Unbeendet Neubau Küchenentwurf

Kathi-b

Mitglied

Beiträge
4
Neubau Küchenentwurf

Wir bauen gerade neu und in ein paar Wochen darf ich unsere Küche in Auftrag geben. Nun wollt ich euch noch nach euren Meinungen bzw. Ideen fragen, was ihr von der Küche hält und ob euch noch Änderungen einfallen. Wir sind eine 5köpfige Familie, mit 3 Kindern (6j., 3J., 2 Monate) Vor allem bei der Küchenrückwand und der Arbeitsplatte bin ich mir noch nicht sicher. Und deckenhoch ist sie, da ich Stauraum brauche. Mein Mann wünscht sich eine Art Bar auf der Insel. Weiß aber nicht ob der noch Platz findet, da wir statt dem normalen Fenster ein Sitzfenster haben. Deshalb müssen wir die Insel etwas verschieben.

Ich liebe den skandinavischen, ruhigen Stil.

Das Fenster in der Küche wird ein Sitzfenster. Dieses wird wahrscheinlich mit Holz eingerahmt um darauf sitzen zu können.

Ich bin über alle Ideen dankbar!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 177cm, 194 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98,5cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 47cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Familienessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Deckenhoch viel Stauraum, da keine Speisekammer vorhanden ist. hell und freundlich
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20201208_092426.jpg
    IMG_20201208_092426.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20201208_092310.jpg
    IMG_20201208_092310.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20201208_092258.jpg
    IMG_20201208_092258.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20201207_112456.jpg
    IMG_20201207_112456.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20201120_151220.jpg
    IMG_20201120_151220.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Das wird so nichts, man kann die Maße im EG Plan kaum lesen, die anderen Pläne stehen auf dem Kopf, mach das erst mal etwas user freundlicher.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Kann man alles so machen. Aber ich bin ein bisschen irritiert.

Ist der HWR wirklich so groß? Dann würde ich spontan Küche mit Wohnzimmer tauschen und einen guten Teil vom HWR der Küche zuschlagen.
Es braucht m.E. auch keine Schränke bis zur Decke, an die man nur mit Leiter rankommt, wenn so viel HWR vorhanden ist.

Es ist etwas eng zwischen Kochinsel und Essecke, deshalb mein Vorschlag mit dem Tausch.
Ich würde auch keine Thekenbrett auf die Insel schrauben, wenn dann nur APL-Überstand.
Dann könnt Ihr später mit den Kindern die Insel viel besser "bespielen".

Aber wenn die Position von Küche und Essecke so bleibt, ist der Überstand, der in meinen Augen immer ein bisschen unglücklich ausschaut, ganz verzichtbar. Bei so nahem Esstisch meine ich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Pewu, da hast du recht mit dem großen HWR , Küche und Tisch ist sehr eng planoben.
 

Kathi-b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo danke erstmal für eure Kommentare. Das mit dem HWR stimmt nicht so, dass wird eigentlich Büro + Abstellraum, da unser 3. Zwergal nicht ganz im Plan war:-)

Ich war ganz am Anfang im Küchenstudio und hab mich beraten lassen, ob da genug Platz ist. Da hat es geheißen so passt es. jetzt bin ich etwas geknickt, da es mit umändern nichts wird :/

Das mit der Theke hab ich mir auch gedacht!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo @Kathi-b,

nimm das letzte PDF wieder raus, das verwirrt nur. Da ist das Küchenfenster planunten ganz anders eingezeichnet als es eingebaut scheint (auch anders als im Grundriss im EP).
Außerdem ist der Name erkennbar, schwärze ihn wenigstens.

Kennst Du Snipping Tool? Damit kann man ganz gut Bilder auschneiden, bearbeiten, etc.

Ich habe gerade meinen Essbereich nachgemessen, der ist 2,40 m tief. Unser Tisch hat 110 cm Tiefe und wir haben 6 Stühle drumherum.

Eine Eckbank braucht nicht so viel Platz wie einzelne Stühle, wie tief Euer Tisch weiß ich nicht. Was ich sagen will: es wird vom Platz her klappen.

Die Wand planunten ist 5,30 m lang, dabei ist es geblieben? Wenn ich rechne:
von rechts nach links
60 cm tiefe Spülenzeile
100 cm Durchgang
96 cm tiefe Insel

256 cm ist der Küchenbereich tief, bleiben 264 cm für den Essbereich. Ich habe 10 cm für Putz, usw. abgerechnet (das ist was viel, aber leichter zu rechnen ;-))

Ihr werdet dazwischen keinen Walzer tanzen können, und die meiste Zeit stehen die Stühle ja an den Tisch herangerückt, aber wenn der Essbereich nicht zu voluminös wird, würde ich es machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben