Unbeendet Küchenentwurf - auf der Suche nach dem Feinschliff :-)

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eine G-Lösung bringt meistens mehr Arbeitsfläche oder sagen wir besser Abstellfläche. ;-)
Aber man kastelt sich auch ganz schön ein. Es ist halt kein offenes, modernes Layout. Das muss es ja aber auch nicht. Man sollte nur alles mögliche bedacht haben, soweit möglich, bevor man sich festlegt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und nur mal schnell angedeutet:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-17 at 02.19.13.png
    Screenshot 2020-09-17 at 02.19.13.png
    223,9 KB · Aufrufe: 95

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mir gefällt der aktuelle Plan nicht besonders. Ich finde es immer besser, Ecken zu vermeiden, da dadurch Stellen entstehen, wo man sich gegenseitig blockiert oder Schubladen sich blockieren. Einen Tisch in der Küche halte ich auch für unnötig, wenn nebendran ein Esstisch steht. Lieber den Platz für eine großzügigere Küche nutzen.
Die Idee von @Anke Stüber mit der HS-Wand und Insel quer davor gefällt mir gut! Finde spontan auch keine Alternative :think:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Mona,
generell finde ich deine eigene Planung zu "wild" und zu unruhig.
Mein Lösungsansatz wäre (ähnlich wie bei Anke) eine Insel, die am Kopfende / rechte Seite an der Insel (Layout von Anke) eine angesetzte APL in Tischhöhe (ca. 77 cm hoch, Breite der Insel) hat. Später wäre ggf. eine durchgehende APL in Arbeitshöhe mit evtl. 2 zusätzlichen Tischbeinen oder auch ohne Tischbeine denkbar. (dann natürlich mit Kosten einer neuen APL)

angesetzten Tisch in Tischhöhe

Insel mit durchgehender APL und Sitzgelegenheit


APL-Höhe mit Beinen

Unwichtig bei den Beispielen ist der Stil der Küche, es geht mir nur um die Veranschaulichung der Insel mit Sitzgelegenheit

EDIT: ein SBS wäre bei dieser Planung optisch allerdings keine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine Kinder sind nur ganz kurze Zeit 'klein'; die Küche hast Du 20-30 Jahre. Vorallem sitzen schon kleine Kinder sehr gerne auf erhöhten Stühlen, wenn sie selber rauf klettern können. Da gibt es passende Lösungen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ankes Idee finde ich auch viel besser als das G, aber ich fürchte, der Raum ist dafür nicht groß genug.
Die Küche ist ca. 5m lang. Dann wären links die Hochschränke mit 60cm Tiefe, dann ca 100cm Platz, dann bleiben 340cm. Am anderen Ende der Insel muss aber auch noch Platz zum durchegehen sein, nehmen wir nur 80cm, dann bleiben für die Insel 260cm.
Vor allem das Kochfeld sollte nicht ganz am Rand sein. Damit seitlich davon mind. 30cm bleiben, könnte die Einteilung so sein:
30cm U-Schrank
90cm Kochfeldschrank
80cm U-Schrank
60cm Spülenschrank.
d.h. die Spüle ist ganz am Rand.
Das finde ich für eine Insel, auf der wirklich alles stattfindet sehr wenig.

Wäre es eine Option, die Wand zum Esszimmer ganz weg zulassen und den oberen Bereich des Wohn-/Esszimmers offen der Küche zuzuschlagen? Dann hättest du schön viel Platz für einen Flugzeugträger (der könnte dann länger sein) und einen großen Esstisch.

Kinder werden schneller groß als du gucken kannst und wollen irgendwann auch mithelfen in der Küche, oder später im Teenealter mit Freunden Pizza machen.....

Lass dir Muster von Fronten, APL und Fußboden mitgeben, dann wirst du sehen, was am besten passt und dir am besten gefällt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Meine Idee war, dass auf die Insel natürlich nur 1 Sache (entweder Spüle oder Kochfeld) sein wird.
Wobei ich so gut wie immer eine Spüleninsel bevorzuge und das Kochfeld an die Wand. Hochschränke dann 1x für KS und 1x für hochgestellte Geräte.
 

Mona1120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Meine Idee war, dass auf die Insel natürlich nur 1 Sache (entweder Spüle oder Kochfeld) sein wird.
Wobei ich so gut wie immer eine Spüleninsel bevorzuge und das Kochfeld an die Wand. Hochschränke dann 1x für KS und 1x für hochgestellte Geräte.

Ich hab das jetzt mal durchprobiert. Findet ihr es so besser?!?!
 

Anhänge

  • Küche Insel 1.png
    Küche Insel 1.png
    702,1 KB · Aufrufe: 118
  • Küche Insel 2.png
    Küche Insel 2.png
    716,8 KB · Aufrufe: 116
  • Küche Insel 3.png
    Küche Insel 3.png
    805 KB · Aufrufe: 113
  • Küche Insel 4.png
    Küche Insel 4.png
    832,3 KB · Aufrufe: 115

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte immer die Grundrissansicht einstellen, nicht nur die Ansichten.

Spüle auf der Insel find ich immer besser als Kochfeld, da man die mehr benötigt.
Das Kochfeld sollte mind 30cm zu allen Seiten vom Rand entfernt sein, sonst ist es mit kleinen Kindern oder überstehenden Pfannenstilen und weiten Aermel einfach zu gefährlich.

Wenn man den Sitzbereich 120cm tief lässt, können am Kopfende die beiden Kiddis sitzen und die Erwachsenen links & rechts; dann genügt auch ein Plattenüberstand von 60cm. In den seltesten Fällen werdet ihr da aber zu 4 hocken; denn Frühstück findet ja häufig Zeitversetzt statt. Zum gemütlichen Wochenendsbrunch findet man sich dann am Esstisch.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich würde die Spüle auf die Insel setzen und den Tisch nicht so lang, dafür so breit wie die Insel, damit mehr Unterschränke an der Insel sind. Da das Esszimmer so nah ist, bedarf es ja nur eine Sitzgelegenheit und nicht Platz für ein großes Dinner.
 

Mona1120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich würde die Spüle auf die Insel setzen und den Tisch nicht so lang, dafür so breit wie die Insel, damit mehr Unterschränke an der Insel sind. Da das Esszimmer so nah ist, bedarf es ja nur eine Sitzgelegenheit und nicht Platz für ein großes Dinner.

Noch ein ganz anderer Versuch, was haltet ihr davon?!?!
 

Anhänge

  • Halbsinsel 1.png
    Halbsinsel 1.png
    731,7 KB · Aufrufe: 107
  • Halbsinsel 2.png
    Halbsinsel 2.png
    722,6 KB · Aufrufe: 104
  • Halbsinsel 3.png
    Halbsinsel 3.png
    799,4 KB · Aufrufe: 112
  • Halbsinsel 4.png
    Halbsinsel 4.png
    329,6 KB · Aufrufe: 113

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wo ist der GSP?

Klar kann man so machen - ich würds aber nicht wollen; mit Inselsitzplätzen hat man halt eine andere Möglichkeit, anstatt zweimal Tischsituation direkt nebeneinander.
 

Mona1120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Bitte immer die Grundrissansicht einstellen, nicht nur die Ansichten.

Spüle auf der Insel find ich immer besser als Kochfeld, da man die mehr benötigt.
Das Kochfeld sollte mind 30cm zu allen Seiten vom Rand entfernt sein, sonst ist es mit kleinen Kindern oder überstehenden Pfannenstilen und weiten Aermel einfach zu gefährlich.

Wenn man den Sitzbereich 120cm tief lässt, können am Kopfende die beiden Kiddis sitzen und die Erwachsenen links & rechts; dann genügt auch ein Plattenüberstand von 60cm. In den seltesten Fällen werdet ihr da aber zu 4 hocken; denn Frühstück findet ja häufig Zeitversetzt statt. Zum gemütlichen Wochenendsbrunch findet man sich dann am Esstisch.

Hab deine Änderungen eingearbeitet. Was meinst du? Ggf. auch die Farben anders wählen?
 

Anhänge

  • Insel neu 1.png
    Insel neu 1.png
    845,3 KB · Aufrufe: 109
  • Insel neu 2.png
    Insel neu 2.png
    751,1 KB · Aufrufe: 107
  • Insel neu 3.png
    Insel neu 3.png
    385,5 KB · Aufrufe: 107

Mona1120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wo ist der GSP?

Klar kann man so machen - ich würds aber nicht wollen; mit Inselsitzplätzen hat man halt eine andere Möglichkeit, anstatt zweimal Tischsituation direkt nebeneinander.
Der GSP ist erhöht, rechts neben dem Backofen.

Aber ist aus deiner Sicht eine deutlich bessere Alternative zur ursprünglichen G-Lösung?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Meine Idee war, dass auf die Insel natürlich nur 1 Sache (entweder Spüle oder Kochfeld) sein wird.
Wobei ich so gut wie immer eine Spüleninsel bevorzuge und das Kochfeld an die Wand. Hochschränke dann 1x für KS und 1x für hochgestellte Geräte.
Hatte ich missverstanden.:huch:
So geht es natürlich und ist die beste Lösung für den Raum.

Die Lösung aus #31 ist besser als das G, aber Kochfeld direkt an der Wand ist unpraktisch. Das Fenster zur Terrasse könnte dann auch eine Tür werden für direkten Zugang.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:rofl: Alles ist in einer Familienküche besser wie G - denn da blockiert man sich maximal gegenseitig; nur bei enorm viel gutem Willen macht dann gemeinsam kochen noch Spass.

Beide Lösungen funktionieren gut; berechne mal den jeweiligen Stauraum, überlege nochmal die Abläufe bei euch und dann entscheide Dich.

Wenn ihr die Wand zum Essen nicht ganz entfernen wollt, würde ich mich wohl doch für die Tischvariante entscheiden - den der Kochplatz wäre mir etwas schmal - egal wie man die Seitenschränke anordnet.

Bei der Inselvariante würde ich sie wohl zusammenfassen; man muss da auch auf die Fensterbank achten, die würde z.B. wahrscheinlich mit der Tür vom BO kollidieren.
 

Mona1120

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
:rofl: Alles ist in einer Familienküche besser wie G - denn da blockiert man sich maximal gegenseitig; nur bei enorm viel gutem Willen macht dann gemeinsam kochen noch Spass.

Beide Lösungen funktionieren gut; berechne mal den jeweiligen Stauraum, überlege nochmal die Abläufe bei euch und dann entscheide Dich.

Wenn ihr die Wand zum Essen nicht ganz entfernen wollt, würde ich mich wohl doch für die Tischvariante entscheiden - den der Kochplatz wäre mir etwas schmal - egal wie man die Seitenschränke anordnet.

Bei der Inselvariante würde ich sie wohl zusammenfassen; man muss da auch auf die Fensterbank achten, die würde z.B. wahrscheinlich mit der Tür vom BO kollidieren.

okay, vielen Dank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben