
Gina75
 

Anhänge

  • IMG_20200229_122542.jpg
    IMG_20200229_122542.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 465

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo!

Da hat der Filialleiter recht.

Rechts ist ein Plattenstoß. Wo zwei Platten miteinander verbunden sind. Dort kann keine Rundung gemacht werden.

Links ist die Platte durchgehend. Dort kann die Kante nicht mit einem Knick gemacht werden.

Davon hast du einen Vorteil. Ein Plattenstoß kann nämlich aufquellen. Jetzt ist links kein Stoß und damit auch kein Risiko.

Also, lass es gut sein.

Grüße Rüdiger
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@martin, und die Kante ist dann unterbrochen, sprich am Knick ist ein Stoß.
Wobei ich bezweiflen würde das dies ein industrieller Hersteller fertigen kann.
Du nennst aber sicher Namen???
Und was nutzt dein Hinweis @Gina75 wenn es der Lieferant ihres Küchenherstellers
eben so macht???

Ich bin hier bei @kingofbigos.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe so eine Lösung mit spitzer Ecke bei Hollweg vor einigen Jahren bestellt.
 

Gina75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Vielleicht denke ich da etwas naiv aber die abgerundete Innenecke müsste doch lediglich spitz eingesägt werden oder nicht?! Klar es ist aufwendig die Arbeitsplatte wieder heraus zu nehmen... Aber aus meiner Sicht müsste das machbar sein.

Hinzu kommt nämlich dass ich seit 13.01. auf meinen Kühlschrank warte. Anfangs hieß es er sei zurzeit nicht lieferbar aber in drei Wochen sei er sicher da. Ich bekam zwar ein Leihgerät aber das schlimme ist dass sich niemand mal mit mir in Verbindung gesetzt hat wegen einer Zwischennachricht. Auch auf meine Nachfrage hin ist nichts passiert und es gingen wieder sechs bis acht Wochen ins Land. Jetzt habe ich mich schriftlich beschwert.
Da sich die Wohnung noch im Umbau befindet ist es nicht ganz so dramatisch aber kundenfreundlich geht anders.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich bin da auch bei @kingofbigos, denn die Platte ist ja aus einem Stück hergestellt und ich hab jetz noch nie einen CNC Maschine gesehen, deren Fräser es fertig bringen eckige Kanten zu fräsen. Wäre also mit Handarbeit verbunden und würde die Platte teurer werden lassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
das eine will man, das andere kann man..

entweder Du lebst mit zwei Plattenverbindungen und beide Ecken werden "scharf" gestossen oder Du lebst mit dem Radius auf der einen Seite und ziehst daraus den Vorteil, nur eine Plattenverbindung zu haben, die evtl. mit den Jahren im Gebrauch leiden wird...

interessant dürfte in dem Zusammenhang ja mal ein Bild der kompletten Planung sein..

wohlmöglich gibt es ja sogar einen zwingenden Sachverhalt, der die Produktion der Eckplatte mit dem Schenkel aus einem Stück zwingend notwendig macht.. ?

ich schließe mich hier ganz klar der Majorität der Vorredner an, keine CNC fräßt "scharfe" Ecken und jeder Plattenstoss sollte vermieden werden..

man müsste schauen welche Plattendimensionen hier verbaut wurden.. evtl. hätte man auch einfach den zweiten Winkel rund gelassen und den Plattenstoß weiter nach rechts verlegt.. hätte eine Lösung sein können und der Plattenstoß wäre noch weiter von der Spüle weggekommen.. aber, wie gesagt, dass steht und fällt alles mit der Gesamtplanung..

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Wolfgang, irgendein Radius bleibt immer, der Fräßkopf dreht sich nun einmal ..

das zum ersten und darüber hinaus muss auch am Ende ein bestimmter Radius her, damit der Anleimer ums Eck gebracht werden kann, da gehen die kleinen Radien nicht, weil die Anleimer sich nicht so stark biegen lassen..

immer diese "Haarspalterei"... :cool:

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
So ein Fräskopf muss nicht zwingend senkrecht stehen, auch waagerecht geht. Der Anleimer muss natürlich gestoßen werden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nein Racer.....
Nobila fertigt auf Wunsch mit gerader Kante. Ohne Radius..

Frag mich nicht wie die das technisch machen, aber so kommen die Platten wenn es so bestellt wird.
Natürlich nur die mit den Dickkanten.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
super, dass werde ich das nächste mal unserem Frontenlieferanten erzählen, wenn er mal wieder eine Kassettenfront mit Null-Radius aus einem Stück bauen soll... hauptsache, der schmeisst mich danach nicht direkt aus der Bude...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der Anleimer muss natürlich gestoßen werden.
... und (Laiendenke!) daher geht es auch nicht, die runde Ecke nachträglich jetzt noch eckig zu machen: dazu müsste der komplette Anleimer (@Gina75 : die Vorderkante) abgelöst und eine neue drauf gemacht werden, was technisch totaler Quatsch ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
der Hersteller der Küche bzw. der Konfektionär der Platte sind hier meines Wissens auch nicht benannt.. daher hilft es dem Threadersteller auch sehr wenig, dass Nobilia das hinbekommen täte, wenn hier ein anderer Lieferant geplant wurde..

Darüber hinaus bleibt die Frage, ob Nobilia das in einem solchen Fall auch von sich aus gleich so machen würde, oder würde Nobilia dann im Standard doch eher das liefern, was hier abgegeben wurde, weil der gemeine Verkäufer da bestimmt nicht dran gedacht hat... ?

Gruß

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
daher hilft es dem Threadersteller auch sehr wenig, dass Nobilia das hinbekommen täte,

Das ist richtig.
Deshalb stimmt dann deine Aussage des "nicht gehens" aber trotzdem nicht.... so, und jetzt den Klugscheissermodus auf off.


Ich für mein Teil würde das mit der Platte so auch nicht haben wollen.
Auch die Aussage, dass dann nur ein Schnitt ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Denn die andere Seite bleibt ja trotzdem so mit dem Schnitt und der Verbindung.
 
Beiträge
1.983
Ich hab seit 20 Jahren so eine Eckspüle (würde heute keine mehr nehmen) und hätte mich als Kunde über so eine unterschiedliche Eckenlösung echt geärgert.

Zumindest hätte ich darauf vorher hingewiesen werden wollen. Bei mir ist das mit zwei Plattenstößen gelöst und da ist bisher nix dran. Völlig problemlos die beidne Stöße.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich habe ja bereits oben geschrieben, wie man das auch hätte lösen können, einfach den Radius auf beiden Ecken legen und die Plattenverbindung weiter verschieben.. kommt erstens weiter weg von der Spüle (immer gut) und zweitens wären beide Ecken gleich ausgefallen..

Die Ecken wären zumindest gleich.

Man muss am Ende aber auch immer sehen, erstens, wie die Planung im gesamten aussieht und zweitens wo und zu welchem Bedinungen die Küche gekauft wurde...

Manche Dinge lassen sich halt bei einfachen Küchen nicht erwarten und auch nicht voraussetzen..

Sollte es keine einfache / preiswerte Küche gewesen sein, dann gäbe es allein auf diesem Foto etliche Punkte mehr, die bei einer Planung von mir, den Schreibtisch so nicht verlassen hätten..

Ich führe die hier nun nicht alle auf, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und wegen der weiteren Argumente möchte ich hier nicht wieder Sozialkritik ernten, denn, am Ende wäre eine Lösung, die ich ruhigen Gewissens angeboten hätte, auch deutlich teurer ausgefallen..

daher halte ich mich zurück. Jeder muss am Ende selbst entscheiden, was ihm was wert ist... und ja, es muss auch einfache Lösungen geben für den kleineren Geldbeutel, aber, in der Preisklasse geht man dann nun einmal Kompromisse ein...

Und dann noch das Intermezzo mit dem Fräßkopf..

natürlich, wenn man das richtige Programm schreibt, kann der auch "Tango tanzen" aber in den meisten Firmen ist der halt so programmiert, dass der als Marathonläufer Meter macht.. da geht halt niemand hin und programmiert mal eben wegen dieser besonderen Lösung ein komplett neues Fräßprogramm...

auch wenn es theoritisch möglich ist..

möglich ist vieles, es ist auch möglich, dass man mir in Wolfsburg einen Passat mit einer 3Liter Maschine baut, aber machen werden Sie es nicht...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
auch wenn es theoritisch möglich ist..

Ist es nicht. Zumindest nicht industriell, da es sich um einen Innenwinkel handelt. Außenwinkel sind problemlos auch eckig möglich.

Rechts wurde erst die Dickkante aufgefahren und anschließend die Platte zugeschnitten. Das war links natürlich nicht möglich und ich hätte es auch wie von Racer beschrieben gemacht um beide Innenwinkel rund zu gestalten.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Ist es nicht. Zumindest nicht industriell, da es sich um einen Innenwinkel handelt. Außenwinkel sind problemlos auch eckig möglich.

tja Michael, das hätte ich bis vor ein paar Threads auch erst einmal so raußgehauen, aber ich wurde hier eines besseren belehrt.. Fräßköpfe können halt doch "Tango tanzen" wenn man nur will... :smoke:

Schönen Feiertag allen zusammen..

Gruß

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben