Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Doch hatte ich. Da wir aber vorhaben irgendwann mal eine Vitrine oder ein Sideboard fürs Esszimmer zu kaufen und dort das ganze "gute Geschirr" unterzubringen (das ich ja jetzt noch nicht habe), hatte ich mir gedacht, dass das unnötig wäre.

Die paar kleinen Kaffee-Tässchen die ich momentan habe (6 an der Zahl) werde ich in den Oberschrank stellen.

Ob mir das gefällt mit 1-3-2? Sieht aus wie vertauscht... Dann noch lieber von außen optisch 1-1-2-2 und unter dem Herd und rechts davon innen dann je 1-3-2 (also 2. Schublade und 1. Auszug verstiftet). Und links vom Herd dann vll originär 1-1-2-2.

Denkst du, dass es teurer ist?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich hab bei mir auch untenrum alles in 3-Raster. Aber ich bau das Ganze selber und kann mir daher beliebig viele Innenauszüge dazumachen. Bei zwei von den 3-Rasterigen ist das schon geplant. Ein 92er für Tuppersachen z.B. (unten Dosen, drüber Deckel und Kleinkram) und ein 70er unterm Kochfeld für unten die "kleineren" Töpfe bis 20cm Höhe und drüber die Bratpfannen. Im 2-Rasterigen drüber passen alle meine größeren Töpfe rein. Hab das mal ausgemessen und das passt perfekt. Der zusätzliche Handgriff stört mich da nicht.

Allerdings hab ich auch 80cm Korpushöhe.

Fertige Auszüge kann man normalerweise später immer noch dazukaufen, gibt es meist im Beschlagfachhandel. Kommt halt drauf an, ob die genau die gleichen oder zum. ähnliche Modelle anbieten. Ansonsten im Küchenstudio fragen.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Andrea.

Das ist ja ein guter Tipp! Wäre dann wohl sowas?? In der Störmer Küche bekämen wir ja die Blum Beschläge (Invito zwar, aber bei einer Innenlade ist das vll sogar zu vernachlässigen).

Dann könnte ich, wenn ich merken würde, dass ich zB noch eine brauchen sollte, noch eine nachbestellen. Das mit Tupper und Deckel ist eine Bomben-Idee!!!!!!!!!! :clap: Aber da ich noch nicht 1.000% weiß, wo die hinkommen (entweder 90er unter dem Herd oder 90er links in der Spülenzeile) wäre es wohl besser die bei Bedarf nachzukaufen? Oder ist die Montage selbst nicht/sehr schwer möglich?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule, keine Ahnung ... bin doch nur Hobbyplanerin. Es ist halt etwas aufwändiger, da ja die beiden Fronten verbunden werden müssen. Vom Material her ist ja alles identisch.

Ich finde ja, das sieht gar nicht so schlecht aus mit 1-3-2, hier aus Oldenburgers Küche:
oldenburger76-5259-album279-bild35476.jpg
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Blum Intivo bekommst in jedem Beschlaghandel oder im Inet. Bei Standardbreiten sogar fertig und mit Metallrückwand. Andernfalls muss man halt Holzboden und -rückwand selber beisteuern. Die schönen Intivo's hatte ich früher auch mal im Auge ;-)

Für die Montage müßte man halt ggf. die Auszüge drunter alle ausbauen, damit man genau abmessen kann, wo die Bohrlöcher hinkommen. Einbauskizzen kannst bei Blum runterladen.

Also wenn ohnehin noch nicht genau weißt, wohin mit den Sachen und das Budget für andere Frontenaufteilungen net reicht, dann behalte das mit Innenauszügen im Hinterkopf und gut is. Übrigens passen in meine hohen Auszüge z.B. prima die 1,5l Plastik-Wasserflaschen rein...

Die Anregung von Kerstin finde ich aber gut: Kühli-Seite mit 1-3-2 zu machen. :top:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja jetzt wo ich es vor mir sehe.

Werde es mal anregen, mal sehen ob der KFB das hinbekommt. Habe das Gefühl er ist ohnehin schon immer genervt von meinen dauernden Änderungen. GöGa wird es wohl kaum auffallen, dass sich da was geändert hat *g* Und da sich nur die Anordnung ändert könnte es auch so passen.

Naja, ich sage mal um die 200 € gehts jetzt nicht, nur sind das beim KFB wohl keine 200 € sondern eher 500+ :-\

Lieber räume ich da echt alles rein und schau dann, wo ich vll einen Innenauszug reinhaben möchte. Da GöGa Zimmermann ist, ist das sicher kein Problem, außer dass er mich umbringen wird, wenn ich zB 2 Monate nach Einzug komme und zusätzliche Sachen in die neue Küche einbauen will *g*

Aber für die Tupperdeckel - echt genial, wirklich. Passen Bratpfannen in einen 13cm Auzug? Oder passen sie bei dir nur wegen den 15cm hohen Schubladen?

Unterm Herd dann auch 3-2 oder??
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Also die Küche von Oldenburger finde ich klasse!!! Jetzt bin ich tatsächlich am Überlegen das auch so zu machen. Sieht dann bei mir aber der Übergang zur Spülenseite (wo unten ja das Raster 1-2-3 bleiben muss wegen dem Müllauszug) nicht doof aus??

Und die Insel dann 2-2-2, den oberen dann vielleicht mit Innenauszug? Oder 1-1-2-2.

Was haltet ihr von den Griffleisten hier:
griffleiste_edelstahl_370.jpg

Oder lieber Stangengriffe?
Griff lang edelstahl.jpggriffleiste_edelstahl_RG1.jpg

Mir persönlich gefällt - wenn Stangengriff - der erste besser, der kostet aber auch 350 € Aufpreis (11€ pro Griff). Wobei mir die Griffleiste fast besser gefallen würde? Ob sie gegen Aufpreis ist weiß ich noch nicht. Da warte ich noch auf Rückmeldung vom KFB.

Ach herrje, der killt mich, wenn ich jetzt noch wegen der Änderungen komme. Ich sehe schon kommen, dass er sagt das geht nicht :(
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

den dritten Griff würde ich auf alle Fälle ausschließen. Gefällt mir optisch nicht so und außerdem sind das die, an denen du dann gerne dich selbst an den Klamotten "einhakst". Weißt Du was ich meine?

Dein Favorit (als Nr. 1) finde ich auch optisch sehr schön. Der hat aber auch einige Nachteile: :(

1) Lässt er sich wirklich gut für die bedienen (auch KS)

2.) Ein KFB vom Küchenstudio hat den, sie sagte mir, sie kann einen verkrazten Griff nicht mehr austauschen (Diese sind angeklebt, denke eigentlich schon, dass das möglich sein müsste, frag da mal nach bzw. die Profis sollen hierzu mal was sagen, ob der KFB da recht hatte)

3.) (Fast) alle Stangengriffe sind bei den Bohrabständen genormt. Theoretisch könntest Du diese (wenn sie dir nicht mehr gefallen) später austauschen)

Den größten Vorteil für Nr. 1 sehe ich in der Putzfreundlichkeit. Einfach gerade oben drüber wischen. :-)


PS: Die Rastereinteilung könntest Du doch auch beim Müll ändern (denke ich, muss man halt mal erfragen, weiß ich aber nicht)
Es gibt die Müllbehälter in veschiedenen höhen (z.B. 22 cm oder 27 oder 31 cm, sogar bis 56 cm Höhe)
Kommt darauf an wie flexibel Dein KFB ist. Ich glaube nicht, dass es z.B. bei meinem KFB ein Problem wäre.

Wenn Dein KFB genervt ist, ...... ist doch egal, Du willst DEINE Küche so haben wie es für Dich passt.

siehe hier versch. Höhen:freie Schrankbreite Schub im LIGNO Shop kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich finde den Rasterwechsel nach einer Ecke nicht schlimm. Es ist ja auch noch die Blende dazwischen.

Innenschubladen in 2-rasterigen Auszügen wird wohl eher schwieriger. Da würde ich lieber gleich 2 Schubladen wählen.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hmmm.... Kerstin :-[
ich würde es für mich selbst sehr schlimm finden.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hmm, ich glaub mir würde das auch nicht so recht gefallen. Problem ist, dass ich den Rastersprung unter dem Kühlschrank habe. Klar, den sieht man eher als den hinten im Eck, wo die Insel auch noch davor steht. Aber irgendwie finde ich es nicht sehr gelungen...

Das mit dem Mülleimerschrank wird wohl nicht klappen. Denn der wäre ja dann entweder ein 4er Raster (Schublade und 3-Raster-Auszug verstiftet) oder über dem 3-Raster wäre noch eine Schublade. Und dann brauche ich den Müll da auch nicht.

Aaaaaahhhhh... Warum MUSS das alles so kompliziert sein. Vielleicht sollte ich einfach den 2er Raster unterm Kühli lassen?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

deswegen habe ich den Spülenschrank und den Müllschrank als jeweil eine komplette Front (also so wie GSP) bestellt.

Spülenschrank mit Innenauszug
Müllschrank als "Spezialschrank"
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Magnolia, da ist die Insel davor. So wie hier, nur dass hier in der Kochzeile unten 3-rasterig ist und in der Spülenzeile 2-rasterig:
55182d1311343846-kuechenplanung-in-neubau-schueller-oder-haecker-kf_jule_20110722_inseljule_kbvar_ansicht1.jpg



Problem ist ja jetzt, unter Kühlschrank und Backofen sind 2-rasterige Auszüge und direkt daneben gehen die Unterschränke mit 1-2-3 los. Da fände ich dann 1-3-2 besser und nach der Ecke dann halt 1-2-3 oder 3-3.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Oh Mann, ich glaube das ist mir zu kompliziert :( So langsam bin ich wirklich entnervt was das angeht und habe ja selbst schon keine Lust mehr zum KFB zu gehen und um Änderungen zu bitten. Dem gehe ich ja wohl auch nur auf die Nerven.

Ich glaube ich lass alles so wie es ist. Bevor ich wegen dem kleinen opischen "Fehler" am Kühlschrank die ganze Küche nochmal mit neuen Schränken bestücke.

GöGa ist das eh egal, dem geht die Planung schon seit dem 3. Tag auf die Nerven ;-)

Also eins bleibt festzuhalten: Der Bauformat Händler war wesentlich flexibler als die anderen was "Frontentuning" anging. Die haben halt auch eine eigene Schreinerei. Aber naja, wir haben ja eigentlich die perfekte Küche gefunden und uns auch soweit mit dem Preis arrangiert.

Einziger Schönheitsfehler ist tatsächlich, dass ich nicht weiß, ob ich nicht zuviele 3er Raster habe (was aber durch mögliche Innenauszüge vll erledigt sein könnte) und der Rastersprung am Kühli. Sonst alles perfekt.

Ach ja, und dass kuechentante in einem anderen Thread mehr als schlecht über Oranier gesprochen hat, was mich total verunsichert (KFB Störmer mag Oranier auch nicht, plant sie nur wg uns ein; andere beiden KFB schwören auf Oranier). :rolleyes:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Bei der KS-Seite sehe ich auch nicht wirklich ein optisches Problem.
Aber die andere Seite mit dem Müllschrank/Spülenschrank, auch wenn um die Ecke.
(Ich weiß, ich bin da nervig genau, aber so bin ich halt) Ich sagte ja auch, dass es MICH stören würde wenn es MEINE Küche wäre.
Wahrscheinlich stört man sich später aber vielleicht nicht mehr dran.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

ich bin überzeugt, dass Dein KFB in Zukunft nur noch die Müllschränke so plant wie du es haben wirst, nämlich direkt unter der APL, weil es einfach genial ist. Also soll er mal dankbar sein, dass er später auch andere Kundschaft damit erfreuen kann.

  • :tounge:
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Dazu muss ich sagen, dass das im ALNO Bild falsch dargestellt ist. Unter dem Kühlschrank ist kein 3-er Raster als Auszug sondern nur 2. Allerdings gabs keinen 2er Raster im ALNOplaner bei dem dann oben die Linie mit dem BO-Hochschrank stimmte.

Herdseite Störmer.gif

Also unter dem KS ein 2-er Raster statt dem jetzt eingezeichneten 3-er Raster denken.
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

..... und evtl. KS runter setzen, damit du eine "glatte Front" hast?
Unter BO entsprechend anpassen?
 
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Kühlschrank runtersetzen ist doch nicht gut. Dann kramt man da wieder unten herum.

Ich habe jetzt mal die üblichen Ansichten gemacht, die man in der Küche stehend sehen überhaupt nur sehen würde.

Gegeben: KS/BO mit 2 Rastern unten
Gegeben: Spülenseite 1-2-3 oder 3-3
Geändert: Kochfeldstrecke von 1-2-3 auf 1-3-2

ERGEBNIS:
Linie jeder Küchenseite sind durchgehend.
Obersten beiden Grifflinien sind auf beiden Seiten durchgehend.
Linie KS und BO mit nebenstehenden Unterschränken ist durchgehend
 

Anhänge

  • kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 87
  • kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht1.jpg
    kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 332
  • kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht2.jpg
    kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 124
  • kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht3.jpg
    kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 106
  • kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht4.jpg
    kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2_Ansicht4.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 112
  • kf_jule_20110902_InselJule_kbVar2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hmmm, da hast du recht. Klar, es fällt kaum auf.

Ich werde mal mit dem KFB reden. Habs eh aufgegeben dass wir Freunde werden, dann kann er mich auch hassen :stocksauer:

Nervt mich aber total, dass ich eine Küche absolut toll finde, wo der KFB so absolut nichts taugt :knuppel: Gibt einem irgendwie auch ein schlechtes Gefühl.

Hab jetzt auch in nem anderen Thread gelesen, dass die SpüMa von Siemens mit Besteckschublade nichts taugen und dass da Miele besser wäre, weil die nen Extra-Arm haben für das Besteck. Hat mir auch keiner gesagt.

Ich informiere mich jetzt im Internet, stellen zusammen mit eurer Hilfe die Küche so zusammen wie ich sie haben will (ob 1-2-3 oder 1-3-2 usw.) und dann werde ich da hinspazieren, ihm sagen, wie es auszusehen hat und bestelle.

Wäre mir natürlich lieber, wenn man sich irgendwie auch noch gut betreut fühlen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben