Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Hier einmal der lange Tisch 2x1m quer im Raum für Feierlichkeiten, auch da wäre die planrechte Tür besser, dann kann man auch bei Feiern noch raus.

Wobei ich das nicht ganz verstehe mit der Ecke für die Pflanzen, die hättet ihr doch eher wenn ihr die planrechte Tür als Schiebetür nehmt, und die planlinke fest lasst.
 

Anhänge

  • Tisch lang.JPG
    Tisch lang.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 280

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Man könnte die Unterschränke in Sitzhöhe natürlich auch einfach weglassen und dort so den Tisch platzieren.
 

Anhänge

  • keine Sitzschränke.JPG
    keine Sitzschränke.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 357

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Um deine Inseltraum zu verwirklichne könnte man natürlich auch einen Servierwagen ähnlich diesem in die Mitte stellen für den Alltag, bei Feiern dann einfach zur Seite schieben.

STENSTORP Servierwagen - IKEA
 

Anhänge

  • Arbeitsinsel.JPG
    Arbeitsinsel.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 278
  • Melanie_05_LQ_var2 Insel mobil.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Melanie_05_LQ_var2 Insel mobil.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 140

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Oder einen Unterschrank (80cm breit, 75cm tief) auf Rollen setzen , müsste dann aber rund herum verkleidet werden.

Vor die Tür die dann verschiebbar sein sollte habe ich mal im Grundriss ein grünes Viereck gemalt, nur das wir von der gleichen sprechen.
 

Anhänge

  • Melanie_05_LQ_var2 Unterschrank auf Rollen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • Melanie_05_LQ_var2 Unterschrank auf Rollen.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 195
  • Unterschrank1.jpg
    Unterschrank1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 154
  • Unterschrank2.jpg
    Unterschrank2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 151
  • Unterschrank3.JPG
    Unterschrank3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 139

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Für eine Insel-Dauerlösung ist bei der gewünschten maximalen Tischgröße einfach kein Platz befürchte ich

siehe hier
 

Anhänge

  • Unterschrank4.JPG
    Unterschrank4.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 135

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Ganz plakativ gesagt benötigt ein Tisch von 200cm länge und 100cm breite eine Fläche von 3x3m (dann steht eine schmalseite vom Tisch schon an der Wand) damit man den Tisch sinnvoll nutzen kann.

Das wäre diese grüne Fläche.
 

Anhänge

  • Tischplatz1.JPG
    Tischplatz1.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 123

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Wäre ein Raumtausch von Küche und Wohnbereich denkbar?
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Fleißig, fleißig, littlequeen.

Raumtausch wäre leider nicht möglich, da das Wasser für uns nur an der planoberen Nische liegt. Ansonsten müssten wir bei unserer Nachbarin im Bad klauen, womit ich ja weniger ein Problem hätte ;-)

Der Balkon ist rundum freiliegend und auch kaum überdacht. Die Ecke durch die beiden Türen wäre der einzige einigermaßen windgeschützte Bereich.

Wir haben mal deinen Vorschlag aus Post #13 genommen und etwas nach den Vorstellungen meines Freundes modifiziert.
Die übertiefe APL gefällt uns sehr gut, bis auf die Übergänge, aber das sind Details.

Angepasster Grundriss: das Fenster an die planmäßige Stelle verschoben, das Sofa wieder hoch geholt um die Türen nutzen zu können, Wände und Boden in Wunschfarbe plus einiger Deko-Elemente, die so etwas besser zu uns passen. Den Esstisch hab ich entsprechend des ausziehbaren Wunschmodells zusammengebastelt und in die Standardgröße zusammengeschoben. Die Ufos...ähm Barstühle sind Platzhalter für Pflanzen, davon haben wir einige und auch große.


toby_1_grund.jpg

Variante 1:
Das Highboard an die planlinke Wand anstelle der Sitzbank geschoben, den Vorratsschrank etwas verbreitert und die Oberschränke etwas verschlankt.

toby_1_sicht1.jpgtoby_1_sicht2.jpg

Variante 2 folgt gleich.
 

Anhänge

  • toby_1.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 145
  • toby_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Variante 2:
Den Backofen hochstellen, dafür den Vorratsschrank auf 40 cm verschmälern.
Die Position des Tisches ist ja noch änderbar...

toby_2_grund.jpgtoby_2_sicht.jpg

Achso, eine Mikrowelle haben wir nicht, stattdessen würden wir dort vielleicht Toaster oä. unterbringen.

Noch nicht aus dem Rennen sind die Varianten von Angelika, die Nische mit deckenhohen Schränken vollzuballern, allerdings fehlt da noch eine geschickte Lösung für die Arbeitsfläche. Durch die Insel wirkt der gesamte Bereich zu mächtig, der eine L-Flügel ist wohl etwas knapp an Platz...
 

Anhänge

  • toby_2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 170
  • toby_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Noch schnell eine dritte Variante:

toby_3_sicht.jpg
toby_3_grund.jpg

Dem Freund gefällts, mir noch nicht so sehr.

[Ja, das Spülbecken hats etwas zerfetzt - um die Uhrzeit kein Wunder...]

Gute Nacht,
Melanie
 

Anhänge

  • toby_3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 141
  • toby_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Bei allen Planungen stehen Pflanzen, Stühle, Sideboards usw vor dem planlinken Teil der Balkontür. Ich fände es auf jedes Fall besser, wenn der planrechte Teil zum Öffnen wäre.
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Menorca, littlequeen,
ich hatte intuitiv anfänglich auch für die planrechte Öffnung gestimmt, da diese Tür auch näher zur Wohnzimmertür und auf geradem Wege zu erreichen. Allerdings hatte mein Freund ein recht stimmiges Argument, das mir aber gerade nicht mehr einfällt. Wir besprechen das wohl noch mal in Ruhe und dabei auch noch mal die Balkonbepflanzung und -stuhlung.
Die halbwegs windgeschützte Ecke hab ich ja so oder so, kann dann im Winter eben nicht die Hebeschiebetür nutzen, sondern nur die ganz planrechte.
Ach, wieso greift denn auch immer alles ineinander ?! -

Die Idee mit dem Extraschrank auf Rollen hat was, littlequeen. Ich seh mich dann auch schon wie ne neue Oma das Teil durch die Gegend schieben ;D
Die Frage ist halt, ob Nutzen und Kosten sich ausgleichen, wohin damit, wenn ungenutzt und ob er dann nicht irgendwie im Weg steht...

Mein Freund meinte noch zum Thema Arbeitsplatz, dass wir ja auch den Esstisch hätten zum Schnibbeln etc. In der Position seiner Planung bietet sich das durchaus an, allerdings mach ich mir Sorgen, dass wir den teuren Wunschtisch dabei eventuell versauen. Und eine APL-Verlängerung als Tisch bietet ja irgendwie nicht die Möglichkeit des Ausziehens und Wegstellens, wenn Platz benötigt wird, und ist ja auch von der Höhe und Bestuhlung dann eher schwierig, oder?

Der Esstisch an der planlinken Wand gefällt mir auch recht gut, sehr zurückgenommen und nicht im Weg... so ähnlich steht er bei uns momentan auch.
Allerdings ist das Highboard direkt neben der Tür ein wenig mächtig.

Wie wäre denn eine Kombination aus Angelikas Vorschlag in Post #10 mit Insel auf Rädern und Tisch an planlinker Wand. (Das Sofa würde ja etwas weiter planoben stehen...)

Oder Voschlag aus Post #11 mit Tisch an planlinker Wand und eventuell Herd mit Spüle tauschen...

Zum Grundriss:
Ich habe gerade noch mal von der anderen Seite ausgerechnet und es könnte sein,dass die Nische planoben links 68 cm tief ist.
Dazu werde ich mir aber noch mal eine Bestätigung vom Bauträger einholen. Die genaue Größe der Hebeschiebetür ist auch noch nicht so ganz klar.

Melanie
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Wo die Rollende Insel hin könnte wenn der Tisch ausgezogen ist liegt auch an der größe der Insel, wenn du die kleine Variante von Ikea wählst könnte diese quasi in die Ecke zwischen Highboards und Herd. So dient sie auch bei Feiern noch als zusätzliche Abstellfläche für z.B. den Tellerservice. Ich würde dann aber versuchen unter der Alltagsstelle der Insel eine im Boden befindliche "versteckte" Steckdose unterzubringen, in die dann eine 3 er Steckdose die an der Insel befestigt ist und eben für Mixer etc. genutzt werden kann. die aber eben nicht auffällt wenn die Insel zur Seite geschoben wird (obwohl eine Steckdose so neben dem Tisch auch nicht schlecht ist für z.B. Raclette ;-) )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Also erstmal noch ein dickes Lob für die gute Eröffnung :top:

Bei den letzten Planungen finde ich alles viel zu eng .. Tisch / Sofa usw.

87967d1343767147-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-toby_1_grund.jpg


Und hier ist wohl auch recht wenig Arbeitsfläche.
87975d1343769759-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-toby_3_grund.jpg


Generell plädiere ich für eine 60er GSP und dafür Verzicht auf eine Abtropffläche. Dann können auch Töpfe etc. problemlos in die GSP wandern.

Dann stellt sich mir die Frage, ob Sofa/TV nicht sehr nah beieinander sind ... und ob nicht die Ecke planunten rechts sehr abgeschnitten ist und dadurch die anderen Flächen im großen Raum sehr beengt.
__________________________Ich habe also mal das Sofa versetzt ... und Billyregale verplant ;-). Fernseher stelle ich mir auf einem rollbaren Schränkchen vor.

Tisch kann jetzt wirklich groß sein, Schiebebalkontür wie geplant, dadurch Winterplatz in der geschützten Balkonecke.

Generell großzügige Verkehrsflächen.

In der Hochschrankwand die hochgebaute GSP, Backofen hochgebaut, dadrunter Tür mit Innenauszügen für Vorräte.

Eine große Spüle in einem 90er Auszugsunterschrank. Im oberen Auszug Platz für alle Putzmittel, innen vielleicht ein kleiner Haken für das gerade in Gebrauch befindliche Handtuch usw. Unten der breite 3rasterige Auszug insbesondere auch für Getränkevorräte etc. Daneben ein 45er Unterschrank , oben Müll unter der APL, unten auch Platz für Essig/Öl usw. Dann noch 2x90er im Raster 1-2-3 wg. der Optik. Für einen der 3-rasterigen Auszüge könnte ich mir auch noch eine zusätzliche Innenschublade vorstellen, z. B. Tupperschüsseln unten und die Deckel in der Innenschublade.
Wenn es geht, die Zeile mit übertiefen Unterschränken ... könnte allerdings bei dem Nischenmaß von 258 cm planoben eng werden. Denn das dürfte Rohbau sein und dann fehlen da ein paar cm.
 

Anhänge

  • kf_melanie05_20120804_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1.POS
    11 KB · Aufrufe: 141
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich1.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich2.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich2.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich3.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich4.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich4.jpg
    152 KB · Aufrufe: 157
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich5.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich5.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 145
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich6.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Ansich6.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 143
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1_Grundriss.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 290

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Alternativ noch mit Insel, die durch ca. 115 cm hohen Trockenbau umbaut ist. Hier zunächst reine Arbeitsinsel. Vorstellbar wäre auch Kochinsel und dafür die Fensterzeile um einen 90er Unterschrank kürzer.
 

Anhänge

  • kf_melanie05_20120804_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1a.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 185
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 325
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 155
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_melanie05_20120804_kb_var1a_Grundriss.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 311

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Danke Kerstin, für diese gänzlich andere Idee, sie hat zu angeregten Diskussionen geführt.
Danke auch für die Bücherwand, das passendere Sofa aus Kaminteilen und die grünen Pflanzen. Doof nur, dass man die Farben nicht abspeichern kann :-)

Ich mag die Sofa-Kuschel-Ecke sehr, allerdings ist es so eher eine Wohnküche mit Bücherwand und Leseecke. Für Wohnzwecke ist uns das Sofa zu sehr abgedrängt.
Die zentrale Lage des Esstisches kann ich gut nachvollziehen, besonders im Familienleben ist das passend, das haben wir aber nicht so häufig.
Vielleicht muss ich da noch kurz was zu uns und der Nutzung dieses Raumes sagen:
Wir sind zu zweit, kriegen 60 Jahre an Alter zusammen und Vermehrung ist momentan noch nicht vorgesehen. Unter der Woche bereiten wir nach der Arbeit gerne gemeinsam das Abendessen zu und oft wird dazu auch eine Kleinigkeit gekocht. Am Wochenende nutzen wir die Küche intensiver und kochen gerne auch mal etwas Aufwändigeres. Das eigentliche Zentrum ist aber Sofa und Couchtisch.
Für uns ergibt sich momentan eigentlich eine Trennung in Wohn- und Koch-Essbereich an der gedachten Verbindung zwischen Nischenende und Balkonknick.

Der geringe Abstand von Sofa zu Sideboards ist uns bewusst. Wir überlegen momentan den Fernseher z.B. in die Ecke zu verschieben.
Die Sache ist die: sowohl Sofa als auch Sideboards werden in den nächsten Jahren eh eingetauscht, dann kommt ein Sofa rein, dass zum Raum passt, und die bereits angesprochene Bücherwand.
Wir sind gerade in diesem Augenblick am allgemeinen Planen des Küche-/Wohnzimmerbereiches unter Berücksichtigung der alltäglichen Abläufe.
Sprich: Wie oft und auf welchem Wege werden wir die Balkontüren nutzen? Brauchen wir die angedachte Hebeschiebetür (hoher Preis bei eventuell niedrigem Mehrnutzen)? Können wir damit leben, wenn die planlinke Tür nicht komplett zu öffnen ist (durch Tisch oder Küchenelemente)? Wie kriegt man ein volles Tablett noch unfalllos zu transportieren? Wie viel Platz benötigt man als Durchgang zwischen Eckpfeiler und Sofa?

Generell plädiere ich für eine 60er GSP und dafür Verzicht auf eine Abtropffläche. Dann können auch Töpfe etc. problemlos in die GSP wandern.
Vom 60er GSP haben wir uns bereits überzeugen lassen, bei Teller-Not müssen einzelne eben mal mit der Hand gespült werden J
Auf die Abtropffläche wollen wir auch verzichten, die ist eh immer doof zu reinigen und optisch in so einem offenen Bereich auch nicht sehr passend.

Wir waren die letzten Tage in zwei Küchenstudios und haben dabei ein Positiv- und ein Negativbeispiel erlebt, wie das scheinbar so oft der Fall ist :(
Beide jedoch haben uns wieder zurück zur Insel geführt mit verschiedenen Machbarkeitsargumenten. Ebenso haben beide auch eine U-Form vorgeschlagen, die uns aufgrund der toten Ecken aber noch nicht so ganz überzeugen konnte.
Wir haben auch nochmal in unseren Konten gestöbert und werden den Preisrahmen für die Küche wohl noch anheben können ;-)
Ich werde heut Abend noch einmal eine Insel-Planung angehen und hochladen.

An der Stelle schon mal vielen Dank für euer Feedback!
Es ist echt toll, wenn man Gedanken durch Ausformulierung selbst noch mal in Frage stellt und auch noch mal den ein oder anderen Hinweis bekommt :top:

LG,
Mel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Nach dem Statement wäre meine Variante 1a eigentlich die Lösung, die ich bevorzuge. Auch, wenn ihr jetzt nicht gleich die Bücherwand etc. realisiert.

88260d1344080753-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-kf_melanie05_20120804_kb_var1a_ansicht1.jpg


88257d1344080753-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-kf_melanie05_20120804_kb_var1a_grundriss.jpg


Diese Verteilung trifft meiner Meinung nach
Unter der Woche bereiten wir nach der Arbeit gerne gemeinsam das Abendessen zu und oft wird dazu auch eine Kleinigkeit gekocht. Am Wochenende nutzen wir die Küche intensiver und kochen gerne auch mal etwas Aufwändigeres. Das eigentliche Zentrum ist aber Sofa und Couchtisch.
Für uns ergibt sich momentan eigentlich eine Trennung in Wohn- und Koch-Essbereich an der gedachten Verbindung zwischen Nischenende und Balkonknick.


voll. Denn
  • Sofa und Sofatisch haben Platz.
  • Optische Trennung durch die halbhohe Trennwand
  • Trotzdem viel Platz um auch gemeinsam zu kochen
  • Essplatz trotz Trennwand auch in Küche mit angebunden
  • viel freier Platz
  • Balkontür unten links muss keine Hebeschiebetür sein, 2flügelig würde auch passen, da dadurch nichts gesperrt.
  • Klare Lauflinien im Raum
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

  • Ja, Sofa und Couchtisch haben Platz, werden aber in die Ecke gedrängt.
  • Der Mittelpunkt ist der Esstisch.
  • Zum gemeinsam Kochen brauchen wir nicht ewig viel Platz, son bissel Gemüse nimmt ja nicht viel Raum ein ;-)
  • Das Sofa steht zudem vor zwei Balkontüren, die damit nicht benutzbar sind. -

LG,
Mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Ich stelle mal zusammen ;-) ... das macht es immer einfacher, wenn man die Grundrisse in der Übersicht hat.

Erstplanung:
87790d1343667960-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-m1.jpg


- Links kein Platz für die Stühle
- bevorzugter Zugang plan linker Türteil max. als Schiebetür möglich, dann aber auch eng.
- rechte Balkontüren nur zugänglich, wenn zwischen Sofa und Schrankwand vorbei, an den Blumen, die planunten rechts gedacht sind vorbei ... also eher unwahrscheinliche Nutzung der Balkontüren im rechten Wohnteil als Balkonzugang.
__________________________Queenies Planung:
87791d1343669799-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-melanie1a.jpg

Fände ich durchaus überlegenswert, Sofa müßte etwas mehr planlinks. Hauptzugang zu Balkon wäre der rechte Teil des linken breiten Balkonzugangs. Die Balkontüren im rechten Teil würden wiederum eher nicht genutzt werden, da man immer erst um Sofa und an den planrechts gedachten Pflanzen vorbei müßte.
__________________________Angelikas Planung:
87860d1343743367-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-melanie_05_1-1.jpg


Überhaupt kein einfacher Balkonzugang ... ich sage mal, entfällt daher komplett.
__________________________Weitere Queenie-Variante zusammen mit Tisch "nichtausgezogen bzw. klein"
87881d1343754431-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-m1.jpg

So ok, wenn Gäste da sind. Mit Pflanzen planrechts unten sage ich weiterhin, dass die Balkontüren im rechten Teil eher nicht genutzt werden.

und gewandelt
87912d1343762005-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-tisch.jpg

Voller Zugang zum Balkon durch die linken Balkontüren, die Balkontüren rechts werden weiterhin eher nicht als Zugang zum Balkon genutzt. Sofa könnte insgesamt etwas weiter nach planlinks.
Praktikable Küchenlösung mit ausreichend Platz, auch im Eingangsbereich des Raumes Bewegungsfreiheit.

Und nochmal gewandelt .. in der Version für Gäste mit Balkonzugang.
87913d1343762250-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-tisch-lang.jpg


und ohne Sitzbank planlinks in der "Normaler Tag-Version"
87914d1343762377-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-keine-sitzschraenke.jpg


und Pseudoinsel mit Servierwagen (was ich allerdings für nicht glücklich gelöst halte)
87915d1343762602-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-arbeitsinsel.jpg

__________________________Deine Planung, wo auch erstmals Platzhalter für die Pflanzen eingezeichnet sind:
87967d1343767147-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-toby_1_grund.jpg

- Durchgang Tisch / Küchenzeile planlinks sehr eng
- hier wird deutlich, dass man die Balkontüren im rechten Teil des Raumes wohl nicht ernsthaft als Balkonzugang nutzen wird.
- Tischverlängerung für Gäste erfordert Drehen des Tisches um 90°, dann kann man sich allerdings im Küchenbereich nicht mehr bewegen und Durchgang Balkontür ist gesperrt.
- Vorschlag bezieht sich lt. Text zwar auf Queenis Vorschlag, hat meiner Meinung nach aber nur noch wenig damit zu tun.

abgewandelte Version mit 3 Hochschränken:
87972d1343767979-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-toby_2_grund.jpg


und Version 3 mit nur 258cm Küchenzeile
87975d1343769759-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-toby_3_grund.jpg


Das kommt meiner Meinung nach gar nicht in Frage, vor allem nicht, wenn man zu zweit in der Küche arbeiten will.

__________________________Meine Variante mit geänderter Sofaposition:
88248d1344080240-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-kf_melanie05_20120804_kb_var1_grundriss.jpg


und daraus mein Favorit
88257d1344080753-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-kf_melanie05_20120804_kb_var1a_grundriss.jpg


Dazu meine gedachten Vorteile:

  • Sofa und Sofatisch haben Platz.
  • Optische Trennung durch die halbhohe Trennwand
  • Trotzdem viel Platz um auch gemeinsam zu kochen
  • Essplatz trotz Trennwand auch in Küche mit angebunden
  • viel freier Platz
  • Balkontür unten links muss keine Hebeschiebetür sein, 2flügelig würde auch passen, da dadurch nichts gesperrt.
  • Klare Lauflinien im Raum
mit deinen Kommentaren:

  • Ja, Sofa und Couchtisch haben Platz, werden aber in die Ecke gedrängt.
    In einem nicht ganz 600 cm breiten Raum ist es schwierig ein Sofa so in den Mittelpunkt zu stellen, dass noch Laufwege und Platz für eine Max.-Tischgröße von 200x80 cm bleibt, sowie Platz für eine Küchenecke.
  • Der Mittelpunkt ist der Esstisch.
    Siehe oben und er verbindet die Bereiche meiner Meinung nach aber auch. Weil er bei Besuch den Kontakt zu Küche und evtl. auch zu weiteren Gästen auf dem Sofa hält.
  • Zum gemeinsam Kochen brauchen wir nicht ewig viel Platz, son bissel Gemüse nimmt ja nicht viel Raum ein ;-)
    Wie schon geschrieben ... in der Variante mit der von mir bevorzugten Insel könnte man die Insel statt aus 2x90er auch aus 2x80er gestalten, Kochfeld drauf und auf der planlinken Zeile dann den letzten Unterschrank entfernen. Damit wird der Bereich links vor der Balkontür noch um einiges freier.
  • Das Sofa steht zudem vor zwei Balkontüren, die damit nicht benutzbar sind. -
    Ich sehe auch bei den bisherigen Versionen keine Nutzung der Balkontüren im rechten Bereich des Raumes, weil es einfach kein direkter Zugang ist, man an großen Pflanzen sich vorbeizwängen muss usw. - von daher würde für mich eher zählen, dass wenigstens ein Zugangsbereich vollkommen frei nutzbar ist.
    Außerdem sperrt nicht das Sofa den Balkonzugang im rechten Bereich, sondern die Pflanzen, die dort stehen. Dort im Licht stehen. ;-)
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Guten Abend Kerstin,
schöne Zusammenstellung, vielen Dank:-)
Das Sofa war mir selbst immer zu weit unten bei den ersten Vorschlägen...

Deine Variante gefällt uns wirklich gut und wäre eine schöne Wahl, wenn wir superduper Hobbyköche wären, die ganze Tage in der Küche verbringen und ständig Gäste bekochen würden.
Das sind wir aber nicht. Für uns ist eben der Sofabereich der Mittelpunkt, auch für Gäste. Der Esstisch wird zum Essen genutzt, nicht zum Rumlümmeln.
Bei deinem Vorschlag steht das Sofa so, dass beide Türen nicht/kaum geöffnet werden können, Pflanzen hin oder her. [Ich würde bei der Pflanzenpositionierung nicht einmal an die Balkontür kommen um sie zu kippen :-\]
Ich habe gerade nachgesehen, die Wand planunten rechts ist nur ca. 1,70 m lang, das Sofa würde also das halbe Fenster verdecken.
Diese Ecke dort unten steht seit jeher als Platz für einen bequemen Ledersessel zum Lesen zur Debatte...abhängig vom neuen Sofa natürlich.

Wir haben eben noch mal eine Insellösung gebastelt, plus einer Nische ähnlich der Variante von mozart, die ich in Post #1 schon ansprach.
Der GSP ist unter dem Backofen angedacht, das Kochfeld könnte man eventuell noch weiter Richtung Raummitte schieben, den Tisch um 90° drehen.
Deine Sofakonstruktion und die Bücherregale habe ich dankend übernommen;D, die Pflanzenposition und -anzahl ist noch variabel.

mel_insel_var1_grund.jpgmel_insel_var1_sicht2.jpg
mel_insel_var1_sicht1.jpgmel_insel_var1_sicht3.jpg

Wie schlimm ist diese Version?
:-\

Gute Nacht,
Mel
 

Anhänge

  • mel_insel_var1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 142
  • mel_insel_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 134
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben