Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Wir haben auch eine Erdwärmepumpe (mit Bohrung). Ein Kamin zum Heizen ist nicht nötig - obwohl wir die Leistung der Wärmepumpe knapp dimensioniert haben (etwas geringer als die berechnete Heizlast). Auch der Heizstab der Wärmepumpe als Zusatzheizung wird nicht gebraucht.

Bei gut gedämmten Häusern ist es etwas kompliziert mit dem Kamin. Ein raumluftabhängiger Kamin nimmt sich Sauerstoff aus der Raumluft. Wenn man alle Fenster geschlossen hat, wird man müde, weil der Sauerstoffgehalt der Raumluft sinkt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Vielen Dank für den Infoaustausch, Tanda :rose:
Wir dürfen in unserer Gegend aufgrund hohem Grundwasserspiegel keine Tiefbohrung für Erdwärme nehmen. 2 Tiefbohrungen für Grundwasser fanden wir zu teur.
Zum Glück reicht bei uns die freie Fläche für Flächenkollektoren noch gerade aus (war total froh darüber).

Unser Schornstein ist schon gewählt, der raumluftunabhängiger ist und eigene Zuluft hat. Frage ist nur ob und wann und welchen Holzofen / Kamin wir nehmen möchten. Ich möchte lieber vorher in Photovoltaik investieren und dann irgendwann, wenn es passt, Holzofen vll. Meinem Mann ist das. Kehren von Aschen und Vorbereiten von Holzschnitten leid (kann ich verstehen). Er möchte wahrscheinlich auch lieber vorher in KG-Bad investieren. :-\

Aber es ist schön zu erfahren, dass eine Erdwärmepumpe richtig effizient ist und ausreichend heißt. Darf ich fragen, ob Ihr viel Steom für deren Betrieb verbrauchen müsst?

LG,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Leute, das ist jetzt der x.te Thread, der für die Heizungsdiskussion OT genutzt wird. Es wäre doch wesentlich effektiver im Forumsbereich "Haustechnik" einen eigenen Thread zum Austausch über die verschiedenartig genutzten Heiztechniken zu eröffnen. *admin*
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Wenn eine Wärmepumpe ausreichend dimensioniert ist, wird man damit das Haus bzw. die Wohnung immer ausreichend heizen können. Der Stromverbrauch hängt stark vom Energiebedarf des Gebäudes ab (Größe der beheizten Fläche, U-Werte von Dach und Wänden usw.).

Aber KerstinB hat Recht: Wir sollten hier keine ausufernden Diskussionen über Haustechnik führen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben