12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil

Schoenundselten

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Zusammen,

wir werden Ende des Jahres in das Haus meiner Oma ziehen. Die Küche ist recht klein und an der einen Seite offen (Im Plan noch durch Schränke gekennzeichnet). Hier wäre es schön, eine Art Insel oder Verlängerung der Arbeitsplatte zu haben an dem auch 2 Personen sitzen können.
Das Fenster wird neu eingesetzt und wird ein zweiflügeliges Fenster, dass sich nach innen öffnet. Die Höhe Oberkante Fensterbrett beträgt 90 cm, heißt also, dass die Arbeitsplatte mit in die Fensterausspahrung laufen muss und so gleichzeitig als Fensterbrett dient. Das zweite Fenster was im Plan zu sehen ist, ist bodentief, hier sollte nicht hinein laufen.
Rechts neben der Tür (Schiebetür) befindet sich der Kamin, der dort auch bleiben muss.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
schnelles Frühstück, mal einen Kaffee trinken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird täglich für die Familie gekocht. Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Mind. einmal am Tag warm. Mehrmals im Monat wird gebacken! Alle zwei Monte ca. wird auch ein größeres Menü gekocht.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit und auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bisherige Küche ist zu klein und hat zu wenig Stauraum für Lebensmittel und Backzubehör. Ich hätte gerne ein gutes Mülltrennsystem, eine gute Übersicht von Gewürzen und Bachzutaten. Dunstabzugshaube soll nicht mehr so niedrig sein, dass man sich den Kopf stößt, kann gerne auch im Kochfeld integriert sein
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Matte Fronten mit Kassettenschränken, Aufsatzspülbecken, Arbeitsplatte dunkler Granit gebrannt und gebürstet, wenn möglich viele Schubladen bzw Apothekerschränke
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte gerne von Siemens oder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Bild Nr 1 sieht man den Grundriss der Küche

Bild Nr 2 ist die Aufteilung des Erdgeschosses

Bild Nr 3 ist ein erster Entwurf der Küche wie wir uns das vorstellen, sind aber für alles offen
IMG-20140815-WA0003.jpg
IMAG1064.jpg
IMAG1065.jpg


Sollten noch Bilder gewünscht werden, bitte bescheid geben, ich füge dann welche nach
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Schönundselten und herzlich willkommen.

Die Breite der Küche ist 287cm - linke Wand?
Sorry, habs gefunden 263cm.

Und wie gross soll der Esstisch werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin :-)

Es soll kein Esstisch geben, wir hatten an eine Insellösung gedacht an der man mit 2 Personen sitzen kann, ist aber kein Muss
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und was macht ihr wenn ihr mal Besuch habt? Stehparty??

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ein Versuch, deine Beschreibung umzusetzen.

Zwischen der linken kurzen Wand mit Kamin und der Halbinsel sind ca 85cm Abstand. Ich habe ein 6er Raster gewählt, bei 90 cm Oberkante AP, ist der Korpuss 78 cm, ein 2 cm (?) dicke Stein AP, verbleiben 10 cm für den Sockel .

Ich dachte, ihr wollt vielleicht mal alle an der Insel sitzen, deshalb Platz für 4 Personen, der 5. Platz gegenüber dem Kochfeld ist ein "Notsitz".

Links der Spüle ist der GSP, rechts der Spüle ein 40er MUPL , 3-3. das Kochfeld 80 cm, der US darunter 90-100 cm. Ich kann das nicht so genau darstellen. Die Aufteilung der US ist noch nicht "ausgereift", da ich mir nicht sicher bin, ob du dir sowas oder ähnliche vorstellst.

Die Fenster unten sind eigentlich weiter unter, der ALNO Planer kann nur 9 m darstellen.

Schoenundselten1.JPG Schoenundselten2.JPG Schoenundselten3.JPG Schoenundselten4.JPG
 

Anhänge

  • Schoenundselten_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 316
  • Schoenundselten_Evelin_PLAN1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 242

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde auf die Tür zu Gunsten von Stauraum wohl verzichten, da der Zugang dann auch nur einen Meter weiter ist. Da könnte man schön nochwas hinstellen
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Und was macht ihr wenn ihr mal Besuch habt? Stehparty??

LG
Sabine

Hihi, nein. Es gibt einen Esstisch, aber nicht in der Küche. Die 2 Plätze sollen eigentlich nur sein, um sich mal dazu zu setzen wenn der andere Kocht oder mal einen Kaffee zu trinken und eine Zeitschrift zu lesen.

ein Versuch, deine Beschreibung umzusetzen.

Zwischen der linken kurzen Wand mit Kamin und der Halbinsel sind ca 85cm Abstand. Ich habe ein 6er Raster gewählt, bei 90 cm Oberkante AP, ist der Korpuss 78 cm, ein 2 cm (?) dicke Stein AP, verbleiben 10 cm für den Sockel .

Ich dachte, ihr wollt vielleicht mal alle an der Insel sitzen, deshalb Platz für 4 Personen, der 5. Platz gegenüber dem Kochfeld ist ein "Notsitz".

Links der Spüle ist der GSP, rechts der Spüle ein 40er MUPL , 3-3. das Kochfeld 80 cm, der US darunter 90-100 cm. Ich kann das nicht so genau darstellen. Die Aufteilung der US ist noch nicht "ausgereift", da ich mir nicht sicher bin, ob du dir sowas oder ähnliche vorstellst.

Die Fenster unten sind eigentlich weiter unter, der ALNO Planer kann nur 9 m darstellen.

Anhang anzeigen 164006 Anhang anzeigen 164007 Anhang anzeigen 164008 Anhang anzeigen 164009


Oh, cool, das ist auch nicht schlecht. Gute Idee. Werde ich nachher mal meinem Mann zeigen und fragen was er davon hält. Danke schonmal für deinen Vorschlag.

Vielleicht schaffe ich es ja heute Abend auch mal mit dem ALNO Planer zu arbeiten

LG Isabel
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich würde auf die Tür zu Gunsten von Stauraum wohl verzichten, da der Zugang dann auch nur einen Meter weiter ist. Da könnte man schön nochwas hinstellen


Die Idee hatten wir auch schon, aber wir fanden es schöner wenn man das Haus betritt einen Blick auf die Küche zu haben und nicht auf eine Wand, aber Grundsätzlich hast du recht. Vielleicht werfen wir auch nochmal alles um und machen die Tür wirklich zu. Haben noch etwas Zeit alles auszutüfteln :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Na ja die Wand muss ja nicht nackt sein und als ersten Blick Küchenchaos ;-) ob das besser ist?
Ich weiss ja nicht wieviel Kram ihr habt aber die Küche ist ja nicht üppig.
Ich würde dort an der Wand ein schönes Bild in Szene setzen oder Platz für grosse Blumen etc. Irgendwo schaut man doch immer Wände überall
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Isabel, deine Aussage, wir werden keinen Esstisch haben, bedeutete auch für mich, es gibt keinen Esstisch im Haus. Deshalb von mir diese Konstruktion. Ich hätte mir viel Bastelzeitsparen können.

Es wäre schön, wenn du etwas mehr zum Esstisch sagen könntest, wie gross und wo er steht.

Ich stimme dir zu, dass es schön aussieht, wenn man ins Haus kommt und auf eine schöne, neue Küche schaut, als eine Wand, auch wenn die mit Deko bestückt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Gibt es diesen Plan auch noch in komplett? So dass man die Maße nach links auch sehen kann?

Wichtig wäre auch noch das Maß von der Wand planoben bis zum Kaminschacht. Ich würde auch dazu tendieren, den Durchgang von links zu schließen.

Und, es fehlt die genaue aktuelle Position von/bis des Wasseranschlußes. Vermutlich ja wohl an der planrechten Wand.

Und ja, es wäre wichtig zu wissen, wie und in welcher Größe ein Tisch dann noch genutzt wird.

Das bodentiefe Fenster planrechts ...wird das als Ausgang nach draußen genutzt oder ist es nur ein bodentiefes festverglastes Fenster?
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Isabel, deine Aussage, wir werden keinen Esstisch haben, bedeutete auch für mich, es gibt keinen Esstisch im Haus. Deshalb von mir diese Konstruktion. Ich hätte mir viel Bastelzeitsparen können.

Es wäre schön, wenn du etwas mehr zum Esstisch sagen könntest, wie gross und wo er steht.

Oh, das tut mir leid :( Ich meinte damit, dass es keinen Tisch in der Küche geben wird.

Der Tisch soll um die 2,50 m werden, lassen ihn beim Schreiner anfertigen. Wird ein Baumstamm im Querschnitt (Hochformat) und kommt dort hin wo man vom Wohnraum auf die Terrasse geht. Am Tisch soll Platz für 8-10 Personen sein.

Gibt es diesen Plan auch noch in komplett? So dass man die Maße nach links auch sehen kann?

Wichtig wäre auch noch das Maß von der Wand planoben bis zum Kaminschacht. Ich würde auch dazu tendieren, den Durchgang von links zu schließen.

Und, es fehlt die genaue aktuelle Position von/bis des Wasseranschlußes. Vermutlich ja wohl an der planrechten Wand.

Und ja, es wäre wichtig zu wissen, wie und in welcher Größe ein Tisch dann noch genutzt wird.

Das bodentiefe Fenster planrechts ...wird das als Ausgang nach draußen genutzt oder ist es nur ein bodentiefes festverglastes Fenster?

Auf dem Plan sind leider keine Anschlüsse eingezeichnet. Aktuell befindet sich die Spüle an der Wand mit Fenster ganz links. Die Spülmaschine sitzt unter dem Fenster. Der Herd ist an der Kurzen Wand.

Im Moment hab ich die Plan nicht da, kann also grade kein besseres Bild liefern. Ist leider beim Gutachter :(

Das Fenster hat keinen Ausgang nach draußen. Es ist geteilt und es lässt sich nur das obere Teil öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Modernes Landhaus ... da wäre es ganz gut, wenn du mal ein paar Bilder verlinkst, damit wir uns vorstellen können, was du dir darunter vorstellst ;-)

Ich habe mal relativ landhausig mit geschlossenem Küchendurchgang geplant.

Planlinks:
Planoben:
  • Ullaschrank über der toten Ecke
  • Hochschrank für Backofen und DGC
  • Hochschrank für erhöhte GSP
  • Ulla-Schrank über der toten Ecke, hier z. B. Küchenmaschine hinter der Tür
Planrechts - APL-Tiefe dort insgesamt 73 cm, realisiert mit 10 cm tieferen Unterschränken und 3 cm vorgezogen. Gibt auch Platz für Wasserverlegung, wenn nötig:
  • 90er übertiefer (10 cm mehr als normal) Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
  • 90er Spülenschrank, Front 1-3-2 rasterig. Entweder 2 große Becken oder 1 übergroßes Becken und ein kleineres Becken. Sachen können auch im Becken abtropfen. Im 3-rasterigen Auszug haben dann die küchenüblichen Putzmittel platz, der 2-rasterige Auszug untendrunter ist Stauraum
  • 60er MUPL, Optik 1-3-2 rasterig, wobei Fronten von Schublade und 3-rasterigem Auszug verbunden sein können und so als Innenleben einen 4-rasterigen Auszug haben. Viel Platz für die Mülltrennung, unten Stauraum
  • 135° Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank, 1-1-2-2 rasterig in Normaltiefe mit ca. 35 cm Plattenüberstand.

So ergeben sich 2 schöne Schnippelplätze rechts und links der Spüle wovon die Halbinsel auch gut für Backaktionen, Buffetanrichten etc. genutzt werden kann.

Die Kochfeldnische schützt vor Querströmungen und läßt die DAH effektiv arbeiten.
 

Anhänge

  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 255
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 340
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_GrundrissKuechenteil.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_GrundrissKuechenteil.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 374
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Grundrissgesamt.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Grundrissgesamt.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 333
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht6.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht6.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 273
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht5.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht5.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 364
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht4.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 275
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht3.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht3.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 264
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht2.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 381
  • schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht1.jpg
    schoenundselten_20140817_kb1-altVSvert125_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 571

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
wow, das sieht auch super aus, Danke :-)

Ich verlinke heute abend mal ein paar Küchen die mir gefallen.

Vielen lieben Dank euch allen schon mal für die tollen Vorschläge.
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das hier wäre meine Traumküche :kiss:, ist von Plana Küchen. Das ist genau die Spüle und die Arbeitsplatte die ich haben möchte. Ein Traum wären auch die Aufsatzschränke, aber von denen habe ich mich wieder verabschiedet. Dafür ist die Küche wohl doch etwas zu klein.

Hier gefällt mir die Farbkombination sehr gut.

Diese Küche gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Schränke oberhalb der Spüle.

Hier gefällt mir nur die Abzugshaube und die Holzvertäfelung nicht so gut... Sonst eine tolle Küche.

Diese ist auch sehr schick.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So bringt das leider nichts. Du mußt direkt das Bild verlinken. So landet man jeweils nur auf den Galerieseiten.

Am besten auf dem Bild der entsprechenden Küche die rechte Maustaste und im Firefox dann "Grafikadresse kopieren" anklickern. Dann hier im Beitragsfenster auf das Symbol links vom Smiley "Bild" klickern und im Popup mit STRG+V die kopierte Bildadresse einfügen.
 

Kisska86

Mitglied

Beiträge
128
Ich würde auf die Tür zu Gunsten von Stauraum wohl verzichten, da der Zugang dann auch nur einen Meter weiter ist. Da könnte man schön nochwas hinstellen

Das würde ich dir auch empfehlen. Vor allem kannst du dann an die Wand sehr schön eine große Kommode stellen mit einem Bild darüber und Wandleuchten daneben oder so ähnlich. Ist doch ein super Eyecatcher im Eingangsbereich und schöner als eine Tür in die Küche. *find*

Die richtigen Bilder sehe ich leider auch nicht. Musst du anders verlinken. :-)
 

Schoenundselten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, dann nochmal hier ein paar Links zur Wunschküche:

Das ist meine absolute Traumküche. Das Spülbecken wie auch Arbeitsplatte will ich unbedingt. Die Aufsatzschränke wären echt toll, aber ich glaube die sind in der Küche einfach nicht machbar oder uns fehlt einfach die zündende Idee. Auch finde ich die Regale mit den Korbeinsätzen klasse. Würde sie eigentlich auch sofort so nehmen.... leider ist die Küche sosososoooooo teuer. Waren schon mal bei Plana und haben sie uns mal planen lassen.


Hier gefallen mir die Griffe sehr gut und die Schränke mit den kleinen Schubladen in den Hängeschränken.


Hier mag ich die Hängeschränke mit den Sprossenfenstern sehr. Die Küche gefällt mir aber im ganzen auch sehr sehr gut.

So einen Bodenbelag wird es in der Küche auch geben.

Ich hoffe das sind genug Eindrücke und die Links gehen jetzt...

(Mod: die Bilder direkt verlinkt und den Linkpfad als Quelle gelassen ... man erkennt dann alles besser zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben