Fertig ohne Bilder L- oder G- Küche Inspiration gesucht

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Naja 25 Jahre sind viel Zeit in denen Material auch unter "normaler" Benutzung bestimmten Belastungen ausgesetzt ist. Wenn du meinst, dass das Quarzkomposit immer abkönnen muss, dann kann mir das ein unabhängiger Steinmetz ja auch geben.
das ist aber in der Tat für mich auch nicht Kaufentscheidend. Mehrkosten sind das dann schon.
Der Unterbauausschnitt kostet 215 EUR. Aber der normale Ausschnitt würde ja auch noch was kosten, also der Mehrpreis erscheint mir jetzt nicht so hoch.
Und wir reden aber hier jetzt nicht über ein paar hundert EUR, sondern ein paar tausend.
Zugegeben, meine konkrete Referenz ist jetzt nur Silestone über Porta. Kann ja sein, dass ein anderer Steinmetz nochmal dazwischen liegt, aber dann ist der wahrscheinlich immernoch ein bis zwei tausend EUR teurer. Zumindest ergeben das meine Internetrecherchen.
Womit ich mich noch schwer tue sind die reinen Küchenschrankpreise. Also ob ich da was besseres kriegen kann oder der Preis wenigstens "OK" ist.
Kann da jemand was dazu sagen?
 
Beiträge
1.983
Ganz so verschieden sind die Ausschnittkosten für Unterbau und flächenbündig nicht. Mein Steinmetz ruft für den Ausschnitt Unterbauspüle 150 Euro zuzüglich 50 Euro Einbau des Beckens auf. Der Ausschnitt für das flächenbündige Kochfeld liegt bei 125 Euro.

Mal als Hausnummer für die arbeitsplatte : Unsere Granitplatte nero assoluto zimbabwe leather finish kostet mit allen Ausschnitten und ca. 20cm ins Fenster ragend für 120x60, 270x80 (80 wegen der übertiefe ins Fenster) und 160x120 Insel mit Montage und allen Kanten und Ausschnittbearbeitungen und Einbau des Beckens etwas unter 3000 Euro.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Also was du sagen willst ist, dass ich den im angehängten Bild markierten Raum bei einer Grifflosen nicht nutzen kann und bei einer mit Griff schon?

Ja, vom Landhaus kommen wir ja ursprünglich.

Ob das mit Mosaik und Grifflos nicht mehr passt, darüber haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Ich werde das aber mit meiner Frau besprechen.
 

Anhänge

  • InkedGreifraumprofil querschnitt_LI_nutzbarrer raum.jpg
    InkedGreifraumprofil querschnitt_LI_nutzbarrer raum.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
yep, Ob das für dich relevant ist, wissen wir nicht, eine Stauraumplanung hilft.

Wenn du die 3 Innenhöhen von der grifflosen Küche von frepa zusammen zählst, kommt man auf 57cm nutzbare Innenhöhe insgesamt

Bei der Häcker mit 1-2-3 Auszügen (mit Griffe oder aufgestzten Griffleisten) sind es 64.8cm, also 8cm mehr.

um den Preis einzuschätzen, ist das mit Arbeit verbunden. Dh, du musst dir 2 identische Angebote von einem anderen Studio rechnen lassen.

Identisch heißt
  • gleiche Aufteilung
  • gleiche Korpushöhe
  • Greifraumprofil
  • Front Lack
  • gleichwertige Geräte (oder das außen vorlassen)
Preise sind verschieden, die Studiokosten, Monatgekosten, Entfernung usw sind sehr unterschiedlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei Lackfronten splittert es an den Kanten ab - es geht weniger um Schläge direkt auf die Front. Sondern wenn Du etwas aus dem Auszug nimmst oder reinstellst, schlägst Du an die Kante. Schau mal wie Kinder Schubladen einräumen; das geht meist nicht ohne 'Feindberührung' ab.

Ich gönne Dir Deine Erfahrungswerte aus Deinem Beruf etc. aber ein Haushalt ist einfach was anderes - hier greifst Du auf die Erfahrungswerte vieler Hausfrauen und Küchennutzer zurück.

Die 25 Jahre Garantie ist auch eine reine Werbeaussage :rolleyes:. (wer weiss ob es in 25 Jahren Dein Küchenstudio noch gibt .. und NEIN selbst wenn es Marquard noch gibt, Dein Vertragspartner ist ziemlich sicher das individuelle Küchenstudio; und was für ein Herstellermangel soll dass sein, der sich erst nach 25 Jahren zeigt? Das ist doch alles Augenwischerei.

Meine Schwester hat eine Marquard-Küche und hatte mit dem Stein nix als Aerger und schon im ersten Jahr Ausbrüche, abgeplatze Stellen, etc. Glaub bloss nicht, dass Marquard sich da als Kundenfreundlich hervorgetan hat .. ganz im Gegenteil. Nach ein paar Jahren hat sie die APL ausgetauscht und diese beim örtlichen Steinmetz bezogen - der war dann auch vorort und hat das Teil sauber eingepasst und nachbearbeitet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Dieser Thread tut ein wenig weh...

Landhaus-Feeling erreicht man auch ohne lackierte Rahmenfronten, eine schlichte Kunststoff-Front mit schicken Griffe (z.B. in Schwarz), ein paar Holzakzente, eine Armatur in Griff-Farbe, vielleicht eine Keramik-Spüle dann die gemusterte Nischenrückwand, Boden z.B. in Schachmuster oder irgendwie passend zu den Fliesen, das kann den gemütlichen, lässigen Touch bekommen, den man mit Landhaus assoziiert.

Arbeitshöhe bestimmen! Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Nicht von Werbesprüchen blenden lassen, Gehirn einschalten, Vergleichsangebote mit Evelins Planung (weil durchdacht!) holen. In DE gibt es um die 60 Küchenhersteller: Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale Muss es unbedingt Nobilia sein? Auch im konsumigen Segment gibt es genug Alternativen.

Quarzstein: Musterstück verlangen und malträtieren. Mit Pfannen, Rote Beete, Metallgegesnstände drüber schieben... dann entscheiden. 2 cm Stärke reicht (wenn professionell angebracht) aus, ist Preisgünstiger und sieht zur Strafe zeitgemäßer aus.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hi,
nein, muss nicht Nobilia sein, dachte nur es ist sinnvoll gleiche Küchen miteinander zu vergleichen.
Außerdem habe ich gutes davon gehört und gelesen.

Danke für den Erfahrungsbericht über den Marquardt Stein.

Ja ich muss die Entscheidung jetzt nicht übers Knie brechen und werde noch weiter suchen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Danke für den Erfahrungsbericht über den Marquardt Stein.
Wo hast Du ein Erfahrungsbericht über den Marquardt Stein gesehen? Ich zumindest kenne den Laden nicht, und meine Ausführungen waren allgemeiner Art. Für meine Küche habe ich mich nach vielen Abwägungen für mein ursprünglicher Wunsch-APL-Material Granit.

Edit: ah, das Bezog sich auf Nices Post - alles gut.
 

Tolentino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wo hast Du ein Erfahrungsbericht über den Marquardt Stein gesehen?

Meine Schwester hat eine Marquard-Küche und hatte mit dem Stein nix als Aerger und schon im ersten Jahr Ausbrüche, abgeplatze Stellen, etc. Glaub bloss nicht, dass Marquard sich da als Kundenfreundlich hervorgetan hat .. ganz im Gegenteil.

Deswegen mag ich die Zitierfunktion. Aber ich wurde ja gebeten die nicht zu nutzen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ach, @Tolentino, zitieren ist ok, nur nicht wegen jedem Pf.rz... :rolleyes: Und man kann auch den Nick mit „@„ verwenden, dann kann man die Aussagen zuordnen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben