Unbeendet Inspiration zur Küchenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da der Kollege eine Nolte hat, Tippe ich mal bei der hochglanz Lackfront auf eine Folienfront evt. mit noch ner Lackschicht drüber.

  • Profilierte Fronten sind entweder billige Folienfronten oder sauteuer.
  • Offene Elemente und Abschlusswangen sind entweder Melamin, Folie oder sauteuer.
überlegt es euch nochmal gut mit dem hochgesetzten Essplatz - eine überstehende APL ist bequemer von der Sitzhöhe her und sowieso deutliche praktischer in der täglichen Nutzung - attraktiv finde ich es leider ebenfalls überhaupt nicht, es wird den Raum nur optisch verkleinern.

Was macht ihr in dem Allraum eigendlich mit der grossen Fläche planoben-rechts? Tanzfläche?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Hallo, ich weiß das magst du jetzt wahrscheinlich nicht gerne hören, aber ich würde neben dem Fenster kein Highboard nehmen, das nimmt dir Licht, schränkt dich bewegungsmäßig neben der Kochstelle ein, du musst die Spritzer abputzen und es stört optisch.
Zur Armatur, hast du dir die Blanco Candor angesehen? Lg Melanie
 

Lupin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen lieben Dank für eure Infos und euer Feedback.

Die Tanzfläche ist gar nicht so groß. Bis zu den ersten Balken ist Schräge. Geht bei 75 cm Wandhöhe los und steigt bis zum Balken auf 258.
Das Sofa können wir nicht unter die Schräge stellen, da die Anschlüsse zum Fernseher planunten rechts und somit weit entfernt sind und neben dem Sofa dann gleich das Bad und die Toilette wäre. Das ist sehr ungünstig, vor allem wenn Gäste da sind. Separaten Esstisch wollen wir aus den im Eingangspost benannten Gründen nicht.
Geplant ist wie eingezeichnet an der Wand direkt vor dem Balken und hinter dem Sideboard planrechts ein Raumteiler (IKEA Kallax 5x5), um das Bad etwas abzutrennen und unsere Bücher unterzubekommen. Unsere Billys aus der alten Wohnung konnten wir aufgrund fehlender Wandfläche nicht mitnehmen.
Das Sofa wird demnächst ersetzt. Es soll länger werden, damit geht auch noch etwas Fläche weg.

Mit dem Highboard und dem Fenster haben wir auch überlegt. Wir haben aber im Raum auf fast der ganzen Länge planunten eine bodentiefe Fensterfront. Genügend Licht dürfte auch trotz Highboard bleiben. Was wir uns noch überlegt haben: Könnte man das Highboard nicht für den Backofen nutzen. Damit wäre er in Augenhöhe. Das wäre sicherlich komfortabler. Dann könnte auch der 30er Apotheker wegfallen und wir machen einen 90er Unterschrank unter das Kochfeld.


Danke für den Tipp mit der Candor, wir schauen uns die mal an.
 

Anhänge

  • A8463931-5F14-441F-9891-066A67D1FAC3.jpeg
    A8463931-5F14-441F-9891-066A67D1FAC3.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ein paar lokale Bilder und wir müssten nicht fragen ..

ich arbeite noch an deiner planung, obwohl die Spülen- und Kochfeldposition bis auf ein paar Zentimeter vorgegeben sind
 

Lupin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hab gerade gesehen es gibt wohl auch ein Backofen/Mikrowellen-Highboard von Nobilia . Wäre die Mikrowelle aus den Oberschränken raus und die Front müsste ruhiger werden. Oder wir holen uns gleich einen Backofen mit Mikrowellenfunktion....die Möglichkeiten sind unendlich.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Ja, der Raum ist sicher sehr schön und hell :-) andere Frage: müssen die Sessel so hoch sein? Kannst du da ein Bild davon reinstellen??
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Da das euer einziger Esstisch ist, würde ich sehr darauf achten dass die Sessel bequem sind - Beispielbild mit verlängerter Arbeitsplatte
 

Anhänge

  • 7AEC430F-1E03-4D80-9E03-A7F5881486E1.jpg
    7AEC430F-1E03-4D80-9E03-A7F5881486E1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 144

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Ich habe auch einen Backofen mit integrierter Mikrowelle bestellt, finde das genial :-) gegen das Highboard spricht nicht nur das Licht, sondern auch die unnötige Beengtheit;-)
 

Lupin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Aber wir wollen gern unser Highboard. :rofl: Nein, dass bleibt. Ich finde das toll und möchte das auf jeden Fall.

Barstuhl San Diego (antikbraun-schwarz)
Das waren die Sessel. Hab ich getestet. Ich empfand sie als sehr bequem. Aber die sind natürlich hoch, das stimmt.

Eine verlängerte Arbeitsplatte möchte ich auf keinen Fall, auch wenn es vielleicht praktischer ist. Optisch ist das einfach nicht meins. Entweder also einen Ausatztisch oder einen höheren separaten 120er. Der müsste dann aber zur Küche passen, weil er ja auch direkt an der Theke steht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Okay, Highboard bleibt :rofl:
Wie wäre es mit Barstühlen mit Armlehne, ich schicke dir einmal ein Bild - ich hab den Stuhl in niedrig (super bequem und Flecken kann man ganz einfach rauswischen)
 

Anhänge

  • 5432C923-FB9D-4A4D-87D3-2D75AB8E4CC1.jpg
    5432C923-FB9D-4A4D-87D3-2D75AB8E4CC1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 106
Beiträge
2.651
Ich würde den Ansatztusch nicht höher machen, sondern niedriger.
 

Anhänge

  • D2FF4CFC-7E81-40F0-B3F9-F565E9E56FB0.jpg
    D2FF4CFC-7E81-40F0-B3F9-F565E9E56FB0.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 141

Lupin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Oh, so viele Kommentare und Tipps. Vielen lieben Dank, ihr seid super!

Wir hatten ja gestern unseren Plan nochmal komplett überarbeitet. Das hat sich geändert:
Backofen ist jetzt im Highboard, darunter ein Schrank mit Türen für die größeren Sachen, wie Friteuse und Kontaktgrill. Dadurch fällt der 30er Apotheker weg und unter dem Kochfeld haben wir jetzt einen 90er Zweierauszug geplant (auch für größere Sachen).
Mikrowelle ist aus dem Oberschrank rausgeflogen. Da haben wir jetzt einen 80er und 90er. Mit einem Gewürzregal in einer Tür. Dafür müsste ein Boden gekürzt werden. Sinnvoll oder Unfug?

Wir hatten gestern auch einen weiteren Termin beim Küchenstudio und haben unsere (relativ kurzfristig) geänderten Wünsche vorgelegt. Da wir jetzt unsere Einbaumikrowelle wegrationalisiert haben (Evelin hat Recht, die Wand sieht jetzt ruhiger aus) überlegen wir einen Backofen mit Mikrowellenfunktion zu nehmen. Preislich sparen wir jetzt insgesamt ein wenig, kommen durch die neu gewählte Gerätekombi, Bosch HMG6764B1, aber noch immer nicht an unsere 12.000 t ran.

Folgendes weiteres Geräte käme noch in Frage, ist zumindest ein paar Hunderter preiswerter: Siemens HM676G0S6 Hat ebenfalls Teleskopauszüge und Pyrolysefunktion. Es fehlen allerdings das Bratenthermometer und der Backsensor. Wie ist da eure Erfahrung? Machen diese Funktionen Sinn und wären den Aufpreis wert? (Falls das die falsche Rubrik ist, bitte kurzer Hinweis. Dann verschiebe ich es in den Technikbereich.)

Alternativ bleibt der im Eingangspost benannte Boschbackofen und wir kaufen eine separate Standmikrowelle. Diese müssten wir allerdings irgendwo hinstellen. Auf die Arbeitsplatte wollen wir sie zumindest nicht stehen haben. Seht ihr da sinnvolle Möglichkeiten? Oder gibt es gar eine Möglichkeit den Einbaubackofen und unsere Einbaumikrowelle/ oder auch eine Standmikrowelle zusammen im Highboard unterzubringen? Im Nobilia Typenkatalog hab ich nachgeschaut, aber nur solche Möglichkeiten für Hochschränke gefunden.

Der Problemfall Tisch:
Ansetztisch niedriger wollen wir gerade nicht, da es uns auch um das "Barfeeling" geht. Dem Aufsetzttisch wurden jetzt 2 runde Tischbeine verpasst. Eckige wären mir lieber gewesen, die gab es aber nicht in der richtigen Höhe. Ebenso waren die zur Auswahl stehenden Kufen zu niedrig.

Amatur und Spüle haben wir jetzt immer noch Franke im Plan, schauen uns aber derzeit die Optionen an. Die vorgeschlagene Etagon von Blanco ist interessant und eine Überlegung wert. Wir fragen uns nur, ob wir wirklich auf eine Abtropffläche verzichten wollen. Allgemein scheint hier im Forum die Präferenz Richtung Blanco zu gehen. Gibt es dafür Gründe? Bessere Qualität, besseres Preis-Leistungsverhältnis?

Viele Grüße und einen schönen ABend!
 

Anhänge

  • Kueche41.JPG
    Kueche41.JPG
    98 KB · Aufrufe: 128
  • Kueche42.JPG
    Kueche42.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 132
  • Kueche43.JPG
    Kueche43.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 127
  • Landhauskueche5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71
  • Landhauskueche5.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 74

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Hi, ich habe einen Siemens Backofen mit Pyrolyse , und Teleskopauszügen und Integrierter Mikrowelle bei meiner neuen Küche gewählt (kommt erst), weil ich die Mikro eben nicht mehr auf der Arbeitsplatte stehen haben möchte und der Einbau teuer ist und Platz wegnimmt- weil meine Küche sehr klein ist. Anfangs hatte ich auch Bedenken ob das gut funktioniert aber die Rückmeldungen im Forum waren positiv
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben