Fertig ohne Bilder L- oder G- Küche Inspiration gesucht

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
wie dein KFB 3 x 120er US, 1 x totes Eck (65cm), 1 x 5cm breite Blende auf 400cm aufstellt. Das ergibt 430cm?
Sorry, ich hatte im Beitrag #47 erwähnt, dass wir die Fensterseite jetzt auf 4,29 haben.
Die 65cm gehen in die andere Richtung, also nach planlinks hin - ergibt dann auf der Fensterseite 4,25.
Aber es ist hier grundsätzlich noch ein Kürzungspotential gegeben.

wie kommst du auf diese Längen und Breiten? Auf der Kochseite müsste die Platte tiefer sein. Welcher Hersteller wurde dir für Quartz AP angeboten? wenn du es nicht weiß, frag nach.

Ich muss das jetzt so schreiben um niemand in Probleme zu bringen: Ich habe die Artikelliste fotografiert, als "niemand geguckt hat".
Die 65cm tiefen Stücke sind die Kochseite, also übertief. Hersteller ist, wie geschrieben Marquardt.

Denn, wenn der KFB mit den Maßen geplant hätte, die uns gegeben hast, kommt am Ende eine andere Küche dabei heraus, siehe meine Planung in etwa.
Die haben wir auch mitgenommen. Es wurde sich auch sehr stark dran orientiert. Dass du auf der Kochfeldseite die neuen Maße nicht ausgenutzt hattest habe ich immer meinem Budget zugeschrieben, aber evtl. war meine Änderungsanzeige nicht auffällig genug.
Die KFB hat dann die 3x120 genommen (anstatt 80er und 40er zu kombinieren), weil es wohl am kosteneffizientesten ist. Sowas ähnliches hattest du ja auch schon geschrieben.

Es wurde uns außerdem nochmal gezeigt, dass beim 40er ja rechts und links schon ganz schön viel Platz verloren geht, also kaum noch von den 40cm Platz innen übrig ist. Insofern bin ich jetzt gar nicht mehr so scharf drauf rechts und links des Kochfelds schmalere US zu haben.
Die sehr cleane Frontansicht mit den drei gleich breiten Fronten finde ich auch sehr chic.
Es sei denn, du sagst, dass es doch teurer oder total unpraktischer ist, als kleinere zu kombinieren, würde ich das jetzt sogar bevorzugen.

Es wurde euch "nur" der 72er Korpus angeboten, ergo die unterfütterte AP (4cm dick).

Für 173cm Körpergröße ist das sehr niedrig. Du hattest 91cm als AP Höhe angegeben, das ist wahrscheinlich zu niedrig. Bitte testet das mit mehreren Schneidbrettern übereinander, Bügelbrett, bis ihr mekrt, dass ihr euch beim Arbeiten nicht mehr vorbeugen müsst.

Lt der Aussage eines KFBs im Forum ist die XL Variante, 79,2cm von Nobilia nur unwesentlich teurer, wäre bei euch die bessere Wahl und dazu die 20er Platte. Der Trend ist zu dünneren APs.

Ja, AP ist 4cm habe ich jetzt auch, finde ich chic.
Arbeitshöhe hatten wir eigtl. mit 91cm angegeben. Ich nehme an, dass die 72er dann wg. Kosten gewäholt wurden, dazu hatte ich keine Ansage gemacht. Kann auch sein, dass die gewählten Fronten nicht in der XL Höhe zu bekommen sind. Ich werde das nochmal nachfragen.
Oder meinst du 91cm sind schon zu niedrig? Ich arbeite jetzt allerdings schon 4 Jahre damit und finde es angenehm.


Was ist max Wandlänge bis zur Tür planoben?
4,45m sollte meines erachtens nicht ausgenutzt worden sein (ca. 4,25m)

Ich denke, ihr könnt einiges sparen, wenn ihr kein grifflos wählt. Was man hier so liest, ist das ein extremer Preistreiber.
Wir kommen vom Wunsch Landhaus. Da ist diese schlichte grifflose Front schon 4 Preisklassen drunter. Bevor ich jetzt noch mit Griffen oder gar Folierung überlege, würde ich eher noch nen Schrank weglassen oder die getrennten Kühlgeräte in ein Kombigerät wandeln.

Danke schonmal für die Tipps.

Könnt ihr noch was zur Preiseinschätzung sagen? Ist das OK? Bisschen viel? sogar günstig?
Also für die Küche nicht für mein Budget.
2500 kann man für die Geräte abziehen, die ich auch für 1700-2000 kriegen könnte.
Also 12600 für die reine Küche mit Spüle und Bora Pure Basic Kochfeld.

Danke und VG

Tolentino
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wieso wählst du ein Bora -Feld? Da geht ja Stauraum im US verloren, oder? Durch das grifflos übrigens auch. Könnt ihr euch soviel Stauraumverlust überhaupt leisten bei einer Großfamilie?
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Weil ich vorm Fenster keine Wandabzugshaube installieren kann und von der Ablaufplanung eine ganz andere Positionierung des Kochfelds unpraktisch erscheint. Das Grifflos Stauraum klaut ist mir nicht schlüssig. Es sind ja nur die Fronten verkürzt, der Schrankkorpus wird ja nicht schmaler dadurch.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das mit dem Stauraumverlust kann ich schlecht erklären, da meldet sich sicher noch jemand zu. Die nutzbare Schubladenhöhe ist niedriger als bei Griffen.
Vor ein paar Seiten wurde dir eine Deckenhaube vorgeschlagen, die ist keine Option?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie war das denn mit dem Wasseranschluss? Muss der an der oberen Wand sein? Will nicht die ganze Planung über den Haufen schmeißen, aber wäre es nicht möglich, Spüle und Kochfeld beides auf der Fensterseite unterzubringen? Dann könnte das Kochfeld nach rechts neben das Fenster rutschen, sodass eine normale Wandhaube möglich ist.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das wäre wohl prinzipiell möglich, allerdings hätte man sehr viel Arbeitsfläche zwischen Kühlgeräten und Spüle und eben nicht soviel zwischen Spüle und Kochfeld.
Zudem müsste der GSP ja mitwandern. Weiß nicht ob die Ablaufplanung dann noch gut ist. Aber wäre natürlich ein Ansatz.
Mir geht's aber gerade gar nicht so sehr darum unbedingt weiter Richtung 10.000 EUR zu kommen, sondern eher einzuschätzen, ob das Angebot gut ist. Denn dass ich die 10.000 mit meinen Rahmenvorstellungen nicht schaffen würde hat mir hier ja jeder angekündigt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
auch bei 430cm Wandlänge (65er totes Eck, 2 x 120 + 5cm Blende) braucht mein Steinmetz keine 3 Platten für Quartzkomposit. Die normal langen Platten sind 306x140cm groß. Dh, man braucht nur eine Schnittstelle.

Aber, ich hab mal auf der Marquart Seite geschaut, was die anbieten ist Granit und nicht Quartz, da ist das anders. Hab keine Ahnung von Granit. Ich mag Anbieter nicht, die auf ihren Webseiten nur minimale Infos rausrücken, ganz anders bei den etwas teureren Anbietern.

Für BORA brauchst du 70cm Zeilentiefe, ob mit übertiefen US rechts und links vom Kochfeld oder nur tieferer AP, um Geld zu sparen, aber den Platz brauchst du schon.

Das tote Eck ist dann 75x65cm groß.

Ich wollte keine 3 x 120er US, ist aber nicht meine Küche. Ein 72er Korpus mit Griffen ist schon nicht viel und dann noch Grifflos ist halt schon weniger Stauraum. Ruf an oder gehe hin und messe die nutzbare Innenhöhe der Auszüge.

Es gibt kein BORA Pure Basic, es gibt BORA Pure, es gibt BORA Basic und und und . Die Unterschiede sind erheblich

Preis keine Ahnung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
BORA.PNG

hier mehr zum Thema Wohin mit der Umluft Muldenlüfter Bora? -

anscheinendn brauchen nicht alle BORAs tiefere APs, mein Wunsch wäre aber eine tiefere AP, ob BORA oder ohne
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab mal schnell was gebastelt. Habe nicht mehr alle Maße gefunden (z.B. wo genau das Fenster sitzt), vielleicht kannst du nochmal einen aktuellen Grundriss einstellen? Wodurch wurde eigentlich die planrechte Seite verlängert?
In meiner Planung hast du 120cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Den GSP habe ich links der Spüle geplant, rechts könnte noch ein MUPL hin. Einziger Nachteil, den ich sehe, ist, dass die geöffnete GSP-Tür den Schrank um die Ecke blockiert.
Die Fläche neben den HS lässt sich dann gut für Wasserkocher etc. nutzen.
Nähere Beschreibung lasse ich erstmal weg, weil ich nicht weiß, ob der Vorschlag überhaupt interessant für dich ist.
 

Anhänge

  • Tolentino1.JPG
    Tolentino1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 111
  • Tolentino2.JPG
    Tolentino2.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 113

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, so oder so ähnlich, planoben eine etwas längere Zeile.

Man hat mehr Auswahl mit dem Kochfeld, 90er, Müll ist besser erreichen
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
250 schaffen die hier als größte Länge. Die kriegen die Anschlüsse angeblich so hin, dass man das nicht wirklich sieht.
Aber eine Schnittstelle auf die Innenwandseite zu legen, müsste ja auch so möglich sein...

Die bieten auch Quarzkomposit an, was uns optisch einfach besser gefallen hat. Ist ein bisschen versteckt auf der Seite unter Granitsortiment und dann TYP: Quarzstein. Hier gefällt uns Bianco Papiro am besten.

Ok, das mit der Tiefe für Bora muss ich mal noch nachfragen.

Das mit dem Stauraum bei Grifflos wurde mir nicht so erklärt. Mir wurde erklärt, dass nur die Front verkürzt ist. Aber ihr meint die Auszüge sind dann kürzer?

VG

Tolentino
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ah, in der Artikelliste steht BORA Pure. Bei meinen Recherchen gab es aber verschiedene Versionen der Pure, könnte es sein, dass die hier einfach eine ältere Version anbieten? Alleine das Kochfeld war nämlich 1000 EUR günstiger als bei Porta.

@Mewtu: Vielen Dank für den Vorschlag.
Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ist denn außer vom Budget her das BORA Kochfeld so schlecht, dass man nochmal überlegen muss das zu kaufen?

Achso, Deckenabzug ist genauso teuer wie das Bora Kochfeld. und dann brauche ich immernoch ein Kochfeld...

Zweites Achso: Planrechte Wand wurde verlängert, weil wir uns an verschiedenen Stellen Heilung erhofft haben. Ist also tatsächlich einfach eine Flächenvergrößerung.
Das fenster kann man noch plus minus 10cm schieben, ist aber im derzeitigen Plan 124cm von der Wand planunten (ab Innenmaß) entfernt.

Hier der aktuelle Grundriss des Architekten:
 

Anhänge

  • GR4_EG_200516.png
    GR4_EG_200516.png
    356 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Marquardt ist ein ganz normaler Küchenverkäufer, der sich selber das Granit-Label gegeben hat. Die Platten werden bei Marquardt in kürzere Stücke gehackt als wenn Du bei einem Steinmetz direkt kaufst. Lass Dir auf jeden Fall bei Stein IMMER die Herkunft und die genaue Bezeichnung bestätigen.

Beim Nobilia Maxi-Korpus gibts nur mehr Stauraum bei grifflos, wenn da noch eine Innenschublade verbaut wird - sonst ist es das gleiche in Grün - nur der unterste Auszug ist dann noch höher.

Tu Dir einen Gefallen und TESTE Deine optimale Arbeitshöhe beim schnibbeln und beim kneten / Teig ausrollen; jetzt bist Du noch jung - die Küche behältst Du gerne auch 20+ Jahre.

3x 120cm ist im Alltag mühsam - auch wenn es Stauraumtechnisch optimal ist. Wenn man gemeinsam kocht, muss die andere Person immer weit zur Seite treten, wenn man an einen der anderen Unterschränke muss.

Lass Dir genau ZEIGEN wie viel Stauraum genau in der Tiefe verloren geht, wenn Du da eine Bora verbaust - das geht ja dann über die ganze Breite des 120cm :rolleyes:.

Mein Tipp - schaut weniger auf die Schönheit und wählt dafür robuste Schichtstofffronten, eine vernünftige Einteilung und im Zweifel Griffe. Das gesparte Geld würde ich lieber in eine übertiefe Arbeitsfläche investieren; Im Alltag guckt sich die Schönheit am schnellsten weg; wenn Du Dich aber über knappen Stauraum, unpraktische Schränke, fehlende Ergonomie etc. ärgerst - das bleibt Dir.

Macht ein realistische Stauraumplanung , basierend auf den Auszugshöhen - dann seht ihr, ob ihr den Stauraumverlust durch Grifflos, Bora etc einfach so wegstecken könnt.

Bei jedem Kochfeld prüfe ob Dir die Bedienungsart wirklich zusagt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
unterschreibe bei Nice

Ich glaube, was viele nicht sehen, dass diese KFB Beispielsküchen nach gewisser Zeit sehr langweilig aussehen. Im Angelsächsischen würde man sagen, es fehlt der "focal point", da ist nichts, worauf sich das Auge richten kann, es ist ein "grauer Streifen", knapp 1m hoch.

Hier mal Mewtu's Vorschlag in Grifflos

tolentino81.PNG tolentino82.PNG tolentino822.PNG

3 x HS
2 x 80er US
totes Eck

60er GSP
90er US mit Spüle linksbündig eingebaut
100er US mit Innenschublade
100er US, Kochfeld linksbündig eingebaut, mit Innenschublade

Bei 90er Kochfeld über 2 US eingebaut, mit 25cm Abstand zur Wand planunten.

Der Müll ist unter der Spüle.

Viel billiger geht es jetzt mit grifflos nicht mehr
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Nice-nofret
Wie gesagt, es handelt sich bei unserer derzeitigen Wahl um ein Quarzkomposit, also Kunststein Herkunft ist dann wohl irrelevant? Marquardt hat schon ein eigenes Granitwerk.

Arbeitshöhe habe ich jetzt auch 91cm. Seid ihr wirklich der Meinung, dass das zu niedrig ist?
Ich bin ja nicht groß. Ich muss mich beim schnippeln nicht bücken, im Gegenteil Wenn ich Sellerieknollen schneide, wünschte ich mir manchmal mehr Gewicht einsetzen zu können, in dem ich mich mehr drüber lehne, was aber eine niedrigere Arbeitshöhe erfordern würde.

Guter Hinweis mit der Bora, das lasse ich mir nochmal erklären. Evtl. doch da auf 3x100 +1x 60 oder 3x 90 und 1x 80.

Es ist nicht nur die Optik. Es geht auch um die Haptik. Schleiflack fässt sich einfach anders an als Schichtstoff . Ich verspreche mir auch langlebigere Qualität. Was nützt es mir jetzt vielleicht 2 TEUR zu sparen, wenn ich am Ende 10 Jahre früher die Fronten tauschen muss.
Oder was meint ihr wäre der Preisunterschied? Griffe lockern sich ja auch mit der Zeit.
Ich habe immer noch nicht verstanden warum grifflos Stauraum klaut. Kann mir einer genauer erklären wie das funktioniert?
Mir wurde erklärt, das einfach nur die Fronten etwas kürzer sind, sodass man da eben zwischen die einzelnen Frontelemente greifen kann.

Was meinst du mit Bedienungsart? Induktion ? oder wie man die Hitze etc. einstellt?

Evelin hat ja schon gesagt, dass Sie nichts dazu sagen kann. Aber kann jemand anderes was zum Angebotspreis sagen?


Ah, danke @Evelin für den neuen Entwurf.
Ach man kann ein Kochfeld auch über zwei US einbauen? das wusste ich nicht.
Gut ich kann ja die KFB mal auf Preisoptimierung planen lassen.

Zum Kommentar: Der Focal Point wäre das Fenster und die hier nicht dargestellte Deko, für die meine Frau verantwortlich ist. Im Prinzip geht es darum links und rechts des Fensters eine Art Grüne Wand mit Pflanzen zu kreieren. Ich kann mir das schon schön vorstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Lackfronten sind weniger robust als Schichtstoff ! Grade bei einer Familie mit vielen kleinen Kindern hat ihr da schnell die Macken drin. Natürlich ist die Haptik eine andere; jedes Material hat seine typischen Eigenschaften - das macht es nicht besser oder schlechter; aber robuster oder empfindlicher. Und Lack ist nunmal empfindlich auf Schläge und Abplatzer. Schichtstofffronten können da deutlich mehr ab.

Zur Arbeitshöhe - nein ich Meine garnichts; deshalb sollt DU es ja für Dich bewusst testen.

Auch die Quarzplatten werden bei Marquard in 'handliche' Stücke zerhackt. Damit kommen sie durch jedes Altbau-Treppenhaus und kommen mit weniger Personal aus.

Das 'eigene' Granitwerk? Was soll das sein? Steine kommen aus Steinbrüchen rund um die Welt - und für Quartzstein gibt es weltweit auch nur eine Handvoll Hersteller welche weltweit aggieren und liefern - da gehört die Küchenverkaufskette Marquard auch nicht dazu. Sie haben wohl einen eigenen Konfektionär, der für sie landesweit die Steine zuschneidet - wo da der grosse Vorteil für DICH als Konsument sein soll, erschliesst sich mir nicht. Der zerhackt landesweit alle Steine in gleich kurze Stücke. Das kann jeder ortsansässige Konfektionär und Steinmetz besser.

'Das eigene Granitwerk' ist eine dümliche Werbeaussage - die für Dich als Konsument überhaupt keinen Mehrwert beinhaltet - eher das Gegenteil.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie gesagt, bei Quartz braucht man nur 1 Schnittstelle, ich habe das und habe privat mit jemandem zu tun, der damit sein geld verdient. Bei uns ist Quartz standard.

Quartz APs sind alle gleich, sie unterscheiden sich in den Farben, Größe der Platte, Dicke, Oberflächenbearbeitung. Die extralangen Platten und ganz dunklen platten sind teurer, die mamorierten sind teurer. Kleinere Hersteller haben halt weniger Farbauswahl. In DE wird wohl viel Silestone verkauft. jemand hier im Forum, Hotzenplotz, hat die Quartzplatte von einem günstigeren deutschen Hersteller gekauft.

nein BORA ist nicht schlecht, überhaupt nicht. Man muss halt das BORA kaufen, auf das am Ende auch deine Pfannen und Töpfe passen. Und da gibt es Unterschiede. Schau dir die letzten BORA threads an, ich glaube das X Pure hat die größten Spulen 230x230, kostet ca €1000 mehr, hab ich gelesen.

Bei größeren Pfannen wird ein BORA schnell zum 2-Zonen Kochfeld. Nimm mal eine größere Pfanne mit in den laden und einen 15er oder 20er Topf.

Greifraumprofil querschnitt.PNG
das ist aber ein 78er Korpus. in einem Nachbarthread hat jemand einen 76.x Korpus mit Greifraumprofil und hat unten eine nutzbare Höhe von 28cm gemessen und oben 29cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Quartz Bianco Papiro :2daumenhoch::2daumenhoch:, in der hat meine Tochter, diese Art wird sehr viel im Ausland eingebaut

Sie hat ihre AP aber nicht vom Küchenbauer, sondern separat selbst gekauft. Und weil man da (in UK und AUS) immer die komplette Platte bezahlen muss, hat der Rest bei ihr als Rückwand gereicht. Allerdings wurde sie "beschissen", es ist nicht der Farbton, den sie bestellt hat. Aber sie wollte, dass die Küche fertig wird und hat die Platte behalten (3 platten).

IMG-20181101-WA0003.jpg
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Also da habe ich andere Erfahrungen. Schichtstoff quillt auf und schält sich ab. Lack in guter Qualität hält. Wenn man mit was hartem dagegen knallt evtl. nicht, aber dann kriegt auch Schichtstoff ne Delle und wenn die Oberste Schicht da verletzt wird quillt's und schält's sich wieder.
Ich bin kein Küchenexperte, aber mit Lack und Schichtstoff habe ich beruflich Erfahrung. Das Hängt aber natürlich immer von der Ausführung ab.
Hat jemand Erfahrungen mit Nobilia Fronten? Lackausführungsqualität und Schichstoff?

Danke für die Ausführungen zur Größe des Kochfelds. Ich denke das habe ich jetzt verstanden.

Danke für die Schnittzeichnung.
Daraus wird mir jetzt aber nicht klar wie daraus geringerer Stauraum als bei einer Front mit Griff entsteht, die 2,9cm weniger Höhe sind doch nur an der Front? Das zieht sich doch nicht über die gesamte Tiefe des Auszugs?

Wegen Quartzstein. Wenn da ein Preisunterschied von 5000 EUR rauskommt (Silestone über Porta vs. Marquardt Eigenproduktion) nehme ich gerne einen Schnitt mehr in Kauf, bei eigentlich gleichem Material. Ok, ich könnte noch einen regionalen Steinmetz anfragen, aber gibt der mir 25 Jahre Garantie ? Irgendwie bezweifle ich auch, dass ich bei dem 6m für 2400 EUR kriege.

Hehe witzig, anscheinend gucken wir uns ein paar Dinge unbewusst von deiner Tochter ab.
Ja, die Optik fanden wir einfach sehr ansprechend. Auch viel ruhiger fürs Auge als echten Naturstein mit den ganzen Muschelungen.

Rückwand will meine Frau irgendwie bunte Mosaikkacheln oder bunte Fliesen.
Da bin ich mir noch unsicher, würde ja am liebsten einfach nur eine Acrylplatte mit gedeckter Farbe machen, aber da lass ich sie machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wieso brauchst du 25 Jahre Garantie ? was soll den mit der Platte in 25 Jahren passieren? die rührt sich nicht von der Stelle, die geht nicht kaputt und und und. Und wenn du ein überheißen Topf draufstellst, ist das dein Problem. Wenn du einen Topf gegen den Beckenrand haust, ist das auch dein Problem.

Wenn du Geld sparen willst, nimm ein fláchenbündiges Becken, der Ausschnitt für eine Unterbauspüle kostet ein paar 100 Euronen, ich glaube so 300.

Bunte Mosaikkacheln und Greifraumprofil ? Hätte gut zu Lamdhaus gepasst. Hast du ein Bild?

du siehst das Profil zwischen den Auszügen und unter der AP. Die sind fest mit dem Korpus verbunden. Dh, deine nutzbare Höhe geht bis zum Profil.

Wenn du einen US mit normalen Fronten hast, ob Griffe oder aufgesetzte Griffleisten
sieht das so aus

Blum Auszüge.png Häcker Systemat Masse.JPG Schüller C2 Auszüge 1.JPG

hier der link zur Vermaßung einer Häcker küche (von Frepa_ mit Greifraumprofil
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung -
Häcker Innenmasse.JPG

das sind aber alles Beispiele mit 78er Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben