Fertig mit Bildern 4x2m Küchenentwurf mit Bitte um Feedback

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Das Wohnzimmer wird natürlich anders möbliert =) Der Architekt dachte auch das man an der Küchenwand ein Fernseher hinstellen sollte (da war der Kabelanschluss). Nach meiner Umplanung ist das TV an der Wand zum Kinderzimmer 2. Unsere L-Couch dann davor (mit Blick auf die TV Wand) und dahinter dann noch ein Esstisch (2x1m). Sollte dann alles soweit passen. An die Wand zur Küche dann entweder Regale oder Kommode.

Kind 2 Wird erstmal als Büro eingerichtet und Kind 1 als Gästezimmer =) das Upgrade für ein 3 Personenhaushalt ist evtl. für nächstes Jahr geplant =D

Die Wohnung ist erstmal als eine Basisinvestition gedacht. Mit knapp 120 qm und einem großen Süd -West Balkon kann man da erstmal statt Miete ein bisschen verweilen. Auf der Bank bringt das Geld ja auch nix mehr =) Und Immobilen sind erstmal keine schlechte Alternative für die Altersabsicherung (im Gegensatz zu Sparplänen die i.d.R. später versteuert werden)

=)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sag mal die Maße der L-Couch an .. ich sehe die Möblierung noch nicht sinnvoll, der Raum ist da nur 566 cm tief. Und, ein 2x1m Tisch braucht ja auch ein bisschen Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
So, jetzt erstmal die Leeranlage als Alnoplan incl. Wohnbereich. Die Wand zur Küche habe ich jetzt mal vom Schacht an entfernt .. kann man aber natürlich wieder setzen.

Nur, damit du erstmal ein Raumgefühl bekommst, habe ich den 2x1m-Tisch in den Raum gesetzt.
Class_20160730_kb1-leer_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Class_20160730_kb1-leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Class_20160730_kb1-leer.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 163
  • Class_20160730_kb1-leer_Ansicht3.jpg
    Class_20160730_kb1-leer_Ansicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 198
  • Class_20160730_kb1-leer_Ansicht12.jpg
    Class_20160730_kb1-leer_Ansicht12.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 190
  • Class_20160730_kb1-leer_Ansicht1.jpg
    Class_20160730_kb1-leer_Ansicht1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 201

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

wow ! Cool, das kann ich irgendwie nicht so hübsch mit meinem Alno Programm ?

Die L-Couch ist 2,90 m breit und 1,77 cm tief (sieht so aus)
(Tisch sieht so aus uns es stehen sogar 8 Stühle dran =))

Was die Küche angeht hab ich nun mal ein paar Maße drangepackt, wie es ggf gehen könnte.
 

Anhänge

  • Küche__V30_07_16_Seite_3.jpg
    Küche__V30_07_16_Seite_3.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 224
  • Küche__V30_07_16_Seite_4.jpg
    Küche__V30_07_16_Seite_4.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 532

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
kueche__v30_07_16_seite_4-jpg.219161


Das wird vermutlich schon scheitern, denn ich denke, das Wasser kommt aus dem Schacht.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB Das Mag sein, aber ich vermute mal, dass man das ja bei einem Neubau auch "alternativ" verlegen kann. ggf gegen Aufpreis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier nochmal mit Tisch und Sofa und 8 Stühlen:
Class_20160730_kb1-leer_Grundriss.jpg


Du merkst, da wird es schon eng an die Tischsitzplätze zu kommen und das Sofa ist nicht besonders großzügig gestellt.

Welche TV-Größe habt ihr denn?
 

Anhänge

  • Class_20160730_kb1-leer_Ansicht4.jpg
    Class_20160730_kb1-leer_Ansicht4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das müßte dann aber in der Wand verlegt werden können. Denn Aufputz, da wirst du die Zeile am Fenster 5 bis 10 cm vorziehen müssen. Und, der Schacht wird sich ja durch die ganzen Wohnungen ziehen.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB Ja, aso mir wäre ein 40qm Wohnzimmer mit einem Halben Meter mehr platz auch recht =) Aber ich denke es hätte mich schlimmer treffen können =) Ich denke die Stühle stehen ja auch nicht vor dem Tisch, sondern so "halb unter" dem tisch ergo kann man dann auch noch gut durchgehen etc. Unser derzeitges Wohnzimmer ist in beiden Richtungen 0,5 m kleiner und das klaptt auch noch ganz ok.

TV ist 60 zoll und hängt an der Wand. Könnte bei dem neuen Abstand ein bischen groß sein, evtl muss ich dann in UHD TV kaufen =D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Class .. könntet ihr euch vorstellen, dass man evtl. noch Einfluß auf die Fensterposition in der Küche hat?
Da hat nämlich mal wieder jemand schön auf Symmetrie geachtet ... rechts und links vom Fenster identisch viel Wand, aber leider paßt das planrechts mit keinerlei Hängeschrank:
class_20160730_besserplan-jpg.219140


Sinnvoll wäre es, das Fenster noch ca. 13 bis 15 cm nach planlinks zu schieben.

Da die Wohnungen oberhalb und rechts (da wäre es wahrscheinlich sinnvoll das Fenster diese cm nach rechts zu schieben) auch betroffen sind und für alle sich dadurch Probleme bei der Küchenplanung ergeben, könnte es sich lohnen, wenn der Rohbau noch nicht stehen sollte.

Und dabei gleich noch darauf hinweisen, dass BRH Fertigfußboden 87,5 cm zwar ok, sie aber vielleicht darauf achten sollten, dass der Fensterflügel wenigstens 95 cm, besser 100 cm (soll ja auch richtig große Leute geben, die evtl. in so eine Wohnung eine Küche bauen möchten), bis zur Unterkante hat. Also entsprechender Einbaurahmen vom Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sitzen bei euch keine Leute auf den Stühlen oder stehen auf? ;-) ;-) Und wollen da keine Leute vorbei?

Man rechnet normalerweise für einen 100 cm breiten Tisch je Seite nochmal 100 cm als Bewegungsfreiheit für den Stuhl. So dass ein Tisch von 100x200 cm eigentlich 300x400 cm Fläche braucht.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB Ich werde nochmal mit dem Bauherrn reden, ist aber ein 7 Parteien Haus und das würde ja auch die Symmetrie der anderen Fenster irgendwie durcheinander bringen (als ganzen von außen gesehen. Das mit dem Fensterflügel Frag ich auch mal, danke für den Hinweis.

Ja das mit dem Tisch ist ein Kompromiss =) Aber machbar so wie es derzeit ist. Kann dir ja mal ein Foto von unserem beschauliche, aber gemütlichen aktuellem Wohnzimmer machen =D

bzgl Hängeschrank. Es gibt ja auch so "Endelemente" die abgeschrägte Ecken haben (siehe Anhang) Sofern dann noch das Fenster aufgeht...müsste es aber eigentlich. Auch ein Kompromiss, aber besser als komplett leer zu lassen.
 

Anhänge

  • AbschlussElement.PNG
    AbschlussElement.PNG
    242,4 KB · Aufrufe: 205

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und ich lasse es mal komplett leer ... denn so ein abgeschrägtes Endregal ... hmm. Und, wenn das Fenster sinnvollerweise Rechtsanschlag hat, dann gibt es vermutlich Gehudele mit der Armatur von der Spüle.

Fürs Fenster deshalb ja mein Vorschlag es über alle Geschosse entsprechend nach links und in der nebenliegenden Wohnung nach rechts schieben. Die werden ja lt. Grundriss dasselbe Problem haben.

Ich habe jetzt wirklich mal die Küche geöffnet, das Sofa gedreht und eine ca. 140cm hohe und 200 cm lange Wand eingezogen. Persönlich finde ich das besser. Der Sofaplatz liegt etwas geschützter ;-), öffnet sich aber zum Tischbereich. Dadurch steht der Tisch großzügiger und man kann ihn besser würdigen ;-)

Küche jetzt einmal rundum:
  • 60 cm Kühl/TK-Schrank
  • 60 cm Backofenschrank
  • 80 cm Unterschrank - Raster 1-1-2-2
  • 80 cm Unterschrank - Raster 1-1-2-2
  • 40 cm Unterschrank - Raster 2-2-2 oder so ... Gewürze und was man so beim Kochen braucht
  • tote Ecke
  • 90 cm Unterschrank - Raster 1-1-2-2 mit APL in die Fensterlaibung laufend.
  • tote Ecke rund um den Schacht
  • 80 cm Spülenschrank, statt Abtropfe lieber 2 größere Becken, da kann man auch mal etwas versenken ;-)
    BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
  • 40 cm * MUPL *
  • 60 cm GSP
  • dicke Abschlußwange
  • auf Inselrückseite 90-60-90 Unterschrank ... statt Hängeschränken.
 

Anhänge

  • Class_20160730_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Class_20160730_kb1_Grundriss.jpg
    Class_20160730_kb1_Grundriss.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 813
  • Class_20160730_kb1.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 160
  • Class_20160730_kb1_Ansicht6.jpg
    Class_20160730_kb1_Ansicht6.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 276
  • Class_20160730_kb1_Ansicht5.jpg
    Class_20160730_kb1_Ansicht5.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 283
  • Class_20160730_kb1_Ansicht4.jpg
    Class_20160730_kb1_Ansicht4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 283
  • Class_20160730_kb1_Ansicht3.jpg
    Class_20160730_kb1_Ansicht3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 271
  • Class_20160730_kb1_Ansicht1.jpg
    Class_20160730_kb1_Ansicht1.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 275
  • Class_20160730_kb1_Ansicht2.jpg
    Class_20160730_kb1_Ansicht2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 264

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wow, auf die Ideen muss man erstmal kommen ! Werde mir das mal in Ruhe anschauen und nochmal Feedback geben. Komischerweise kann ich Deine Alno Pläne nicht öffnen, hast du da ggf. eine "professionellere" Version
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wie wäre es den Durchgang zur Küche kleiner zu machen?
Das Sofa könnte dann an der planlinken Wand stehen und der Fernseher an der planrechten Wand hängen.
Wäre auch mehr Platz am Esstisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Kücheplanlos ... das ist dann gleich wieder recht viel Abstand zum TV (rund 565 cm von Wand zu Wand). Und, jeder, der in die Küche läuft, läuft durchs Fernsehbild. So hatte es ja der Architekt gedacht.

Übrigens ginge das auch in der Küchenvariante von jetzt ... denn ggü. dem Sofa ist Wand zum HWR .
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja wie oft spaziert da einer lang bei 2 Personen?
Kommt auch auf den Tv an wenn es ein riesiges Teil ist ist es ok, sonst eher deine Lösung mit dem Raumteiler.
So offen finde ich auch sehr schön, ist die Frage wie Class offene Küchen findet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Für mich wäre ja auch eine Option: Sofaaustausch.

In solch quadratischen Räumen ist man mit einem schönen Sofa und einem super bequemen Sessel eigentlich viel variabler.

Dann kann TV nach planunten. Großes dickes Sofa, ca. 100x240 cm. Da kann man auch mal zu Zweit drauf kuscheln, ansonsten langgestreckt mit Gesicht gen TV und die zweite Person im Sessel. Sessel evtl. mit kleinem Fußhocker, der dann auch mal mit Gästen zu einem kleinen Sitzplatz werden kann.

Die ganzen Wohnbetrachtungen sind eigentlich relativ unabhängig davon, ob die Küche offen oder geschlossen ist.
 

Anhänge

  • Class_20160730_kb2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Class_20160730_kb2.POS
    17 KB · Aufrufe: 175
  • Class_20160730_kb2_Grundriss.jpg
    Class_20160730_kb2_Grundriss.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 211
  • Class_20160730_kb2_Ansicht3.jpg
    Class_20160730_kb2_Ansicht3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 211
  • Class_20160730_kb2_Ansicht2.jpg
    Class_20160730_kb2_Ansicht2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 210
  • Class_20160730_kb2_Ansicht1.jpg
    Class_20160730_kb2_Ansicht1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 198

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Bei offenen Küchen hab ich so ein "paar Bedenken" bezgl. der nicht vorhanden Abluft. (ist ja ein KFW 70 Haus bei dem es keine Ablufrohre gibt)

Meine Haupt Befürchtungen gegen eine offene Küche sind:
  • längere Geräusche der Spülmaschine (unsere derzeitige Bosch ist schon sehr hörbar
  • Fett und Gerüche setzen sich im Wohnzimmer fest (auf dauer)
  • Koch-Geräusche stören Wohnzimmer, z.B. bei Besuch, oder einer guckt TV (Mixer, Anbraten, DAH, etc...)
  • Es fehlt halt eine Wand an die man sonst noch etwas hätte stellen können was mehr ins Ambiente des Wohnzimmer passt. z.B: Bücherregal etc.

In dem Vorschlag von @KerstinB mit der offenen Küche finde ich diese langezogene Trennwand genial, denn man hat am Tisch viel mehr Platz und es ist alles etwas "offener" zwischen Tisch und Couch. Meiner Berechnugn nach könnte man sie 216,5 von der unteren Planwadn zum Kinderzimmer 2 hochziehen und wäre dann bündig mit der ersten Türkante zur Küche

Das was ich daran derzeit noch nicht so ganz verdaut habe ist:
  • Ich hab 2 große Standboxen die rechts und links neben den TV sollen nebst Subwoofer, Center etc. Ich hab im ursprünglichen Elektro Plan auch 2 Kabelkanäle für Boxen in die Ecken laufen lassen. In dem Fall mit der ausgezogenen Wand sitzt man (auf der Couch) auch direkt an der linken Planwand, sprich alles was von hinten käme, kommt dann wohl eher von der Seite =)
  • Der Flur wird dadurch "länger" und subjektiv etwas Tunnel-artiger. Man kann zwar diese Trennwand z.B. nur 1,60 m hoch machen und oben drauf ggf. Blumen stellen, oder was zum auflockern...aber da muss ich nochmal in mich gehen.
  • Diese spezielle halbhohe Trennwand funktioniert halt genau nur für mich, und für genau dieses Setup. Sollte ich mal auf die Idee kommen die Wohnung zu vermieten wäre das schon suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben