Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

****brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr****

Aber gut, no risk no fun :relax:

Irgendeinen Tod musste ich sterben. Silgranit, Edelstahl oder Keramik. Nun wird es der Keramiktod :tounge:


Ab jetzt freu ich mich einfach auf unsere Küche und hoffe, dass es am Bau endlich bald weitergeht, damit die neue Küche auch kommen kann :warten:



Hoffe, dass ich genauso positiv überrascht werde, wie Magnolia von ihrem Tisch ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,
solche schwarzen *Schleifspuren* bekommst du ganz leicht mit *Putzstein* wieder weg, auch genial bei Kaffeeflecken etc. pp., was eventuell mal auf deiner weißen Keramik eintrocknen könnte. Putzstein gibt es von einigen Firmen, es muss nicht der für 20,- Teuros sein ;-). Ich habe derzeit eine matt-weiße Keramikspüle und die wird damit wie neu!
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallöchen.

Es geht an die Installationen in der Küche. Hierzu habe ich vom Küchenstudio den Installationsplan geschickt bekommen, wo auch die Steckdosen eingeplant sind. Da ich weiß, dass man lieber zu viele als zu wenig Steckdosen hat, wollte ich euch gerne nochmal drüberschauen lassen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

In meiner momentanen Küche belegen nur Kaffeemaschine und Wasserkocher dauerhaft eine Steckdose.
Wasserkocher werde ich im neuen Haus dann wohl entsorgen, denn ich möchte gerne einen Wasserkessel für aufs Induktionsfeld.

Da ich jedoch gestern spontan Besitzerin einer KitchenAid geworden bin, muss diese (auch wenn es mir widerstrebt) einen festen Platz auf der APL bekommen.

Die Planung der Steckdosen sieht derzeit so aus:

Herdseite:

Steckdosen Maße Herd.jpg

Hier soll vielleicht (falls es kein Schubladen-Allesschneider wird) ganz links am Herd ein Allesschneider platziert werden. Falls dies so kommt ist meiner Meinung nach eine einzelne Steckdose praktisch, die dann auch vom Allesschneider verdeckt wird, sodass keine Kabel zu sehen sind.

Fensterseite:

Steckdosen Maße Fenster.jpg

Beim roten Kreis hätte ich gerne noch eine zusätzliche Steckdose (vll auch 2???) da an diesem Platz die Kitchenaid stehen soll. Ganz rechts soll die Kaffeemaschine platziert werden. Ich denke das ist sinnvoll, da in meiner Stauraumplanung die Backzutaten rechts vom Herd untergebracht werden sollten und die Tassen für den Kaffee (und vll auch Pads etc) ja im Hängeschrank stehen.

Wegen der Kaffeemaschine möchte ich aber noch 2 Steckdosen ganz rechts an der Fensterwand anbringen. Vorsichtshalber ;-) Das sieht man in der Draufsicht besser (überall wo rote Kreise sind möchte ich vll Steckdosen ergänzen):

Steckdosen Maße Draufsicht.jpg

All diese "Standgeräte" widerstreben meinem Naturell zwar kolossal. Kaffeemaschine macht Sinn. Und KitchenAid und Allesschneider ist praktisch, wenn es draußen steht, weil es dann auch benutzt wird.

Vielleicht kriege ich es noch hin, meinen Freund - wenn es soweit ist - zu einem Allesschneider in Schublade oder auf einer Arbeitsplatte in der Speisekammer zu überreden :tounge: Aber falls nicht, sollten die Steckdosen dafür schon vorgesehen sein.

Würdet ihr noch mehr bzw. anders Steckdosen planen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Herdanschlußdose nicht vergessen ;-)

Bei der Spülenseite würde ich die 2 Steckdosen links vom Fenster so nah wie möglich ans Fenster setzen, damit sie auf der freien Fläche vorm Fenster gut genutzt werden können. (Handmixer, Pürierstab usw.).

Ich habe rechts und links vom Kochfeld je eine Steckdose geplant und an der Halbinselfläche 2 weitere Steckdosen.

Alle festen Geräte habe ich ja in meiner Sonderecke und da gibt es auch für jedes Gerät eine Dose.

Es sollte halt möglichst an jeder freien Arbeitsfläche, wo man sich vorstellen kann, auch zu arbeiten mind. 1 freie Steckdose sein.

An die Insel kommen doch auch 2 Steckdosen - oder? Ich würde da möglichst rechts und links je eine haben wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

KA macht in der toten Ecke absolut Sinn - da würde ich 3 Steckdosen vorsehen, da kann man dann auchmal den Mixer, Pürierstab, Blender (what ever) noch mit anschliessen z.b. eine Senkrechte Steckdosenleiste für die Ecke (so wie Kerstin das hat (findet sich z.B. bei efftop.de zubehr fr kche + bad +++)). Am Einfachsten siehst Du in jeder Ecke (also 3x) so eine Steckerleiste vor
https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/kerstinb-2013-album4-bild35197.jpg

Ausserdem solltest Du zumindest eine Schublade mit Steckdose vorsehen, wenn da mal der Allesschneider rein soll - sonst klappt das später nicht mehr.

In der Nähe vom Herd braucht man eh Steckdosen (um den Pürierstab mal in den Suppentopf halten zu können, den Mixer für die Hollandaise etc.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Gerade für Mixer oder Pürierstab würde ich die Steckdosen nicht zu sehr in die Ecke setzen, sondern möglichst an den freien Flächen.

Und, so eine Leiste wie ich sie jetzt habe, ist ja der Tatsache geschuldet, dass keine passenden Steckdosen verlegt waren. Also nachträglich quasi eine Steckdose zu mehreren wurde. Bei Lösungen für Bestandsbauten sicherlich sinnvoll, bei Neuplanung lieber passende Steckdosen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Auf der Fensterseite würde ich auf jeder Seite 3 Steckdosen planen. Nichts ist schlimmer als irgendwann mal eine fehlende Steckdose.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Kerstin:
Auf der Insel ist ein versenkbarer Steckdosen-Tower mit 3 Steckdosen geplant. Ob wir den rechts oder links haben wollen können wir noch entscheiden.

Aber auf beiden Seiten geht nicht, dazu bräuchten wir dann zwei Tower. Höchstens den einen in der Mitte platzieren, wir hatten aber bisher vor, ihn (Planaufsicht) oben oder unten am Rand der Insel unterzubringen.

Herdanschlussdose ist doch geplant? Der Küchenheini hat meine ich von den beiden hinter der Klappe für Mikro vorgesehenen Steckdosen eine für BO und einen für Mikro bzw. irgendwann DGC vorgesehen.

@Vanessa:
Am Herd habe ich rechts und links davon je 2 steckdosen geplant. Links vom Herd dann noch eine einzelne möglichst weit an den Hochschränken für ggf. Allesschneider.

An der Fensterseite ganz links im Eck eine/zwei Steckdosen (für Standgeräte), danach nochmal 2 Steckdosen (die zu 100% dann immer frei sind). Rechts von der Spüle dann wieder 2 (immer freie) Steckdosen und rechts an der Wand wieder 2 Steckdosen (möglichst weit im Eck) für Kaffeemaschine und xxx!

@Martin:
Du meinst also die beiden Doppelsteckdosen rechts und links der Spüle zu 3er Steckdosen machen? Obwohl in den Ecken je noch 2 sind? Auf der anderen Seite hast du recht... kosten kein Geld und sind bei uns nicht mal mit Schlitzen und Ausfräsen verbunden, da wir sie einfach zwischen die Holzständer platzieren! Einzig OSB und Gipskarton muss ausgeschnitten werden. Aber kein Vergleich mit einer Mauer :-X

An der Herdseite siehts anders aus. Da ist eine gemauerte Wand. Aber gut, da müssen wir durch, müssen ja sonst nirgends Dreck machen für Steckdosen ;-)


Habe im Plan mal Steckdosen dazugezeichnet. So würde nun die Verteilung aktuell aussehen:

Herdseite
- 1 neben den Hochschränken dazu
- 1 direkt links vom kleinen Fenster dazu (ob die aber nicht unnötig ist???)

Steckdosen Maße Herd.jpg

Fensterseite
- 2 ganz links im Eck dazu
- aus den beiden 2er Dosen rechts und links vom Spülbecken wurden 3er Dosen

Steckdosen Maße Fenster.jpg

Draufsicht
Planunten an der Wand (möglichst weit im Eck) 2 Steckdosen für Kaffeemaschine + x

Steckdosen Maße Draufsicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Also von diesen versenkbaren Steckdosentower halte ich ja garnichts. Wir waren Anfang des Jahres bei einer Wohnungseinweihung von einem unserer Tänzer aus der Truppe. Der hatte in seiner Küche so ein Ding und möchte es nie wieder so haben. Ihm ist schon etwas auf der APL umgekippt und alles da rein gelaufen. Der ist davon echt bedient.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

...... und generell putze ich lieber über eine glatte Fläche (APL) als mit "Rillen" zu kämpfen.
 

quietschente

Mitglied

Beiträge
215
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

schließe mich Magnolia an - lieber glatte Fläche zum Putzen. Du könntest die Steckdosen auch auf der Seite der Insel planen so wie bei Biggimaus.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Aber ich finde es in der Wange der Insel echt nicht so schön (und das habe ich nett ausgedrückt...) :'(

Aber es stimmt, das mit dem Umkippen habe ich mir auch schon überlegt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich meine Herd-Anschlußdose=Kochfeld und nicht Backofen-Steckdose ;-)

Insel ... wenn du Rechtshänderin bist, dann eher rechts, sonst links.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Dann baue sie in der Insel IN der Schublade ein - dann kannst Du dort auch später zusätzlich den Allesschneider IN der Schublade anschliessen.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Kerstin:
Achso, die Herdanschlussdose ist ja eingeplant. Das soll das kästchen sein in der untersten Schublade des Herdschrankes!!

@Vanessa:
Also in der Schublade ist denke ich auch ungeschickt. Denn ich wollte es ja auch mal als Buffet nutzen, wenn mal ein Geburtstag oder so ist. Und da bräuchte man ja ggf. mal eine Warmhalteplatte o.ä. Und wenn immer die Schublade offen sein muss, damit ich was arbeiten kann... Bei einem 120cm breiten Schrank finde ich das glaube ich auch unpraktisch.

Mein Freund meinte gestern, als ich ihm die Bedenken geschildert habe, dass da was reinlaufen, Mehlstaub drinsitzt usw. dann meinte er: "Ach, dann muss man es halt sauber machen."
Aber das geht nicht so einfach oder? Ich hab auch keine Lust, dass Saft, der da reinläuft, ranzig wird...

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht wegen den Steckdosen in den Wangen. Ich wollte das ursprünglich vor allem deswegen nicht, weil in einer Magnoliefarbenen Wange eine Steckdose blöd aussehen würde. Nun bekommen wir die Küche ja aber doch in weiß und daher würde ja eine weiße Steckdose vermutlich garnicht auffallen...

Mein Freund meinte: "Ach, mach doch wie du willst." :-)

Vielleicht sollte ich doch in jeder Wange 2 Steckdosen hochkant einplanen! Die Rückwand der Insel ist ja zurück versetzt, dann sieht man nicht mal von innen die Steckdose.

Nun noch eine andere Frage:
Brauchen nur die Geräte einzelne Absicherungen (also Kühlschrank, DGC, BO je einen eigenen Stromkreis und übrige Steckdosen alle zusammen) oder macht man dann zB die Standgeräte, die geplant sind, auch nochmal einzeln? Oder vielleicht nach Wand einzeln (also Fensterwand, Herdwand je ein Stromkreis)?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,
war gerade extra noch mal am Stromkasten schauen, E-Herd ist mit 3 Sicherungen gesichert (wie auch sonst;-)), dann noch der GSP und dann gibt es noch eine Sicherung *Küche*, also nicht mal Kühlschrank und Abzugshaube haben eine extra Sicherung bekommen, allerdings brauchen Kühlschränke ja auch nicht so viel und erzeugen keine große Last. DHA wäre eine extra Sicherung wohl nicht so falsch, je nach dem, was die an Leistungsaufnahme hat.
Ansonsten ist uns noch nie in der Küche die Sicherung abgeraucht, nur im Wohnzimmer mal, weil zwei große Raclette (und eines davon wohl kaputt) zu viel waren.

Steckdosen gibt es ja auch in *hübsch*, muss man vielleicht nicht im Baumarkt schauen, wir suchen nämlich auch noch was, weil die 4-er Wandsteckdose schon recht dominant werden könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wange ist sicherlich die beste Variante - nichts desto trotz - Du schreibst, Du möchtest mal einen klappbaren Allesschneider in der Schublade - DIESE Schublade solltest Du Elektrifizieren - der Alleschneider brauch dann ja auch Strom :girlblum:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja, die Steckdose ist vorgesehen. An der Fensterseite, ganz rechts in der obersten Schublade.

Und als Alternativstellplatz, falls es ein Stand-Allesschneider wird, wie ihn mein Freund möchte, eine Steckdose neben den Hochschränken!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben