Unbeendet Schmales U in Reihenhaus sucht Inspiration

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jansens77

Mitglied

Beiträge
53
Schmales U in Reihenhaus sucht Inspiration

Hallo liebes Küchenforum,

nach vielem stillen mitlesen und schlauer werden möchte ich euch nach Rat fragen:
Wir überlegen ein fast fertig gebautes Reiheneindhaus zu kaufen.
In den meisten Räumen komme ich gut klar mit den Gegebenheiten eines Reihenhauses, bei der Küche bin ich allerdings nicht sicher ob sich da eine Variante finden läßt die mir/uns Spaß macht.
Ich habe scon vieles durch aber wohl gerade eine klassische Blockade. Aktuell schaffe ich es gerade so, die wichtigsten Dinge unter zu bringen, Spaß kommt da leider nciht auf.

Die drei Dinge, die mich gerade am meisten nerven:
  • Schmales U mit gleich zwei toten Ecken (Stand jetzt würde wohl zumindest eine Ecke mit Schranktür daneben zugänglich sein. Zwecks Kellerersatz Backformlager)
    Wenn man einen Zweizeiler draus macht, weiß ich nicht, was man Sinnvolles unter dem Fenster machen sollte?
  • Am liebsten hätte ich natürlich GSP, Backofen und ein Kombigerät hochgebaut. Aber dafür bräuchte es eine Monsterwand, die den schmalen Raum erschlagen würde
  • Spüle auf der Insel? EIgentlich gerne aber ergibt hier wohl keinen Sinn

Was ich mir wünsche:
  • Ein paar Meinungen, ob sich mit den Gegebenheiten eine (planerisch) hochwertige Küche realisieren läßt- will sagen hohe Ergonomie und gute Nutzung des Platzes
  • Inspiration wie der Platz in welchen Zonen genutzt werden kann. Eine Detaillierte Stauraumplanung ist noch nicht zwingend notwendig.
Grundriss
  • Grundriss ist im Anhang. Mir wurde gesagt, dass hier und da ein paar cm Abweichung sind.
  • Der Trockenbau ist schon fertig, somit sind Grundrissänderungen eher schlecht. Ich vermute Wasser am Fenster und Kochhfeldanschluss an der Außenwand.
    Sollte es eine tolle Idee geben, ist ein Abändern aber nicht ausgeschlossen
  • Die Fenster-Brüstungshöhe ist wohl Rohbaumaß und Fensterbänke leider schon gesetzt
Teilaspekte
  • Ein Stand-alone Kühlschrank/Gefrierkombi ist vorhanden, eine integrierte Variante aber denkbar (ist aber kein muss, der alte kann ruhig mit)
  • Eine Form von (Halb)-Insel erscheint mir sinnvoll. Am ehesten wohl eine Reine vorbereitungsinsel mit großer (Familienfreundlicher) Arbeitsfläche. Evtl. auch hier eine andere Höhe?
  • Hängeschränke sollten zumindest auf einer Seite sein, rein aus Platzgründen
Ihr seht. Meine Begeisterung für Küchen und Kochen hat gerade Schlagseite ;-)
Vielleicht hat wer ja ein paar tolle Gedanken oder ist der Grundriss einfach bescheiden???

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190, 176, 100, 4
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unklar, ggfls verschiedene Höhen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112,5 cm
Fensterhöhe (in cm): unbekannt
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gemeinsames Backen und Kochen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne zusammen kochen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche - Ansicht 4.PNG
    Küche - Ansicht 4.PNG
    585 KB · Aufrufe: 286
  • Küche - Ansicht 3.PNG
    Küche - Ansicht 3.PNG
    554,5 KB · Aufrufe: 285
  • Küche - Ansicht 2.PNG
    Küche - Ansicht 2.PNG
    711,7 KB · Aufrufe: 276
  • Küche - Ansicht 1.PNG
    Küche - Ansicht 1.PNG
    394,1 KB · Aufrufe: 293
  • Küche - draufsicht.PNG
    Küche - draufsicht.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 328
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    84,7 KB · Aufrufe: 354

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

wie ich es verstehe, habt ihr das Haus noch nicht gekauft, überlegt ob ihr es sollt wohl wegen dem Küchenraum? Wenn ihr im Haus schon gewesen seid, habt ihr Bilder gemacht, die du hier einstellen kannst? Oder ihr seid mal mit dem Meterband rumgelaufen, um echte Maße zu messen?

wie lang ist das Haus INNEN?

wie groß soll der Esstisch werden?

Einmal schreibst du, Wasser unter dem Fenster, in der Checkliste schreibst du variabel? dh, es kommt unter dem Fenster raus, du bist aber bereit, Wasser auf Putz zu verlegen?

Wegen den Wasseranschlüssen würde ich ein "kleines U" stellen. Dh, wenn du die Wasseranschlüsse verlegen möchtest, musst du unter dem Fenster das Gedöns irgendwie verstecken. Damit aber kein "Stau" unter dem Fenster entsteht, würde ich dort nur einen 100er mindertiefen US stellen, 20-40cm tief mit Türen.

Einmal kann man das Wasser dann nach links und einmal nach rechts verlegen, ohne dass man eine Zeile übertief machen muss. Planlinks für den GSP (hohgstellt), planrechts für die Spüle.

Wie tief der US/tote Ecken am Ende sein werden, ergibt sich gemäß der restlichen Küchenmöblierung und echten Raummaßen. Im Moment ist es erst mal nicht so wichtig, solange du keine konkreten Maße hast.

Der sehr hohe Raum wird die Küche schlauchiger wirken lassen. Deshalb würde ich auf der Spülenseite nicht all zu hohe OS nehmen und auch nicht nach oben abkoffern. Planlinks, an der Flurwand vielleicht abkoffern, aber der Raum ist sehr hoch.

jansens1.JPG jansens2.JPG jansens3.JPG jansens4.JPG

ignoriere Rasterung und Farben.

die planrechte Seite ist komplett 470cm lang. In Wirklichkeit kann das etwas mehr oder weniger sein, das hängt a) vom Schacht und b) von der Flurtür ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo Evelin,

die Raumhöhe ist 2,47m, da habe ich mich vertan.
Ja, noch ist das Haus nicht gekauft, da ua mir die Küche Bauchschmerzen bereitet. Die Maße im Plan werden +/- 2 cm schon so stimmen. Es sind halt Planungsmaße.
Der Innenraum ist insgesamt 13,3m.

Bzlg. Wasser: Ja, das wird schon unter dem Fenster rauskommen, aber es auf Putz zu verlegen ist nicht ausgeschlossen.
Wir sind am Fr. vor Ort, dann weiß man genaueres. Bzlg. Wasser.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Raum muss höher sein als 247cm oder die BRH ist sehr niedrig. Denn das Fenster ist lt Plan 150cm hoch. ich sehe wegen der Küche keine Probleme. Für Verputz gehen ca 1.5cm pro Wand ab, bleiben aber immer noch 110cm Zeilenabstand. Das Haus ist sehr lang, also klein wird die Küche nicht.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die BRH ist mit 1,12m angegeben (ich vemute mal, dass das Fenster darüber unten ein feststehende Elemet hat)
Zur Planung: Erst mal vielen Dank. Toll!
Mit dem mindertiefen US vor dem Fenster ist eine tolle Idee.
Bzgl. des Raumes mache ich mir u.a. sorgen um die Fläche zwischen den Zeilen.
Ich kenne uns halt, und weiß, dass wir einfach viel APL-Fläche brauchen. Daher haben wir bisher auch immer extra-tiefe APL gehabt. darauf muss man hier wohl verzichten.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Neugierige Frage: wo ist dann das Wohnzimmer? Ist der Grundriss nur ein Ausschnitt und die Couch steht „unterhalb“ des Tisches?

Evelins Plan ist schon :2daumenhoch:.
Ihr könntet alternativ auch vor dem Fenster eine normaltiefe Zeile mit Spüle stellen, und dafür planlinks einen schmaleren US vor den Hochschränken. Vorteil: Tageslicht beim Spülen und die lange Zeile könnte dann (je nach benötigtem Stauraum) etwas kürzer werden, weil genug Arbeitsfläche vorhanden ist.
Ich bin optimistisch, dass man auch mit dem Grundriss eine hübsche Küche hinbekommt! (Ich habe 3,74 x 2,15 und ja, das geht ;-)
An diesen Zustand aus deiner Beschreibung „Planung funktioniert zwar, macht aber nicht so richtig Spaß“ kann ich mich auch noch gut erinnern.. das gehört scheinbar zum Reihenhauskauf dazu (und: es vergeht) :cool:
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja, das WZ schließt sich unten an.

was ich mir (unabhängig von der Platzierung der Spüle wünsche ist eine tiefere Insel um zB in alle Ruhe mit dem Nachwuchs Nudelteig zu machen etc.
Ich versuche mich mal in den Alnoplaner reinzufuchsen.
 

jansens77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo zusammen,

wie haben uns jetzt erst einmal gegen dieses Haus entschieden und somit ist auch die Küchenplanung nicht mehr relevant.

sobald wir eine neue Immobilie finden, geht es weiter :-)

Vielen dank allen!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
jansens77 hat ein neues Haus gefunden.
Hier fängt es also neu an, und diesen Thread schließe ich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben