Badsanierung auf 12m²

whitecobra82

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir planen eine Badsanierung auf 12m². Wir sind aktuell 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, aber die werden ja auch groß, so dass das Bad irgendwann von 4 Personen genutzt werden wird. Untergebracht werden sollen:
* Doppelwaschbecken mit Unterschrank und Spiegelschrank
* Badewanne
* Bodentiefe Dusche
* WC

An der Wand planlinks befindet sich ein Wandschrank (95cm breit) mit Wäscheabwurf in den Keller links in dem Schrank. Mindestens der Wäscheabwurf muss erhalten bleiben. Der Wandschrank könnte auch verkleinert werden, wobei er aktuell ein super Stauraum für Handtücher ist.

Das Fenster planoben sollte von der Größe erhalten bleiben, da es eine von außen verschieferte Gaube ist und eine Größenänderung doch mit höherem Aufwand verbunden wäre. Das Fenster planrechts kann in der Breite noch variiert werden, auf den Plänen ist die maximal mögliche Breite eingezeichnet.

Folgende zwei Ideen haben wir bis jetzt:
TWand.png

HalbhoheWand.png

Aktuell tendieren wir zu Version 2 mit der halbhohen Wand als Abtrennung zum WC, da damit sicherlich der Raum größer wirken würde als mit einer Deckenhohen T-Wand. Das Fenster planrechts würden wir dann im Bereich der Dusche ggf. noch etwas verkleinern.

Habt ihr noch andere Ideen, wie man das Bad gestalten könnte?

Vielen Dank schon mal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@whitecobra82
Ist da Dachschräge planoben rechts?
Vielleicht mal ein Foto vom Raum?
Wo ist aktuell der WC-Abfluss?
Wird der komplette Bodenaufbau neu gemacht ... wg. bodenebener Dusche, irgendwo muss ja der Ablauf hin.

Linke Wand mal mit dem Schrank ... wie weit steht der in den Raum .. vermaßen.
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Im gesamten Bad sind keine Dachschrägen vorhanden.

Über die genaue technische Umsetzung und Bodenaufbau haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Der Abfluss der Dusche ist bei den beiden Planungsideen zumindest an der selben Stelle, wo er auch jetzt ist.

Der Wandschrank ist voll in der Wand integriert und steht gar nicht in den Raum.

Fotos anbei, damit ist auch leichter zu erkennen, wo sich momentan die Anschlüsse befinden.
 

Anhänge

  • planlinks.JPG
    planlinks.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 246
  • planoben.JPG
    planoben.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 248
  • planrechts.JPG
    planrechts.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 248
  • planunten.JPG
    planunten.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 234
  • Wandschrank.JPG
    Wandschrank.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 225

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Anbei noch der Plan, wie das Bad aktuell aussieht.
 

Anhänge

  • aktuell.png
    aktuell.png
    46,6 KB · Aufrufe: 191
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben