Unbeendet Feedback zu Küchenentwurf gesucht

Erzilein

Mitglied

Beiträge
10
Feedback zu Küchenentwurf gesucht

Hallo alle miteinander!

Erstmal müssen wir sagen, dass wir euer Forum ganz toll finden! Das ist eine super Möglichkeit, seinen Tunnelblick zu weiten, ohne tausend Küchenstudios besuchen zu müssen. Ist ja aktuell auch nicht so einfach.

Wir schieben jetzt schon einige Wochen Schränke im Ikea -Planer hin und her und wollten uns jetzt mal eure Meinung dazu einholen, da wir die Küche nun langsam bestellen müssen.
Die größten Schwierigkeiten bei der Planung hatten wir mit den ungünstig gestuften Schrankbreiten der Ikea-Möbel. Am Ende der rechten Wand blieben ständig ungenutzte 19cm übrig. Ein Ausprobieren des Nobilia -Planungstools mit dessen Variabilität hat auch keine bessere Ausnutzung der Wandlängen gebracht. Da waren aber vielleicht nicht alle Schränke enthalten.
Letztlich hat es doch noch irgendwie funktioniert, die Wand möglichst gut auszunutzen. War ein wenig wie Tetris.

Auf der Arbeitsplatte soll neben Senseo-Maschine und Wasserkocher auch ein Airfryer zu stehen kommen. Bislang findet das Dreiergespann in der Ecke Platz, was uns eigentlich auch gut gefällt.

Zu den Anschlüssen: Wasser befindet sich an der im Grundriss oberen Wand und muss da wahrscheinlich in jedem Fall versetzt werden. Eine Verlegung auf die rechte Wand wäre mit einigem Aufwand verbunden. Zwischen Bad und Küche ist ein Sanitärschacht, in welchem die Leitungen aufsteigen. Man könnte vielleicht durch eine (noch nicht vorhandene) Wartungsklappe an die Hauswasserleitungen anbinden, meinte der Hausmeister und so die Anschlüsse auf die rechte Seite bringen. Da müssen wir uns nochmal mit einem Klempner unterhalten.
Die Spüle an der gezeigten Stelle ist aber grundsätzlich in Ordnung. Bei Variante 1 mit Kühlschrank im L muss man nur die Anschlüsse des Geschirrspülers unter der Ecke durchführen. Das ist vielleicht nicht optimal. Ansonsten gefällt uns diese Aufteilung besser als die Planung mit separatem Kühlschrank.
Mit der Elektroinstallation haben wir freie Hand.

Wir sind jetzt nicht auf die Ikea-Küchen abonniert. Die letzten 25 Jahre hatten wir eine Nobilia-Küche, von deren Haltbarkeit wir einfach nur begeistert sind.
Mit Ikea-Möbeln haben wir aber auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hinzu kommt die einfache Planungsmöglichkeit gepaart mit dem wahrscheinlich unschlagbaren Preis und die schnelle Verfügbarkeit. Den Aufbau trauen wir uns auch selbst zu, wobei das Komplettpaket eines Küchenstudios natürlich auch seinen Reiz hat, aber nicht um jeden Preis.
Im genannten Budget ist also ein Aufschlag zum schwedischen Möbeldiscounter vorgehalten, den wir bereit wären zu zahlen.

So, dann seid ihr am Zug. Wir sind gespannt! :-)

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße!

Ingo und Jeannette.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158/186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 70x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea oder Nobilia, sind aber auch für Anderes offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikeageräte/noch keine anderen ausgesucht
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störend: Zu wenig Stauraum (tote Ecke, wenig Wandschränke), nur zwei Schubladen, keine Auszüge
Die neue Küche soll Stauraum bieten und dabei elegant aussehen.

Preisvorstellung (Budget): 8500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    31 KB · Aufrufe: 195
  • Küche Grundriss_1.jpg
    Küche Grundriss_1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 202
  • Küche Grundriss_2.jpg
    Küche Grundriss_2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 203
  • Planung_1.jpg
    Planung_1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 217
  • Planung_2.jpg
    Planung_2.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 204
  • x_Foto_Küche.jpg
    x_Foto_Küche.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 216
  • x_Foto_alte_Küche.JPG
    x_Foto_alte_Küche.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 215

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

So schön! Alles dabei; Gesamtgrundriss, Fotos, Masse, Idee - :dance:

Ein paar Gedanken vorneweg:

Ausser bei Ikea ist 'echt' Grifflos mit Stauraumverlust verbunden UND besonders teuer.

tote Ecken sind in den meisten Küchen die beste Wahl; nur bei besonders kleinen Küchen mit ungünstigen Massen kann mal ein Rondell halbwegs Sinn machen. Alle Eckschränke sind besonders teuer, besonders schnell kaputt und bieten wenig zusätzlichen Stauraum, bzw. manchmal überhaupt keinen....

Wer ist den Hauptkoch? die 158? Bitte unbedingt optimale Arbeitshöhe mit höhenverstellbarem Bügelbrett eruieren. Wie hoch ist den die aktuelle Arbeitshöhe?
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Vanessa,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

Ich habe zur Zeit eine tote Ecke und bilde mir eben ein, dass ich in einem Rondell alle meine Töpfe unterbekomme. MIt einer toten Ecke würden die Schränke aber besser passen und wir müssten den WA nicht verlegen lassen. Das ist also wirklich noch einmal eine Überlegung wert.

Der Stauraumverlust bei grifflosen Küchen ist ein gutes Argument, außerdem befürchte ich, dass die Fronten darunter leiden könnten, wenn man diese immer direkt anfasst, vielleicht auch mit nassen Händen. Ich denke, da sind Griffe schon praktischer, auch wenn mein Herz immer kleine Hüpfer vollzieht, wenn ich eine grifflose Küche sehe:kiss:.

Meine aktuelle Arbeitshöhe ist 87cm und mit der komme ich ganz gut zurecht. Ich bin auch der Hauptkoch:-).

Heute hat der Umbau begonnen, morgen kommen dann schon die alten Fliesen in der Küche runter. Das ist auch noch so ein großes Fragezeichen. Was machen wir an die Küchenrückwand ?
Mir gefällt auch eine Rückwand im Arbeitsplatten Design, aber da ich gern eine schwarz marmorierte Platte möchte, wird das wahrscheinlich zu dunkel. Mein Mann hätte gern großformatige Fliesen (weiß glänzend 30x60). Wie könnte das ganze denn im Herdbereich aussehen? Kann man in diesem Bereich bis zur vollen Wandschrankhöhe fliesen?

Ich freue mich sehr über den Austausch hier, meine Familie kann das Wort Küchenplanung schon nicht mehr hören :rolleyes::rofl:.

LG Jeannette
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Dann hinterlasse ich ein paar Infos:
* Tote Ecken - gute Ecken *

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full

Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*

Persönlich halte ich Griffe nicht nur für sehr praktisch, sondern auch für Gestaltungselemente...
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Infos!

Ich arbeite gerade an einer neuen Variante ohne Eckschrank.
Sobald es fertig ist, lade ich es hoch.

Liebe Grüße
Jeannette
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier ist nun die neue Idee mit einer toten Ecke. Die Fronten sind Askersund und Ringhult mit einem aufgesetztem Griff.

Die Vitrine neben der Kühl- Gefrierkombi ist aus Wandschränken zusammengesetzt, die Höhe müsste eine Hochschrankhöhe von 220 cm ergeben, dann sollte der Sockel noch darunter passen. Damit man nicht nur auf eine Deckseite schaut, wenn man in die Küche kommt, ist mir die Idee mit den Lack-Regalen eingefallen.

LG Jeannette
 

Anhänge

  • Küche Grundriss_3.jpg
    Küche Grundriss_3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 153
  • Planung_3.jpg
    Planung_3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 149

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie willst Du mit IKEA Deine niedrige Arbeitshöhe erreichen?

Ob eine schwarze APL bei eurer Küche nun die optimale Wahl ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Dunkle APL schlucken enorm viel Licht, nicht nur musst Du da Operationsbeleuchtung an den Unterschränke installieren, sondern es ermüdet die Augen auch stärker. Man wird ja nicht jünger...

Bei Arbeitsplatten (Schichtstoff ) darauf achten, dass die Oberfläche mit Struktur ist, und nicht glatt, satiniert oder so. Vom Design her solle sie gesprenkelt, marmoriert oder so sein und auch nicht einfarbig. Das alles vermeidet Probleme mit Kratzern.

Der Raum ist klein, es ist auch euer alleiniger Essplatz, da sollte die Küche i.m. Augen entweder ruhig wirken und optisch zurücktreten oder entspannt und fröhlich sein. Starke Kontraste würde ich vermeiden. Es steht ja auch immer eine Menge rum in so einer Küche.
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der GSP steht links neben der Spüle.
Bis jetzt findet auch alles seinen Platz, außer meine Küchenmaschine und die Box für das Zubehör. Bisher hatte ich einen hohen Geschirrschrank links an der oberen Wand, der hat viel geschluckt. Die Zubehörbox stand in meinem Spülenschrank. Bei meiner alten Küche hat es mir aber immer an Stellfläche gefehlt, deshalb wollte ich jetzt keinen Geschirrschrank mehr.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Arbeitsplatte . Meine Eltern haben eine höhere Arbeitsfläche und da komme ich auch ganz gut zurecht. Ich denke, die 92 cm passen auch für mich und mein Mann wird sich freuen;-).
Ich hatte die letzte Jahre (fasst 25) eine schwarze APL und sie gefällt mir eigentlich auch heute noch. Wir haben ein großes Fenster, was für gutes Licht sorgt. Aktuell habe ich schwarz marmoriert eingeplant. Ich würde auch weiß marmoriert nehmen, aber das habe ich bei Ikea nur in 28mm Höhe gefunden.
Mir gefällt irgendwie schon immer die Kombi mit schwarz. Ich zeige euch mal ein Foto von einer Küche, wie sie mir gefallen könnte:-[.
Eine struckturierte Arbeitsplatte soll es auf jeden Fall sein. Meine Eltern haben eine glatte, da sieht man wirklich jeden Fingerabdruck und ohne Untersetzer geht gar nichts. Pflegeleicht geht wirklich anders.
 

Anhänge

  • IMG_3355.jpg
    IMG_3355.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 190

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich denke, ich habe unsere Planung gefunden.
Mir hatte immer die kleine Zeile mit Unterschränken in verminderter Tiefe gut gefallen.
So habe ich auch diese Möglichkeit noch einmal ausprobiert. Die kleine Zeile bietet Platz für mein Geschirr und auch das L passt ganz gut.
Wie denkt ihr denn dazu? Ist das die Beste Lösung?
 

Anhänge

  • Küche Grundriss_4.jpg
    Küche Grundriss_4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 154
  • Planung_4.jpg
    Planung_4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 159

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Was wäre das Problem mit 28 mm Höhe der APL? Das würd Dir doch entgegen kommen wg. Arbeitshöhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, so in etwa wäre ziemlich gut; wobei man die Hänger noch etwas feintunen könnte
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich dachte immer, die höheren APL sind qualitativ besser:think:, aber ich dachte auch Eckschränke bringen mir viel Stauraum:-[.
Nun werden wir uns aber wahrscheinlich für Ekbacken entscheiden. Da gibt es ein Dekor, was uns gut gefällt. Für die Rückwände werden wir Ekbacken Esche nehmen. Außer bei der kleinen Zeile, da würde ich die Rückwand nicht bis zu den Wandschränken ziehen, sondern nur einen Streifen von 25 cm über den Unterschränken und längs an dem Unterschrank , welcher Richtung Zimmertür steht. An die Wand mit der Zeile kommt die Tapete. Die anderen Wände werden weiß gestrichen.
Unser Farbkonzept hänge ich mal mit an.
 

Anhänge

  • Farbkonzept Küche Kopie.jpg
    Farbkonzept Küche Kopie.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 189

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@ Vanessa,
so gefällt es uns auch ganz gut. Was könnten wir denn bei den Wandschränken noch verbessern? Hättest du eine Idee? Mich stört vor allem diese Lüfterklappe, oben rechts an der Wand, wo der Herd steht. Wenn diese nicht wäre, würde ich die Hänger einfach auf einer Höhe weiter ziehen und über den Herd einen Lüfterbaustein reinsetzen. Die Klappe muss auf jeden Fall frei bleiben, zum Filter wechseln und für die Wartung der Firma. Daher war mein Plan, den Herd so weit wie möglich an das Ende zu setzen und so die Hänger mit einer Kopffreihaube abzuschließen. Bei dieser Variante müsste ich aber dafür den 60er Auszug zerpflücken, was keinen Sinn machen würde.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Mich stört vor allem diese Lüfterklappe, oben rechts an der Wand, wo der Herd steht. Wenn diese nicht wäre, würde ich die Hänger einfach auf einer Höhe weiter ziehen und über den Herd einen Lüfterbaustein reinsetzen. Die Klappe muss auf jeden Fall frei bleiben, zum Filter wechseln und für die Wartung der Firma.
Was hältst du davon, die Wandschränke bis vor die Klappe zu ziehen, integrierte DAH und offenes Regal unter der Klappe?
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nach weiterem hin und her mit diversen Wandschränken, habe ich nun folgende Lösung gefunden. Ich nehme bei den Wandschränken keinen Eckschrank, sondern fülle die Ecke mit einem Passstück auf. Daran setzen sich dann die Wandschränke in der geringeren Höhe.
So er gibt sich eine einheitliche Linie auf der Seite, wo die Lüftungsklappe ist.
Bei der kleinen Zeile habe ich den horizontalen Wandschrank auch angepasst.
So ergibt sich ein schönes Gesamtbild, ich bekomme noch etwas mehr Stauraum und die niedrigeren Wandschränke kommen mir auch entgegen:-).
Ein offenes Regal hätte mir auch gut gefallen, aber da ich schon die Vitrinen eingeplant habe, nehme ich lieber eine Tür, wo ich was dahinter verstecken kann;D.
 

Anhänge

  • Planung_5.jpg
    Planung_5.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 141

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei der 28cm Platte kannst du offiziell kein Induktionsfeld direkt überm Backofen haben. Ich weiß, dass du Ceran angegeben hast, sage das aber trotzdem, weil sich viele spontan umentscheiden oder planen, das später zu tauschen.

Solltest du selbst aufbauen, würde ich die Hängeschränke über der mindertiefen Zeile hinten kürzen - dein Kopf wird sich freuen. ;-)
 

Erzilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ein Induktionsfeld wird es bei uns nicht. Vielen Dank aber für den Hinweis.
Wir lassen uns die Küche aus zeitgründen aufbauen. Dann geht hoffentlich auch nichts schief.

@ Nörgli, ich habe mir deine super Stauraumplanung gleich mal zur Inspiration genommen.
Ich bin eh gerade am Aussortieren und eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete:cool:.

LG und allen ein schönes WE
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben