Fertiggestellte Küche Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Hallochen, sieht nice aus, der Entwurf. Über die Tip-On-Geschichte unter einem Tresen würd ich nochmal nachdenken. Man kommt beim dran sitzen schnell an die Türund zack geht se auf. :-) Hat mich mal ein Kunden hinterher informiert, als er Griffe nachorderte. :-)
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich bin für weitere Vorschläge immer offen, es kann immer noch einiges geändert werden...

Tara: Deine beiden Griffvorschläge hab ich tatsächlich auch schon auf dem Merkzettel, aber von dem optischen Griff über der MUPL wurde mir eher abgeraten, da wenn dieser trotzdem häufiger benutzt werden sollte, die Verbindung zwischen der oberen Blende und dem Auszug angeblich leiden könnte. Mit den Wangenschuhen hab ich noch gar nicht genau drüber nachgedacht, aber es könnte tatsächlich besser aussehen, wenn die im Sockelbereich nicht überstehen würden. Das kommt auch auf den Merkzettel, danke!

Tinolino: Die gleichen Bedenken hatte ich zuerst auch, aber wer an der Theke sitzt der soll sich unterstehen, mit den Füßen gegen die Lackfront zu treten! Wenn dann die Tür aufgeht, wird man gleich automatisch dazu erzogen, das zu unterlassen... es könnte also auch ein Vorteil sein;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich wollte auch aus optischen Gründen einen Griff am Schubladenband der Spüle. Nachdem mir dringend davon abgeraten wurde, habe ich darauf verzichtet (der Griff ist jetzt Ersatz) und mir fällt das Fehlen nicht mehr auf.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Tara, was sind denn Wangenschuhe? Sind das die unteren Abschlüsse unten an der Wange? Warum sollte man die nicht nehmen?

LG Chrome
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenentwurf für Einfamilienhaus

Ich habe einen 80er Auszug und einen 30er Auszug die zu 3-rasterigen Auszügen verstiftet sind. Beide haben im Bereich der Schubladenfront keinen Griff

full

Und ich denke, dass das wirklich die bessere Lösung für die Haltbarkeit der verstiftenen Front ist. Du kannst es ja wie Mela machen, die Griffe mitbestellen, aber die Löcher noch nicht bohren lassen. Wenn es dich dann wirklich stört, bringst du halt die Griffe noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
bin auch schon gespannt, wie es in natura ausschaut, was ihr hier kreiert habt :-)
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo, habe leider erst gestern die email gesehen dass es hier weitergegangen ist... Ich zeige natürlich sehr gerne Bilder! Der Baubeginn hat sich noch bis Juli verzögert, aber mittlerweile gibt es den Raum wenigstens schon, hier mal ein aktuelles Foto.

Da nächste Woche der Elektriker kommt, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen euch dazu zu Fragen... Ich denke ich hab schon an ziemlich alles gedacht, aber gibt es in dem Elektroplan noch eine Stelle, an der man unbedingt eine Steckdose haben müsste?
Die (im Plan grünen) Steckdosen über der 91er APL sind auf H=105 geplant, also Unterkante Dose 10cm über der APL. Ich habe auch eine Netzwerkdose vorsorglich im Bereich Kühlschrank, eine Steckdose in der Fensterlaibung und eine Doppeldose unten im Toten Eck eingeplant (weiß noch nicht ob man die jemals brauchen kann).

LG Chris
Küche Rohbau.jpg Elektro.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schön, dass du dich wieder meldest.

Ich denke die Steckdosen in der toten Ecke wirst du bestimmt irgendwann geniesen. r Wenn schon ein Lankabel in der Küche, dann nicht hinter dem Kühlschrank, sondern dort, wo du auch bequem an den Anschluss kommst.

Und ich freue mich, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
LAN-Kabel würde ich auch dann noch an die Halbinsel oder links am Ende der Spülenzeile setzen.

Die Gerätesteckdosen hast du nach dem Installationsplan des Küchenstudios setzen lassen? Wg. Höhe usw?

Welche Beleuchtung ist an der Fensterzeile angedacht?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wie sieht es mit dem Außenrollo am Fenster aus? Ist da schon eine elektrische Steuerung zum Öffnen und Schließen geplant? Wenn nicht, könntest du überlegen, zumindest schon mal Strom dort hinzulegen, um zu einem späteren Zeitpunkt leichter nachrüsten zu können.
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ja, die Gerätesteckdosen sind nach dem Installationsplan des Küchenstudios und ein elektr. Rollladen ist mit Schalter an der Türe vorgesehen. Zur Beleuchtung wollte ich ein Schienensystem (z. B. Paulmann) an den Lampenauslass an der Decke anschließen, das soll dann auch die Fensterzeile abdecken.
Ich überlege aber jetzt vielleicht noch je einen Wandauslass links und rechts neben dem Fenster zu machen und zusammen mit der Steckdose für die Beleuchtung unter dem Oberschrank auf einen Schalter zu legen, was meint ihr?
 

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Gerade noch eine gute Idee gehabt... da die Küche vom Essbereich durch einen Unterzug an der Decke getrennt ist, könnte man oben in die Ecke zwischen Unterzug und Aussenwand einen Stromauslass machen und ein Lichtband unter der Decke an Fensterzeile und Unterzug entlang führen, das ein entgegengesetztes L zu der geplanten Schiene an der Decke bildet. Ich hab das mal zusammen in einem Bild dargestellt. Kann das Lichtband mit LED oder Leuchtstoffröhren hell genug für eine Arbeitsbeleuchtung sein mit dem Abstand von der APL? Die Leiste vor dem Lichtband wäre natürlich in Wandfarbe, hab sie hier nur grau gemacht damit man sie besser sieht.

Beleuchtung Küche.jpg
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich sag's mal ganz platt: Das ist keine Frage des Abstands zur APL, sondern letztlich "nur" eine Preisfrage. Die einfachen LED-Streifen werden da wohl nicht reichen, welche Lösungen es da mit Neonröhren gibt (die man auch optisch erträglich findet), weiß ich nicht. Für unsere neue Küche denke ich im Moment an sowas ERCO - Leuchten finden - Einbaustrahler, Einbaufluter und Einbauwandfluter - Logotec
Die normalen Strahler mit Schiene haben wir jetzt in Wohn-/Eßzimmer und seit kurzem auch im Flur, leider sind die Preise aus der Rubrik "Aua" ;-).

Nachtrag: Hab nicht kapiert, daß du wohl an eine Blende denkst, hinter der die Neonröhren verschwinden sollen? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß alle Leuchtmittel im Raum dieselbe Lichtfarbe haben, kann sonst unschön aussehen (ich hab aber auch 'ne Meise was Licht betrifft *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris13

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden, denn die Küche wurde Mitte März eingebaut! Sie ist aber noch nicht ganz fertig, das Kochfeld ist zwar mittlerweile auch drin, aber am MUPL wurde die Front (die ohne Griff) in der falschen Farbe geliefert und der Unterschrank unter der Spüle hat einen Transportschaden und wird noch getauscht.

Ich bin bisher sehr zufrieden, wie ihr sehen könnt habe ich mich beim Aufbau entschieden die Bartheke nicht einzubauen, es sieht ohne doch besser als gedacht aus. Dafür hab ich den Abstand zwischen Insel und Hochschränken ein bisschen vergrößert. Was mir nicht ganz so gefällt ist der einfache Backofen, der sich nicht meldet wenn er heiß ist und der optisch nicht zur Mikrowelle passt - der wird irgendwann mal getauscht. Ansonsten macht die Elektronik für die Hängeschrankbeleuchtung etwas zu laute Summgeräusche wenn das Licht aus ist, mal sehen was sich da noch machen lässt.

Küchenaufbau.jpg Küche nach Aufbau.jpg

Wenn mal alles fertig ist, will ich die Küche dann auch bei den fertiggestellten Küchen eintragen!

Viele Grüße,
Chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir freuen uns immer über die Rückmeldungen. Und, es ist mal wieder feststellbar, einen APL, die in die Fensterbrüstung läuft, sieht einfach großzügig aus :2daumenhoch:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:dance: Super, dass du noch an uns denkst!
Und immer noch fähig, Änderungen vorzunehmen. Ich denke, du wirst es nicht bereuen auf das Barbrett verzichtet zu haben.
Was isch sehe gefällt mir sehr gut. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben