Küchenplanung Inspiration für eine kleine quadratische Küche

Also wegen mir wäre Weglassen auf jeden Fall eine Option. Aber die Anschlussrohre wären dann doch trotzdem da? Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst.
 
Sind knapp 12 Qm. Ich bin erst mal raus für heute und schlafe ne Nacht über die ganzen Ideen. Ein riesiges Danke für eure Mühen möchte ich aber vorher noch loswerden. Wirklich nett, wie hier geholfen wird!
 
Die geplante Küche ist auf dem alten Plan das „Zimmer“ planrechts unten, woandes passen die Maße nicht.
 
> Leerzeile kaufe, die sich idealerweise in der auf den Bilder gezeigten Reihenfolge montieren lässt

wenn man auf die Seite von XXLutz schaut, die du vorher verlinkt hast, ist klar das die Zeile als ein Set Flatpacks geliefert werd, die man selber zusammen schrauben muss. Das bedeutet, das es eigentlich vergleichbar ist mit eine IKEA Küche, aber in eine Qualität die EUR 750 statt EUR 2000 (IKEA Metod) kostet.

Wenn du irgendwas zusammen basteln will aus Teile, die eigentlich nicht für dein Raum geplant waren, bekommst du bessere Qualität bei einer gebrauchten Küche.

Übrigens gibt es auch eine billigeres System von IKEA (Enhet), aber die hat anscheinend keine Hochschränke.
 
Dreiphasenwechselstrom-Anschluss vorhanden ist? Könnte ich, laut meiner Google-Recherche daran erkennen, dass diesem Anschluss drei Sicherungen zugeordnet sind. Verstehe ich das richtig?

Es darf auch Einphasenstrom sein, aber es soll genug Stromkreise geben (3 x 16A Sicherung für Herd + Backofen).

In der Küche gäbe es dann ein 5 adrige Kabel die zu einem Kästchen auf Unterschrankhöhe in der Wand lauft. Dort wird das KF-Kabel verklemmt. Ich kann die nicht erkennen auf deinen Bildern.
 
> Leerzeile kaufe, die sich idealerweise in der auf den Bilder gezeigten Reihenfolge montieren lässt

wenn man auf die Seite von XXLutz schaut, die du vorher verlinkt hast, ist klar das die Zeile als ein Set Flatpacks geliefert werd, die man selber zusammen schrauben muss. Das bedeutet, das es eigentlich vergleichbar ist mit eine IKEA Küche, aber in eine Qualität die EUR 750 statt EUR 2000 (IKEA Metod) kostet.

Wenn du irgendwas zusammen basteln will aus Teile, die eigentlich nicht für dein Raum geplant waren, bekommst du bessere Qualität bei einer gebrauchten Küche.

Übrigens gibt es auch eine billigeres System von IKEA (Enhet), aber die hat anscheinend keine Hochschränke.
Guten Morgen zusammen.

Ja, dass ich bei dem Preis einer Lutz-Küche keine besondere Qualität erwarten kann, ist mir natürlich klar. Aber wie du selber sagst, kostet eine vergleichbare Zeile von IKEA mehr als das doppelte. Ich habe keine Ahnung von den Preisen für Nobilia , die ja hier auch als verhältnismäßig günstig bei guter Qualität empfohlen wurden, aber ich vermute mal, dass diese preislich in der Region von IKEA bzw. etwas darüber liegen. Steht aber auf meiner Liste der Dinge, zu denen ich mich noch informieren will.

Was für mich an dieser Stelle zunächst wichtig zu wissen ist: Sind diese Lutz-Küchenzeilen (als Beispiel verlinke ich diese hier, unabhängig davon, ob mir die Farbe gefällt: klick) so flexibel, dass ich sie in einer beliebigen Reihenfolge montieren kann? Kann ich außerdem einen weiteren Unterschrank (klick) kaufen, diesen zwischen Spüle und Herd platzieren und dafür den Kühlschrank aus der Zeile rausnehmen (damit ich <=320 cm in der Zeilenlänge bleibe)? Abgebildet bei der verlinkten Zeile ist Kühlschrank -> Ofen -> Kochfeld -> Spüle. Daraus mache möchte ich: Spüle -> Kochfeld -> Unterschrank -> Ofen, Kühlschrank separat. Das dann ergänzt mit einer neuen Arbeitsplatte , die ich an die Zeile + den Kaminvorsprung anpasse.
Ist das mit den Lutz-Küchenzeile machbar? Wenn nicht, dann sind die Lutz-Zeilen für mich sowieso raus und dann wirds relativ sicher auf eine Küche von IKEA hinauslaufen. Zum Thema gebrauchte Küche: Ja, habe ich weiterhin im Blick, aber ist aus Gründen eine Notlösung für mich.
 
Sind diese Lutz-Küchenzeilen (als Beispiel verlinke ich diese hier, unabhängig davon, ob mir die Farbe gefällt: klick) so flexibel, dass ich sie in einer beliebigen Reihenfolge montieren kann? Kann ich außerdem einen weiteren
Das solltest du unbedingt nachfragen.
Und du musst natürlich die Lieferkosten erfragen.
 
…möchte die Küche beim Auszug nicht mitnehmen, sondern an einen zukünftigen Nachmieter übergeben. Aus diesem Grund gilt für mein Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, um eine moderne und ansprechende Küche zu realisieren.
Als Nachmieter würde ich für einen Billigstblock mit nur einer Schublade (wenn überhaupt) und Geräten, deren Garantie nach mehr als zwei Jahren abgelaufen ist, nur noch sehr wenig Geld bezahlen, wenn überhaupt.

Als Vermieter habe ich die Erfahrung, dass ein eigener/neuer Solo-Kühlschrank aus hygienischen Gründen bevorzugt wird gegenüber einem eingebauten, aber - sorry - gebrauchten, eventuell versifften vorhandenen Kühlschrank. Beim Backofen, der auch bei Mieterwechsel in der Küche bleibt, habe ich einen Backofen mit Pyrolyse genommen, denn auch ein unsauberer BO kommt nicht gut, und Backofen putzen ist mühsam ohne Pyrolyse. Das wird hier aber wohl nicht ins Budget passen.

Daher mein Rat: investiere so viel wie es dir grade möglich ist, um eine solide, ergonomische Küche dort hinzustellen, mit Schubladen und Auszügen und genug Arbeitsfläche, sonst musst du die Küche am Ende womöglich noch selbst abbauen und entsorgen.
Die Geräte (Kühlschrank, Backofen/Herd) kaufe so, dass du sie auch mitnehmen kannst, wenn du ausziehst.

Der Block, den du in #28 verlinkt hast, passt nicht zu meiner Planung, da dort der Backofen hochgebaut ist und somit das Kochfeld autark sein muss. Günstiger kommst du mit einem „Herdset“ = ein unten eingebauter Backofen, der das dazugehörige Kochfeld drüber auch mit steuert/Bedienknöpfe fürs Kochfeld mit in der BO-Frontleiste hat.

Das heißt, du bräuchtest einen Block, der nur aus Unter- und Hängeschränken besteht. Da ist die Auswahl mau, und einzelne Unterschränke finde ich gar nicht.
Das ruft alles nach Ikea oder gebrauchter Küche.
 
Bei dieser Zeile von Ikea passt eigentlich nur der 60cm Unterschrank nicht, da bräuchte es für die lange Zeile einen 80er. Der 60er kann um die Ecke wandern.
Aus extra Fronten müsstest du die Blenden basteln (im Baumarkt auf die richtigen Breiten zuschneiden lassen).
Statt Stützwange hinter der Blende neben dem GSP geht zB auch eine Schiene an der Wand, auf der die APL ganz links aufliegt.

Als weiße Front würde ich Veddinge empfehlen. Ist keine Folienfront, sondern lackiert, auch um die Kanten herum.
 
Was für mich an dieser Stelle zunächst wichtig zu wissen ist: Sind diese Lutz-Küchenzeilen (als Beispiel verlinke ich diese hier, unabhängig davon, ob mir die Farbe gefällt: klick) so flexibel, dass ich sie in einer beliebigen Reihenfolge montieren kann? Kann ich außerdem einen weiteren Unterschrank (klick) kaufen,
Man kann die Bauanleitung runterladen und lesen. Soweit ich sehe, wird empfohlen die verschiedene Teile mit einige 30mm M5 Schrauben zu verbinden. Das erscheint mich sehr wackelig, aber es erlaubt jede Reihenfolge.

Obs: die Zeile hat keinen Sockel , sprich: man kann nur mit amputierte Füsse nah an der APL stehen, Unebenheiten im Boden können nicht ausgeglichen werden. Wenn man die Küche nass wischt (oder es gibt ein Unfall mit dem billigen GS), verquollen die tragende vertikale Platten.

Die Höhe ist fix auf "ca. 90cm". Da die Höhe nur auf "ca. 90cm" spezifiert ist, gibt es keine Garantie das eine weitere Unterschrank vom XXLutz dieselbe Höhe hat, aber mit ausreichenden handwirklichen Geschick könnte man das passend machen.

Ich schliesse mich an bei @menorca - ein Nachmieter würde dich wahrscheinlich bitten, das Ding abzubauen und zu entsorgen. Und würdest du damit Freude am Kochen haben?

Praxisbeispiel: in 2017 hatte ich eine Küche von KFB einbauen lassen. Einfach, aber mit BSH Geräte aus der Einstiegsklasse. Hatte 5000+1700 EUR (Material + Einbau) gekostet. Ich habe sie mit viel Spaß verwendet. In 2020 habe ich sie dann an meinem Nachmieter überlassen. Fragpreis EUR 2500, Verkaufpreis EUR 2000. Das schlimmste war den Backofen zu reinigen, so dass er neu aussah.
 
Es darf auch Einphasenstrom sein, aber es soll genug Stromkreise geben (3 x 16A Sicherung für Herd + Backofen).

In der Küche gäbe es dann ein 5 adrige Kabel die zu einem Kästchen auf Unterschrankhöhe in der Wand lauft. Dort wird das KF-Kabel verklemmt. Ich kann die nicht erkennen auf deinen Bildern.

Ich vermute, da ist noch einiges an Hohldosen/ Elektrik unter Putz - sonst wäre es echt doof.
- kein Herdanschluss
- Keine Steckdose für die Spülmaschine
- keine Steckdose für den vermutlich notwendigen Warmwasserboiler oder Durchlauferhitzer … weil ich sehe nur einen Kaltwasseranschluß.
 
@Maria-Christina, sehe das wie du und verstehe den thread bisher nicht. Keinerlei Strom, Kaltwasser, das Fensterbrett steht in ca 80cm Höhe soweit in den Raum, um den Heizkörper abzudecken und somit ist keine Möblierung in der Ecke möglich.
 
Wenn du auf den Preis schaun willst, geh zumindest zu Möbelix - dem günstigen Bruder von XXXLutz. dort ist die verlinkte Küche um 499 € zu haben, also 250€ weniger. Das ist dann aber auch die Qualität.
Lass dir dort eine Küche planen, oder probiere selber den Planer aus. Vielleicht kommst du dort zu deiner Lösung ohne selber zu stückeln.
 
Ich vermute, da ist noch einiges an Hohldosen/ Elektrik unter Putz - sonst wäre es echt doof.
- kein Herdanschluss
- Keine Steckdose für die Spülmaschine
- keine Steckdose für den vermutlich notwendigen Warmwasserboiler oder Durchlauferhitzer … weil ich sehe nur einen Kaltwasseranschluß.
Ich habe meinen Vermieter am per Mail kontaktiert, um diese Dinge in Erfahrung zu bringen. Leider habe ich bislang noch keine Antwort erhalten, aber ich werde morgen telefonisch nachfragen und dann auch morgen bzw. am Freitag noch mal persönlich die Wohnung in Augenschein nehmen.
 
Bezüglich der Budget-Thematik: Ich gehe bei sämtlichen Argumenten gegen eine billige (im Sinne von geringe Qualität) Küche mit. Im Prinzip gibt es für mich und die Küche zwei Szenarien: Entweder wohne ich dort tatsächlich nur zwei bis drei Jahre, dann möchte ich die Küche guten Gewissens übergeben können und bekomme bei entsprechender Qualität ja vielleicht sogar noch einen (kleine) Teil meines Geldes wieder. Oder ich wohne dort tatsächlich länger, dann ist die Küche eine kleine Investition in meine Lebensqualität. Ich muss mich wohl erst noch daran gewöhnen, dass ich nicht mehr jeden Euro umdrehen muss und der Preis bei gewissen Dingen nicht mehr der einzige ausschlaggebende Faktor ist. So oder so, ich sehe ein, dass ich mit einer IKEA -Küche wohl deutlich besser fahre. Zumal eine nachträgliche Ergänzung um weitere Hochschränke o.ä. damit deutlich einfacher wird. Danke für den Augenöffner.

Aber trotzdem natürlich vielen Dank für die Ratschläge zur Bauanleitung, Möbelix usw.
 
Ich bin auch überzeugt davon, dass du mit einer Ikea Küche wesentlich mehr Freude haben wirst und freue mich, dass du das inzwischen auch so sehen kannst.

Ich habe mir bei unserer Küchenplanung auch die billigen Küchenzeilen beim Lutz angeschaut. Abgesehen davon, dass man ihnen die minderwertige Qualität aus der Nähe deutlich ansieht (im Prospekt machen sie optisch wesentlich mehr her), so ist spätestens beim Öffnen der Schränke klar geworden, dass kochen damit keinen Spaß macht: alle Türen und Schränke sind sehr scharfkantig, die (wenigen) Laden sind gerade mal 2/3 Auszug (von Vollauszug weit entfernt), softclose gibt es selbstverständlich keinen etc.

Du tust gut daran, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und dafür etwas zu bekommen, womit du viele Jahre Freude haben wirst und dich nicht täglich über deine Fehlentscheidung ärgern musst.
 
Abgesehen davon, dass man ihnen die minderwertige Qualität aus der Nähe deutlich ansieht (im Prospekt machen sie optisch wesentlich mehr her), so ist spätestens beim Öffnen der Schränke klar geworden, dass kochen damit keinen Spaß macht: alle Türen und Schränke sind sehr scharfkantig, die (wenigen) Laden sind gerade mal 2/3 Auszug (von Vollauszug weit entfernt), softclose gibt es selbstverständlich keinen etc.
Genau das! Wenn man das mit IKEA - Küchen vergleichen möchte, muss man dazu ENHET betrachten, nicht METOD.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben