Fertig mit Bildern 1 Zeile + Halbinsel im Neubau

im Moment müssen sie zurück in London in home Quarantäne, 5 Tage, wenn sie den Test selbst bezahlen.
 
Ja, nee, dann können wir's nicht machen. Was sollen wir 5 Tage lang eingesperrt im Hotel. Mit Kleinkind. Ist vielleicht aber besser so. Habe mir gerade die Reisebestimmungen durchgelesen und Zypern ist super lasch.

Was die Farben anbelangt, sind wir wieder bei Null. Vielleicht gehen wir doch wieder Richtung dunkel.
 
nee, nicht im Hotel, home quarantaine

im Moment ist die Ka.. eh am Dampfen, meine family lebt in Clapham, die müssen sich jetzt ab heute alle Testen lassen wegen dem Delta Covid, obwohl sie voll geimpft sind.

Meine family kann nach Zypern weil ein Mitglied einen zypriotischen pass hat. Und Oma und Opa fliegen die ganze Zeit dieses Jahr zwischen CY und UK hin und her.
 
Was die Farben anbelangt, sind wir wieder bei Null. Vielleicht gehen wir doch wieder Richtung dunkel.

Die Farben sind wirklich unglaublich schwierig zu entscheiden. Du arbeitest mit einem Schreiner? Visualisiert er auch? Im Küchenstudio gibt es ja manchmal sogar die Küche in 3d Ansicht, da weichen Farben ab, aber es gibt schon einen sehr guten Eindruck.

Mir persönlich wäre die Farbe zu dunkel als Holz. Wenn Holz, dann heller. Wenn so dunkel, dann nicht so bräunlich. Ich weiß nicht wie ich das anders sagen soll. @Traumküchegesucht Küche zB ist noch viel dunkler, aber optisch ne Granate zum niederknien.
 
@Evelin
Ja, home quarantaine ist völlig in Ordnung.
Die Delta-Version wird wahrscheinlich überallhin schwappen, weil sie so aggressiv ist. Habe vorhin auch gelesen, dass sie z.Z. die dominante Variante in UK ist. Da finde ich es ok, dass man komplett durchtestet.
Wir sind ebenfalls durchgeimpft und haben uns am Samstag testen lassen. Mich hat am Freitag irgendein Virus erwischt. Mittags ging es mir noch gut, nachmittags hatte ich hohes Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Früher hätte an gedacht: "blöde Sommergrippe". Heute denkt man sofort: Covid!!! War GsD negativ.
 
@BibiEmma .. wenn dein Schreiner die Küche fertig geplant hat, wird es ja sicherlich Zeichnungen geben. Die solltest du hier vielleicht auch nochmal einstellen, damit man wg. GSP usw. nochmal einen Blick werfen kann.

Schreinerküche ... eine der letzten hier, die mir sehr gut gefällt, ist die von singbegeistert --> Küchenplanung für Großfamilie - Fertig mit Bildern - ... da ist auch eine gute Einteilung der Auszugshöhen etc. vorgenommen worden.
 
Zu den Farben nochmal. Es ist wirklich schwierig.

@Ypsi aus NI
Unser Schreiner ist wirklich ein guter, erfahrener Handwerker und ich mag ihn gerne. ABER. Da ist nichts mit Visualisieren. Er hat auch keine Website. Nicht einmal eine E-Mail-Adresse. Es wird noch komplett mit Papier und Stift gearbeitet und super genaue Angaben muss ich ihm eh nicht geben, weil er meist noch Dinge umrechnet, wie sie ihm passen. :so-what: Aber z.B. unsere Architektenfreunde arbeiten nur mit ihm zusammen, weil er gut und verlässlich ist und zwei unserer Freunde haben die gesamte Hauseinrichtung von ihm machen lassen und sind sehr zufrieden. Ich meine, wir sind auch schon sehr zufrieden. Die Türen und Einbauschränke sehen toll aus. Bloß ist die Küche eben ein bisschen komplizierter und wir haben ab und zu mal Kommunikationsprobleme. Immer wenn ich Bilder zeige, macht er aus irgendeinem Grund dicht. Dies geht nicht, jenes geht nicht... z.B. unseren KS zu weit wie möglich einkoffern.
Aber egal. Zurück zu den Farben. Der Schreiner arbeitet immer mit demselben Lackierer zusammen (für die Holz- bzw. Frontfarben) und dieser Lackierer nimmt immer nur Viostik-Farben. Das ist wiederum eine Firma mit gaaaaanz schlechter Eigenwerbung. Auf deren Website erfährt man praktisch nichts Nennenswertes, geht man in den Laden, sieht man nur Farbeimer, Farbkanister usw. Den Farbkatalog bekommt man als Privatperson nicht nach Hause. :rolleyes: Der Schreiner hat uns seinen eigenen für ein paar Tage mit gegeben. Es gibt in Nikosia einen "showroom" mit Mustern, aber nur für die Holzfarben. Ok, dort waren wir. Was uns fehlt, sind Beispiele für die mdf-Farben. Nun haben unsere Architektenfreunde gemeint, wir sollten uns dennoch ein Muster 1x1m in unserer Wunschfarbe geben lassen. Wir werden nachfragen, ob er das machen (lassen) kann. Heute ist erstmal Feiertag bei uns.
Lange Rede kuzer Sinn: Es ist alles nicht so professionell wie in Dtl., dafür ist man aber sehr flexibel.

Zur Zeit tendieren wir zu Nussbaum(-Furnier) und die Hochschränke in der Farbe der Wand. Das wäre "sleek white" von Sherwin-Williams. Wir hatten uns bereits für die Tür zur kleinen Abstellkammer (im 2. Bild) die Farbzusammenstellung geben lassen und der Lackierer kann die Farbe machen. Dann wäre quasi die komplette Ecke in derselben Farbe und die Halbinsel Holzfurnier.
Das erste Bild ist "sleek white", Nussbaum-Muster, mögliche Farbalternative (zwei Nuancen dunkler aus derselben Farbpalette).

Das Problem ist, dass Fotos einfach nie der Realität entsprechen...
 

Anhänge

  • IMG_2476.JPG
    IMG_2476.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20210227_094950.jpg
    20210227_094950.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, das ist natürlich echt schwierig. Die Küche steht und fällt mit dem Farbkonzept (und natürlich auch ihrer Funktionalität ;-))
Wo wohnst du denn?
Hast du denn diese Farbkombi irgendwo gesehen, die du für für euch ausgesucht hast?
 
@KerstinB
Die Zeichnungen haben wir gemacht und dem Schreiner gegeben. Und jaaa, :-[ ich komme mir gerade wirklich sehr primitiv vor, weil wir hier mit Papier und Stift unsere Küche planen... aber so ist es halt. :so-what:
Hier ist die Skizze nochmal.

Einige Erklärungen dazu:
- Das "Regal" auf der linken Seite ist eigentlich als Luftzufuhr für den KS gedacht. Es hat nur halbe Tiefe und keine Rückseite. Der OS oberhalb des KS hat ebenfalls nur halbe Tiefe. Der KS darf (Handbuch) so eingebaut werden, also links und rechts direkt an die Schrankwand, aber oberhalb 5cm frei. Wir haben oben nur 3 cm gelassen, dafür aber diese Abluftmöglichkeit eingebaut.

- Die Nische. Das ist die Kaffee-Ecke. Die zwei OS mit einer Mindertiefe von 25.

Die Küche von singbegeistert kenne ich übrigens fast in- und auswendig. Die ist richtig toll und auch die Beschreibungen inkl. Maße sind super hilfreich.
 

Anhänge

  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 519
Unterkante GSP auf 60 cm ist SEHR hoch, selbst mit Besteckkorb. Das ist nicht mehr ergonomisch, und das sollte ein erhöhter GSP ja sein. Habt Ihr das mal irgendwo getestet? Ihr seid nicht mal besonders groß... oder was bewegt Euch zu der Höhe?
 
Ja, ich weiß, sehr hoch. 142 Oberkannte ist das absolute Maximum, wo ich noch bequem in die oberste Reihe reingreifen kann. Wobei, richtig bequem ist das nicht, du hast schon recht. Es geht ein bisschen auf die Armmuskeln. Wir haben alle möglichen Höhen ausprobiert (im Laden und zu Hause an der Wand gezeichnet) und in diesem Fall wäre die Besteckschublade in etwa Achselhöhe. 10 cm tiefer würde es mir besser gefallen. Wir sind noch am Diskutieren, ob wir die Linie nach unten versetzen. Aaaalso, es ging hier nur um die Linienführung.
 
Dachte ich mir ;-)
Ich persönlich kann das überhaupt nicht verstehen, nicht böse sein :rose: aber solche Unbequemheiten aufgrund der Optik, für mich ein No-Go. Über die unbequemen Handgriffe würde ich mich jeden Tag ärgern, die Linienführung nimmt man wahrscheinlich irgendwann nicht mehr wahr.
Und für mich ist die Küche ein Arbeitsraum, der natürlich so schön wie möglich sein sollte, und kein Showroom.
Vllt. findet Ihr ja noch eine Lösung, die beides verbindet.

Für mich (1,74 m) war 2 Raster = 26 cm höher ideal, 3 Raster = 39 cm hätte ich schon zu hoch gefunden. Also Oberkante ist bei uns ca. 1,20 m, ich find das ideal.
 
Nee, ich bin dir überhaupt nicht böse. Ich tendiere auch eher zum Praktischen, mein Mann allerdings möchte die Optik nicht außer Acht lassen. Wir kommen einfach auf keinen grünen Zweig. Gerade an so einem Tag wie heute (wir hatten hier Feiertag) haben wir von heute Morgen bis vorhin - mal mehr oder weniger gesittet - "diskutiert". Es ist gerade alles recht schwierig, das Thema Küche ist einfach ... geladen.
 
Manchmal hilft es auch, das Thema mal ein paar Tage komplett ruhen zu lassen und überhaupt nicht drüber nachzudenken. Ist schwierig, aber man geht danach wieder anders ran und kommt vielleicht aus dem Kreis raus.
 
@Landmadl
Hast völlig recht, das hat bisher auch immer geholfen, die Dinge mal ruhen zu lassen, aber nun pressiert die Zeit einfach. Morgen wollte der Schreiner anfangen und dann ist halt Schluß mit Änderungen.
 
Ich habe mal ein bisschen mit den Fronten auf der GSP Seite gespielt. Vielleicht genügt das ja den optischen Vorstellungen. Den Bereich unter dem Backofen kann man ja auch noch anders gestalten. Ich habe jetzt einfach mal einen Sockel mit 10 cm angenommen.
1624345914768354126653914591331.jpg
 
@Isabel704
Ups, ich bin mal wieder zu langsam. Deine Skizze schaue ich mir gleich noch genau an.
Wir haben uns gestern Nacht noch auf kleine Änderungen geeinigt. Ich war jetzt bloß noch damit beschäftigt, alles ins "Reine" zu übertragen.
Also, wieder nur Stift und Papier. :-)

GS-Oberkante wäre dann 134. Ich habe das mehrmals jetzt ausprobiert: an der Wand gezeichnet und sogar auch Kartons übereinander gestapelt, um mir die Höhe zu "erfühlen". Es ist höher als normal, aber es fühlt sich ok an. Ich werde mit dem Miele -Service telefonieren. Wenn es keine technischen Einwände gibt, könnte das so bleiben.

IMG_2496.JPG


Bei der Innenseite der Insel ist mir mein Mann seeeehr entgegengekommen mit der Linienführung. Er hat sie praktisch komplett aufgegeben. Die Höhen der Auszüge ergeben sich durch die Stauraumplanung . Das Problem ist der Spülen-US. Der Wasseranschluß und -abfluß ist so blöde platziert, dass keine Auszüge hinpassen. Auf der rechten Seite könnten wir so ein Schienensystem bauen evtl.

IMG_2498.JPG


Und auch die Stauraumplanung hier. Hoffentlich kann man mein Gekritzel lesen.

IMG_2500.JPG


IMG_2502.JPG
 
@Isabel704
Habe mir gerade deine Skizze genauer angeschaut und an der Wand ausprobiert. Zuerstmal danke dafür! Also, der BO kann nicht auf 158 enden, weil dann die Auszüge sogar höher als Schulterhöhe sind. Das wäre mir zu gefährlich. Allerhöchstens Oberkante 142. Dann wären die Auszüge in etwa Brusthöhe und ich hätte die Stabilität im Ellenbogen, um heiße Bleche/Aufläufe rauszunehmen.
Die Mikrowelle ist z.Z. oberhalb vom BO gesetzt. Lifttür geht da nicht, weil die Tür höher als 60cm ist. Aber wir benutzen sie nicht soo oft und dann geht es, wenn man eine normale Tür nimmt.
 
Ok, aber vielleicht könnte man noch mit der Höhe des BO spielen und dann die Fächer entsprechend anpassen, sodass es wieder "ein Block" wird. Musst du halt schauen, ob die Fächer, die sich so ergeben würden überhaupt sinnvoll zu nutzen wären.
Ansonsten finde ich deine Überarbeitung auch nicht schlecht. Nur muss man halt immer den Kopf etwas schief halten, wenn man in den BO schauen will und dabei frontal davor steht.
 
Mit "Auszügen" meine ich die Teleskopauszüge im BO.
Wir sind gerade unterwegs, ich kann nicht so gut schreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben