Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Unabhängig von der Aufteilung der Küchenmöbel (diese habe ich mir jetzt noch nicht genauer angesehen) hast du so einfach viel viel viel zu wenig Platz zum sitzen am Tisch.

Als Faustformel gilt in. 1m auf jeder Seite des Tisches damit man bequem den Stuhl (bei einer Bank etwas weniger da man diese ja nicht verschiebt, wenn diese an einer Wand steht, da reichen aus eigener Erfahrung auch 80cm) verschieben und darauf sitzen kann, uns auch noch jemand (schlankes) daran vorbei gehen kann, lieber mehr.

Bei dir ist es ja auch noch so das du dort unten noch Pflanzen stellen möchtest und auch noch durch die planlinke Tür auf den Balkon möchtest. Das ist so wie du es jetzt mit dem Tisch planst ,eine Kletterpartie - oder ihr verschiebt jedes Mal den Tisch und es darf keiner daran sitzen wenn ihr auf den Balkon möchtet.

Versuche das mal zu Hause nachzustellen - beispielsweise vor einer Zimmertür wenn keine Balkontür vorhanden ist. So sind grob überschlagen etwas mehr asl 2m inkl Tisch (und deine Anagben waren das du einen 1x200cm Tisch erwerben/stellen möchtest) das sind 50cm vor und hinter dem Tisch (eine normale Sitztiefe von einem Stuhl sind schon 45-50cm+Beine/Lehne etc., und man hat ja nicht den Stuhl direkt an der kante des Tisches wenn man bequem daran sitzen bzw sich erstmal hinsetzen will,( und da wollt ihr auch noch langgehen. Ich befürchte das klappt nicht.

Ich kann eure Gedanken zwar verstehen das die Küche nicht der zentrale Punkt sein soll, aber wenn ihr viel Stauraum und viel Arbeitsfläche am liebsten mit einer Insel kombiniert haben möchtet wird es kaum Möglich sein diese mit einer untergeordneten Optik und einer Stellmöglichkeit für einen bis zu 2x1m großen Tisch für Feierlichketen zu kombinieren
:-X:'(

Nachtrag: Ich habe mir gerade deine Planung noch einmal runtergeladen und genauer Angeschaut.

Leider geht auch die Küchenaufteilung so in meinen Augen nicht. Die Kochinsel hat nur 75cm, das heißt hinter dem Kochfeld nur gut 15cm, damit ist es zum einen Gefährlich (der Pfannnestil kann auch nach hinten mal überstehen, man bliebt daran hängen und hat das heiße Fett über sich gegossen) zum anderen unpraktisch, da Fettspritzer etc. den Boden/Menschen auf dem Stuhl inkl Stuhl dahinter verunreinigen bei jeglichen Brataktionen.


Und rund um die Spüle hast du leider auch nur sehr wenig Platz zum schnippel etc. (was du an der Insel auch nicht wirklich auffängst) so das dein Wunsch nach mehr Arbeitsfläche leider auch nicht entsprochen wird, zumal die Spüle direkt neben einer Wand /Stichwort Ellenbogenfreiheit) und sehr klein (du hast eines gewählt mit nur 35cm breite), da dürfte es sehr schwierig werden einen Topf/Blech vernünftig zu spülen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Die reine Sofaecke etc. gefällt mir so schon besser ... aber die Küchenecke und insbesondere die Tischecke (stell dir die Stühle mal in Sitzposition vor) wären nichts für mich. (Wobei das Maß 170 cm jetzt auch zum ersten Mal auftaucht, da hätte ich vermutlich doch auch Abstand genommen, das Sofa so zu stellen)

Spüle wäre mir zu wenig Platz drumherum und Kochinsel mit knapp 80 cm Tiefe wäre mir zu wenig Tiefe.

Und, dafür, dass alle Vorräte, Getränke, Geschirr, Töpfe etc. unterkommen sollen, wäre es mir viel zu wenig Stauraum. Da empfehle ich übrigens eine explizite Stauraumplanung (mal anklickern).

Was mir jetzt irgendwann schon mal eingefallen ist, wo kommen eigentlich Staubsauger, Wischer, Putzmittel usw. hin, wenn nirgendwo noch Abstellräume sind?

Da solltet ihr doch nochmal in Richtung dieser Variante denken:
87914d1343762377-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-keine-sitzschraenke.jpg


Vergleich:
88400d1344201343-inspiration-fuer-kleine-offene-kueche-im-neubau-mel_insel_var1_grund.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Ich habe hier mal nur insofern verschoben das die Stühle 100cm Platz haben planoberhalb und unterhalb des Tisches da bleiben für den eigentlichen Kochbereich nur 200cm wenn die Kochinsel das minimum von 90cm (wobei ich selbst das zu wenig finde wenn man direkt dahinter sitzen will - ich ich liebe Kochinsel) ansetzt dann würde es so aussehen....(das wären 50cm Gangbreite und damit schlichtweg nicht machbar .

Selbst wenn man dann überlegt die Insel als Spüleninsel zu machen, und diese auf ein Mimimun von 62cm tiefe (hinten=essplatzseite muss ja verkleidet werden) zu bringen würden weniger asl 80cm für den Gang bleiben, das ist ja nicht wirklich ausreichend (90cm sollten es schon sein)

abgesehen davon - wirklich wenig domiant ist es so aber nicht mit einer Inselhaube und in den raum ragenden Insel ;-)

Ich selber habe als Vergleich meine Küche im Kopf (Maße 6mx4m) und da ist die Inselhaube von allen Blickpunkten aus das dominierende Element in der Optik.
Ich habe übrigens knapp 280cm für Tisch (100cm tief). Bank (steht an der Wand) und Stühle+ Durchgang auf der Seite der Stühle, enger dürfte es auf keinen Fall sein!
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 141

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Kerstin, littlequeen,
ich würde euch gerne in allen Punkten recht geben, ja wenn doch nur der Koch-Essbereich 20 m² und das Wohnzimmer 30 m² groß wären *träum* Das sind sie aber nicht. Wir würden uns das gerne leisten können, dafür müssten wir aber in der Finanzindustrie arbeiten oder aus der Stadt raus ziehen - beides keine Option ;-)

Also erst mal die Antworten auf Reaktion 1:

Als Faustformel gilt in. 1m auf jeder Seite des Tisches damit man bequem den Stuhl (bei einer Bank etwas weniger da man diese ja nicht verschiebt, wenn diese an einer Wand steht, da reichen aus eigener Erfahrung auch 80cm) verschieben und darauf sitzen kann, uns auch noch jemand (schlankes) daran vorbei gehen kann, lieber mehr.
Das ist eine schöne Faustformel und hätte ich einen hochfrequentierten Tisch, würde ich diese Formel sofort anwenden. Aber: Ich möchte um den Tisch nicht herum tanzen. Es wird seltenst jemand hinter einem anderen vorbei laufen müssen - hier wohnen doch nur zwei Menschen.

Bei dir ist es ja auch noch so das du dort unten noch Pflanzen stellen möchtest und auch noch durch die planlinke Tür auf den Balkon möchtest. Das ist so wie du es jetzt mit dem Tisch planst ,eine Kletterpartie - oder ihr verschiebt jedes Mal den Tisch und es darf keiner daran sitzen wenn ihr auf den Balkon möchtet.
Versuche das mal zu Hause nachzustellen - beispielsweise vor einer Zimmertür wenn keine Balkontür vorhanden ist.
Wenn dort Pflanzen hinkommen sollen, dann nur hoch oben an der Wand was Klitzekleines. Den Balkon kann ich auch bei 70 %iger Öffnung eines Dreh-Kipp-Flügels noch betreten (das haben wir extra ausprobiert). Wenns nicht geht, dann wird das eben nur ein Dreh-Kipp-Fenster zum Lüften :tounge:
Ich werde nicht vom Flur auf den Balkon rennen wollen ohne Rücksicht auf Ecken und Kanten, sondern eher gemächlich laufen und mich dabei auch mal drehen und wenden.
Bewegungen außerhalb des üblichen Bewegungsablaufes sind doch gut für den Körper ;-)
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand am Tisch sitzt, während ein anderer auf den Balkon will, sehr sehr gering - hier wohnen doch nur zwei Menschen.

So sind grob überschlagen etwas mehr asl 2m inkl Tisch (und deine Anagben waren das du einen 1x200cm Tisch erwerben/stellen möchtest) das sind 50cm vor und hinter dem Tisch (eine normale Sitztiefe von einem Stuhl sind schon 45-50cm+Beine/Lehne etc., und man hat ja nicht den Stuhl direkt an der kante des Tisches wenn man bequem daran sitzen bzw sich erstmal hinsetzen will,( und da wollt ihr auch noch langgehen. Ich befürchte das klappt nicht.
Grob überschlagen sind dort eher 2,30 m Platz. (Ja, es geht hier um jeden Zentimeter ;D)
Der gewünschte Tisch hat das Standardmaß 125*80 cm, ist aber bei Bedarf auf 165 (4-5 mal im Jahr) bzw. auf 205cm (allerhöchstens 1 mal im Jahr und dann gerne auch mit Möbelschieben) erweiterbar.
Und langgehen möchte und muss ich dort nicht - hier wohnen doch nur zwei Menschen.
Wir hatten das gestern mit pi*daumen 75 cm Breite ausprobiert und es geht noch. Ich werde aber einfach mal die nächsten Tage unseren Tisch näher zur Wand schieben und schauen, wie gut ich dort rein und raus komme :-)
Die bessere Option ist es vielleicht auch, den Tisch um 90° zu drehen?!
Dafür war es nur gestern abend leider schon viel zu spät...

Ich kann eure Gedanken zwar verstehen das die Küche nicht der zentrale Punkt sein soll, aber wenn ihr viel Stauraum und viel Arbeitsfläche am liebsten mit einer Insel kombiniert haben möchtet wird es kaum Möglich sein diese mit einer untergeordneten Optik und einer Stellmöglichkeit für einen bis zu 2x1m großen Tisch für Feierlichketen zu kombinieren
Okay, vielleicht muss ich da meine Aussage nochmals wiederholen:
Wir hätten gerne 1-2 Schränke mehr als momentan und ein klitzekleines bisschen mehr an Arbeitsfläche.
(siehe weiter unten)

Leider geht auch die Küchenaufteilung so in meinen Augen nicht. Die Kochinsel hat nur 75cm, das heißt hinter dem Kochfeld nur gut 15cm, damit ist es zum einen Gefährlich (der Pfannnestil kann auch nach hinten mal überstehen, man bliebt daran hängen und hat das heiße Fett über sich gegossen) zum anderen unpraktisch, da Fettspritzer etc. den Boden/Menschen auf dem Stuhl inkl Stuhl dahinter verunreinigen bei jeglichen Brataktionen.
Die Kochinsel ist mit 80 cm geplant (entweder übertiefe Schränke oder ein Miniregal an der Rückseite.).
Wir sind gestern auch genau unsere typischen Kochabläufe durchgegangen:
  • Wir besitzen nur Servierpfannen, sprich stiel-los.
  • Wenn wir etwas anbraten, dann nur auf den vorderen Herdflächen zwecks besserer Rührbarkeit und Position der großen Herdplatte.
  • Wir braten kein Fleisch, bei uns kommt nur Gemüse in die Pfanne :-), das spritzt feuchtigkeitsbedingt nicht all zu sehr.
  • Auf den hinteren Herdflächen stehen nur blubbernde Sachen, die höchstens mal überkochen:-[
  • Ein Panoramafeld ist auch eine Option, darunter leidet aber sowohl das Budget als auch der verfügbare Arbeitsplatz.
  • Wenn wir kochen, sitzt gewöhnlich keiner am Esstisch - hier wohnen doch nur zwei Menschen.
  • Unser momentaner Herd ist ein Standalone-Gerät, das links an einer tieferen APL andockt, oben an einer Glaswand, rechts und vorne komplett frei steht. Die Herdflächenumrandung ist vielleicht 1 cm groß. Die Verdreckung des Boden rechts, wo die Töpfe direkt am Abgrund stehen, hält sich wahrlich in Grenzen.

Wie ihr seht, haben wir bereits jetzt eine eher ungewöhnliche Herdsituation, sind also schon daran gewöhnt umsichtig zu hantieren :-)

Und rund um die Spüle hast du leider auch nur sehr wenig Platz zum schnippel etc.
Da geb ich dir vollkommen recht.

(was du an der Insel auch nicht wirklich auffängst) so das dein Wunsch nach mehr Arbeitsfläche leider auch nicht entsprochen wird, zumal die Spüle direkt neben einer Wand /Stichwort Ellenbogenfreiheit) und sehr klein (du hast eines gewählt mit nur 35cm breite), da dürfte es sehr schwierig werden einen Topf/Blech vernünftig zu spülen.
Mehr Arbeitsfläche bedeutet für mich ja schon: etwas mehr als 120 * 50, die wir momentan zur Verfügung haben.
Die Spüle hängt dort aus Ermangelung einer verfügbaren ohne Abtropfbereich, das gibt es nur als runde Variante(?!). Angedacht sind 1,5 Becken auf einem 60er Schrank. Ich habe im Alno -Planer nur gestern abend keine Spüle gefunden, die passender wäre (zu müde?!).
Wenn sie mittig auf dem linken 60er sitzt, sind links davon immer noch wahnsinnig großzügige 18 cm Platz ;D Okay, okay, auch das probier ich zuhause noch in Ruhe aus :-)

So, erstmal wach werden, dann geht’s weiter...
Mel
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

So, Antworten auf Reaktion 2:

Die reine Sofaecke etc. gefällt mir so schon besser ... aber die Küchenecke und insbesondere die Tischecke (stell dir die Stühle mal in Sitzposition vor) wären nichts für mich. (Wobei das Maß 170 cm jetzt auch zum ersten Mal auftaucht, da hätte ich vermutlich doch auch Abstand genommen, das Sofa so zu stellen)
Hm, diese Ecke dort unten hielt ich anfangs für nicht wichtig und hab die Balkontür nur so ca. platziert. Erst als ich deinen Sofa-Vorschlag halb vor dem Fenster gesehen habe, hab ich nochmal in die Vermaßung geschaut und die 1,70 m entdeckt, sorry!

Spüle wäre mir zu wenig Platz drumherum und Kochinsel mit knapp 80 cm Tiefe wäre mir zu wenig Tiefe.
Okay, die Spüle ist noch optimierbar. Wie eben schon geschrieben, ich probiers mal aus mit wenig Platz (Spüle und Stühle;-)) und schau, wie sehr ich mich ärgere...

Und, dafür, dass alle Vorräte, Getränke, Geschirr, Töpfe etc. unterkommen sollen, wäre es mir viel zu wenig Stauraum. Da empfehle ich übrigens eine explizite Stauraumplanung (mal anklickern).
Jep, so ne ungefähre Stauraumplanung hab ich immer im Hinterkopf. Der aktuelle Stauraum-Zustand ist bereits zu Papier gebracht und immer griffbereit. Einzig die paar noch unterzubringenden Getränke machen mir etwas Sorgen.
Ich werde mich aber mal ransetzen und die Schränke virtuell beschriften.

Wie ich im Post #1 bereits schrieb:
An Stauraum haben wir momentan in unserer Küche:
1 * 80er Spülschrank 5-rasterig
1 * 60er US 4-rasterig mit 2 Auszügen
1 * 60er US 4-rasterig mit Regalboden
1 * 50er US 5-rasterig mit Regalböden
1 * 40er Vorrats-HS 238cm hoch mit 8-9 Auszügen
1 * 80er Regalbrett für Gläser
1* Abstellfläche für Getränke


Sprich: Das einzige, was an mehr noch unterzubringen ist, sind Gläser, ein paar Getränke (nicht unbedingt Kästen) und die 4 Sachen, die momentan noch auf der APL stehen.

Was mir jetzt irgendwann schon mal eingefallen ist, wo kommen eigentlich Staubsauger, Wischer, Putzmittel usw. hin, wenn nirgendwo noch Abstellräume sind?
Staubsauger, Bügelbrett, Wischer und Eimerchen haben jetzt einen schönen Platz in einem 50er Kleiderschrankabteil. Das bleibt auch so (bis eventuell mal die eine verfügbare Ecke im Flur mit nem deckenhohen Schrank versehen wird...).
Putzmittel stehen strategisch günstig verteilt in Toilette, Bad und unter der Spüle.

Sagte ich schon, dass ich sehr platzsparend lebe?! Weniger ist mehr und so :2daumenhoch:

Es folgt: Antworten auf Reaktion 3.
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Antworten auf Reaktion 3:

Ich habe hier mal nur insofern verschoben das die Stühle 100cm Platz haben planoberhalb und unterhalb des Tisches da bleiben für den eigentlichen Kochbereich nur 200cm wenn die Kochinsel das minimum von 90cm (wobei ich selbst das zu wenig finde wenn man direkt dahinter sitzen will - ich ich liebe Kochinsel) ansetzt dann würde es so aussehen....(das wären 50cm Gangbreite und damit schlichtweg nicht machbar .

Es wird niemand dort sitzen, während der Herd in Betrieb ist. [Und wenn ich ihn persönlich verscheuchen muss :knuppel: ...ähm...]


abgesehen davon - wirklich wenig domiant ist es so aber nicht mit einer Inselhaube und in den raum ragenden Insel ;-)

Die Inselhaube ist ja eher ein Designobjekt, wir haben sonst nicht viel an Deko rumstehen, da darf das so sein.
Die in den Raum ragende Insel bildet mit der Zeile aber eine relativ abgeschlossene Einheit. Somit ist die Abgrenzung - da wird gekocht, dort gegessen und dort rumgelümmelt - gegeben.

Ich selber habe als Vergleich meine Küche im Kopf (Maße 6mx4m) und da ist die Inselhaube von allen Blickpunkten aus das dominierende Element in der Optik.
Ja, gegen ne 24 m² Essküche hätte ich auch nichts einzuwenden. Und in deine Küche würde ich auch sofort einziehen - wo muss ich unterschreiben? ;D

Wenn die Inselhaube Blicke auf sich zieht, lenkt sie ja immerhin von allen anderen Küchenelementen ab - zack, Zweck erfüllt :tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Wie schlimm ist diese Version?

Ich finde das machbar und sogar ziemlich chic!

Ich kenne kleine Räume gut, und wenn man sie mit "zierlichen" Möbeln bestückt und nicht mit neudeutscher Eiche und Monsterschrankwand, dann können sie trotzdem großzügig wirken und man kann auch auf kleinerem Platz gut leben.

Der Esstisch um 90 Grad gedreht ist auch eine Option. Das kann man ja vor Ort ausprobieren.

Die Insel würde ich mit übertiefen Schränken gestalten; das gibt deutlich mehr Stauraum zu einem relativ geringen Mehrpreis. Außerdem lieber 2x90cm statt 3x60cm -> mehr und flexiblerer Stauraum durch weniger Zwischenwände. Das Kochfeld dann in den planlinken Schrank möglichst rechtsbündig, dann ensteht auf dem anderen Schrank eine breitere zusammenhängende Arbeitsfläche.

Eine eckige Spüle ohne Abtropfe stellt man im Alnoplaner durch das Runtersetzen einer normalen Spüle um 0,5cm her ;-). Statt 1,5 Becken empfehle ich ein großes Becken, in dem man auch Backbleche bequem spülen kann, und zusätzlich ein Einhängemodul, zB von Ikea .

Ist der Geschirrspüler unter dem BO?

Und immer noch bin ich für das Öffnen der planrechts Schiebtürhälfte.
 

Anhänge

  • kf_melanie05_V2_G.JPG
    kf_melanie05_V2_G.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 146
  • kf_melanie05_V2_A1.jpg
    kf_melanie05_V2_A1.jpg
    46 KB · Aufrufe: 157
  • kf_melanie_V2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 126
  • kf_melanie_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Bei den letzten Lösungen auf jeden Fall den rechten Teil der linken Balkontürenanlage zuerst öffnenbar bzw. bei Schiebelösung als Öffnung einplanen.
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Ich finde das machbar und sogar ziemlich chic!
Oh, was positives, jetzt bin ich überrascht:rose:

Ich kenne kleine Räume gut, und wenn man sie mit "zierlichen" Möbeln bestückt und nicht mit neudeutscher Eiche und Monsterschrankwand, dann können sie trotzdem großzügig wirken und man kann auch auf kleinerem Platz gut leben.
Ohja, wer steht denn nicht auf Gelsenkirchener Barock? ;D
Okay, zugegeben, das Sofa ist etwas wuchtig, aber das möchte sowieso bei nächster Gelegenheit (=Erspartes) ersetzt werden durch eine etwas offenere Variante...
Und die Bücherregal-Sideboard-Kombi muss dann eben auch schön luftig werden.

Der Esstisch um 90 Grad gedreht ist auch eine Option. Das kann man ja vor Ort ausprobieren.
Ich denke auch, dass das platztechnisch etwas geschickter ist.
Vor allem haben wir momentan ja auch noch einen kleineren Tisch und default-mäßig nur 2 Stühle dort stehen. Auch kann ich mir vorstellen, an den neuen Tisch auch nur zwei der vier Stühle (sollten wir uns dann noch neue leisten können:rolleyes:) zu stellen oder eben drei, jeweils einen pro Kante...


Die Insel würde ich mit übertiefen Schränken gestalten; das gibt deutlich mehr Stauraum zu einem relativ geringen Mehrpreis.
Das schrieb ich bereits hier. Okay, ich geb zu, das ist einiges an Text ;D
Die Regal-Variante ist nur für den Fall, dass wir beim Endpreis der Übertief-Schrank-Küche vom Stuhl fallen und doch zu IKEA gehen müssen :-X

Außerdem lieber 2x90cm statt 3x80cm -> mehr und flexiblerer Stauraum durch weniger Zwischenwände. Das Kochfeld dann in den planlinken Schrank möglichst rechtsbündig, dann ensteht auf dem anderen Schrank eine breitere zusammenhängende Arbeitsfläche.
Die Überlegung war, dass ich bei der 2*90 Variante eventuell (je nach Kochfeldwahl) eine 90er-Schublade verliere, bei der 60er aber nur eine 60er-Schublade.
Ich hatte auch überlegt, auf 60-80-60 zu gehen.
Ich seh schon, das schreit nach Stauraumplanung !:rolleyes:

Edit: Ich seh gerade die Nähe des Kochfeldes zur Wand... Nur mal so ins Blaue gefragt: Könnte man dort dann eine Wandhaube installieren? Also technisch und optisch gesehen?


Eine eckige Spüle ohne Abtropfe stellt man im Alnoplaner durch das Runtersetzen einer normalen Spüle um 0,5cm her ;-). Statt 1,5 Becken empfehle ich ein großes Becken, in dem man auch Backbleche bequem spülen kann, und zusätzlich ein Einhängemodul, zB von Ikea.
Danke :-)
Aber aber, ich mag mein halbes Becken sehr gerne. Wie oft schon waren wir in der Situation, dass der Salat im großen Becken glücklich und zufrieden vor sich hin schwomm und plötzlich die Nudeln abgekippt werden wollten... Was tun? Zum Fenster raus? Momentan wäre das gar nicht so schlimm, so wird die Regenrinne wenigstens mal gereinigt, aber in der neuen Wohnung... ?!

Ist der Geschirrspüler unter dem BO?
So ist das angedacht. Der nette Küchenmann meinte auch, dass das möglich sei...

Und immer noch bin ich für das Öffnen der planrechts Schiebtürhälfte.
Bei den letzten Lösungen auf jeden Fall den rechten Teil der linken Balkontürenanlage zuerst öffnenbar bzw. bei Schiebelösung als Öffnung einplanen.
Oh man, ich glaub ehrlich nicht, dass das möglich ist.
Vom Bauträger vorgeschrieben ist planlinks eine Standard-Balkontür und planrechts ein schlichtes Seitenlicht, also nicht zu öffnen. Ich weiß nicht, ob ich, selbst bei Entscheidung für eine Schiebetür, die Öffnungs-Seite ändern kann. Wir sind auch gestern wieder ein bisschen von der Heb-Schiebelösung weggekommen, weil wahnsinnig teuer und dafür ein insgesamt kleineres Glaselement als bei der Standardlösung, das auch noch Raumtiefe (5-7 cm) klaut.
Und selbst wenn die Standardtür nach rechts gelegt werden könnte, müsste ich ja mit dem Tisch kuscheln um sie öffnen zu können und dann steht sie mitten im Raum. Die planlinke hingegen kann ich dann vielleicht nicht komplett öffnen, aber immerhin so, dass man rauskommt... und sie steht dann nicht im Weg (außer für den Tisch, aber das Argument hatte ich ja schon mit der dann-nicht-Nutzung des Tisches ausgehebelt.)
Ja, ich bin diesbezüglich nun genauso schlau wie vor einer Woche:-\
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Achso, hilft es euch, wenn ich 1-2 Bilder von unserer aktuellen Küchensituation hochlade?
Also zur Visualisierung, warum wir keinen Palast benötigen?!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Nö, das glauben wir dir inzwischen alle auch so. ;-)

Nein, eine Wandhaube geht trotzdem nicht. Die passt wirklich nur bei quer und direkt vor der Wand laufenden Kochfeldern.

Normalerweise sollte man gar keine Schublade wegen des Kochfeldes verlieren. Mit Kabelschutzboden, manchmal auch fälschlicherweise Hitzeschutzboden genannt, sollte das bei jedem Kochfeld machbar sein.
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Kabelschutzboden...Hm, ja, das hab ich auch schon mehrfach hier gelesen. Aber jetzt standen wir vorgestern im Küchenstudio wieder vor nicht nutzbaren oberen Schubladen...*grübel*
Ach stimmt, das lag ja aber daran, dass in den Fällen die APL recht dünn war und somit das Kochfeld einfach tiefer im Schrank liegen musste.
Und sone dünne APL sieht ja mitunter echt schick aus ;D
Ich wusste doch, da war ein Grund, warum wir uns über die Schubladenbreite Gedanken gemacht haben.

Und für die Wandhaube puste ich den Kochdunst dann einfach in die Richtung!:-)

Nö, das glauben wir dir inzwischen alle auch so. ;-)
Oh, hab ich jetzt zu viel "geredet"? :-X
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Manchmal ist es auch einfach so , das die für einen selber richtige Lösung, nicht unbedingt die sein muss die andere für richtig halten ;-) was man eben durch wiederlegen der Argumente feststellt, von daher haben unser Argumente/Planungen ja vielleicht doch ihren Zweck erfüllt;-) dich zu deiner Traumküche zu bringen ;-)

Übrigens habe ich bis letztes Jahr Dezember mit einer Küchenzeile von 240cm + Kühli gelebt, kenne also enge Küchen, seit ich aber mehr Platz habe freue ich mich jeden Tag darüber, weswegen ich wohl auch so stark für großzügigere Arbeitsflächen argumentiere wenn diese mäglich sind, uns dafür hast du ja einige Ideen erhalten. Wenn dua ber trotzdem deine Argumente für doch aufrecht erhalten kannst nach reflektieren anderer Vorschläge ist doch alles bestens, dann weisst du doch was du möchtest und das es das richtige für dich ist.

Übrigens kann auch vegitarisches Essen spritzen ;-) In der letzten Zeit gab es bei uns Reibekuchen und Pfannekuchen ;-) die beide irgendwie nicht Spritzarm waren in der Zubereitung ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Da hat Queenie etwas wichtiges geschrieben und ich finde diesen Thread dafür auch mal wieder positiv hervorhebenswert. Es ist absolut angenehm, dass sich Mel hier offensichtlich mit den Vorschlägen auch intensiv auseinander gesetzt hat. Und ja, die Küchenplanung gefällt mir vielleicht nicht, weil ich sie in dem Raum nicht so machen würde, aber sie muss ja nicht zu mir passen. Und hier habe ich wirklich den Eindruck, dass Mel alle Ideen etc. genutzt hat, ihre Wünsche zu festigen. Und so kann das dann Mels perfekte Küche werden :cool:

Wobei auch ich aus einer kleinen Küche über Zwischenschritt jetzt zu viel APL und Auszügen gekommen bin, und das nicht mehr missen möchte.

Kleine Küche::cool:
-
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Hallo ihr Lieben,

nun haben wir einige Tage mal die letzte Planung verdaut, eine vorläufige Stauraumplanung (so weit passt alles rein) gemacht und Bewegungsabläufe genau analysiert… Ich sitze seit einigen Tagen zum Abendessen in einer 70cm-Nische zwischen Esstisch und Bücherregal und fühle mich keineswegs eingeschränkt. Jetzt müssen wir nur noch mal Plätze tauschen und dann wird die absoluter-Notfall-wir haben-viel-weniger-Platz-als-geplant-Tisch-Situation auch als machbar abgehakt.

Gestern hatten wir einen Termin im Küchenstudio mit dem tollen Berater - von dem sind wir bis jetzt beide echt begeistert - und warten gespannt auf seine Rückmeldung mit einer ersten Umsetzung unserer Ideen.
Als Planungsgrundlage haben wir Menorcas letzte Variante genommen (ich kann gerade keine Bilder hochladen...).


[…] weswegen ich wohl auch so stark für großzügigere Arbeitsflächen argumentiere wenn diese mäglich sind, uns dafür hast du ja einige Ideen erhalten.
Ich kann alle Argumente für eine große Arbeitsfläche gut verstehen.
Auch die beiden Berater meinten unabhängig voneinander, dass besonders die Fenstersituation nach einer U-Lösung schreit. Und *yeah* Rausgucken beim Schnibbeln. Aber das kann irgendwie nich die kompliziertere über-Eck-US-Situation und den verringerten Stehplatz innerhalb dieser Küchenzeilen aufwiegen. Oder übersehe ich da was Grundlegendes?

Übrigens kann auch vegitarisches Essen spritzen ;-) In der letzten Zeit gab es bei uns Reibekuchen und Pfannekuchen ;-) die beide irgendwie nicht Spritzarm waren in der Zubereitung ;-)
Okay, auch dafür gibt es eine Lösung: geöltes Parkett als Fußboden und die Spritzer einfach alle Wochen mal ins Holz einarbeiten:2daumenhoch:

Nein, um Himmels Willen, das wollte ich nicht sagen damit, sondern dir nur die Arbeit von Foto machen - Foto auf Format bringen - Foto hochladen sparen! :kiss:
Das ist aber lieb von dir. Ich weiß es zu schätzen:-) Dann rede ich halt einfach weiter;D

Euch vieren noch einmal ganz vielen Dank für all die Vorschläge, Argumente und Anregungen.
Ohne euch würde ich jetzt im Küchenstudio doof dastehen, nicht wissen, was ich will und kein Wort verstehen.
:rose:

Sobald wir den Vorschlag vom Küchenmann gesehen haben, werde ich den hier natürlich irgendwie veröffentlichen und zur Diskussion über Sinn- und Unsinnigkeiten stellen.;-)

Ich freu mich schon!
Mel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Prima, wir freuen uns auf die Planungsbilder und die neuesten Infos ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Ich schließe mich Nice-nofret an!
 

melanie_05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Inspiration für kleine offene Küche im Neubau

Hallo liebe Forum'ler,

erstaunlich, wie schnell doch 4 Monate rum sind. Leider war es bei uns gar nicht so still, wie es hier scheint. Besonders der Jahresendstress lässt grüßen… Aber wir sind in Küchenfragen tatsächlich etwas weiter gekommen.
Nachdem wir nun einige Termine in dem Küchenstudio hinter uns haben und der KFB dort alle meine Probefragen forumsgetreu beantwortet hat und auch sonst wahnsinnig toll, kompetent und sympathisch ist, werden wir wohl auch dort kaufen. (Auch wenn wir woanders wahrscheinlich 2000 Euro weniger zahlen würden, der momentane Service und den Stress, den wir uns sparen, wenn wir nicht noch woanders hinfahren müssen, sind uns das jedoch wert.)

An der Planung hat sich nicht all zu viel geändert, wir haben mit dem KFB nur weitere Details ausgetüftelt und an der Optik gearbeitet. Hier mal die aktuelle Auflistung (ALNO -Bilder habe ich momentan nicht greifbar, liefere ich aber nach, es wird aber grob wie die Planung in Beitrag 47 aussehen):

Nische:
unten (planlinks nach rechts):
*10-14cm Blende oder 15cm Handtuchschrank (je nach dem, was die Nischenbreite am Ende tatsächlich hergibt)
*60er Spülschrank (1,5 Becken)
*60er GSP
*60er Ofen-/Vorratshochschrank
*60er Hochschrank mit Kühl-Gefrier-Kombi

oben:
*planrechts ein 60er, 37cm tief, 39cm hoch, mit Klapptür; darüber ein 60er, 60cm tief, 39cm hoch, mit Lifttür oder P2O-Drehtür
*planlinks ein 70-75er (je nach Nischenbreite), 37cm tief, 39cm hoch, mit Drehtür; darüber ein 70-75er 60cm tief, 39cm hoch, mit Drehtür (geht wohl aufgrund der Überbreite nicht anders)

Wenn der Handtuchschrank in der Nische nicht realisierbar wird, dann kommt unter das Fenster eine Handtuchstange.

Halbinsel:
planlinks nach rechts:
*3-5cm Blende (um Platz für Handtuchstange zu lassen)
*90er übertief mit 60er Kochfeld planrechtsbündig
*90er übertief

Was meint ihr, wieviel Platz braucht so eine Handtuchhalterstange? Reichen da 5 cm Planmaß?

Es werden voraussichtlich die Linien der Nischenschränke einheitlich machbar sein. Sprich: Backofen auf APL-Höhe, Kühlschrankgriff auf oberster Unterschrankgriffhöhe, Fach über dem Kühli eventuell wie oberer Oberschrank . Desweiteren werden alle Türen oberhalb der APL grifflos ausgeführt. Das geschieht entweder mit P2O oder verkürztem Unterboden bei den Oberschränken zum Dahintergreifen.

Beleuchtung:
In die Lücke zwischen Ober-/Hochschränken und Decke kommen 2 Leuchtstoffröhren für indirekte Beleuchtung. Die Lücke bleibt dafür erst mal komplett offen. Wenn es in echt und mit dem Licht dann immer noch so nackig und lückig aussieht, können wir immer noch etwas davor machen.
Unter die Oberschränke kommen flache Spots für Nischenlicht.
Die (noch nicht ausgesuchte) Umlufthaube hat Licht und über den zweiten Inselschrank werden wir wohl mittig noch einen Auslass planen für ein Downlight... Das ist mir vorhin erst aufgefallen, dass man dort ja nur das indirekte Licht im Rücken hat und die Umlufthaube wohl nicht Licht genug abwirft um auch den äußeren Teil der Insel mit zu beleuchten.
Dann gibt es noch das Küchenfenster, der Esstisch bekommt Esstischbeleuchtung, das Wohnzimmer auf Couchtischhöhe eine Deckenlampe, das Sofa eine Leselampe, das Sideboard/Bücherregal eventuell noch ein warmes Stimmungslicht.

Was meint ihr, reicht das an Licht für Küche und Umgebung?

Das sind momentan für uns die zwei wichtigsten Fragen, da wir die Deckenauslässe dementsprechend planen müssen.
Wäre die rote Markierung die Position für den Stromauslass für die Umlufthaube?
Kochfeld-Position.jpg
Das soll natürlich das Kochfeld auf dem 90er übertiefen US darstellen... Zu dem 55er Maß würde noch die entsprechende Breite der Blende wegen der Handtuchstange unter dem Fenster hinzuaddiert um ein ab-der-Wand-Maß zu erhalten.

Haben wir irgendetwas Essentielles übersehen? :-)

Bilder und weitere Infos zu Steckdosen und E-Geräten liefere ich noch nach.

Lieben Schneegruß,
Melanie
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben