Fertig mit Bildern 4x2m Küchenentwurf mit Bitte um Feedback

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
...und von der Arbeitshöhe kann auch die mögliche Korpushöhe (mehr/weniger stauraum) und auch die Möglichkeit die APL in die Fensterleibung laufen zu lassen (oder auch nicht) abhängig sein. Ich verstehe gar nicht, was so tragisch daran sein soll, mal kurz auszumessen oder einfach mal durch ausprobieren und die Schulterstellung zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Apropos "APL in die Fensterlaibung" - wie hoch ist denn die Brüstüngshöhe des Fensters? Das fehlt leider in der Checkliste... anstrengend...
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Starlightsha mag ja sein, das die APL dann "für mich" optimal ist, aber was sagt meine 12 cm kleinere Lebensgefährtin dann dazu ?. In einer optimalen Welt, in dem man alleine in der Küche arbeitet, ok. Mag sein dass es da ein Optimales Maß gibt, aber selbst da unterscheided man ja zwischen Spülen, Kochen und Arbeiten...

Wäre mir trotzdem wichtig auch mal die anderen Hauptfragen diskutiert zu bekommen =)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
desshalb ist es ja so wichtig zu entscheiden: wer kocht am meißten, für den muss die apl höhe am besten passen, wenn beide etwa gleich viel kochen bieten sich zwei verschiedene arbeitshöhen an (was bei eurer küche aber schwierig wird). man könnte bei euch den tisch auch so anbringen (wenn eine apl oder ein klappbarer tisch der an der wand montiert ist) das er für die zweite person in idealer arbeitshöhe ist ;-) so hat einer in der zeile seinen platz und einer am tisch.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Apropos "APL in die Fensterlaibung" - wie hoch ist denn die Brüstüngshöhe des Fensters? Das fehlt leider in der Checkliste... anstrengend...
102,5 cm , wurde schonmal beantwortet, aber leider ich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
@KerstinB, kannst Du bitte die BRH = 102,5 in der Checkliste eintragen? Ansonsten dreht man sich hier im Kreis...

@Class, ist die BRH gemessen, geplant, mit fertigem Bodenaufbau? Kann man's noch ändern?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
@Class, hast Du Dir die Links in #9 angeschaut? Das sind Beispiele für kleinen Küchen (eine davon mit 2 unterschiedlich hohen Zeilen) mit Sitzgelegenheit. Wie findest Du die Idee an und für sich?
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@isabella ja hab ich mir angeguckt, ich persönlich denke die Lösungen sind schon sehr speziell für den Grundriss gewesen. Eine Sitzgelegenheit "an der APL" fände ich nicht pers. so gut. Meine Präferenz geht derzeit an ein kleinen Tisch im APL Design an den gegenüberliegenden Wand (so ca 65x80). Wobei ich da noch überlege ob hoch ( mit Hockern) oder tief (Stühle)

Und wenn man die APL an der langen seite nur 60 macht, und der mini Tisch auch 65 tief ist, hätte man 75cm Durchgangsmaß. Finde ich auch schon eng und bringt mich immer noch zu plan B das man den Frühstückstisch ganz weglässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit einem genau vermassten Grundriss könnte ich auch planen. Auf meinem Mac läuft der Alno nicht. Die Dateien nutzen mir also nichts. Außerdem höre ich immer wieder, dass da auch gerne was verrutscht, soll heißen, ein vermaßter Grundriss ist generell von Nutzen. 2x4m reicht nicht als Angabe.
Und die 4m stimmen wohl auch nicht ganz, denn aus dem einen Plan entnehme ich 273+88, verbleiben 39. Das kann aber nicht hinkommen, denke ich.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Sommerfrucht Nein, da sollte eigentlich so eine "Aussparung hin für eine Teleskop Handtuchstange zum ausziehen. Aber wie ich grade erfahren habe ist in der Ecke ein 60x15 cm Versorgungsschacht, Küche wird an der Seite also nochmal kleiner....=(

Hab auch grade beim Architekten angerufen. Der korrigierte mich in der Form, das Rohe Brüstungshöhe 87,5 über Fertigfussboden ist. Man könnte die Fensterbank somit weglassen und die APL dort einfließen lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
87,5 macht die Aufgabe komplizierter... Sind die Fenstern schon drin, damit man ausmessen kann, wie der Abstand des Fensterflügels zum fertigen Boden ist? Wollt Ihr eine 4 cm APL? Oder was schwebt Euch vor? Kann man noch auf die Höhe des Fensterrahmens Einfluss nehmen? Ein 2-Zeiler würde hier wahrscheinlich die Situation entspannen.
Hier noch ein Thread mit 2-Zeiler + Sitzgelegenheit in Fensternähe bei einer kleinen Küche: Neue Küche in Mietwohnung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vielleicht ist es dir ja doch mal möglich, diesen Plan genau vermaßt einzustellen:
vorratsraum-png.218703


Wichtig auch, wo genau ist der Wasseranschluß ... ich vermute mal, er kommt aus dem Schacht, den man übrigens auch hier schon erkennen kann.

So ein korrekt vermaßter Grundriss ist ja eigentlich auch eine der Grundanforderungen hier fürs Planungsboard .. .siehe Kopf des Boards ;-):cool:
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hi @KerstinB

ich hab das am Anfang wohl etwas "leichtfertig" interpretiert. Die Maße im Plan waren teilweise nur indirekt zu ermitteln. Glaube ich dem Architekten müssten die Maße so aussehen.
 

Anhänge

  • Kuechemasse.pdf
    145,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Class, ich habe mal ein Bild draus gemacht und im Eingangsbeitrag eingebunden:
class_20160730_besserplan-jpg.219140



Einen ganzen Grundriss magst du wohl nicht einstellen?

Was soll alles in den Abstellraum?

Wäre es denkbar, die Küchenwand wegzulassen, evtl. teilweise wegzulassen?
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Dank Dir fürs ändern. Im Abstellraum ist erstmal die Waschmaschine und ein bischen Hauselektronik. An der rechten Wand (von oben gesehene) wollte ich mir später noch Regale einbauen für "Reserven". Also Wasser, Dosen, Konserven, Dinge die man eben nicht täglich braucht.

Die Küchenwand zwischen Wohnzimmer und Küche "könnte" man teilweise wohl auch weglassen. Der Versorgungsschacht ist da aber wohl obligatorisch. Ich hab mir auch schon gedacht statt der normalen Tür eine Glasschiebetür einbauen zu lassen die "in der Wand verschwindet"

Der ganze Grundriss könnte ich sicher auch irgendwie digitalisieren, müsste ich halt ein paar mal einscannen und zusammenschnipseln. Oder ich frag mal den Architekten ob der mir den Grundriss mal digital zusenden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Scan es halt mal in zwei oder drei Gängen ein, gerne als PDF. Ich setze es dann zusammen, geht ganz schnell.
 

Class

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Kompletter Grundriss als PDF
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    184,5 KB · Aufrufe: 305

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Danke ... ich habe mal den wesentlichen Ausschnitt auch als Bildddatei angelegt:
class_20160730_gesamtwohnbereich-jpg.219149


Die Architektenmöblierung ist mal wieder eine Puppenmöblierung. Sofe keine 2m breit ;-).

Wollt ihr den Bereich so oder so ähnlich einrichten? So quadratische Wohnbereiche mit Seitenlängen von 5 bis 6 m sind superschwer zu möblieren. Habt ihr Möbel, die unbedingt untergebracht werden müssen? Dann wären ein paar Maße nicht schlecht.

Ansonsten ist die Wohnung ja nicht schlecht ;-) .. auch so Garderobenplätze usw.

Ohne dich zu sehr zum Privatisieren zu bringen, plant ihr Familienerweiterung und längeres Bleiben in der Wohnung? Längeres Bleiben ja wohl auf jeden Fall, soll doch Eigentum werden - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben