Unbeendet 12m² Küche soll saniert werden

SchwallBa

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

meine Frau und ich kaufen demnächst ein Haus BJ 1985. Das Haus ist das Elternhaus meiner Frau weswegen wir jetzt auch schon in die Räumlichkeiten können.

Wir sind nun schon seit einigen Wochen hier im Forum am rauf und runter lesen ;-) Viele Ideen und Vorschläge konnten wir aus den vorhandenen Planungen und fertiggestellten Küchen schon "aufsaugen" und bei unseren Planungen berücksichtigen (MUPL , hochgesetzte Spülmaschine, tote Ecken). Allein schon deswegen an alle Beteiligten: DANKE :2daumenhoch:

Aktuell ist in der 12m² großen Küche eine gut 30 Jahre alte ALNO -Küche mit viel Stauraum (großer Eckschrank) untergebracht. In den beiden Ecken der in U-Form angebrachten Arbeitsplatte sind jeweils ein 80er Karussell untergebracht.

Bei den ersten Planungen sind wir schon auf das Problem gestoßen, dass wir mit einer hohen XXL-Spülmaschine Platzprobleme bekommen. Bei den hoch eingebauten Backöfen haben wir die Lösung mit übereinander angeordneten Geräten verworfen, da meine Frau sonst beim oberen Gerät nicht wirklich gut ran kommt.

Als ersten Anlauf waren wir bei einem hier in der Region bekannten Küchenstudio (eigene Schreinerei). Die Küchen haben uns sehr gut zugesagt, der Planer war sehr freundlich und hat sich unsere Wünsche angehört und eine Planung erstellt. Die Planung entspricht den Bildern V1, allerdings wäre der Geschirrspüler in einem Hochschrank untergebracht. Im Angebot dazu sind alles Küppersbusch -Geräte, außer dem Liebherr -Kühlschrank und einer Miele -Spülmaschine (unser Wunsch).
Die Geräteauswahl würden wir auf Grund vieler negativer Berichte und der schlechten Ersatzteilversorgung vermutlich nochmals ändern.
Die Lösung ist eigentlich sehr gut, allerdings finden wir den Weg zwischen Spülmaschine und Spülbecken als zu weit.

Im Möbelhaus (da haben wir vor 3 Jahren unsere erste "Übergangs"-Küche gekauft) hatten wir den denkbar schlechteste Erfahrung gemacht. MUPL oder 2 Schubladen unter der Spüle? Sowas gibt es nicht! Ic hab den Verkäufer dann auf die Küchen in der eigenen Ausstellung verwiesen, wo genau solche Lösungen stehen:hand-man: Das Thema war somit erledigt, da kaufen wir keine Küche mehr ;-)

Wir haben jetzt nochmals "neu" geplant. Dabei gefällt uns die V3 inwischen recht gut. Wir wollten bisher eigentlich die Wand zwischen Küche und Eßzimmer drin lassen und eine Schiebetür verbauen (weniger Lärm- und Geruchsbelästigung vorallem im Wohnzimmer).

Wir haben jetzt aber trotzdem noch eine offene Version geplant (Bilder folgen im nächsten Beitrag "groß"). Und finden die Lösung eigentlich als fast die beste. Von Schüller würde es auch schöne Elemente mit Auszügen Richtung Eßzimmer geben.

Ich hoffe ich hab jetzt das wichtigste "erzählt", damit ihr Euch ein Bild machen könnt.

Was ich bis jetzt noch vergessen habe: wir backen recht häufig. Vorallem Torten, weswegen wir auch einen größeren Arbeitsplatten-Bereich benötigen um dann auch mit der Küchenmaschine noch genügend Platz zu haben (soll mal eine Kenwood Cooking Chef werden).

Was meint ihr zu den vorhandenen Planungen oder was fällt Euch sonst noch ein?

Was mir gerade aufgefallen ist: die Bilder sind zum Plan um 90° verdreht. Ist das ein Problem? Was den Bildern nicht zu entnehmen ist, am Fenster planrechts (grundriß) ist ein Heizkörper. Der wird nicht zwingend benötigt und sitzt aber komplett in der Fensternische (25,5cm).

Gruß
Alex

EDIT: Bilder bearbeitet

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 186cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 118
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss aus dem Text: am Fenster planrechts (grundriß) ist ein Heizkörper. Der wird nicht zwingend benötigt und sitzt aber komplett in der Fensternische (25,5cm).
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltäglich Speisen, ab und zu (Feste) für 15-20 Personen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel allein, öfters aber auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: hochgesetzte Geräte müssen sein, MUPL
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schreiner, Schüller (bevorzugt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriß Küche Plan.jpg
    Grundriß Küche Plan.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 345
  • Küche klein V1 2.JPG
    Küche klein V1 2.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 312
  • Küche klein V1 1.JPG
    Küche klein V1 1.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 356
  • Küche klein V1 Grundriß.JPG
    Küche klein V1 Grundriß.JPG
    134 KB · Aufrufe: 265
  • Küche klein V1 3.JPG
    Küche klein V1 3.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 334
  • Küche klein V3 1.JPG
    Küche klein V3 1.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 259
  • Küche klein V3 2.JPG
    Küche klein V3 2.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 276
  • Küche klein V3 3.JPG
    Küche klein V3 3.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 260
  • Küche klein V3 Grundriß.JPG
    Küche klein V3 Grundriß.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchwallBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Jetzt noch die Bilder der großen Planung. Was nur im Grundriß ersichtlich ist: an der planoberen Wand im Esszimmer ist ein Kachelofen der komplett um die Ecke ins Wohnzimmer geht. Der im Bauplan ersichtliche Wandvorsprung zwischen Wohn- und Eßzimmer gibt es nicht.

Gruß
Alex

EDIT: Bilder bearbeitet
 

Anhänge

  • Küche groß 1.JPG
    Küche groß 1.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 280
  • Küche groß 2.JPG
    Küche groß 2.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 300
  • Küche groß 3.JPG
    Küche groß 3.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 302
  • Küche groß Grundriß.JPG
    Küche groß Grundriß.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 298
  • Küche groß V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 177
  • Küche groß V1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 189
  • Küche klein V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 177
  • Küche klein V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 183
  • Küche klein V3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 180
  • Küche klein V3.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
@SchwallBa ... da bist du wohl hinten runter gefallen.
Was als erstes auffällt ... 3 unterschiedlich ausgerichtete Grundrissvarianten ... der Gesamtgrundriss .. V1 und V3 und Küche groß.

Es wäre vielleicht sinnvoll, die Grundrissansichten jeweils nochmal entsprechend des Gesamtgrundrisses zu drehen (kann man ja mit dem Screenshot machen) und dann für jede Variante hier einen Beitrag anhängen, in dem du beschreibst, was wo ist, was an der Variante gut gefällt und was nicht. Dann kann man für alle Planungen planrechts, planunten etc. sagen und es ist immer dieselbe Stelle.

Für die große Variante evtl. auch mal den Grundriss erweitern und den Esstisch mit einzeichnen. Wie groß ist denn der vorhandene Tisch? Wie wäre Bodenübergang Küche / Essen?

Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Was ist mit evtl. Verlegung unterhalb der Kellerdecke?

Warum in der großen Variante die entstehende große Arbeitsfläche mit dem Kochfeld statt Platz fürs Backen?

V1 ist aktuell eher mein Favorit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben