Fertig mit Bildern 4x2m Küchenentwurf mit Bitte um Feedback

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
In Variante 1 .. also Beitrag 53 würde ich die Küche offen lassen. Eben wg. dem Tunneleffekt, der durch die offene Küche und den Blick auch dort zum Fenster wieder etwas aufgehoben wird.

In Variante 2 ... also Beitrag 59 kann die Küche genauso geschlossen sein.

Deine Bedenken gegen offene Küche z. B. Geruch oder fett ... du willst doch eine Berbel , die sollte auf jeden Fall gegen Fett super wirken. Gerüche verteilen sich ja auch, wenn man das Essen auf den Tisch aufträgt. Wichtig ist der richtige Gebrauch der DAH, ca. 5 Minuten VOR dem Kochen anschalten und auf jeden Fall ca. 10 Minuten nachlaufen lassen. Deshalb ist ein leises und leistungsfähiges Gerät auch so wichtig, das möglichst nur auf Stufe 1 oder mal Stufe 2 läuft.

Bei der GSP gibt es große Unterschiede in der Lautstärke. Meine ist z. B. recht leise, nur Wasser hört man mal kurz laufen oder Geschirrgeklapper, wenn ich sie ungünstig eingeräumt habe.

Du siehst ja, dass ich versucht habe, die Insel schon wohnlich zu machen. Die Fronten könnten von Esszimmerseite auch in Holz gewählt werden.

Stauraum gibt die offene Küche auf jeden Fall jede Menge, auch ohne Hängeschränke, einfach wg. der vielen Unterschränke. Sind ja alleine 3 breite Auszugsunterschränke nur für alles mögliche, dazu der MUPL , der 80er Spülenschrank und der 40er Unterschrank und die Schränke auf der Inselrückseite. Gangbreite ist übrigens 100 cm in der Küche.
In meiner Küche habe ich nur 93 cm ... sieht so aus (kurz nach Aufbau):
full


Welchen Bodenbelag wollt ihr denn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich hab im ursprünglichen Elektro Plan auch 2 Kabelkanäle für Boxen in die Ecken laufen lassen.
Meinst du in die Ecken planoben?

Das könnte doch auch für Variante 2 funktionieren, wenn einer langgestreckt auf dem Sofa liegt und der andere im Sessel mit Fußhocker kuschelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Class, so, und jetzt eine geschlossene Küche mit einer Abwandlung der * Thea-Beule * ... ;-)

Die Trennwand HWR /Küche weiter nach planrechts gezogen, so dass in der KÜche in der Ecke unten rechts z. B. ein Stand-Alone mit Linksanschlag (kann der Alnoplaner nicht) stehen kann. War zwar nicht verlangt, bietet sich hier aber an.

Planrechts dann 2 Hochschränke für Heißgeräte, ein Fach kann ja zunächst leer bleiben.
Spüle und * MUPL * jetzt vorm Fenster mit einer kleinen Spüle wie z. B. der BLANCO ELON 45 S | BLANCO

Auf Esszimmerseite in der entstehende Nische rund 200 cm Sideboard, Tiefe ca. 32 bis 34 cm. Gut für Vasen, Spiele, Tischdecken usw. Außerdem die guten Gläser.
 

Anhänge

  • Class_20160730_kb3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • Class_20160730_kb3.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 177
  • Class_20160730_kb3_Grundriss.jpg
    Class_20160730_kb3_Grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 832
  • Class_20160730_kb3_Ansicht6.jpg
    Class_20160730_kb3_Ansicht6.jpg
    38 KB · Aufrufe: 310
  • Class_20160730_kb3_Ansicht5.jpg
    Class_20160730_kb3_Ansicht5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 343
  • Class_20160730_kb3_Ansicht4.jpg
    Class_20160730_kb3_Ansicht4.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 415
  • Class_20160730_kb3_Ansicht3.jpg
    Class_20160730_kb3_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 313
  • Class_20160730_kb3_Ansicht2.jpg
    Class_20160730_kb3_Ansicht2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 305
  • Class_20160730_kb3_Ansicht1.jpg
    Class_20160730_kb3_Ansicht1.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na, @Class, Du kriegst jetzt das volle Verwöhnungsprogramm... :cool: ich hoffe, Du weißt es zu schätzen, nach dem zähen Anfang...
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB Hey, man könnte meinen Du bist Innenarchitektin, dass geht ja schon weit über die Küchenproblematik hinaus !. Bin grade nach einer etwas längeren Samstags Abend Veranstaltung mit einem Kaffee wieder unter den Lebenden und ich glaub ich muß mir erstmal Grundsätzliche Fragen zur Wohnung machen (Wand oder keine Wand an der Küche, oder Wand oder keine Wandverlängerung im Wohnzimmer. Ich tendiere immer noch etwas zu der "alten" Lösung, also alles so von den Wänden zu lassen wie es ist. Finde es schwer solche Entscheidungen zu treffen, da ja eine Mauer keine Stuhl ist, den man später ja nochmal umstellen kann =)..

Ich brauch wohl mal ein paar Stunden um mir ein paar Gedanken zu machen.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
So,

Thema Wohnzimmer und Langgezogene Wand vs alte Version
ich hab gestern mal ein "Prototypischen" Tag gemacht. Ich hab mir meine Couch genommen und 2,70 nahe an eine Wand geschoben. FÜr mich fand ich den Abstand nicht besonder eng und es war noch genug Luft zwischen Couch / Wand / TV Tisch... Von daher könnte man zwar auch 0,5 m mehr Platz haben, aber es ginge sogar noch enger. Für mich ist also die ursprüngliche Variante, mit der TV Wand planunten (an der Wand zum Kind 2) immer noch eine gute Option. Damit kann ich auf die verlängerte Flurwand verzichten, die ich zwar nicht so schlecht finde, aber akustisch (sinnvolles Aufstellen der Boxen) und auch von Flur her betrachtet etwas bedenklich.

Thema Offene Küche
Wir waren gestern Abend eingeladen und ich bin dann erstmal in deren Küche die ca 3,2m x 2,2 m groß war. Also von der breite 20cm breiter als diese Planung hier. Die hatte ein 80cm tiefen Tisch in der Küche stehen und ich fand den "Restplatz" zur Zeile immer noch völlig ok sogar mit 2 Mann aneinander vorbeigehen war gut. Offene Küchen sind modern und schön anzusehen (auch in KerstinBs Vorschlag), aber habe sicherlich auch ein paar Konsequenzen. In meinem Fall würde die Wand (logischerweise) wegfallen an der man derzeit ein Bücherregal geplant hat. Eine echte Frühstücksgelegenheit wäre dann nur an der Insel (?) möglich. Der Gewinn wäre sicherlich viel Stauraum und viel mehr Arbeitsplatte .

Schlussendlich habe ich mir auch nochmal alles in AutoCad aufgezeichnet und ausgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die ursprüngliche Variante mit der geschlossenen Küche und dem TV an der Kind2 Wand für mich derzeit die bevorzugte Variante ist. Das Wohnzimmer ist ja schon zum Flur her offen und auch vom Platz und er Aufteilung immer noch komfortabel Möblierbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Class ... und für die Küche kommt dann der leichte Versatz der Küchenwand trotzdem nicht in Frage?
class_20160730_kb3_grundriss-jpg.219188


Sofa kannst du ja auch quer stellen, wobei ich das eben nicht mehr großzügig finde.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hi @KerstinB

Generell schon. Ich hatte gestern Urlaub und hab mal mein Wohnzimmer "umgestellt". Dabei ist miraufgeflalen, dass man bei 2,80 m (Rücken Couch bis TV) vor einem 6ß Zoll TV etwas überfordert ist. Das bringt mich nun wieder zur generellen Frage ob ich das nicht so mache, wie schon von Dir vorgeschlagen. Also die kleine Wand unten. nach oben ziehen. Ich finde die Nachteile (Tunnel im Flur) sind dabei doch nachrangig zu den Vorteilen (Besserer Zugang zum Tisch, mehr Sitzabstand in der Couch Ecke.

Überlegung 1)
Was ich derzeit noch überlege ist, ob ich da eine eine "Schreiner Trennwand" hinstelle die man von beiden Seiten nutzen kann und die nicht bis zur Decke geht. Oder ob ich einfach die Trockenbauwand weiterlaufen lasse (günstigere Variante). Ich finde diese "Halbhohe" Wand sieht etwas komisch aus, man guckt dann immer so drüber wenn man den Wohn-Essbereich betritt.

Überlegung 2)
Das vorziehen der Küchenwand ist immer noch eine Option, wennauchgleich dann der "Tunnel" etwas enger wird. Derzeit ist zwischen der Außenkante trockenbauwand und der ersten Tür zum Balkon 55 cm Platz. Bin mir noch nicht so sicher wieviel man da übrig lassen sollte für ein Regal. Ein IKEA Billy Regal hat z.b. nur eine teife von 28 cm. (Wobei dann die Balkontür ggf. dagegenschlagen würde ? Man könnte z.b. die Trockenbauwand auch bei Vorratsraum 15 CM nach links verschieben, aber ich glaub das wäre immer noch nicht so gänzlich ausreichend ?

Bin also immer noch bei den Grundsätzlichen Fragen der Wände... =)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde vermutlich:
class_20160730_kb3_grundriss-jpg.219188


bevorzugen .. evtl. mit offener Küche. Und, wenn so, dann würde ich wohl die linke Tür der rechten Balkonzugangskombination als führende und zu öffnende Tür wählen.
Vorteil ist halt die bessere Möblierbarkeit der Küche. Dort ist ja dann auch einiges an Stauraum, den du dann vielleicht im Wohnbereich nicht brauchst. * Stauraumplanung *

Hast du mal simuliert, wenn du hier auf dem Sofa sitzt, und Beine hoch legst? Sessel lässt sich ja freier schieben. Evtl. auch nur 2 größeres bequeme Sessel.

Zu:
class_20160730_kb1_grundriss-jpg.219169

Trockenbauwand verlängern geht sicherlich, ich hatte halbhoch gewählt, damit man beim Reinkommen nicht einen so starken Tunneleffekt hat und durch die Möbel dort einen wohnlicheren Einddruck.
Allerdings wird der TV so ja auch nicht allzu weit vom Sofa weg sein.

TV vielleicht doch rechts an die Wand der Abstellkammer?
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Wenn man diese Trockenbauwand langzieht, sagen wir mal 2,20m, dann hat man ein Zwischenwandmaß von 3,80 m. Lässt man die Trockenbauwand weg, kommt man schon auf ca 5,50 m - das ist in meinen Augen etwas "viel".

Evtl ist dieser Tunneleffekt auch etwas überbewertet von mir. Wir haben derzeit einen Flur der hat nur Türen, kein Licht von Außen und wir haben das eigentlich nie als Störend empfunden. Ich hab sogar schon drüber nachgedacht ob ich den "offenen" Wohnbereich hier noch mit einer Tür / wand zum Flur trenne, wobei das wohl nur dem Schalffschutz für die anderen Zimmer dienen dürfte.

Bei Deiner ersten Variante, kann man viel in die Küche packen, ich werd mir das auch nochmal überlegen. Glücklicherweise geht das zum derzeitigen Zeitpunkt noch =)
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Also grob skizziert, so wi eim Anhang.

Ich spiele grade auch noch damit die Trockenbauwand in der Küche (planlinks) weiter nach links zu verschieben, (wie bei dir in dem ersten Bild). Wieviele CM hast Du Sie denn da verschoben.

Wenn ich sie 25 cm verschiebe, hab ich in der Ecke Trotzdem Probleme.
 

Anhänge

  • Abstand.PNG
    Abstand.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

So - Long time no see. Ich bin nun etwas weiter gekommen und habe mich nach vielen Überlegungen dafür entschieden die Küche nicht baulich größer zu machen. Ich war bei gefühlten 100 Küchenstudions und die Preise lagen zwischen 14000 und 20000 EUR. Wobei ich sage muss, Küchenstudios arbeiten anscheinend fast alle mit Irreführungs-Methoden.

"Best of" sind, wohl kaum zur Überraschung:
  • Geräte Kann man selber mitbringen, aber das Küchenstudio baut sie nicht ein
  • Im Preis Geräte und Küche Getrennt ausweisen geht nicht
  • Es werden so "Submarken" geschaffen, so das man einfach nicht mehr vergleichen kann. So wie z.B: "Ambienta"

Eckdaten der Wahl Küche:
  • Marke "Leicht" , Serie Bondi - supermatt weiß / firn
  • Griffe sind so Formgriffe auf der oberen Kante über die ganze Breite
  • Eckunterschrank mit Drehböden
  • Spüle Blanko Claron 400-IF A 1 mit FRANKE ATLAS
  • Spülmaschine Miele XXL (G6775 SCVI)
  • Siemens Backofen mit MW (HM678G4S1)
  • Siemens Kühl-Gefrierschrank (KI87SAD30)
  • Siemens Induktionsfeld (EX875LYE3E)
  • Dunstabzug: Berbel BKH EG BKH 90 EG
  • insges. 2x2 LED Leuchten unter 2 Faltklappen-Hängeschränken
  • "Normale" APL läuft ins die Fensterausparung ein
Angebotspreis mit Aufbau: 16.800 EUR

Das einzige was ich noch am überlegen bin ist welche Griffe ich beim Kühlschrank alternativ anbringe. Diese langen Griffe auf der Oberkante sind sehr ungünstig zum ziehen sind. Und uns der Verkäufer von vertikalen Griffen abgeraten hat, da die sonst rechts gegen den Türrahmen schlagen.

Wir haben uns auch für ein Edelstahl Waschbecken entschieden, da es irgendwie besser aussieht =) und da wir eh wenig Platz haben, dann auch ohne Seitenablage. So haben wir wieder etwas Platz gewonnen.


Sollte Sie denn mal aufgebaut sein, mach ich ein paar Fotos =D
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Und hast Du auch einen Grundriss der Planung?
Was bedeutet Eckunterschrank mit Drehböden?
Preis erscheint mir etwas hoch für "das bisschen Küche"... Habt ihr viele Sonderschränke drin, also Apotheker, LeMans , sonstige Eck-quatsch-Schränke?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eckschrank mit Drehböden wird ein Karusell sein, wie immer empfehlen wir hier eine tote Ecke -> * Tote Ecken - gute Ecken *
Ich finde den Preis angesichts der Marke, der Griffe und der Geräte reell - bin aber keine Fachfrau und Preise sind von so viele Faktoren abhängig, dass man keine verbindliche Aussage treffen kann. Wir wissen nicht mal welche Planung es geworden ist...
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Das sind die Orginal Bilder vom Küchenstudio . Dabei ist zu sagen, das wir bei den Griffen des Kühlschranks nicht 100% sicher sind und die Tür links wird eine Glasschiebetür die in der Wand verschwindet.

Arbeitsplattenhöhe ist 93.5 cm
Nieschenhöhe 54,5

Ich frag mich grade was ich als Nieschenrückwand planen soll. 30x60 Fließen könnte ich mir vom Bauhernn in 60cm Spiegelhöhe einsetzen lassen (kostenlos, weil Standard), wobei ich da nicht genau weiß was ich dem Bauhernn sagen soll was UK Fließenspiegel ist, wohl ca bitte AP ?


Fam. K 2.JPG Fam. K5.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Eckschrank wird wohl ein Lemans -Schrank sein.

Preis ist immer schwer zu schätzen, welches Material hat die APL denn?
Die beiden 80er Unterschränke sollten idealerweise eher 1-1-2-2 aufgeteilt sein, unter dem Backofen könnte man dann 1-3-2 aufteilen, um auch einen hohen Auszug zu haben.

Generell würde ich aber den LeMans-Eckschrank rausschmeißen. Das Kochfeld evtl. weiter nach rechts .. und die Frage ist, wie stellst du dir das Kochen zu Zweit vor?

Wird die Armatur irgendwie wegklappbar sein? Die Spüle ist ja direkt vorm Fenster.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Das Fenster ist falsch angedeutet, das ist unten fest, und macht sich nur "oben" auf. Also so ein horizonal-geteiltes Fenster (geht dann über den Spülhahn).

Ich kenn so ein bischen das Thema Tote Ecken, aber ich denke der LeMans ist ein Kompromiss. Hab auch länger drüber nachgedacht.

Kochen zu 2t geht in unserer derzeitigen Küche auch ganz gut und die ist ähnlich der neuen, aber noch weniger Platz zum Arbeiten =) (kein L, sondern nur gerade)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben