Fertiggestellte Küche Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

So war meine Überlegung auch mit der Spüle! Warum gefällt dir die Theke auf Stelzen denn nicht? Würdest du die Theke ganz weglassen, oder nur anders ausführen? Ich finde mit Theke ist die Küche optisch etwas mehr als eigener Bereich vom Essbereich getrennt und man hat die zusätzliche Sitzgelegenheit direkt an der Küche.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Mir persönlich gefallen diese Thekenbretter auf Stelzen halt einfach gar nicht und sind so ein Überbleibsel aus den 80er/90ern. Ich sehe da nur Nachteile :cool:

Wenn Thekenbrett, dann ggf. eher so ein dickes Brett wie Tara das verbaut hat.

Praktischer wäre natürlich einfach mehr APL, da man sich dann evtl. nicht so beengt fühlt. Aber das ist wohl eine sehr individuelle Sache ;-)
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich hab heute mit Freunden die Küchenpläne diskutiert und als Ergebnis zwei Hochschränke verkleinert für mehr Abstellfläche und ein etwas luftigeres Raumgefühl. Wie findet ihr diese Variante?
 

Anhänge

  • K5_02.jpg
    K5_02.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 259

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Das wirkt aber meienr Meinung nach nicht luftiger sondern eher "durcheinander" mit diesem treppenartigen Aufbau. ;-)

Warum steht da eine Mikrowelle ? Ggf. wäre ein Kompakt-BO sinnvoller
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Wenn Thekenbrett, dann würde ich es bis zur Band durchlaufen lassen.

Mir gefallen die abgestuften Schränke auch nicht. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn dann nur 3 Hoschschränke, allerdings wird dann der Weg zum GSA von der Spüle aus weiter.

Leider hast du nicht die Alno -Planungen hochgeladen, so dass ich es nicht optisch darstellen kann.
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ihr habt recht, die zwei Hochschränke sehen unstimmig aus. Hier sind die zwei Alternativen, wobei mein Favorit mit GSP hoch ist (Alno Planung angefügt). Statt dem Brotkasten würde sich auf dem GSP auch eine Pflanze gut machen, hab aber im Alno keine gefunden. Die Mikrowelle auf der APL soll tatsächlich ein Mini-Ofen werden (den es im Alno nicht gibt).
 

Anhänge

  • V3-GSP hoch.jpg
    V3-GSP hoch.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 233
  • V2-3 hoch.jpg
    V2-3 hoch.jpg
    52 KB · Aufrufe: 233
  • Chris13_02.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 211
  • Chris13_02.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Das 2. Bild wirkt um längen harmonischer, auch mit den Hängeschränken. Ich habe den Thread jetzt nicht so aktiv verfolgt, warum wird der GSP nicht in einen der 3 Hochschränke untergebracht? Wozu brauchst du noch einen Miniofen?
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hi Conny, der GSP wäre mir in den Hochschränken etwas weit weg von Spüle bzw. den Schränken wo das Geschirr reingeräumt wird. Der Mini-Ofen ist schon heute fester Bestandteil meiner Küche, damit mach ich mir immer Toastbrot mit einer Scheibe Käse überbacken... sehr lecker!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Isst du das so häufig, dass du das nicht im BO machen kannst?

Warum stellst du den denn GSP nicht ans Zeilenende?

So...
 

Anhänge

  • chris grundriss.JPG
    chris grundriss.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 239
  • chris.jpg
    chris.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 257
  • Chris13_02 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • Chris13_02 überarbeitet.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 247

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Mein Sohny macht sich das immer in der Mikrowelle mit Grill, dafür würde ich unsere Küche nicht mit so einem Miniofen verschandeln;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich hatte auch einen 5-Personen-Haushalt (mittlerweile gehen die Kinder eigene Wege, was auch gut so ist) und bin immer ohne Minibackofen ausgekommen. Alles kannst du auch im normalen BO zubereiten.

Sohnemann wünschte sich unbedingt einen Sandwich-Maker, bevor er seine eigene Wohnung hatte. Ergebnis: Er benutzt ihn nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Den GSP an der Stelle hatte ich auch schon überlegt, aber der Nachteil ist dass er dort sehr stark im Blick und Hörbereich vom Wohnzimmersofa ist...

Die Idee mit der Grillfunktion in der Mikrowelle werde ich mal im Auge behalten, wenn sich ein passendes Gerät findet wäre das echt super!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Die meisten Mikros haben eine Grillfunktion und bei den Einbaugeräten erst recht, wir haben nur so eine *ömmelige*;-) für knapp über 100,-€ und die hat schon einen Grill und auch ein Gestell, wo man Teller drauf stellen kann, damit sie näher am Grill sind.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Was ist schlimm daran, das der GSP dann vom Wohnzimmer aus zu sehen ist? Eine Küche ist eine Küche... ;-) Wenn der GSP dort nicht steht, siehst du andere Küchenschränke und die Spüle vom Wohnzimmer aus.

Unser Sandwichmaker wurde bislang auch nur 2x benutzt. :cool: Ich brauche ihn überhaupt nicht, aber Sohny findet ihn toll. Leider nur wenn ich ihn benutze...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Also auf diesen Mini-Ofen würde ich dann schon verzichten wegen der Optik ;-)
Ggf. machst du das so wie Angelika, oder aber nimmst den großen BO oder eben ein Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle ;-)

@ Conny + @ Angelika

Selbe Erfahrung hier (mit Töchtern). ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Die neuen GSA hörst du nicht. Ist auf jeden Fall bei meinem neuen der Fall. Er tutet lediglich, wenn das Programm fertig gelaufen ist.
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hier ist mal mein aktueller Stand: GSP hoch, Kühlschrank ganz im Eck und MUPL in dem Unterschrank auf dem der Brotkasten steht.
 

Anhänge

  • V7-GSP hoch.jpg
    V7-GSP hoch.jpg
    58 KB · Aufrufe: 312

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Bis auf das Thekenbrett finde ich die Planung gut. Das Thekenbrett verhindert, dass man die Insel zum Buffettaufbauen oder zum gemeinsamen Backen nutzen kann.

Was soll in die Unterschränke vor denen die Stühle stehen? Man versammelt sich übrigens auch gut an einer Insel ganz ohne Plattenüberstand - dann könntest Du die Insel auch 120cm tief bauen. Das gibt nochmal Stauraum und schön Platz zum gemeinsamen Schaffen.
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallo zusammen und danke an alle für die tollen Vorschläge, die Küche ist jetzt gekauft:dance:
Von der Theke konnte ich mich dann aber doch nicht trennen... Hier ist ein Bild wie es dann aussehen soll (Frontfarbe, APL und Griffe kann ich später noch auswählen). Die Schränke unter der Theke sind ohne Griffe, dafür mit push to open. DAH, Kochfeld und GSP werde ich selber besorgen und werden dann von der Küchenfirma mit eingebaut.
 

Anhänge

  • Perspektive Küche.jpg
    Perspektive Küche.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 283

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Mir fallen da noch ein paar Dinge auf, bin ja leider ein bissel zu spät, aber meistens kann man ja Kleinigkeiten noch ändern.

Beim Schrank über der Geschirrspülmaschine würde ich den Griffrichtung ebenso wählen wie die anderen. Beim verstifteten MuPL , würde ich überlegen, ob oben nicht auch ein Griff hinsoll.

Wollt ihr die Wangenschuhe?

Das sind nur optische Kleinigkeiten, nix Wesentliches.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben