Fertig mit Bildern 5-eckige Küche

Ma-Thi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: 5-eckige Küche

Hallo H-C,

Ja, die Küche ist wirklich schön und von den Möbeln hochwertig und ausgesprochen langlebig. Aber Elektrogeräte und Arbeitsplatte (ist zur Zeit eine weiße geflieste) müssen dringend erneuert werden. Die Geräte sind zum Großteil vollkommen durch, besonders das Kochfeld und die Mikrowelle, und die Platte ist auch nicht mehr zufriedenstellend zu reinigen und auf Dauer mit den Fugen auch sehr Reinigungsintensiv.

Aber, da die Einliegerwohnung (auf dem Grundriss zu sehen) im Kellergeschoss schon eine mit Fliesenspiegel vorbereitete Ecke hat, wo zur Zeit Bücherregale stehen und wo eine Küche vorgesehen war, werden wohl Teile in den Keller ziehen.
Dann wird die neue Küche nochmal mit einer neuen Arbeitsplatte versehen, aber das werde ich hier zu gegebener Zeit auch noch hier im Forum vorstellen und diskutieren. (Erste Alno -Entwürfe existieren bereits ;-) )

Gruß,
Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Matthias ;-).

So ähnlich wie Vanessa habe ich auch gedacht .. allerdings übertiefe Zeilen gehen nicht. Dadurch dass die APL in die Fensterlaibung geht, ist das auch nicht so wichtig.

Eine Insel wird nicht riesig .. ich habe einfach mal die Linie etwas aufgenommen. Sie ist ein guter Platz, um Sachen zwischenzustellen, ein Buffet zum Drumherumlaufen anzurichten und auch, um das eine oder andere vorzubereiten. Sie beinhaltet einen übertiefen 50 cm breiten Auszugsunterschrank .. gut für Vorräte etc.

Sie könnte auch in der Arbeitshöhe etwas höher oder niedriger werden als die Fensterzeilen, da unabhängig.

Planrechts dann mit ca. 3 cm Abstand zur Wand, damit es aufgeht, 3 Hochschränke:
- 60er für Kühlschrank
- 60er für Backofen, untendrunter Wärmeschublade
- 60er für hochgebaute GSP, obendrüber DG

Daneben über der schrägen toten Ecke eine Front in Höhe der oberen Schranikfächer. Dahinter könnten auch senkrechte Einteilungen sein, in die man gerade nicht benötigte Backbleche etc. einstellen kann. So, wie bei Vanessa hier über der GSP:
full


Dann geht es mit einem kleinen schrägen Stück weiter, da kann ein schmales Schrankfach sein, um z. B. Handtücher aufzunehmen.

Dann 40-90-40er MUPL .. Spüle würde 2 große Becken wählen, damit ist man variabel. Da können Sachen abtropfen, man kann es aber auch als Becken nutzen, wenn z. B. das 2. Becken gerade besetzt ist.

tote Ecke

Kochfeldzeile mit 90-60-90 und evtl. ganz normaler Wandesse. Hier ist das schönste Stück APL, schon wg. der Übertiefe durch die APL in der Fensterlaibung.

Mit Ecke geht es dann mit Tiefe 43 cm weiter. Ein 50er Auszugsunterschrank, insbesondere Kochvorräte, die man häufig am Kochfeld braucht.

Zum Abschluß noch ein Geschirrschrank.

Die Gänge sind nicht üppig. Auf Küchenseite sind am Eingang von der Wand planunten nur 80 cm, weshalb ich da auch Schiebetüren von außen setzen würde. Das schafft Luft. In der Arbeitszeile sind sie jeweils ca. 95 cm breit.

Generell würde mir an dieser Lösung gefallen, dass immer 2 Wege nach Rom führen ;-).
 

Anhänge

  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht1.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 212
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht2.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 188
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht3.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht3.jpg
    20 KB · Aufrufe: 182
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht4.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht4.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 179
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht5.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht5.jpg
    27 KB · Aufrufe: 190
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht6.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht6.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 204
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht7.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Ansicht7.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 193
  • Ma-Thi_20140221_kb2_Grundriss.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb2_Grundriss.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

... und hier noch die Alnodateien
 

Anhänge

  • Ma-Thi_20140221_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Ma-Thi_20140221_kb2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 167

Ma-Thi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: 5-eckige Küche

Hallo Kerstin,

tolle Idee, besonders das mit den tiefengekürzten Schränken an der planrechten Seite. Das hat bissher niemand vorgeschlagen. Dadurch könnte ein breites Kochfeld und eine DAH locker an diese Stelle.
Bisher gab es bei den Planungen an dieser Stelle immer Bedenken wegen der Arbeitsplatte , den Schnittkanten und der Stabilität, zumindest bei Granitplatten.

Da die Türe nach innen aufgeht erscheint mir das aber doch alles sehr eng mit der Insel.

Aber die Idee behalte ich auch mal im Hinterkopf und lasse das mal meine Frau sehen.

Auf der Planrechten gefällt mir der Übergang von der APL zu den Hochschränken nicht so gut. 3 60cm-Schränke hast du geplant um alle Elektrogeräte unterzubringen und dann kam mir die Idee, dass man das auch kompakter lösen könnte, wenn man den Backofen wo anders unterbringt.

Also habe ich mal ein bisschen gebastelt:

Habe auf der planlinken Seite die Hochschränke etwas verbreitert (auf 100cm, ist aber noch variabel). Da ja jetzt der Herd viel Platz hat, habe ich den BO unten drunter gebaut. Miele hat da zufällig ein schickes Gerät in 90er Breite :top:

Dann gehts eigentlich ja flexibel weiter mit Schubkästen-Unterschränken, tote Ecke, einem breiten Spülenschrank und an der Planrechten mit Hochschränken:

Geräteschrank mit hochgebauten GSP, WS und DGC
und dann ein 60cm mit Kühlgerät und ein 30er mit Innenauszügen.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • alternative1a.jpg
    alternative1a.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 489
  • alternative1b.jpg
    alternative1b.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 419
  • alternative1c.jpg
    alternative1c.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 441

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 5-eckige Küche

Hallo,

Frage:
1.) Ist da irgendwo ein Rolladengurt?
2.) Soll an das Fenster evtl., eine Gardine hin, die dann ca. noch mind. 10 cm rechts und links neben dem Fenster benötigt?
 

Ma-Thi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: 5-eckige Küche

Hallo Magnolia,

zu 1) Rolladengurt ist bei beiden Fenstern rechts, aber ist schon so gut wie sicher, dass das elektisch gelöst wird. Dabei kann ich auch gleich erwähnen, dass die Rolladenkäste von unten zugänglich sind.

zu 2) Da sind wir noch flexibel. Ein Rollo wäre schön, aber wenn das zu eng dann kann man auch zu Plisees oder so greifen...

VG,
Matthias
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Hochgebaute GSP, drüber Wärmeschublade (welche HÖhe?) und dann DG, das dürfte selbst bei eurer Größe nicht klappen. Bei 15 cm Wärmeschublade wäre der DG auf Unterkante von ca. 132 cm ... halte ich für zu hoch.

Ja, die Insel wäre mit nach innen gehenden Türen auf jeden Fall zu knapp. Deshalb hatte ich ja Schiebetüren nach außen gesetzt :cool: Könntet ihr euch das Vorstellen? Und zusammen mit der dicken Türlaibung empfände ich dann den Platz bis zur Insel ausreichend.

Einfach nur so an der Wand lang ... das finde ich eben doch ein bisschen schade. Und sobald man mit Insel spielt, kommen halt solche Konstrukte wie bei mir raus.:cool: .. die Wände rechts und links ca. 30 bis 40 cm länger und man hätte mehr Möglichkeiten ;-)

"Meine Ecke" beim GSP ist mehr dem Alnoplaner geschuldet, zumindest die Vorderkante.

Ein 30er mit Innenauszügen ist nicht so mein Favorit ... was da reinpaßt, sollte locker in den übertiefen 50er mit Raster 1-1-2-2 oder Raster 2-2-2 passen.

Dann hast du den MUPL in der Spülenzeile gekillt. Das Teil ist wirklich gut. Außerdem die Chance vertan, dass der Wasserhahn genau bei der Mitte des Fensters landet. So landet er vor dem rechten Flügel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Fenster, Rollo etc.

Deckenhöhe tatsächlich 238 cm? Wieviel Platz ist denn über den Fenstern bis zur Decke? Nach den Angaben in der Checkliste ja keine 3 cm.
 

Ma-Thi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: 5-eckige Küche

Hallo Kerstin,

da hast du natürlich recht, dass nur an der Wand langweilig ist.
Deshalb ist ja auch meine Frau gegen diese Variante und hat den am Anfang geposteten Plan mit dem dem Küchenberater ausgetüftelt.

Mit der Höhe des DG haste auch Recht, das wird nix! Höchstens der GSP wir bis zur Höhe der Arbeitsplatte eingebaut.

Und mit der Spüle muss ich auch zustimmen. Da ist deine Variante durchdachter :top:

Schiebetür außen aufgesetzt ist leider nicht möglich. Dann bräuchten wir eine neue Wohnzimmereinrichtung :rolleyes:

Wir haben den Raum mit identischen Abmessungen 3 mal in Haus, da könnte man mal alle Varianten durchspielen ;-)
 

Ma-Thi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: 5-eckige Küche

Deckenhöhe stimmt mit 238cm.
die Fenster sind aber nur 120cm hoch. Da steckte der Fehler
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Im Alnoplaner hattest du die Fenster auch mit den 120 cm angelegt.

So, jetzt mal wie im Küchenstudio .. .nur anders ;-)

Kochfeldschenkel nach links.

Hochschränke rechts mit Kühlschrank, hochgebauter GSP und DG. Daneben noch ein 30er Unterschrank (ausziehbarer Halter Handtücher, senkrechtes Einstellen DG-Zubehör, Schneidbretter usw.

80er Auszugsunterschrank, auch hier passen neben den Küchenhelfern in der Schublade auch gut Vorräte in den 2-rasterigen Auszug.
90er Spülenschrank, unterer Auszug gut für höhere Vorräte
45er MUPL

tote Ecke

100er Auszugsunterschrank

tote Ecke

90er Auszugsunterschrank mit 90er Backofen und Kochfeld ... von Rückseite 15 cm tiefes Dekregal oder Flaschenregal etc.
45er übertiefer Auszugsunterschrank
Über dem Kochfeldschenkel eine Deckenhaube . Da diese Abhängung über dem Fenster endet, bleiben insgesamt nur max. 24 cm Höhe. Daher sollte es eine Decken-DAH mit Außenmotor werden. Dann reicht die Höhe.

Hinter dem Kochfeldschenkel geht es mit einem 60er Auszugsunterschrank weiter. Hier kann die Wärmeschublade eingebaut werden.

Dann noch ein Füllstück .. hier fällt mir gerade nicht so richtig etwas ein, was man da verstauen kann ;-)

Auf jeden Fall dann wieder Geschirrschrank .. 2x60er.

Diese Variante bietet 2 schöne Arbeitsplätze rechts und links der Spüle ohne mit einer Person am Kochfeld ins Gehege zu kommen.

Eingangssituation sollte so auf jeden Fall besser als in meiner vorherigen Variante sein.

Generell empfehle ich euch eine genaue Stauraumplanung für jede in Frage kommende Planung. Denn dabei denkt man auch gut über Arbeitsabläufe nach.
 

Anhänge

  • Ma-Thi_20140221_kb3_Grundriss.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Grundriss.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 345
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht7.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht7.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 180
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht6.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht6.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 189
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht5.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 189
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht4.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 188
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht3.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 185
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht2.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 197
  • Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht1.jpg
    Ma-Thi_20140221_kb3_Ansicht1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • Ma-Thi_20140221_kb3.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 193
  • Ma-Thi_20140221_kb3.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 171

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 5-eckige Küche

Inspiriert von Kerstin´s Planung habe ich auch mal geschoben und die Halbinsel mittig gestellt. Durchgänge sind jeweils ca. 100 cm breit (das müsste halt noch etwas hin- und hergeschoben werden). Erst mal so als Stellprobe; ich habe noch nicht genau auf die Schranktypen geachtet. Den GSP könnte habe ich auch noch nicht berücksichtigt, sondern die Hochschränke erstmal aus Kerstin´s Planung übernommern. Auf der rechten Seite der Insel sind 50 cm tiefe Schränke verbaut (wegen der Gangbreite)...

Ma-Thi Grundriss_Weis.jpgMa-Thi Draufsicht.jpg

Anhang anzeigen Ma-Thi.kpl
Anhang anzeigen Ma-Thi.POS

Viele Grüße
Silke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Auch sehr interessant :top:.. da wäre vermutlich nur die Wasserführung ein Problem. Wasser ist ja an der rechten Fensterwand, da wo ich den Klotz an die Wand gesetzt habe.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 5-eckige Küche

ich habe erstmal alle Restriktionen ignoriert und bin davon ausgegangen, dass man alles passend machen kann, falls es denn als Aufbau überhaupt in Frage kommen sollte ;D. Zumindest habe ich die Insel mit Wandanschluss geplant, damit man mit dem Wasser überhaupt eine Chance hat :cool:.

Viele Grüße
Silke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 5-eckige Küche

Wenn der Raum deutlich anders werden soll,ist das der konsequentere Planungsansatz.Dann muss das Wasser eben
verlegt werden.
Die Abluft kann ohne Umweg direkt nach draussen.
Ich finde das hat Potenzial.

LG Bibbi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: 5-eckige Küche

Ein sehr interessanter Thread . Die Letzte Planung Fond ich schonmal nicht schlecht . Der Raum bekommt dadurch etwas mehr " Ruhe" und Geradlinigkeit . Ebenso besteht gut die Möglichkeit , dass mehrere Personen darin arbeiten können .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 5-eckige Küche

Ich finde Silkes Ansatz wirklich äußerst gut. Und habe mal geschoben, weil, was mir nicht gefallen hat, die GSP soweit weg von der Spüle.

Also ist sie wieder runtergewandert .. und dann habe ich mal versucht, die Wasserverlegung zu berücksichtigen, so dass es noch halbwegs möglich ist.

Dadurch ist die Mittelinsel etwas aus der Mitte gerutscht :kiss: .. was natürlich hier in der Aufsicht und im Grundriss sehr auffällt. Die Frage ist halt, wird es nachher in der Realität auffallen? Grund war, dass ich die GSP noch oben am Fenster unterbringen wollte.

Das Wandstück mit dem jetzigen Wasseranschluß könnte ich mir mit Trockenbau verkleidet vorstellen. Damit ist es dann ein Wandstück wie auch unter dem linken Fenster. Das geht dann nach links, in der Schräge einfach nur eine Tür und in der großen toten Ecke irgendwie der Wasseranschluß platziert. Da sollte einem pfiffigen Klempner doch etwas einfallen. Der Spülenschrank übrigen nur als 80er, trotzdem mit 90er Doppelspüle. Seitenwand muss da etwas ausgeschnitten werden.

Der Trockenbau der Wasserverkleidung geht rechts vom rechten Fenster nach oben und bildet nochmal einen zusätzlichen Vorsprung rundum, dabei geht es dann links in die Verkleidung der Decken-DAH über und rechts in die Verkleidung der Hochschränke bis zur Decke.

GSP steht jetzt planoben links am linken Fenster. Da kommt man bei geöffneter Klappe noch gut an Wasser und MUPL ran.

Rückseite der Insel wie von Silke angedacht mit um 10 cm tiefenreduzierten Auszugsunterschränken, dafür habe ich am Kochfeld die Unterschränke übertief gemacht. 60-90-45 normaltief und 60er Verkleidungsfront .. da könnten Haken etc. hin für Handtücher, Topflappen etc.

Die Hochschrankwand jetzt als Schreinerlösung. Wobei man da eigentlich auch aus Standardelementen zusammensetzen könnte :kiss: Von rechts nach links:
- 60er Kühlschrank
- 90er Backofenunterschrank darüber dann rechts und links 15 cm breite Fächer zum Einstellen nicht benötigter Backbleche etc. Dazwischen Wärmeschublade und DG. Obendrüber ein 90er Fach in Hochschranktiefe
- 60er Drehtür, dahinter wg. der Schräge nur Stellfläche für ein paar Sachen, z. B. Fondue oder ähnliches. Man könnte den aufgesetzen Teil dann nur in normaler Hängeschranktiefe für Geschirr machen.

--------
Ich werde mich nochmal an einer richtig mittigen Insel versuchen ... mal sehen, ob man da etwas hinbekommt.
 

Anhänge

  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 166
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Grundriss.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Grundriss.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 302
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht6.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht6.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 179
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht5.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht5.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 180
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht4.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 174
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht3.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 180
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht2.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 167
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht1.jpg
    Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb_Ansicht1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 172
  • Ma-Thi_2014022_Weis28Ueberarb.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 154

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben