Fertiggestellte Küche Küchenplanung für Großfamilie

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mal als Beispiel. Die teuren occhio leuchten machen Angaben über Abstrahlwinkel, wie zB die Lui Alto v Volt Zoom Leuchte, Abstrahlwinkel einstellbar von 20-60 Grad. Toplight oder die Hausmarke von Lampen online macht vielleicht auch Angaben. Lampen online hat eine Riesenauswahl.

Am praktischsten sind aber wie Isabella schreibt, Schienen mit spots.

Wenn leuchten zusätzlich zu den Wandleuchten dann halt nicht über dem Kopf wie es im Plan dargestellt ist.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Ich kann mal wieder was Neues berichten: ch hab tatsächlich meine APL bekommmen! dann aber ging das Zittern weiter weil mir der Fliesenleger für die Wandfliesen abgesprungen ist und ohne Wandfliesen keine Armaturen, keine Arbeits-Steckdosen und kein Dunstabzug - also Küche noch nicht nutzbar
Nach einigen Telefonaten und bangem Warten hat mich doch ein Fliesenleger erhört und noch diese Woche werden die Wandfliesen fertig gestellt :dance:

Das Thema Leuchten haben wir dafür noch vertagt, hab mal die Vorschläge von Evelin geguckt - schön aber leider so teuer :huch: Warum müssen mir die teuren Sachen immer am besten gefallen?

Ach ja: von den Zweifeln, die mich befallen haben, nachdem die Küchenplanung abgeschlossen war, ist nichts mehr übrig. Mir gefällt die Küche jetzt schon gut obwohl noch einiges fehlt, ich freu mich schon darauf sie zu nutzen. Den DGC mit Festwasseranschluss hatte ich schon einige Male in Verwendung und bin restlos begeistert!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist doch überaus erfreulich ... wie wäre es denn mit ein oder zwei Fotos vom Zwischenstand :kiss::kiss::kiss: ... und nein, ich bin nicht neugierig ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Na dann sag mal genau was dir gefällt an den o.g. Leuchten - es gibt auf dem Markt auch preiswerte Kopien, die vielleicht die eine oder andere technische Feinheit nicht mitbringen, aber optisch verblüffend ähnlich aussehen und dafür 1 / 10 kosten.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Fotos folgen bald, versprochen! :-)

@isabella die von Evelin erwähnten Lui Alto v Volt Zoom würden mir gefallen, aber der Preis ist echt heftig. Noch schöner find ich die Toplight Puk Move in weiß, aber auch die sind kein Schnäppchen, rechne ich das ganze mal 5 ist das schon ein Haufen Geld :rolleyes: Für Tipps bin ich dankbar!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
ups, die TopLight puk wären mein preiswerten Tipp gewesen als Alternative zur Occhio Sento... ich glaube, meine Tipps sind hier nicht richtig.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
mal schauen, grundsätzlich haben wir unsere Küche eher "hochwertig" ausgestattet und ich bin der Meinung, dass sich oft (nicht immer) Preisunterschiede bemerkbar machen, da greif ich lieber zum "besseren" Produkt ... aber in ein paar Bereichen (vor allem Handwerker) sind die tatsächlichen Kosten höher als geplant, deshalb wäre es nicht schlecht etwas sparsamer zu sein

ist halt die Frage ob sich die Anschaffung der Toplight Puk im Vergleich zu Ikea lohnt (die occhio zieh ich gar nicht in Erwägung, die spielen preislich in einer anderen Liga), funktioneren werden vermutlich beide, aber Ikea scheint sehr schwierig zu montieren sein was eindeutig ein Argument dagegen ist, das werden wir uns noch durch den Kopf gehen lassen. Das Thema hat wie gesagt noch Zeit, zur Zeit baumeln ein paar schicke Glühbirnen und die gefallen meinem Mann sowieso am besten ;-), vermutlich weil er sich um die Montage der Spots drücken will
 

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Wir haben die Spots im Flur, weil wir nach vielen teuren Lampen da Einsparpotenzial gesehen haben. Von Tobias Grau gibt es ähnliche, zu einem ganz anderen Preis.

Die Montage war super easy. Da hat es deutlich mehr Zeit und Nerven gekostet, unsere Esstischlampen (Secto Octo) symmetrisch über den Tisch zu bringen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
20200410_190819[1].jpg
20200410_190839[1].jpg
20200410_190851[1].jpg


Und hier die versprochenen Fotos!:kiss: Küche ist fast fertig, es fehlen nur mehr zwei Regale im Eck zwischen HS und Fensterseite

Wir sind sehr, sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumindest aus optischer Sicht. Zur Nutzung kann ich noch nicht viel sagen, die letzten Handgriffe wurden erst heute gemacht und die Küche wirkt auf den Fotos definiv sauberer als sie ist. Jetzt gehts ans putzen und einräumen:sauger:

Hier ein paar Infos:
- wir lieben beide Holzmöbel, mein Mann wollte traditionell, ich eine etwas modernere, schlichtere Interpretation - das war unser gemeinsamer Nenner, mit dem wir beide glücklich sind

- entgegen dem allgemeinen Trend mögen wir Griffe und wir haben uns bewusst für schmiedeiserne Griffe der Fa. Halcö aus Tirol entschieden; am liebsten wären mir Knopfgriffe gewesen, hab mich dann doch von anderen überzeugen lassen (praktischer bei großen Auszügen, müssen nicht immer mit der ganzen Hand gegriffen werden sondern können auch mal mit einem Finger eingehakt werden)

- der Raum ist eher dunkel (Nordseite) - wobei die Entfernung eines kleines Mauerstückes und damit der Gewinn eines zweiten Fensters wahre Wunder wirken - ich kann @KerstinB gar nicht genug dafür danken :kiss:
daher wollten wir auf keinen Fall eine dunkle APL, ursprünglich haben wir nach einem Stein gesucht, aber die waren entweder zu dunkel oder gefielen uns nicht, darum sind wir bei Keramik gelandet, Zaha Stone von Neolith hat uns auf Anhieb am besten gefallen und wir lieben unsere APL in Kombi mit Holz

- schwierig war die Suche nach einer Rückwand, Glas oder APL-Material gefiel nicht, Holz wäre zuviel
mir schwebten schon immer Fliesen vor, ich hatte aber lange Bedenken wegen dem Putzaufwand, auch die Suche nach der richtigen Fliese war nicht einfach
schlußendlich sind wir aber mehr als glücklich uns dafür entschieden zu haben, seit die Fliesen an der Wand sind "strahlt" die Küche richtig
dabei haben gerade die Wandfliesen die Fertigstellung verzögert, aufgrund Corona-Vorsichtsmaßnahmen hat unser ursprünglicher Fliesenleger seine Arbeit eingestellt und wir mussten einen neuen suchen, ich hatte echt Bauchweh weil wir von der Firma, die schließlich Zeit hatte, nichts wussten und die Ausführung heikel war (Fliesen sollten unbedingt bündig mit der Wischleiste verlegt werden), aber unser neuer Fliesenleger entpuppte sich als echter Glücksgriff, er leistete Überstunden damit alles rechtzeitig fertig wurde und hat perfekt gearbeitet

- Küche ist Tischlerarbeit:saegen:, dh. Korpusbreiten nach unseren Wünschen, ebenso die Auszugshöhen, diese sind an Fenster- und Kochfeldseite unterschiedlich, beim Einräumen wird sich zeigen ob ich genug getüftelt habe

- ein Punkt, der mir immer wieder Kopfzerbrechen bereitet hat, waren die OS über der Kochfeldseite, Hauptgrund für die Entscheidung zugunsten OS war der Dunstabzug, Kopffrei-Hauben oÄ wollten mir einfach nicht gefallen, vom Deckenabzug war ich nicht restlos überzeugt, eine "versteckte" Lösung war mir dann doch am liebsten, aber etwas Bauchweh blieb - zum Glück umsonst, ich bin positiv überrascht, die OS stören nicht, natürlich wäre ohne auch schön gewesen, aber eine gute Platzierung des Dunstabzuges war mir wichtiger (spätestens seit dem Ausräumen der alten Küche - was ich da an altem Fett gefunden habe :kotz:, in unser intensiv genutzten Küche in der oft etwas brutzelt hat für mich der Dunstabzug oberste Priorität)

- und zu guter Letzt: Platzierung GSP - damit hab ich euch auch ein paar Mal genervt;-)
ich wollte ihn eigentlich im mittleren der 3 HS, die Empfehlung der erfahrenen Planer hier war in den ersten HS neben APL und somit näher zu Spüle
Als schließlich der Elektriker kam hab ich mich entschieden, nicht auf euren Rat zu hören und wollte den GSP in die Mitte setzen, die Steckdosen wurden dementsprechend platziert
wie ihr seht kam es dann doch anders, Grund war ein kleiner Fehler der Tischlers der zur Folge hatte, dass die HS-Wand ein paar cm tiefer wurde, die HS konnten plötzlich wieder frei platziert werden und ich hatte bis zur Montage Zeit zu überlegen ... diese Zeit hab ich anscheinend gebraucht, schlußendlich hab ich doch auf euch gehört und ich bin sehr happy damit! Leidtragend war nur der Elektriker, die "falsch" platzierten Steckdosen haben seine Arbeit doch etwas erschwert ...
Das Beste: obwohl ich nicht zur schmalen Sorte gehöre kann ich dank des kleinen Schranks zwischen GSP und APL sogar neben dem GSP stehen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, und auch das Einräumen über die Tür funktionierte beim ersten Test sehr gut

Wie ihr seht könnte ich stundenlang über unsere neue Küche berichten ... :girldance: Ich hoffe die Fotos reichen fürs erste, ich nehme mir fest vor nach angemessener Nutzungsdauer weitere Fotos und vor allem einen Erfahrungsbericht zu liefern! Danke schon mal für euer Feedback während der Planungsphase!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich bin begeistert :2daumenhoch::2daumenhoch::dance::dance::dance::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
Der Vergleich
dsc01007-jpg.290318


20200410_190819-1-jpg.302765


Und ich freue mich einfach auf den ersten Erfahrungsbericht nach großer Schlacht :kiss:

Der Tischler hat das toll gemacht und ein schönes Frontenbild erzeugt.:2daumenhoch:
 
Beiträge
1.983
Das ist eine wahnsinnig schöne Schreinerküche. Die gusseiesernen Griffe passen hervorragend. Wirklich toll!

Eure Fliesen gefallen mir auch sehr gut dazu. Der Umbau hat sich gelohnt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
WOW! Richtig toll und großzügig geworden!! Viel Freude in der Küche und allezeit gute Kochergebnisse!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich bin auch total begeistert, es ist wirklich schön geworden und auch die Details passen wunderbar zueinander. Eine unglaubliche Verwandlung und ich bin mir sicher, dass die Arbeit in diesem schönen und gemütlichen Raum sehr viel Spaß machen wird! :clap::clap::clap:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Hut ab , was ihr geleistet habt .
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und entschädigt für die viele Mühe .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben