Fertiggestellte Küche 5-eckige Küche sucht kreative Umgestaltung

bibi63

Mitglied

Beiträge
33
Liebes Küchen-Forum Team

Seit geraumer Zeit lasse ich mich hier bereits inspirieren – ein herzliches Dankeschön! Eure Ideen, Tipps und Ratschlägen sind toll!

Und jetzt ist es so weit: Die alte Küche ist 30 Jahre alt, die Fliesen haben Macken … Eine neue Küche darf Einzug nehmen!
Zunächst waren wir offen für eine völlige Umgestaltung – inkl. auch der Heizkörper (der tatsächlich verwendet wird), Wasseranschlussverlegung….
Nach den ersten Kostenvoranschläge fiel dann aber die Entscheidung: neue Bodenfliesen JA, aber ansonsten keine größeren Umbauten. Spüle/Geschirrspülmaschine sollen an der bisherigen Position bleiben, der Heizkörper (aktuell 7,5cm tief, ggf. ersetzbar durch einen, der nur 5cm tief ist) soll ebenfalls bleiben.
Sicher ist:
Mattlack weiß, rundum lackiert (möglichst gute Qualität), Granitplatte z.B. Steel Grey poliert. Gradlinigkeit ist mir wichtig & und ich möchte "Raum zum Atmen" haben, sprich: es soll nicht alles zugestellt sein. Griffleisten. Möglichst robuste Beschläge.
Entwürfe anbei, auch mit anderen Online-Planern, weil der Alno -Planer leider keinen 5-eckigen Entwurf zulässt.

Küchenmöbel:
• Gerätehochschrank für Gesamthöhe 168cm, 1 Schublade, 1 Auszug, 1 Nische für 60er Backofen, 1 Nische für 45er Dampfbackofen
Unterschrank 60cm, 3 Auszüge
• Vorratsauszug, 15cm für Essig/Öl…
• Kochfeld-Unterschrank 60cm, 3 Auszüge
• 2x Unterschrank 80cm, 2 Schubladen, 2 Auszüge
• „Tote Ecke“ // Eck-Passstück 90°, 9x9 f. Unterschrank
• Spülenunterschrank mit Abfalltrennung
• Front 60cm für teilintegrierten Geschirrspüler SN56M598EU/A1 Type SD6P1S)
• Gerätehochschrank für Kühlschrank R, 1 Tür (oder Klappe), 1 Tür mit Nische 122,5cm, 1 Auszug
• Schieberegal ca 135cm (das Innere in derselben Farbe wie das Nischenglas an der Spüle, die Schiebetür in der „normalen“ Frontfarbe)
• 2x Oberschrank 90cm, 78cm Höhe, mit Faltlift, unten Glas, 1 LED Boden

Geräte:
Miele Dampfbackofen DGC 6600 OS (45er Nische)
• Miele Backofen H2661-1 B OS (60er Nische)
• Miele Dampfabzugshaube Black Wing DA6086WOS (Umluft)
• InduktionsKochfeld Siemens flächenbündig EX 601 LXC1E
• Kühlschrank Siemens; KI41RAD30 (122er Nische)
• Anschluss d. teilintegr. Siemens -Geschirrspüler SN56M598EU/A1 Type SD6P1S
• Unterbau Spüle 518312 Blanco Andano 400-U Edelstahl
• 518407 Blanco Alta-S Compact Vario chrom mit Schlauchbrause

Nische:
• Die Nische hinter dem Kochfeld möchte ich als „Blickfang“ gestalten – Granit wie die AP, symmetrisch abgeschrägt (hier liessen mich alle OnlinePlaner im Stich)
• Auf der Backofen und Fensterseite eine Wischleiste ebenfalls Granit
• Auf der Spülenseite Glas glänzend in „Cubanit“ (warmer Beigeton, metallic Effekt)

Nun bin ich zum einen gespannt, was Ihr zu dem Entwurf sagt und bin offen für konstruktive Kritik und Vorschläge!

Zum anderen sind wir noch unentschieden, welcher Hersteller es denn nun werden wird. In engerer Auswahl wären: Schüller , Häcker , Marquardt/Pronorm .
Von diversen Küchenstudios haben wir auch erste Angebote (noch ohne „härtere“ Preisverhandlung):
Schüller – aktuell C2 /Biella verplant,
Auf Nachfrage bzgl Unterschiede Next125/C2 hat Next 125 den „Primus Auszug - 1,3 mm Stahlzargen im Schub und Zug“), 750mm Korpus und Dichtlippe im Türenbereich – letzteres wäre mir egal
Next 125 würde von den Möbeln ca. 20% Aufpreis ausmachen.
Macht sich der Unterschied im Auszug tatsächlich im täglichen Gebrauch bemerkbar? Wie sind eure Erfahrungen?

Häcker Systemat AV-6000

• Marquardt – Pronorm/Proline 128 (verbaut Hettich ArciTech)


Die Preise für den aktuellen Entwurf liegen zwischen 17.765€ und 23.685€.
Marquardt ist der niedrigste (wobei man hört, dass der Preis dort auch nicht mehr verhandelbar ist). Das niedrigste Angebot für Schüller C2 liegt unwesentlich über dem Häcker AV 6000 bei knapp über 20.000 – aber wie gesagt, noch ohne weitere Preisverhandlungen.

Nun die Frage an euch:
Wie sind die genannten Hersteller von den Auszügen/Beschlägen her einzuschätzen? Die Formulierung bzgl Primus-Auszug sagt mir überhaupt nichts! Im Ranking der Auszüge/Beschläge finde ich leider nicht, welche gerade bei Systemat/Schüller C2 verwendet werden.

Was habt ihr für Erfahrung gemacht?
Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps & Ratschläge & Eure Zeit!!!

Bibi63

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166cm, 172cm (im Haus auch: 18- und 20-Jähriger ca. 186cm)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 117
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Sonntags Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: 1. Die bisherige Küche hatte zuwenig Stauraum; deshalb hatte man behelfsmäßig Schränkchen hinzugestellt - die AP war aber über alt/neue Schränke nicht durchgängig.
2. keine Auszüge/Drekarussel -> Zugänglichkeit lässt zu wünschen übrig
3. zu wenig Platz rechts der Spüle (zw. Spüle und Kühlschrank)
4. die Optik (rustikal, Massivholz, verschnörkelt)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller, Häcker, Pronorm
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele für DGC, Backofen und Dunstabzug; Siemens Kühlschrank
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
--------------------------
Ergebnis August 2017: 5-eckige Mini-Küche - so macht Kochen Spass--Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • kueche grundriss_masse.jpg
    kueche grundriss_masse.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 872
  • kueche-grundriss-bauplan.jpg
    kueche-grundriss-bauplan.jpg
    99 KB · Aufrufe: 626
  • entwurf-vogelp.jpg
    entwurf-vogelp.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 598
  • entwurf-1.jpg
    entwurf-1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 563
  • entwurf-2.jpg
    entwurf-2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 723
  • entwurf-3.jpg
    entwurf-3.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 528
  • nischen-variante.jpg
    nischen-variante.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 615
  • entwurf-alno.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 241
  • entwurf-alno.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Hallo und Willkommen.
Den schräg gestellten Herd bsw. Kochfeld würde ich komplett weglassen. Dadurch sind viele "kleine" Schränke notwendig. In jede Richtung verlierst Du 40 cm Stellfläche und kannst nur einen 60er Schrank verbauen.
Den Kühlschrank eventuell auf die andere Seite und das Kochfeld samt Haube links neben das Fenster.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@bibbi63,
ein ganz herzliches Willkommen im Küchen-Forum.
Eine supertolle Thread-Eröffnung mit allem was wir benötigen. Würdest du noch bitte die genau Position des Wasseranschlusses ab der planoberen rechte Ecke und den Abstand des Heizkörpers zur planrechten Wand. Wie weit steht die Türzarge in den Raum?
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Illlincoln,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Variante "Kochfeld samt Haube links neben das Fenster" hatten wir anfangs auch mal im Sinn, haben es aber nach dem Test mit Online Planer verworfen.
Zum einen schaut das schon sehr gedrängt aus - v.a. mit der Haube.
Zum anderen ergibt sich dabei eine "merkwürdige Optik", nämlich wenn man die Möbel (linke Seite / Fensterseite) eckig plant, die Wand aber schräg ist (eine Außenwand).

In der bisherigen Küche (vom Vorbesitzer) steht der Herd bereits in der Schräge und ich finde das eigentlich ganz schön. Z.B kann ich, wenn ich warte, dass etwas anfängt zu kochen, ab und zu aus dem Fenster schauen :cool:
Nachteil der aktuellen Schräglösung: sie ist "auf rustikal gemacht". Und ebenfalls leider: links vom Herd habe ich nur ca. 30cm AP!!! Und das ist es, was mich stört. Ich brauche mehr AP links vom Herd.
Deshalb ist links auch nur 1 Hochschrank geplant.
Unterbringen würden wir übrigens in der geplanten Küche alles; wir sind Schub für Schub durchgegangen.
Was ich ebenfalls liebe, ist die lange AP vor dem Fenster :2daumenhoch:

Abendliche Grüße
bibi63
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Mela,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Hat ganz schön lang gedauert, bis ich alles beisammen hatte :kfb:

Die Position des Wasseranschlusses ab planobere Ecke: 80cm
Abstand Heizkörper zur planrechten Ecke:79cm
(Heizkörper könnte ggf aber ersetzt werden, z.B. durch einen nur 5cm tiefen / höheren...)

Die Türzarge steht 2.3cm in den Raum, bzw. 5cm nach re/li
Ich hänge mal noch den Plan ein, den GG bemaßt hat. Die beschrifteten 59cm von der Tür bis zur planlinken Wand sind bereits um die Zarge korrigiert - also die tatsächlich beplanbare Wand (es ist von Wand bis Zarge gemessen)

Die Schräge liess sich übrigens sehr schlecht messen (hier ist noch ein Rustikalvorbau vorhanden). Es sind alles eher "worst case Messungen.
Viele Grüße
bibi63
 

Anhänge

  • kueche grundriss.pdf.jpg
    kueche grundriss.pdf.jpg
    139 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke,
ich verversuche den Grundriss morgen früh im Alno anzulegen, denn der 16 mag mich nicht und ich ihn auch nicht. :stocksauer:
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Mela,


"der 16..." ???
Bei mir erlaubte der Alno -Planer keine 5eckigen Küchen. Da muss getrickst werden, siehe mein getrickster Alno-Entwurf (siehe Eröffnung).

Viele Grüße
bibi63
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Mela meint, dass sie mit der aktuellen Version des Planers, die Du verwendet hast, nicht zurecht kommt. Die 5. Wand musst Du im Alno in dem 4-eckigen Raum hinzufügen.
Ehrlich gesagt, mir gefällt das Kochfeld-Altar in der Ecke auch nicht, und auch die abgeschrägte Granit-Ecken sind nicht meins :rose:

Evtl. wäre eine denkbare Alternative, alle Hochschränke planlinks, dann ein L mit Kochfeld vorm Fenster mit einer dezenten Decken-DAH und Spüle planrechts wie geplant. Auf Oberschränke wie momentan planlinks geplant würde ich gänzlich verzichten, das ist schlecht erreibaren Stauraum und sieht etwas deplatziert aus.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wie gesagt, links Blende, Highboards Kühl und BO je 60 cm und US 60, totes Eckchen. 80 cm für Kochfeld 80cm Auszug 40cm MUPL tote Ecke breiter Spülenschrank und einen um ein Raster hochgebauten GSP.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ja, @llllincoln, so könnte man's machen. Und wenn eine Decken-DAH nicht erwünscht ist, bzw. nicht geht, kann man auch ein Kochfeld mit Muldenlüftung nehmen, als Highlight, sozusagen.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Ist die schräge Wand am Backofen eine "echte" Wand, d.h. auch rückseitig schräg oder wurde sie z.B. in Leichtbauweise mit einer toten Ecke davor gesetzt? Solche Ecken hatte ich in 80er Jahre Häusern schon gesehen, da dies damals chic war. Wenn dem der Fall wäre, könnte man diese Wand relativ einfach entfernen und hätte einen rechteckigen Raum.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf dem Hausgrundriss sieht es nach schräger gemauerter Wand aus.
Planerisch würde ich der auch folgen.
Im Prinzip gibt der Raum die aktuelle Planung fast vor.
Nur auf das Oberschieberegalgedöns würde ich verzichten,eine vollintegrierte statt teilintegrierte Spülmaschine einbauen und das 15er Schränkchen macht auch nicht viel
Sinn.
Die Faltliftschränke würden ohne Glas ruhiger wirken und stauraumtechnisch mehr bringen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wie versprochen, den Grundriss im Alno 15b angelegt und geplant.
Feinheiten kann der Alno leider nicht. Ich hoffe, dass ich den Grundriss getroffen haben. Die Maße der geraden Wände stimmen mit deinem Grundriss überein, lediglich die schräge Wand musste ich größer machen (101cm). Ich habe eine Schiebetür eingeplant.
Bei Feinheiten meine ich z.B. eine Deckhaube oder Regale an der schrägen Wand. Geplant habe ich dir eine hochgesetzte GSM und darüber den Stellplatz für die Kaffeemaschine.
Nun zur Planung, beginnend planlinks unten:
10 cm Blende
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO mit DGC (bitte beachte, dass die oberste Einschubleiste eines Heißgerätes nicht über Schulterhöhe liegen sollte. Habe ich, und kann es nur bestätigen. Etwas tiefer wäre günstiger.)
Kühlschrank
Blende - genaues Maß ergibt das Aufmaß (sollte es nicht ausreichen, dann würde der Vorratsschrank nur 50 cm breit werden)
tote Ecke
Blende - habe ich jetzt breit geplant, da der Alno nicht anders kann, ich könnte mir aber gut eine Drehtür für Bretter, Bleche und Geschirrhandtücher vorstellen.
90er Auszug mit 60er Kochfeld - ich empfehle dir allerdings ein 80er Kochfeld, weil es einfach angenehmer zu händeln ist
100er Auszug
tote Ecke
60er Spüle ohne Abtropfe
50er MUPL
Wange
hochgesetzte GSM auf 3-rastrigem Auszug
Blende

Zum Allesschneider fällt mir noch ein, dass die Schublade beim 100er Auszugsschrank geteilt werden könnte.
 

Anhänge

  • bibbi63_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 240
  • bibbi63_Mela.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 242
  • bibbi_Mela_Spüle.JPG
    bibbi_Mela_Spüle.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 521
  • bibbi63_Mela_Draufsicht.JPG
    bibbi63_Mela_Draufsicht.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 438
  • bibbi63_Mela_Grundriss.JPG
    bibbi63_Mela_Grundriss.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 436
  • bibbi63_Mela_HS.JPG
    bibbi63_Mela_HS.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 437
  • bibbi63_Mela_Kochfeld.JPG
    bibbi63_Mela_Kochfeld.JPG
    119 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo ihr Lieben
Wow!!! Ganz herzlichen Dank für die konstruktive Kritik & die Planungsvorschläge!
Und ganz besonderen Dank an Dich, Mela, für die Übertragung in den Alno Planer.

Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass Decken-DAH bzgl Fettauffangen effektiv sind. Hat hier jemand Erfahurng? Auch mal ein Foto?
Bzgl Kochfeld mit Muldenlüftung habe ich mir Bora mal angesehen - Bora Basics scheint mir hier schon effektiv zu sein, aber das gibt es nur mit 80cm und dann ist dieser kreisförmige Ausschnitt mitten im Kochfeld.
Ich gebe zu: Am liebsten hätte ich schon eine Kopffrei-Abzugshaube.:-\
Aber die sieht vermutlich doof aus neben dem Fenster oder was meint ihr?

@Herta & bibbi
Die schräge Wand ist vorgegeben/ Außenwand - nichts mit Entfernen - leider!
Und die Spülmaschine ist das einzige Gerät, das bleiben soll (ist erst 1 Jahr alt), und es ist eine teilintegrierte.

Die Spülenseite mit dem hochgestellten GSP gefällt mir sehr gut.
Ich versuche jetzt mal llllincolns Vorschlag im Detail durchzugehen.

Viele Grüße
Bibi63
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Zwischen Fenster und schraeger Wand ist doch Platz fuer eine kopffreie Haube? Zumindest passt eine 80er. Isabella schwoert auf ihre Berbel Formline, die es auch in 80cm Breite gibt. Sehr gut zu pflegen.
 

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe mir mal die "Rosinen" der Vorschläge herausgepickt & sie mit den nicht veränderbaren Gegebenheiten abgeglichen (GSP teilintegriert erst 1 Jahr alt bleibt erhalten und soll "bodenständig" bleiben).
Wenn ich zur Tür hereinkomme, fände ich es schön, li nicht eine ganz so "massive Wand" zu haben wir bei Melas Vorschlag. Deshalb die Kombi mit llllincolns Vorschlag.

Herausgekommen ist folgendes (jetzt auch mit Alno aber 16 - leider verdreht; wisst ihr ob man die gesamte Planung drehen kann?)

Was haltet ihr davon?

Schöner wär's ohne diese Haube ...

Liebe Grüße
bibi63
 

Anhänge

  • entwurf-bb.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 229
  • entwurf-bb.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 237
  • 2016-11-01 -1.jpg
    2016-11-01 -1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 397
  • 2016-11-01 -2.jpg
    2016-11-01 -2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 423
  • 2016-11-01 g.jpg
    2016-11-01 g.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 479

bibi63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Zwischen Fenster und Beginn der Schrägen sind es knapp 90cm. Platziert man eine 80er Haube sind also beidseitig weniger als 5cm. Ist das nicht ein bisschen knapp?
Fensterdeko fällt damit jedenfalls weg ... oder?

Berbel Formline schaut schnieke aus!!!! Aber das Budget ist ohnehin schon am Limit. Miele Black Wing ist sicher nicht ganz so effizient, aber doch noch um einiges günstiger zu haben.

@isabella Was hast du denn für einen Granit in deiner Küche? Gefällt mir gut - fast noch besser als Steel Grey , mit dem wir liebäugeln

Liebe Grüße
Bibi63
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben